Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Faltsessel zum mitnehmen

geschrieben von jo_co 
Faltsessel zum mitnehmen
31. März 2020 20:21
Hallo
eine unschuldige Frage in schweren Zeiten: Wir sind bisher bei Mehrtagestouren auf unseren Packsäcken gesessen, aber unsere Rücken werden auch nicht besser, also sehen wir uns gerade um nach kleinen aber doch bequemen Faltsesseln, die gut im Kajak zum mitnehmen sind. Allgegenwärtig sind hier Chair 1 von Helinox. Kennt ihr noch andere Fabrikate, die sich gut zum Kajaken eignen?

Grüße
Johannes
Re: Faltsessel zum mitnehmen
31. März 2020 22:07
Hi,


ich habe auch den Helinox. Allerdings können wir im WoMo meist größere Sessel mitschleppen. Und auf Mopedtouren sitzen wir auf den Alukoffern. Daher sind die Helionox sehr schön ungebraucht.

Von der Höhe passen die ins Vorzelt unseres Vaude Mark 4.

In meinem Confluence habe ich mir noch die Stühle vom Tatteljee gemerkt: [www.tatteljee.nl]
Die fand ich ziemlich cool, weil die nicht so spitze Beine haben, mit denen man die Zeltböden perforiert.


Marc
Re: Faltsessel zum mitnehmen
31. März 2020 22:50
Ich nutze beim zelten am liebsten die Therm a Rest-Überzüge mit dem ich aus meiner Schlafmatte einen Sitz mit Rückenlehne bauen kann. Die sind vom Packmaß nicht grösser als ein Zeltgestänge und sehr leicht. Die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.
Ein Vorteil ist auch das man quasi auf dem Boden sitzt und somit den Kocher besser bedienen kann, da ich beim paddeln auch keinen Tisch mitschleppen will.

Grüße

Michael
Re: Faltsessel zum mitnehmen
01. April 2020 09:05
Ich benutze seit Jahren sowohl den angesprochenen Heliox als auch den Überzug für die entsprechenden Schlafmatten.
Vorteil der Überzüge, sie machen das Ausharren im Zelt bei langen Regentagen um einiges komfortabler. Ihr großer Nachteil, wenn man sie denn auch draußen benutzt, man schleppt je nach Witterung und Boden den Dreck ins Zelt. Wenn es Gewicht und Platz erlauben war in der letzten Zeit also eher der Stuhl dabei. Als ich den zum ersten Mal sah, wurde dieser auch von mir belächelt, jetzt möchte ich ihn tatsächlich nicht mehr missen. Die Bedienung des Trangia Kochers geht aus dem Stuhl ganz hervorragend. Die anderen Fabrikate und auch der noch leichtere Zero, konnten mich bei einem kurzen Direktvergleich in einem Ladengeschäft nicht überzeugen. Tipp für den Heliox, „Packbeutel“ in der Größe mitnehmen, dass dieser unten um die Stuhlbeine herum passt. Verhindert das unschöne Einsinken in den Boden.
Re: Faltsessel zum mitnehmen
01. April 2020 11:23
Hallo,
den Besten den ich bisher gesehen habe ist der Helinox Ground Chair sinkt nicht in den Boden ein und passt gut zu den kleinen Zelten.
Gruss Paul

PS, der Link hat nichts mit einem Händler Vorschlag zu tun, nur mit Bild und Beschreibung.
Re: Faltsessel zum mitnehmen
01. April 2020 13:57
Ich liiieeeebe meinen Crazy Creek Faltsitz. Den kann man, sobald er schön durchgewalkt ist, in jeder Luke verschwinden lassen. Auch die 19 er Valley Luken sind möglich. Den Sitz einfach auf den Bootsboden legen und die Beutel darauf. Oder die Beutel unten und der Sitz oben. Der Rücken kann sich nirgendwo so schön entspannen wie darauf - finde ich. Nur das Aufstehen ist gewöhnungsbedurftig. Aber wir sind ja Sportler grinning smiley
Einen Helinox habe ich auch, der kommt auf Platz 2...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Faltsessel zum mitnehmen
01. April 2020 16:09
Man kann auch mit dem Chair One von Helinox im (Vor)Zelt sitzen, wenn man die unteren Fußrohre nicht einsteckt. Dann noch einen Packsack/Lukendeckel o.ä. unterlegen, dass der Boden geschont wird. Habe ich (nicht klein) im Nallo 2GT mehrfach bei Regen ausprobiert.
Re: Faltsessel zum mitnehmen
01. April 2020 16:59
ich nehme gerne den BoTrail von BoCamp kostet 20-30 Euro. Ich sitze beim Zelten gerne bequem auf dem Boden. Deshalb bin ich kein Fan von Helinox etc. Der Sitz kann durch die Abstützung nach hinten mit mehr Neigung als die üblichen Faltstühle aufgebaut werden. Hat dafür aber auch zusätzliches Gewicht für das Alugestänge.

[bo-camp.com]
Re: Faltsessel zum mitnehmen
01. April 2020 18:18
Ich bin auch ein fan von den thermarest chair kits. Der vorteil ist nicht nur dass sie klein und leicht sind, sondern auch dass die isomatte auch isoliert. Somit sitzt man auch bei kaelte schoen warm. Ich habe beim wintercampen schonmal gehabt, dass ich stundenlager darauf am lagerfeuer gesessen habe und erst beim aufstehen merkte, dass der sitz hinten ueberfroren war. Nix von gemerkt, schoen warm am ruecken gewesen.

Gruesse, jan

Edit: BILD
Re: Faltsessel zum mitnehmen
03. April 2020 15:37
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.
Ich werde mir das noch ein wenig überlegen, aber wahrscheinlich werden es doch die Chair one sessel für uns (mit einer Unterlage für die weichen feinen Sandstrände an den türkisen Meeresbuchten....) - und als Alternative ein dickes Stück treibholz mit einem Baum zum anlehnen.

Grüße aus dem Binnenland
Johannes
Re: Faltsessel zum mitnehmen
03. April 2020 19:19
Hallo joco,

wenn du die moeglichkeit hast, kannst du aus ein stueck autogurt ein gurt naehen und die um die stuhlbeine machen. Dazu die enden einfach laengs umlegen und zusammen naehen, dann entsteht eine lasche wo das stuhlbein reinpasst. Hat sich bei einem kumpel bewaehrt. Man kann auch eine plane mitnehmen und die runterlegen, das muss dann aber schon eine stabile sein damit du keine loecher reinstanzt.

Gr, jan
Re: Faltsessel zum mitnehmen
04. April 2020 19:12
Ich habe so ein Ding aus dem „Autogurt“ ( gemeint ist wohl das 50 mm Gurtband vom Sicherheitsgurt) für den Heliox genäht. Die Abmessung ist gar nicht so profan, da der im Viereck genähte Gurt mit seinen „Öhrchen“ stramm in den Stuhlbeinen sitzen muß und andererseits, das Ding auch noch in die Enden der Stuhlbeine rein muß. Mit kalten klammen Fingern manchmal etwas fordernd. Das Ganze erreicht man auch mit einem einfachen Beutel der um die Beine passt. Bei mir erlebt hier ein alter Helmbeutel (Motorradhelm) hier ein sinnvolles „Upcycling“.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.