Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
19. März 2020 18:02
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Trockenanzug mit Latexfüßlingen bekommen.
Jetzt suche ich noch passende Neoprenschuhe dafür.
Meine Füße sind breit und hoch, ich habe bereits mehrere Neoprenstiefel probiert und würde dann Größe 46 benötigen,
um überhaupt in den Stiefel reinzukommen (auch mit Reißverschluss).
Da meine reale Schuhgröße 42,5 ist, sind die Schuhe dann natürlich viel zu lang.
Gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und vielleicht eine Neoprenstiefel-Marke kennt die etwas weiter Modelle im Angebot haben.

Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen.
VG
Ralph
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
19. März 2020 18:32
Moin Ralf,

ich muss gestehen, dass ich die Neoprenschuhe von Lomo sehr gut finde, und zwar den Aqua Boot: [www.lomo.co.uk]

Ich habe normalerweise Schuhgröße 43 und habe ihn in 43,5 bestellt. Er fällt groß aus und ich trage ihn über den Füßlingen am Trockenanzug.

Viele Grüße
David
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
19. März 2020 19:02
Ich hab da auch noch keine passenden gefunden. Hab welche von NRS aber die schließen oben nicht gut ab und es drückt das eingelaufene Wasser durch die Goretex Füßlinge. Aber wenn die kleiner sind passen die nichtmehr über die Füßlinge.
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
19. März 2020 23:13
Bist Du Dir sicher, dass es durch den Gore Füßling drückt? Bei mir sind die Füße auch gerne etwas nass, oder fühlen sich so an... Ich bilde mir ein, es sei Schweiß.

Dann, zu Füßlingen kann ich keine Hinweise geben. Welchen Tipp ich aber geben kann ist der, sich einen Perlonsocken über die Füßlinge zu ziehen. Dann geht es einfacher mit dem Schuh an- und ausziehen.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
20. März 2020 16:06
Es muß keine „Perlonsocke“ sein. Funktioniert mit fast jeder Socke und auch mit einer Plastiktüte.
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
20. März 2020 17:18
Hallo,
als Schuhe hab ich die:Tideline
die sind vorne ordentlich breit, gut für Schwimmfüße.
Allerdings sind sie nicht wasserdicht, das kann ich nicht leiden, schon wenn die Füßlinge aussen nass werden, bekomme ich kalte Füße.
In der Testphase bin ich gerade bei diesen Füßlingen:Neosocke
Die sollen wasserdicht sein, sind sie auch bis jetzt, ca. 10 mal mit Trocki angehabt und heute nur mit Wollsocken und Neohose ohne Füßlinge.
Vorteil, sie tragen nicht so auf wie Schuhe.
Nachteil sie sind nicht sehr hoch(von oben kommt Wasser rein) und haben keine feste Sohle, nicht gut fürs Wandern.
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
21. März 2020 12:05
Mit Schuhgröße 45 hatte ich das gleiche Trocki Problem. Ich hab einen Musto Championship Dinghy Stiefel. Der ist an der Spitze sehr breit geschnitten und die Sohle ist relativ elastisch. Nichts für schweres Wildwasser, aber ich passe mit denen sogar in mein Spielboot.
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
21. März 2020 14:14
Moin.

Ich trage seit Jahren nur leichte Neoprenschuhe über meinen Goretex-Trockifüsslingen Beispiel.

Ein Schuh mit Schaft ist für mich überflüssig ( ich hatte hier mal etwas zu meinen Chota Mukluks geschrieben ). Ein wasserdichter Abschluss des Schaftes, um die Füsslinge trocken zu halten, erscheint mir kaum möglich.

Die Stärke der Sohlen und deren Flexibilität unterscheidet sich bei den div. leichten Modellen übrigens ganz erheblich.

Um die Füsse warm zu halten, kommt es aus meiner Sicht in erster Linie auf Material und Dicke der Socken in den Füsslingen an.

Gruss ; Klaus
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
21. März 2020 14:53
Ich hatte bei flachen Schuhen das Problem, das Steinchen und Sand den Weg in den Schuh gefunden haben (da leiden die Füßlinge) und das flache Schuhe in Übergröße noch schlechter am Fuß halten.
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
21. März 2020 16:40
Da könnte z.B. sowas helfen anstelle der Neo-Schuhe.
Ich hatte mal so ähnliche* Teile mit langem Reissverschluss, die ich dann irgendwo liegengelassen habe.

*edit: Die waren nicht so klobig, hatten aber auch eine recht brauchbare Sohle.
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
21. März 2020 20:40
Zölzer Rollstrümpfe oder -stiefel. Gehen bis unter´s Knie und sind wirklich dicht.
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
22. März 2020 10:43
Ohne Reissverschluss am Schaft bekäme ich so etwas nicht mit vertretbarem Aufwand über die Beine meines Trockenanzugs.
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
22. März 2020 12:46
Hat sich schon mal jemand die vibram furoshiki angeschaut? Durch die falt-Technik könnte man die evtl super um die Füßlinge schlingen. Nur etwas teuer aber das wärs mit wert für nen anpassbaren Paddelschuh für Sommer und Winter.
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
23. März 2020 02:19
Zitat
axa
Es muß keine „Perlonsocke“ sein. Funktioniert mit fast jeder Socke und auch mit einer Plastiktüte.

Eine Polyamidsocke (Perlon, Nylon...) hat aber Vorteile. Sie rutscht gut rein, ist im Gegensatz zur Plastiktüte stabil und läßt Wasser (flüssig und Gas) raus und saugt nicht so viel Wasser wie Nylonsocken.
Die Atmungsaktivität vom Trocki funzt natürlich nur, wenn er außen trocken ist oder (vermutlich besser) wenn das Wasser außen einen deutlich höheren Salzgehalt hat. Das bringt der osmotische Druck, der zwischen Ozean- und Frischwasser ca. 18bar beträgt. Zwischen Ostseewasser und Schweiß dürfte er deutlich niedriger sein und zwischen Süßwasser oder Regen und Schweiß ist's umgekehrt und Du wirst naß. angry smiley
Mit den Nylonsocken im Laufschuh/Sandale o.ä. sind die Chancen auf trockene Füße sicher größer, als in der Neosocke oder Plastiktüte.
Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
23. März 2020 06:30
Hallo,
habe das gleiche Problem mit den breiten und hohen Füßen. Normale Schuhgröße ist 8,5 bei mir. Jedoch ist die Höhe bei, entgegen der Breite, nicht ganz so arg über dem Normalmaß. Für den Palm -Trocki habe ich NRS Paddle Shoe in Größe 11. Das passt sehr gut, kann gut damit laufen, auf Sand und Felsen und anderen Untergünden. Mal ein link dazu, da bekomme ich keinerlei % oder sonstwas:
[www.sport-schroeer.de]

Viele Grüße
Andreas
Anonymer Teilnehmer
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
23. März 2020 21:34
Danke für die vielen Tipps,
ich werde als erstes mal den Trick mit den Nylon Söckchen probieren.
Vielleicht passen dann ja die etwas größeren Schuhe.
Wie ist eure Erfahrung mit Neoprensocken und Tevas darüber?
VG
Ralph
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
25. März 2020 07:00
Bei ‚nassen Füßen kann es auch an der Socke liegen, die Du direkt auf der Haut trägst. Kunstfasersocken finde ich schrecklich. Da schwitzen die Füße bei mir ganz schrecklich. Ich nehme mittlerweile Merinowollsocken. Je hochprozentiger, desto besser. Oder, was auch großartig ist, normale Baumwollsocken und Stulpen für die Knöchel. Das funktioniert bei mir auch super. Dann kann die Kälte nicht das Bein hochkriechen und der Fuß bleibt gut durchblutet.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Anonymer Teilnehmer
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
25. März 2020 08:45
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
25. März 2020 08:53
Ja, das ist mein ernst. In Verbindung mit den Stulpen bei mir zumindest funktionell.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Anonymer Teilnehmer
Re: Suche weite Neoprenschuhe für Trocki Nutzung
25. März 2020 10:10
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.