Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?

geschrieben von Macadamian 
Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
13. April 2020 15:14
Moin in die Runde und Danke für die Aufnahme!

Ich paddle seit rund 1,5 Jahren und habe noch kein eigenes Boot, was ich diese Saison ändern will. Wegen der Corona-Sperrung meines Vereins habe ich nun viel Zeit von meinem ersten eigenen Bötchen zu träumen, aber keine Möglichkeit zu fahren oder Boote auszuprobieren. Darum würde ich Euch gern nach Ideen fragen, welche Boote ich mir anschauen sollte, wenn es denn wieder geht.

Ich suche ein gutmütiges, flottes, Anfangs- und Endstabiles Seekajak für große Jungs (1,88 m, 110 kg) für Großgewässer und hoffentlich bald das Meer.

Ich bin bisher viel das (langsame) Prijon Yukon gefahren, leider nur kurz das wunderbare Lettmann Skagerrak, und das Prijon Kodiak, das ich erstaunlich kipplig fand. Die Finanzen sprechen deutlich für ein Gebrauchtboot. ;-)

Habt Ihr Ideen?
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
13. April 2020 16:17
Moin,

hier mal ein paar "Engländer" von mir da ich damit die meiste Erfahrung habe:

Valley Etain 17.7 in PE oder Laminat
P&H Scorpio HV in PE oder Cetus HV in Laminat
Perception Essence 17 in PE
Northshore Atlantic RM in PE (vielleicht ein bisschen knapp aber wenn du die Möglichkeit hast versuch ihn mal)

Alles Boote die ich als sehr gute "Allrounder" bezeichnen würde. Recht stabil und reagieren gut auf Kanten. Wie die meisten britischen Boote nicht übermässig schnell aber dafür gut bei Wind und Welle.

Grüsse,

Björn
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
13. April 2020 16:24
Danke Björn! Die Briten hatte ich bisher am wenigsten im Blick, nachdem ich zunächst nichts für größere gefunden hatte.
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
13. April 2020 16:56
Schau mal im Flohmarkt, der Atlantik MV oder der Lettmann Nordstern, der wahrscheinlich besser zu Deinem Gewicht passen sollte... Sonst kann ich zu Deiner Gewichtsklasse nix sagen.

Viele Grüße und schöne Restostern,

Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
13. April 2020 17:30
Die Etain 17.7 kann ich dir auch sehr empfehlen. Sollte auch gut zu deinen Maßen passen. Die fahre ich auch total gerne, bin etwas leichter aber ansonsten Deine Klasse. Und ich bin eventuell ein bisschen zu leicht für das Boot.

Und, schau dir auch mal den Prijon Seayak 520 HV an. Der ist noch weniger kippelig als die Etain, da hast du gut Platz drin und der ist sogar etwas schneller. Und nahezu unzerstörbar. Nur ohne Steueranlage ist der etwas Seitenwindanfällig. Und nicht so gut zu rollen.
Ich finde den auch etwas stabiler als den Kodiak.

Von den großen Lettmanns schwärmen viele große Jungs, bestimmt auch ne gute Idee.

Gruß
Thomas
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
13. April 2020 17:53
Achte beim Seayak 520 HV aber auf das "Baujahr". Die neuen sollen mehr Kielsprung haben (was vielleicht auch das Problem beim Kodiak war...der hat für´s Meer zu wenig davon).

Gruß,
Schute
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
13. April 2020 19:00
Vielen Dank, alle auf meiner Liste! Eventuell sollte ich mir auch noch den Prijon Grizzly ansehen, der scheint ein Kodiak mit kielsprung zu sein.
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
13. April 2020 19:01
Zitat
Schute
Achte beim Seayak 520 HV aber auf das "Baujahr". Die neuen sollen mehr Kielsprung haben (was vielleicht auch das Problem beim Kodiak war...der hat für´s Meer zu wenig davon).

Das Kielsprung etwas mit gefühlter "Kippligkeit" zu tun hat, ist mir neu.
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
13. April 2020 19:19
Nun, ich kann mir gut vorstellen, daß es in den Fingern juckt, sich ins Boot zu setzen. Allerdings ist Ungeduld erfahrungsgemäß ein schlechter Ratgeber. Auch wir müssen uns zum Teil gedulden bis wir wieder aufs Wasser können. Vielleicht solltest Du auch nichts übers Knie brechen, denn wer überstürzt kauft, kauft häufig doppelt und es wird schnell teuer.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
14. April 2020 11:02
Ein Gebrauchtboot ist für den Anfang sicherlich keine schlechte Wahl. Da hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.
Meist bleibt man nicht beim Erstboot, auch wenn man sich noch so Zeit lässt. Erst, wenn man ein Boot in verschiedenen Situationen gefahren ist und auch einige Tagestouren hinter sich hat, lernt man die Vor- und Nachteile wirklich kennen. Auch andere Faktoren machen sich erst im Alltag bemerkbar. Das Seayak ist superstabil, aber dafür ist es auch schwerer aufs Autodach zu bekommen.
Der wichtigste Punkt ist aber, dass du dich (hoffentlich) auch technisch weiterentwickelst. Und plötzlich wird das sichere, gutmütige Einsteigerkajak etwas langweilig.
In welcher Ecke wohnst du denn? Das schränkt ja den überschaubaren Kanu-Gebrauchtmarkt noch etwas ein.
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
14. April 2020 11:13
Zitat
paddelmani
Ein Gebrauchtboot ist für den Anfang sicherlich keine schlechte Wahl. Da hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.
Meist bleibt man nicht beim Erstboot, auch wenn man sich noch so Zeit lässt.

Das ist ein springender Punkt finde ich!
Man kann so ganz am Anfang weder sich noch das Boot richtig einschätzen weil die Lernkurve noch ganz steil ist.
Deshalb glaube ich das man das Erstboot einfach als Übergang sehen sollte. Das sollte passen, klar, robust und günstig sein. Dann kann man damit lernen und die Zeit bis zum ersten richtigen Boot überbrücken. IMHO

Zitat
paddelmani
Das Seayak ist superstabil, aber dafür ist es auch schwerer aufs Autodach zu bekommen.

Ach was, in unserer Größenordnung / Gewichtsklasse kommt es doch nicht auf die paar Kilo Mehrgewicht an winking smiley
........
Ne, Spass beiseite, es ist zwar nicht so wichtig wie bei einer zierlichen 56kg Frau, aber ich wundere mich jedesmal wie schwer die PE Etain oder der Seayak sind. Nach einiger Zeit mit dem SOF kommt mir das immer so vor als hätte ich ein Zelt in den Luken vergessen.
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
14. April 2020 17:16
Hallo Paddelmanni und Wiedemeier,
genau, ich gehe auch von einem Übergangsboot aus. Ich bin noch nicht so weit, dass ich ein Boot das "playful" ist geniessen könnte. Erstmal ein gutmütiges Boot und zu schwere Bedingungen meiden, bis die Technik/Fitness stimmt. Meine Grenze hier in Hamburg auf der Elbe ist zur Zeit Windstärke 5 mit wenig Böen. Hast Du Tipps für den Gebrauchtmarkt? Ich kenne hier Gadermann, meinen Verein, EKÜ-Flohmarkt und natürlich ebay. Und das Gewicht ist tatsächlich erstmal nebensächlich. Das größte Einsparpotential sitzt da ja eher im Boot. :-D
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
14. April 2020 20:03
Zitat
Macadamian
Hast Du Tipps für den Gebrauchtmarkt? Ich kenne hier Gadermann, meinen Verein, EKÜ-Flohmarkt und natürlich ebay.

- Natürlich der Flohmarkt hier im Forum.
- Dann vor allem [www.kanubox.de]
- [www.kanumagazin.de]
- [www.salzwasserunion.de]
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
15. April 2020 08:48
Danke! Wird heute gesichtet.
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
16. April 2020 08:07
Moin,


ich bin in der gleichen Größenklasse, etwas weniger Gewicht und fühle mich in meinem Nigel Dennis Explorer HV pudelwohl.

Ich werden wahrscheinlich das Boot in den nächsten Monaten verkaufen, weil wir ja ein neues, größeres WoMo gekauft haben, wo die Festrümpfe nicht mehr rein/dran passen :-(

Gerade das HV ist im Cockpit ein bisschen größer und bequemer für größere wie wir, auch ein bisschen breiter. Durch den flachen Boden liegt es stabiler im Wasser als die Rundspanter. Trotzdem recht flott.


Marc
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
05. Mai 2020 10:49
Moin,
Ich war letztes Jahr auch auf der Suche nach einem Kajak mit den selben Eigenschaften...
Es sollte schnell und trotzdem stabil sein, wobei die Stabilität für mich das wichtigere Kriterium ist.
Dazu sollte das Kajak auch noch sehr leicht sein, damit ich es gut aufs Auto und ins Wasser bekomme.
Ich habe dazu noch ähnliche Maße wie Du (190, 104) Und wohne zwischen Lübeck und Hamburg.
Ich fahre oft auf der Alster, Wakenitz, aber auch mal Meer oder Ratzeburger See.
Schwentine und die Seen drumrum würde ich gerne demnächst mal angehen.
Meine Entscheidungsfindung ging von einem Seekajak (Prijon, Trapper, Lettmann, Neumann) zum Fitnessboot (Neumann Coast 450) zum Anfänger Surfski (Stellar S16s)
Und habe diese Entscheidung nie bereut, obwohl mich jetzt schon wieder der S18s oder der NK Exercize reizen würde, weil schneller und vielleicht doch noch stabil genug ;-)
Letztendlich musst Du immer selber testen, speziell was die Stabilität angeht. Was für jemanden mit Erfahrung „superstabil“ ist, mag für andere die Hölle sein.
Da ich meist alleine unterwegs bin ist mir wichtig nicht ins Wasser zu fallen und wenn dann auch wieder gut ins Boot zu kommen.
Viele Kajak/Surfski Shops bieten Tests an, aber die liegen leider zu. Teil sehr weit auseinander. Bei Hamburg gibt’s neben dem erwähnten Gadermann wo man gut Paddel und Kajaks testen kann auch Manuela von Kajak Nord die auch sehr hilfsbereit ist. Oder Gordan von Nordic Kayaks in Rostock.
Wenn Du meinen Surfski mal Probefahren möchtest ist das auch kein Problem. Bin aktuell viel zu Hause oder eben auf dem Wasser unterwegs.
Beste Grüße
Oliver
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
06. Mai 2020 09:19
Moin,

in Dein Beuteschema könnte auch ein seabird Victory passen. Das ist sogar neu seeeeehr günstig. Ich bin nach fünf Jahren immer noch nicht davon weggekommen, obwohl ich es als "Einstiegsboot" (s.o.) gekauft habe. Die Steueranlage habe ich mittlerweile ausgebaut- das Skeg funktioniert ganz passabel. Sicherlich gibt es mittlerweile das ein oder andere Boot, das mich reizen könnte, aber sooo laut sind die Rufe nicht und die Robustheit eines PE-Bootes ist schon ein (vorsicht Wortwitz) schwergewichtiges Argument.

Ahoi,

Ulf
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
06. Mai 2020 13:43
Moin, Danke nochmal an Oliver, Marc und Ulf. Ich bin echt baff - meine Frage ist fast einen Monat online, und ich bekomme immer noch Vorschläge, Hinweise und Testeinladungen, per PN und hier. Ihr seid super. Ich habe mir aus allem eine schöne Liste von Booten zusammengestellt, die meisten kann ich sogar bei meinem nächstgelegenen Fachhändler Gadermann testen. Derweil halte ich auch die Augen offen nach gebrauchten Booten in meinem "Beuteschema".

So sieht die Liste bisher aus:

Valley Etain 17,7 PE
Priijon Seayak 520 HV PE
P&H Scorpio PE HV
P&H Cetus HV
Perception Essence 17 PE
Nigel Dennis Explorer HV
Nigel Dennis Romany Surf
Northshore Atlantic PE
Valley Etain 17,7 PE
Necky Looksha V PE
Current Designs Solstice GT
Prijon Touryak PE
Current Designs Gulfstream
Prijon Grizzly
Wilderness Systems TSUNAMI 165/175
Wilderness Systems ZEPHYR 160
Norse Ymir
Lettmann Skagerrak
P&H Scorpio MK 2 HV
P&H Scorpio Cetus HV
Seabird Victory HV
Ein verträglicher Surfski, z.B. Stellar 16' S16S
Re: Erstes gebrauchtes Seekayak für einen großen Paddler?
06. Mai 2020 13:53
Liebe Grüße aus Kärnten!
Anbei ein Bild unserer Wilderness Systems Tsunami 165 und 175.
Ich bin etwa in deiner Größenklasse und fahre seit einem Jahr das größere Tsunami.
Mit dem kleinen meiner Frau käme ich auch zurecht - die Luke ist gleich groß.
Falls du in der Nähe vom Wörthersee bist, kannst du gerne beide ausprobieren.
Anhänge:
Öffnen | Download - ws.jpg (80.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.