Zitat
-TheWall-
Ebenfalls wollte ich gerne wissen ob es möglich ist das Backbone von AE beim Itiwit X500 zu benutzen um es zu stabilisieren? Würde das Sinn machen?
Kurz und schmerzlos: Nein. Einerseits passt der Backbone schon gar nicht ins X500 rein, andererseits würde er es auch nicht stabilisieren: Bei den AEs sorgt der nur dafür, dass das Boot steifer wird und der Boden eine leichte V-Form bekommt. Das X500 ist aber bereits steif und hat schon einen V-Spant. Dort könntest du höchstens die Bodenkammer mit weniger Druck fahren oder eben üben. Ich persönlich empfinde das X500 als nicht besonders wackelig, aber ich habe in grauer Vorzeit auch mal regelmäßig Rennkajaks bewegt und mir offenbar einen Teil der Balancefähigkeiten behalten. Es ist durchaus ein Boot, dessen Beweglichkeit man sich bewusst sein sollte und in dem man sich nicht nach Belieben in alle Richtungen lehnen kann, ohne zu wissen, wie eine Paddelstütze funktioniert - aber es ist auch weit weg von der Kippligkeit eines Abfahrtsboots oder gar Rennkajaks. Frag doch mal deinen Decathlon, ob sie ein Vorführboot haben, alternativ kannst du es auch über das 30-Tage-Rückgaberecht für MyDecathlon-Mitglieder probieren. Ob dir das Boot zu kipplig sein wird, kann dir einfach niemand vorher sagen, das musst du schon selber herausfinden.
Die AEs kenne ich nicht im Vergleich, aber von dem, was ich gehört habe, sind die zwar stabiler, aber eben auch langsamer. Je nachdem, was du mit dem Boot machen willst, kann das natürlich trotzdem interessant sein, aber dann kannst du dir eigentlich auch mal das Nortik Scubi anschauen, das ist auch so ähnlich und das sollte man auch bei diversen Händlern testfahren können. Faltboote sind das übrigens alles nicht - die AEs und das Scubi sind Luft/Falt-Hybriden und das X500 ist ein Dropstitch-Luftboot ganz ohne Festelemente. Das hat alles seine Vor- und Nachteile, je nach Anwendungsfall.
Um mich mal auf das X500 zu beschränken: Es ist in unter 10min sehr schnell aufgebaut, läuft für ein Luftboot recht flott und einwandfrei geradeaus, lässt sich super kanten und ist auch gut in Öffis transportierbar. Dafür ist der Sitz nach einer Weile eine Zumutung - nach 2h würde ich mich sogar auf ein Nagelbrett setzen, um von diesem Schaumding runter zu kommen. Die Zuladung ist mit 125kg nicht allzu groß und die Ladeluke hinten ist etwas fummelig und wohl auch nicht ganz dicht, wenn man kentert (keine eigene Erfahrung). Und es gibt keine Möglichkeit, ein Steuer zu montieren, wobei ich das bisher zu meiner eigenen Überraschung nicht vermisst habe. Damit eignet sich das X500 ziemlich gut für die Feierabendrunde und Mehrtagestouren sind auch drin, wenn man sich beim Gepäck etwas einschränken kann. Wenn du nur letzteres machen möchtest (und das Geld hast) dann schau dir aber vielleicht doch lieber richtige Faltboote wie zB das Nortik Argo an. Das wäre schneller, stabiler, mit mehr Zuladung - kostet aber dafür drei mal so viel und durch den komplizierteren Aufbau wird man das wohl eher selten nur für einen Nachmittag auspacken. Wie gesagt, je nach Anwendungsfall.
Hoffe, dass dir das etwas weiterhilft. Habe mich angemeldet, weil ich vor meinem Kauf auch monatelang das Netz nach Meinungen zum X500 abgegrast hatte, aber abgesehen von den Decathlon-Bewertungen und ein paar Youtube-Videos nicht viel zu finden war. So bleibt jetzt vielleicht bei anderen Googelnden nicht nur "Eimer" und "Materialverschwendung" hängen.