Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Lettmann Asiak

geschrieben von feinjung 
Lettmann Asiak
23. Juni 2020 12:51
Moin. Ich bin neu hier und bisher nur kleine Flüsse mit nem Allrounder von Prijon gefahren. Nun möchte ich aber gerne auf die Elbe oder küstennahe Gewässer, oder Ostsee. Ein Bekannter bot mir nun ein Lettmann Asiak für 700 an. Es ist aus den Anfang 90 er und hat schon solche Gepäckklappen mit Drehverschluss. Kann mir jemand etwas über das Boot sagen? Ist es das Geld Wert? Auch für Seekajakanfänger geeignet? Danke im Voraus !!
Re: Lettmann Asiak
23. Juni 2020 14:19
Moin feinjung,

Bevor wir das Kajak beschreiben, solltest du gucken, ob es überhaupt rein von den Maßen zu Dir passt. Häufig fahren Paddler zu große Boote und verschenken eine Menge Fahrspaß, Bootsgefühl und nicht zuletzt, aber am wichtigsten, Sicherheit. Sprich, Büx runter: wie groß und schwer bist Du? smiling smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Lettmann Asiak
23. Juni 2020 15:44
Jo, denn mol rünner midde Büx; )
188cm lang und 84Kg schwer isser.
Re: Lettmann Asiak
23. Juni 2020 15:52
Moin,

probier das Boot doch einfach mal aus.
Kommst Du gut rein und raus? Sitzt Du bequem? Hast Du guten Halt im Boot? Wie sicher fühlt es sich für Dich im Wasser an?

mfg
Florian
Re: Lettmann Asiak
23. Juni 2020 16:15
Moin,

ich kenne zwei Personen ( Mann u. Frau) die waren deutlich kleiner und leichter als feinjung. Etwa 1,68m und 70KG der Mann und vielleicht 1,62m und 55 KG das Mädel.
Die kamen wunderbar mit dem Asiak klar. Wenn ich mich recht erinnere ist er auch der kleinste aus der alten Serie mit den integrierten Steuern. 5m lang und
56cm breit. Volumen so knapp 300l.

Wenn der Kutter gut in Schuss ist ist er m.E. das Geld wert. Ist halt ein Lettmann.....

Aber mit Deinen Maßen vielleicht doch etwas zu klein ? Probiers halt aus

Gruß aus dem Pott
Rudi
Re: Lettmann Asiak
23. Juni 2020 16:18
Ja. Danke Florian. Das werde ich machen. Aber da es relativ alt ist, würde ich gerne ein paar Erfahrungen hören. Bestimmt ist das Boot vielen bekannt.
Re: Lettmann Asiak
23. Juni 2020 20:53
Moin zusammen,
GfK-Laminatbooten sieht man sich nach Zustand an.
Das Alter spielt meist keine Rolle.
Ein Boot kann nach einem Jahr schrottreif sein, ein anderes ist nach 20 Jahren im "Neuzustand".
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Lettmann Asiak
23. Juni 2020 21:55
Moin Thomas. Danke. Da hast Du recht. Ist schon klar, mir ging es eher um das Modell an sich und Erfahrungswerte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.