Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

PE, GFK oder Carbon

geschrieben von Revenga 
PE, GFK oder Carbon
13. August 2019 08:20
Hallo ihr Lieben smiling smiley ich bin ein absoluter Kajak Neuling smiling smiley bevor ich mir mein erstes eigenes Kajak hole, wollte ich mal fragen: was ist eure Kaufempfehlung? PE GFK oder Carbon? Wie anfällig sind die GFK Boote? Ins Auge gefallen sind mir die Norse Kajaks. Ein GFK würde eher meiner Preisklasse entsprechen. Habe gelesen, man sollte sich als erstes Kajak nicht irgendeines holen Hauptsache günstig, sondern etwas Vernünftiges, welches man dann auch nach einem Jahr noch gerne paddelt. Danke im Voraus! smiling smiley
Re: PE,GFK oder Carbon
13. August 2019 10:34
Habe gelesen, man solle sich als erstes Kajak irgendwas halbwegs vernünfig Gebrauchtes holen, weil man nach einem Jahr eh lieber ein anderes Boot hätte.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: PE, GFK oder Carbon
13. August 2019 11:02
Zitat
Revenga
was ist eure Kaufempfehlung?

Das ist schwer zu beantworten wenn nicht bekannt ist was Du damit vorhast, welche Erfahrungen Du bereits hast, wo Du damit haptsächlich paddeln willst..... usw.
Es ist ein Unterschied ob Du in Rerik wohnst und hauptsächlich Haff und Ostsee paddelst oder ob Du eher in Gent auf der Ragattastrecke zu finden bist. Oder auf den See des Sauerlandes.

Ansonsten, gebrauchtes PE Boot, ~5m lang und ~ 60cm breit past immer irgendwie cool smiley

Gruß
Thomas
Re: PE, GFK oder Carbon
13. August 2019 11:50
Moin zusammen,
es gibt ja inzwischen hunderte Bootsmodelle aus allen diesen Werkstoffen.
Die sind dabei auch unterschiedlich "gut verarbeitet".
Ordentlich laminierte "GfK-Boote", sehr dehnbarer Begriff, halten sehr lange aus.
Lassen sich mit (meist) geringem Aufwand auch gut reparieren.
Pe- Boote werden oft stark strapaziert, weil sie ja so "unzerstörbar " sind.
Was ab ist, ist aber auch ab, und danach durch und dann meist Schrott.