Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

P&H Valkyrie

geschrieben von wiedemeier 
Re: P&H Valkyrie
29. Februar 2020 20:14
Wer die Valkyrie mal in Aktion sehen will dem sein YouTube Northseakayak the run 2 ans Herz gelegt. Respekt. Tillmann
Re: P&H Valkyrie
02. März 2020 13:31
Moin zusammen,

ich kann einigen Dingen, die oben geäußert wurden nicht ganz zustimmen. Ich bin zwar nicht so ein Experte wie manch anderer Teilnehmer, aber aufgrund meiner Wohnlage vor allem auf Großgewässern und auch der See unterwegs. Wie immer gilt, dass jeder Bootskauf absolut individuell ist und sich die Frage stellt, was ich eigentlich will. Ich fahre diesen P&H sehr gerne und freue mich immer wieder, damit unterwegs zu sein.

Ich habe mir dieses Boot letztes Jahr bei Gadermann gekauft (wie üblich mit sehr guter Beratung!!!) und es vorher auch getestet. Was mir seitens Gadermann zu diesem Kajak gesagt wurde, traf auch für mich ganz genau zu. Ich hatte Interesse an einem "schnelleren" Boot, das ich auf Großgewässern fahren kann. Da ich oft gegen die Tide der Unterweser paddel und auch noch bei 4-6 Bft unterwegs bin, suchte ich ein Boot,das etwas leichter läuft als mein sehr sicherer, aber nicht "schneller" Scorpio, mit dem ich aber trotzdem bei entsprechenden Witterungsverhältnissen und der Dünung gut klar komme und mich auch auf See traue. Skeptisch war ich wegen der Stabilität, da ich aufgrund einer berufsbedingten Erkrankung etwas Gleichgewichtssinn eingebüßt habe und nicht mit allen Booten klar komme. Besonders interessiert war ich am Material, da ich oft über steinige Böschungen an den Sielen auf das Wasser gehe und deshalb Laminatboote eher ausscheiden, da ich dann zu sehr auf die Hochwasserzeiten und Windverhältnisse fixiert sein muss, um schadensfrei in`s Wasser zu kommen.

Ich bin ca 1,86 m groß und wiege ca. 76 kg, eher Ausdauersportler als " kraftvoller Rennkanute" und fühle mich in dem Boot sehr wohl und sicher. Ich wollte eine Art schnelles, sicheres und großgewässertaugliches Boot haben. Der Valkyrie ist für mich "etwas" weniger stabil als der Scorpio, aber noch so stabil, dass ich mich trotz meines Leidens sicher fühle. Der Scorpio ist aufgrund seiner extremen Stabilität mein "Winterkajak", der Valkyrie mein "Sommerkajak" geworden. Kabbelwasser oder von unten aufkommende Strömung / Strudel über Buhnen im stark strömenden Bereichen ist mit dem Valkyrie etwas unangenehmer als mit dem Scorpio. Ich muss häufig über Steine am Siel einsteigen, ohne Steg und sichere Kanten, was mir mit dem Boot gut gelingt. Die Diskussion über die Schenkelstützen kann ich nicht richtig nachvollziehen, aber das ist wie bei allen Booten ja auch individuelles Empfinden. Weder mein Sohn noch ich haben damit Probleme und wenn das so wäre, wäre es ja auch nur eine Kleinigkeit, dieses zu ändern.

Der Kajak läuft für ein PE-Boot sehr leicht und ich kann hohe Geschwindigkeiten erreichen und auch sehr ermüdungsfrei auf längeren Touren zügig unterwegs sein. Er lässt sich für mich gegen die Tide also einfacher fahren und auch bei der Dünung auf der Unteweser ist er für mich noch sicher zu beherrschen und meines Erachtens für Großgewässer sehr gut geeignet. Ohne Steuer ist dieses Kajak nicht gut zu fahren, da es dann, vor allem bei Seitenwind, nicht auf Kurs zu halten ist. Die Beine/Schenkel stehen steiler als in anderen Booten, weswegen das Boot in diesem Bereich auch etwa höher ist (Rennbootcharakter). Mit dem vorhandenen kleinem Ruderblatt ist es sehr gut zu steuern, aber ich werde dieses Blatt trotzdem bald gegen ein größeres austauschen, da es bei Dünung von achtern für mich nicht mehr so einfach zu halten ist. Das wurde mir auch bei Gadermann beim Kauf bereits gesagt, dass ich das Blatt gegen ein größeres eintauschen kann, wenn es mir beim Surfen zu klein ist. Sitzen ist für mich auch auf langen Strecken sehr angenehm, da dieses Boot im Gegensatz zum Scorpio die einstellbare Rückenlehne wie z:B der Venture Jura hat. Die hintere Gepäckluke ist kein wirklich großer Stauraum, da der Valkyrie achtern sehr flach ist. Der Stauraum würde für mich auch für Touren über mehre Tage reichen. Mit vollem Gepäck habe ich das Boot bislang allerdings noch nicht getestet. Ich nehme das Boot auch gerne auf kleineren Flüssen, da es sich selbst ohne Kanten dank der Lenkung sehr gut manövrieren läßt. (Ich wechsel auch bei diesem Boot je nach Windverhältnissen die Paddel. Ist der Wind schwach, nehme ich das Werner Ikelos Bent mit dem etwas größerem Blatt, wenn es mehr weht das Cyprus Bent.)

Ich muss den Kajak immer nur auf einen Trolley legen und eben zu Fuß zur Weser gehen, aber bei einem Transport auf dem Auto sind Kajakbügel auf jeden Fall zu empfehlen. Um Gewicht einzusparen ist dieses Boot nicht an allen Stellen in seinem PE-Körper gleich stark gefertigt, so dass sich der Kiel bei einem Festzurren eindellt. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht stabil genug ist und irgendwie zu wabbelig oder ähnliches!!!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast oder das Boot mal testen willst, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Eckhard
Re: P&H Valkyrie
02. März 2020 15:32
Hallo Eckhard,

danke für die ausführliche Information zu dem Boot!
Das klingt ja schon mal sehr interessant.

Gruß
Thomas
Re: P&H Valkyrie
02. April 2020 16:00
Hallo,
Auch wenn es schon spät ist hierzu noch etwas zu schreiben, trotzdem.
Ich habe mir das Boot mal im Laden angesehen weil es von der Optik auf den ersten Blick interessant wirkte.
Was ich schnell gesehen hatte waren zwei Dellen vom liegen im Regal, das bei einem neuen Boot??!?
Grund ist offensichtlich ein weiches Material, naja halt PE eben. Trotzdem kann über Materialstärke und Bootsform ein einigermaßen steifer Bootskörper hergestellt werden.
Beim einsteigen ins am Boden liegenden Boot dann die nächste Erkenntnis, alles biegt sich gefühlt etwas durch, mit den Knien kann ich im Sitzen die Schenkelstützen hochdrücken (wie schon beschrieben).
Im Vergleich zu einem Prijon Barracuda (ca. 15 Jahre alt bei uns im Verein) ein Trauerspiel, ging es mir durch den Kopf.
Vielleicht gibt es ja, wie schon weiter oben beschrieben, zwei unterschiedliche Modellreihen. Bitte dann darauf achten die bessere zu kaufen.
Viele Grüße
Jörg
Re: P&H Valkyrie
02. April 2020 16:59
Zitat
Jörg Zielke
Hallo,
Auch wenn es schon spät ist hierzu noch etwas zu schreiben, trotzdem.

Danke Jörg!
Der angedachte, ausführliche Test ist leider verschoben worden. Also ist jeder Input willkommen.

Grüß
Thomas
Re: P&H Valkyrie
08. April 2020 18:55
Zitat
wiedemeier
Der angedachte, ausführliche Test ist leider verschoben worden. Also ist jeder Input willkommen.

Für die Interessierten:
Im Kajak-Magazin 03/2020, Seite 80, schreibt BNvH darüber, was ihm bei dem ihm zur Verfügung stehenden Boot aufgefallen ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.