Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss

geschrieben von T Lunde 
Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
09. März 2020 19:46
Moin, ich habe mal Spritzdecken für Touring /Rennboote gesehen, die einen Reisverschluss hatten und die man aufspannen kann und dann nac/ dem Einsteigen einfach zumacht. Ich habe bei Nelo etc nichts gefunden, hat jemand eine Idee? Es geht um eine große Luke, eben Touring, (gerne für die Aller)

Danke schon einmal, Tillmann
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
09. März 2020 19:53
Google doch mal Marathon Spritzdecken ...KC in Berlin hat solche am Start,
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
09. März 2020 19:57
Von Reed gibt es auch welche. Ich habe eine bei Kanu-Connection gekauft. Superpraktisch. Allerdings sind die alle nicht dicht. Am Reißverschluss kommt immer und nicht zu knapp Wasser rein.

BG Konrad
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
09. März 2020 20:05
Danke, super, Dann werden wir wohl mal die Kreditkarte zücken! Tillmann
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
09. März 2020 20:17
Moin Tillmann,
ich habe solche Spritzdecken auch mal bei Kanu Connection gekauft, damals für den 1000Seenmarathon. Bei einer Zeitfahrt mit Portagen spart das Zeit. Auf der Aller über 112 km würde ich dir von so einem Ding abraten; es sei denn du trägst nen Trockenanzug oder zumindest eine Trockenhose denn es tropft die ganze Zeit.
Neumann hatte auch mal solche Spritzdecken und vielleicht immer noch.
Viele Grüße
Niwile
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
09. März 2020 21:01
Das letzte mal bin ich ganz ohne Spritzdecke mit Long John gefahren. Ich fand dann kann ich leichter nach Futter greifen . Ist ja keine große Investition, Versuch macht kluch, Tillmann
Re: Spritzdecke für Touring mit Zipper/ Reißverschluss
09. März 2020 21:20
Bin mit der Seals Sneak-Spritzdecke ganz zufrieden. Der Reißverschluss ist zwar auch nicht ganz dicht, aber wer ist das schon ...
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
09. März 2020 23:01
Moin

schaust du hier:

Spritzdecke mit Reißverschluss

Gibt es auch nach Schablone. Zumindest in der Vergangenheit waren die Reißverschlüsse wasserdicht ohne durchtropfen.
Ich bin nicht an der Firma beteiligt und bekomme auch keine Provision o.ä.

Viel Spaß beim Paddeln

yelapa
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
10. März 2020 12:09
...oder hier:[helmi-sport.de]
Auch nachträglich in Kajakschürzen....
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
10. März 2020 12:11
Hi,


diese Teile habe ich zum ersten Mal gesehen.

Ist das nicht ein Riesengetüddel? Irgendwie ziehe ich nach dem Trocki die Spritzdecke rüber, dann den Doppelkamin vom Trocki über den Kamin der Spritzdecke, dann die Schwimmweste an, dann die Schleppgurt um die Hüfte. Gut, ich spare die Zeit, die Spritzdecke über den Süllrand zu ziehen, aber ich glaube, ich kann noch nicht einmal meine Schwimmweste so hoch ziehen, dass die über den Kamin der Spritzdecke reicht. Wenn ich dann die Spritzdecke in den Doppelkamin im Boot stopfen sollte ...

Oder ist das nur, wenn man ohne Schwimmweste, Trocki und anderem Geraffel fährt???


Marc
Re: Spritzdecke für Touring mit Zipper/ Reißverschluss
10. März 2020 12:22
Zitat
Marc
Ist das nicht ein Riesengetüddel? ...
Oder ist das nur, wenn man ohne Schwimmweste, Trocki und anderem Geraffel fährt???

Zweimal nein. Zumindest beim Seals-Modell ("not recommended for whitewater") ist ein Zweiweg-Reißverschluß verbaut, da braucht man nicht an die Schichten Schwimmweste-Doppelkamin-Spritzdecke ran, man öffnet den Reißverschluß einfach vom freien, vorderen Ende.
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
10. März 2020 12:24
Die Decke ist nicht dafür gedacht SAUmässig Seekajak zu fahren, zu undicht und weit, da benutze ich auch ne normale Zölzer, sondern im Touring oder Rennboot auf Flussfahrten/ Marathons leichter mal schnell nach Futter im Boot zu greifen, Auch hoffe ich auf einen bequemeren Einstieg bei Portagen. Einfach ein anderer Zweck. Gruß,Tillmann , der sonst auch mit Trocki und Leine SAUmässig unterwegs sein kann. Alles zu seiner Zeit.
Re: Spritzdecke für Touring mit Zipper/ Reißverschluss
10. März 2020 12:29
Tja, manchmal muss man sich im Leben entscheiden. ;-)

Zu undicht oder zu schlecht auf dem Süllrand haltend kann ich nach Touren auf der Nordsee im Sommerhalbjahr nicht bestätigen. Ich finde die Spritzdecke genial, weil ein schneller, unaufwändiger Zugriff ins Cockpit bei längeren Touren und Seegang durchaus ein positives Sicherheits-Merkmal sein kann.
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
10. März 2020 12:39
Die Seals macht einen wirklich guten Eindruck, aber nur Made to Order (für den Touring) meine derzeitige Spritzdecke für die Touring hällt eine tüchtige überkommende Welle jedenfalls nicht aus, zu labberig ( Rennsitz! Lukenlänge!) Spritzschutz ist aber ok, und Regen hält sie auch ab. Wenn es heftiger wird fahr ich eh Surfski oder eben Seekajak. Ich Probier mal die von der Kanuconnection. Tillmann
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
10. März 2020 13:00
Mir wäre der Reissverschluss bei der Seals Sneak zu kurz, um einen bequemen Ein-/Ausstieg zu gewährleisten. Ich denke, dass jemand mit langen Beinen diese nur mit Mühe in das ziemlich kleine Loch wird einfädeln können.
Re: Spritzdecke für Touring mit Zipper/ Reißverschluss
10. März 2020 13:17
>Reißverschluss zu kurz für Ein-/Ausstieg

Da könntest Du Recht haben, hab es noch nicht ausprobiert, werde bei Gelegenheit mal einen Versuch machen.
Re: Spritzflecke für Touring mit Zipper/ Reisverschluss
10. März 2020 14:11
Hi,


@alle anderen: Danke Euch für die Darstellung, das verstehe ich natürlich. Ich kannte die Teile einfach nur nicht. Auch die "von oben nach unten" Variante macht in diesem Kontext Sinn.

Zitat
ruditi
Ich finde die Spritzdecke genial, weil ein schneller, unaufwändiger Zugriff ins Cockpit bei längeren Touren und Seegang durchaus ein positives Sicherheits-Merkmal sein kann.
Das hatte (und habe) ich wieder bei den Seekajak-Spritzdecken für Faltboote in Form eines Rollverschlusses.

Das hatte ich aber auch witzigerweise beim SaU-Treffen mal bei zwei Tahe Greenland's gesehen, die damit das Cockpit nach dem Einstieg gelenzt hatte. Ich hatte ja beim Narak noch einen solchen Verschluss unten in der Seesocke, um das Wasser zwischen Seesocke und Außenhaut zu lenzen.


Marc
Re: Spritzdecke für Touring mit Zipper/ Reißverschluss
12. März 2020 07:55
Moin,

Hab gestern die Seals Sneak-Spritzdecke noch an Land auf den Süllrand gezogen, Reißverschluss aufgemacht, das Boot am Steg ins Wasser gesetzt und bin eingestiegen. Muss sagen, war ziemlich fummelig, da reinzukommen, weil, wie von Klaus vermutet, der Reißverschluss dafür nach vorne nicht ausreichend lang ist, um die Beine schnell/leicht ins Boot zu bekommen. Also für die Ausgangsfrage war es wohl doch nicht die von mir angenommene geniale Lösung.

Schönen Gruß,
Rudi
Re: Spritzdecke für Touring mit Zipper/ Reißverschluss
12. März 2020 09:57
Moin, man muss halt Kompromisse machen, Meine Vorgabe für diesen Zweck ist
Luken Größe 1m
Futter aus dem Boot auf Flüssen (nicht Wildwasser) greifen können
Bonus: Leichter Einstieg

Nachteile, die ich erstmal in Kauf nehme: Dichtigkeit eingeschränkt.

Auf der Förde habe ich eine kleine Luke , wenn die Seal da wirklich dicht ist, und man trotzdem z. Bsp mal einen Toilettengang assistieren kann. Oder ne Pumpe nutzen kann, dann ist das ne Überlegung wert. Derzeit bin ich noch der Meinung, keep it simple, aber grundsätzlich finde ich immer noch die Seal interessant. Daher Danke für den Tipp, Tillmann
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.