Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Secumar Vivo 100 (oder Alternativen)

geschrieben von Putzer 
Secumar Vivo 100 (oder Alternativen)
25. September 2019 08:55
Hallo an alle!
normalerweise paddel ich mit einer Feststoffweste. Bei Faltbootreisen per Bahn erhöht die jedoch das Gepäckvolumen erheblich, weshalb ich nach einer aufblasbaren Weste suche. Sie sollte möglichst leicht sein und nur wenig auftragen, also ohne Bergegurt, Spraycap und was es sonst noch so an Specials gibt. Eine 22 g-Patrone sollte reichen. Mein derzeitiger Favorit ist die Secumar Vivo 100, die bei verschiedenen Bootshändlern als kanutauglich im Angebot ist. Hat jemand Erfahrungen mit ihr? Gibt es Alternativvorschläge?

Grüße aus RD
Gerd
Re: Secumar Vivo 100 (oder Alternativen)
25. September 2019 13:44
Hallo Gerd,

ich nutze seit langer Zeit eine Secumar 15 SR Rettungsweste. Das ist der Vorgänger von der aktuellen Secufit.
Ich nehme sie zum Winterpaddeln im Surfski über dem Trockenanzug, da sie die Wasserdampfdurchlässigkeit nicht so einschränkt und hin und wieder auch für Faltboottouren. Die trägt sich sehr gut und stört in keiner Weise, da sie sehr kurz ist. Habe sie zum Glück noch nie einsetzen müssen. Zu der Vivo kann ich nichts sagen. Sieht aber gut aus und der Preis ist nicht so hoch. Scheint aber weniger Auftrieb zu haben, als die Secufit.

Schöne Grüße

Michael
Re: Secumar Vivo 100 (oder Alternativen)
25. September 2019 18:43
Zitat
Putzer
Gibt es Alternativvorschläge?

Anfibio Buoy Boy . Eigentlich für Packrafter gedacht , funktioniert aber auch in anderen Booten winking smiley.

MfG, herr fuchs
Re: Secumar Vivo 100 (oder Alternativen)
25. September 2019 19:56
Hallo Gerd,

ich nutze die Kokatat SeaO2 Hybrid Inflatable PFD.

Vorteile:
große Bewegungsfreiheit
leicht
trägt kaum auf
freier Rücken zum rollen
gute Lüftung an warmen Tagen

Sie verbindet das beste aus beiden Welten von Feststoff und aufblasbar. Unaufgeblasen ist der Auftrieb für die üblichen freiwilligen und unfreiwilligen Badeübungen beim paddeln ausreichend.
Mit der unaufgeblasenen Weste und Kajak an der Schleppleine kann man gut aus einem brodelnden Kessel raus schwimmen (Rock gardening), ohne das die Weste stört oder bremst.
Wenn es eng wird und die Panik siegt - einfach am Auslöser ziehen und man hat zusätzlichen Auftrieb.
Das Mundventil eigenet sich optimal um daran einen geigneten Notsender, z.B. Ocean Signal PLB1 anzubringen. Die Position und Ausrichtung der Antenne ist damit optimal und gleicht einen wesentlichen Nachteil des PLB aus: Die Antenne muss senkrecht und ohne Abdeckung komplett über dem Wasser sein.
Ein VHF Handfunkgerät mit DSC passt auch ohne zu stören noch gut unter die Weste.

Aufmerksam wurde ich auf die Kokatat SeaO2 bei einer Übung mit einem norwegischen Seaking Rettungshubschrauber. Die Rettungsschwimmer der Hubschrauberbesatzungen tragen sie hier.

Nachteile:
Die Kokatat SeaO2 Hybrid hat keine CE-Zertifizierung. Formal ist sie daher in der EU keine Schwimmeste. In manchen Ländern (z.B. Norwegen) gilt eine Tragepflicht.
Nicht ohnmachtsicher, auch nicht aufgeblasen.
Nicht so kompakt wie die hier von Herrn Fuchs vorgestellte Anfibio Buoy Boy.
Wird leider nicht mehr produziert. In den USA und Australien sind aber im Internet noch Restbestände zu finden.

Viele Grüße aus Norwegen
Thomas
Re: Secumar Vivo 100 (oder Alternativen)
29. September 2019 17:13
Ich habe mich nun doch für die Vivo 100 mit 110 N Auftrieb entschieden. Es geht ja vorrangig darum, bei Bahnreisen möglichst wenig Gepäckvolumen zu haben.
Deshalb ist die von Michael als Nachfolgerin seiner 15 SR vorgeschlagene Secufit ist als Vollautomat mit 150 N und 32 g Patrone doch etwas größer als ich es mir wünsche.
Ebenso die Kokatat von Thomas (obwohl interessantes Konzept, die Kombination Feststoffweste mit aufblasbar).
Die von herrn fuchs vorgeschlagene Weste scheint zwar sehr raumsparend zu sein und ist mit 340 g auch sehr leicht, kann aber nur per Mund aufgeblasen werden. Mit zwei ganzen Atemzügen, wie im Firmenvideo dargestellt, dürften kaum mehr als 50 N zusammenkommen. Die Firma nennt auch keinerlei Daten zum Auftrieb.
Trotzdem: Vielen Dank für eure Antworten!
Re: Secumar Vivo 100 (oder Alternativen)
29. September 2019 18:16
Zitat
Putzer
Die von herrn fuchs vorgeschlagene Weste scheint zwar sehr raumsparend zu sein und ist mit 340 g auch sehr leicht, kann aber nur per Mund aufgeblasen werden. Mit zwei ganzen Atemzügen, wie im Firmenvideo dargestellt, dürften kaum mehr als 50 N zusammenkommen. Die Firma nennt auch keinerlei Daten zum Auftrieb.

Den Auftrieb der Buoy Boy gibt Anfibio absichtlich nicht an , hängt ja davon ab wieviel Luft man selber reinpustet . In einem anhängenden Zettel stand etwas von max. 5 kn . Gefühlt kommt das hin , prall aufgeblasen entspricht der Auftrieb etwa dem meiner 5kn Feststoffweste .
Viel Spass mit deiner neuen Weste und hoffentlich brauchst du sie nie für den Ernstfall .

Gruss , herr fuchs
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.