Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Faltboot Kajak

geschrieben von -TheWall- 
Faltboot Kajak
27. Juni 2020 15:49
Hallo liebes Forum,

vorab möchte ich mich entschuldigen falls das Thema in der falschen Rubrik gepostet wurde.

Ich wende mich an euch, da ich vor habe mir ein Faltboot Kajak zuzulegen. Leider fällt es mir sehr schwer mich für ein bestimmtes zu entscheiden, da die "Marketing-Bewertungen" für mich nicht super Hilfreich sind. Natürlich konnte ich mir schon ein ungefähres Bild dazu machen, dennoch ist es so das meine Anfragen an größere Sportgeschäfte zwecks einer Testfahrt ins Leere liefen.

Im Auge habe ich 3 Boote:

1. Itiwit X500 (soll scheinbar sehr wackelig sein)
2. AE1012
3. AE1009

Am liebsten wäre es mir gut und günstig aber das ist ja bekanntlich immer ein schwerer Kompromiss. Hat jmd Erfahrungen mit diesen 3 Booten bzgl. der Geschwindigkeit und Gemütlichkeit (zwecks des rückenfreundlichen Sitzens). Im vergleich AE1009 und AE1012 macht es ja zumindest. Sinn lt. der Aussage das längere Boote schneller sind und Breite eben bremst.

Ebenfalls wollte ich gerne wissen ob es möglich ist das Backbone von AE beim Itiwit X500 zu benutzen um es zu stabilisieren? Würde das Sinn machen?

Vielen Dank an euch, hoffe das Ihr mir helfen könnt meine künftige Kaufentscheidung zu erleichtern.
Re: Faltboot Kajak
27. Juni 2020 16:28
Hallo Pink-Floyd-Fan,


come in here, dear boy, have a cigar!

Die Rubrik ist richtig, aber stell Deine Anfrage auch im Faltbootforum. Und wundere Dich nicht, wenn dort Du einen Glaubenskrieg lostrittst - Faltbootfahrer sind nur auf sich selbst bedacht, maulfaul und intolerant smiling smiley

Ich selbst fahre seit Jahren einen E 65, schnittig, gut zu sitzen (ergonomischer Sitz mit H-Lehne) und mit ausreichend Stauraum - die eierlegende Wollmilchsau. Auf dem Gebrauchtmarkt immer mal zu haben. Das ist mein Glaubensbekenntnis.


Viele Grüße

Gernot
Re: Faltboot Kajak
27. Juni 2020 18:49
Hi Pink-Floyd-Fan,


(The Wall war meine erste LP, die ich mir gekauft hatte, finde allerdings "Dark Side Of The Moon" besser ;-) )


Ich kam vom Faltboot (Triton Ladoga 1 und 2, Vouksa 2, zwei Nautiraid Narak 550) dann Festrümpfe (Nigel Dennis Explorer) jetzt wieder Faltboot (Trak 2.0 - wenn wir die dann irgendwann mal bekommen :-( ).

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber: Ich kann bspw. mit den hohen Rückenlehnen fast aller Faltboote nichts anfangen, weil man nicht rotieren kann. Da hängt man drin wie angetackert und dreht die Arme wie ein Duracell-Männchen. Weiterhin hat man wenig / schlechten Kontakt zum Boot (Oberschenkel / Füße). Dies ist mir persönlich aber wichtig, wenn die Wellen etwas höher werden oder man versuchen möchte, das Boot zu rollen.

Das muss aber nicht für Dich wichtig sein, die Boote, die Du Dir ausgesucht hast, sind auch alle in einer deutlich günstigeren Preisregion angesiedelt als meine Boote. Nur darf man mit diesen Boote nicht erwarten, im Salzwasser sicher und gut fahren zu können. Hier ist die Frage, wo Du gern fahren möchtest.


Marc
Re: Faltboot Kajak
27. Juni 2020 19:56
Die Sache ist ja die: Ich bin hier, wie vermutlich ziemlich alle Teilnehmer hier, weil ich das Paddeln mit einem Seekajak mag. Das bedeutet im Allgemeinen ein schlankes (50-max60cm breites) und langes (5-5,50m langes) Boot, das man mit spezieller Technik paddelt. Zu der Technik gehört nicht nur die Rolle oder der Wiedereinstieg, sondern auch vieles andere wie zB das Ankanten des Boots, spezielle Schläge etc. Damit habe ich dann ein Sportgerät, mit dem ich leidlich schnell, sicher und sportlich auch bei schwierigen Bedingungen unterwegs sein kann.
Die von dir gezeigten Boote sind in meinen Augen "Eimer" ohne Fahreigenschaften. Wenn doch, muss man schon sehr gut paddeln können, um diese heraus zu kitzeln.
Insofern ist eine Aussage zu diesen Booten schwierig. Das ist ein bisschen so, als wenn du beim Bikertreffen fragst, ob du besser ne Puch-Maxi oder eine Velosolex kaufen sollst.
Versteh mich nicht falsch, der beste Paddler ist der mit dem meisten Spass. Wenn du es schaffst, den mit einem der gezeigten Boote zu haben, dann ist das für dich richtig. Entwickeln kannst du dich aus meiner Sicht damit nicht.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Faltboot Kajak
27. Juni 2020 22:14
Der vermutlich am besten sortierte Händler im Bereich Faltboote dürfte wohl Outtrade in Ulm sein. Die führen regelmäßig im Frühjahr ein Testival duch, das dieses Jahr aber wohl ins Wasser bzw ins Corona gefallen gefallen ist. Könnte sich trotzdem lohnen, mal bei denen bzw.ihrer Internetseite vorbeizuschauen.
Ansonsten: An ein kippeliges Boot gewöhnt man sich schnell, an ein träges nie.
Viel Spaß bei der Suche,
Gerhart
Re: Faltboot Kajak
28. Juni 2020 12:24
Zitat
gaucho
Ansonsten: An ein kippeliges Boot gewöhnt man sich schnell, an ein träges nie.

Das kommt in meine Zitatsammlung !

@Wally: geht es Dir beim Sitz um Gemütlichkeit oder hast Du Rückenprobleme?
Letzteres löst du eher über den Sitz, als über eine Rückenlehne bzw. fängt bereits an bevor du im Boot sitzst: [www.seekajakforum.de]
Re: Faltboot Kajak
28. Juni 2020 22:58
Ich bin seit den 90er Jahren regelmäßig mit Faltbooten unterwegs. Aktuell mit Triton Ladoga 2 und Nortik Navigator.
Habe aber auch Erfahrung mit schmalen Booten (Surfski) Die von Dir angegebenen Modell-Nummern sagen mir nichts, obwohl ich mich in dem Segment ziemlich gut auskenne. Bei AE würde ich vermuten, das es sich um einen Klepper Aerius handelt ?

Schöne Grüße

Michael
Re: Faltboot Kajak
28. Juni 2020 23:03
Moin Wall

wenn Du dir wirklich ein Faltboot- Kajak zulegen möchtest, streich am besten die drei Kandidaten auf deiner Liste. Aus meiner Sicht sind das Produkte die eigentlich nur den Vertrieb bzw. den Hersteller glücklich machen, außerdem ist´s schade um die verschwendeten Rohstoffe.
Ich würde Dir folgende Modelle ans Herz legen wollen:

Pouch E65
Klepper T9
Pouch LE14
Pouch Single 2000
Nortic Argo
Triton Ladoga I
Nautiraid Raid 500 oder 460
Nautraid Narak oder Greenlander

Das sind Boote mit unterschiedlichen Qualitäten, aber Sie haben wenigstens welche und sind mMn ihren Preis gewöhnlich wert, will sagen sie sind preiswert.
Wenn es für´s kleine Geld sein soll würde ich mir die beiden obersten auf dem Gebrauchtmarkt anschauen, Häute und Gestellteile kann man reparieren oder ersetzen (lassen).
Die Liste ist bestimmt noch nicht vollständig, vielleicht noch Trak2.0, oder wer anders weiß noch was.
Viel Spaß und Erfolg beim Suchen
STR
Re: Faltboot Kajak
30. Juni 2020 21:19
Zitat
-TheWall-
Ebenfalls wollte ich gerne wissen ob es möglich ist das Backbone von AE beim Itiwit X500 zu benutzen um es zu stabilisieren? Würde das Sinn machen?

Kurz und schmerzlos: Nein. Einerseits passt der Backbone schon gar nicht ins X500 rein, andererseits würde er es auch nicht stabilisieren: Bei den AEs sorgt der nur dafür, dass das Boot steifer wird und der Boden eine leichte V-Form bekommt. Das X500 ist aber bereits steif und hat schon einen V-Spant. Dort könntest du höchstens die Bodenkammer mit weniger Druck fahren oder eben üben. Ich persönlich empfinde das X500 als nicht besonders wackelig, aber ich habe in grauer Vorzeit auch mal regelmäßig Rennkajaks bewegt und mir offenbar einen Teil der Balancefähigkeiten behalten. Es ist durchaus ein Boot, dessen Beweglichkeit man sich bewusst sein sollte und in dem man sich nicht nach Belieben in alle Richtungen lehnen kann, ohne zu wissen, wie eine Paddelstütze funktioniert - aber es ist auch weit weg von der Kippligkeit eines Abfahrtsboots oder gar Rennkajaks. Frag doch mal deinen Decathlon, ob sie ein Vorführboot haben, alternativ kannst du es auch über das 30-Tage-Rückgaberecht für MyDecathlon-Mitglieder probieren. Ob dir das Boot zu kipplig sein wird, kann dir einfach niemand vorher sagen, das musst du schon selber herausfinden.

Die AEs kenne ich nicht im Vergleich, aber von dem, was ich gehört habe, sind die zwar stabiler, aber eben auch langsamer. Je nachdem, was du mit dem Boot machen willst, kann das natürlich trotzdem interessant sein, aber dann kannst du dir eigentlich auch mal das Nortik Scubi anschauen, das ist auch so ähnlich und das sollte man auch bei diversen Händlern testfahren können. Faltboote sind das übrigens alles nicht - die AEs und das Scubi sind Luft/Falt-Hybriden und das X500 ist ein Dropstitch-Luftboot ganz ohne Festelemente. Das hat alles seine Vor- und Nachteile, je nach Anwendungsfall.

Um mich mal auf das X500 zu beschränken: Es ist in unter 10min sehr schnell aufgebaut, läuft für ein Luftboot recht flott und einwandfrei geradeaus, lässt sich super kanten und ist auch gut in Öffis transportierbar. Dafür ist der Sitz nach einer Weile eine Zumutung - nach 2h würde ich mich sogar auf ein Nagelbrett setzen, um von diesem Schaumding runter zu kommen. Die Zuladung ist mit 125kg nicht allzu groß und die Ladeluke hinten ist etwas fummelig und wohl auch nicht ganz dicht, wenn man kentert (keine eigene Erfahrung). Und es gibt keine Möglichkeit, ein Steuer zu montieren, wobei ich das bisher zu meiner eigenen Überraschung nicht vermisst habe. Damit eignet sich das X500 ziemlich gut für die Feierabendrunde und Mehrtagestouren sind auch drin, wenn man sich beim Gepäck etwas einschränken kann. Wenn du nur letzteres machen möchtest (und das Geld hast) dann schau dir aber vielleicht doch lieber richtige Faltboote wie zB das Nortik Argo an. Das wäre schneller, stabiler, mit mehr Zuladung - kostet aber dafür drei mal so viel und durch den komplizierteren Aufbau wird man das wohl eher selten nur für einen Nachmittag auspacken. Wie gesagt, je nach Anwendungsfall.

Hoffe, dass dir das etwas weiterhilft. Habe mich angemeldet, weil ich vor meinem Kauf auch monatelang das Netz nach Meinungen zum X500 abgegrast hatte, aber abgesehen von den Decathlon-Bewertungen und ein paar Youtube-Videos nicht viel zu finden war. So bleibt jetzt vielleicht bei anderen Googelnden nicht nur "Eimer" und "Materialverschwendung" hängen.
Re: Faltboot Kajak
26. Juli 2020 10:23
Ich habe ein Ladoga von Triton und bin damit sehr zufrieden. Es kommt zwar nicht an die Fahreigenschaften meines Lettmann-Seekajaks heran, hat mich aber schon an viele Orte begleitet. Fährt gut, ist robust, seit vielen Jahren auch ohne Schaden, Ersatzteile gäbe es. Der Aufbau ist wegen der Kleinteiligkeit ein wenig mühsam, da bekommt man aber auch eine Routine. Etwas problematisch ist das Alugestänge im Salzwasser, ich beschichte es daher regelmäßig und komme klar damit.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.