Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Stemmbrett selber bauen

geschrieben von master119 
Stemmbrett selber bauen
02. August 2019 11:05
Hallo Zusammen

Meine Stemmplatte besteht aus 10 -12 mm starkem Sperrholz. Diese gibt beim Stemmen spürbar nach, d.h. biegt sich im unteren Bereich und ist für meine Füsse etwas zu klein. Nun möchte ich eine grössere, steifere Platte bauen. Ich habe noch Carbongelege 320 g/m2 liegen und wollte daraus eine Platte aus 10 Lagen laminieren. Die Matten jeweils in unterschiedliche Richtungen legen und anschliessend pressen. Das ganze müsste dann ca. 5 mm stark werden. Was meint Ihr, ist das genug?
Normalerweise werden Sandwichplatten aus Carbon und Holz verbaut. Ist das nur aus Kostengründen oder sind Sandwichplatten stabiler?

Grüsse
Martin
Re: Stemmbrett selber bauen
02. August 2019 16:20
...es gibt diverse Möglichkeiten, die Durchbiegung einer Platte zu verhindern - es muss nicht immer High-Tech-Material sein.

Worauf kommt es Dir an?
Auf geringe Bauhöhe? Auf geringes Gewicht?
Wieviel Platz hast Du für Dein Stemmbrett?
Wie ist es wo befestigt? Ist es schräg im Raum oder gerade positioniert?
Musst Du die bisherige Aufnahme beibehalten?

Fragen über Fragen... Oder bist Du über die Wahl einer anderen Methode schon hinausgekommen und musst zwingend mit einer 5-mm-Platte auskommen?

Schöne Grüße,
Carsten
Re: Stemmbrett selber bauen
02. August 2019 17:52
Sandwischplatten sind stabiler!! Weil die Carbonfaser besonders fest in Zug- und Druckrichtung ist.....aber die von Dir beschriebene Platte dürfte sich auch nicht mehr durchbiegen!!!
5mm gepresste Carbonplatte ist schon mal ne Ansage!
Gruß Oli
Re: Stemmbrett selber bauen
02. August 2019 23:11
Es ist diese

Im Boot ist nach oben und unten noch etwas Luft, deshalb möchte ich die Platte etwas größer machen und eben steifer.
Also wird eine Sandwich Platte bei gleicher Stabilität leichter? Die Stärke spielt keine Rolle.
Re: Stemmbrett selber bauen
03. August 2019 10:14
Kommt halt drauf an woraus dein Sandwich besteht, wenn die Zwischenschicht leichter als Kohle ist - ja.
Die Frage ist glaub ich, liegts überhaupt an der Platte? oder an der Aufhängung?
Deine Elio Platte sieht nach 2 Punkt aus und ziemlich weit oben aufgehängt ( sofern ich das erkennen kann) also würd ich vermuten ein dritter Punkt in diesem Fall unten, würde mehr bringen als ne andere Platte. Genauso wirds ja auch oftmals bei anderen Herstellern verbaut. Der untere Punkt muss ja nicht zwangsläufig auf ne Mittelschiene gehen. Vielleicht lässt sich ja auch ne Verstrebung auf der Rückseite realisieren, ich kann diese Bock- Konstruktion aber nicht von der Rückseite sehen.
Re: Stemmbrett selber bauen
03. August 2019 11:26
Hallo Martin,
die Steifigkeit eines beliebigen Paneels nimmt im Quadrat zu seiner Stärke zu. Bei einem Sandwich mit PVC- oder Kork-Schaumkern hast Du einen Steifigkeitsgewinn bei minimaler Gewichtszunahme. Ähnlich einem klassischen Doppel-T-Träger.
Sandwichplatten gibt es auch schon fertig zu kaufen.

Beste Grüße
Thomas
Re: Stemmbrett selber bauen
03. August 2019 11:28
DiePlatte ist oben und in der Mitte befestigt. In der Aufhängung gibt es mehrere Schwachpunkte: es ist etwas Spiel zwischen den Schienen. Dort werde ich versuchen dünne Blechstreifen zwischen zu legen und ausserdem ist die Verklebung der Aufhängungen am Boot etwas zu elastisch. Dort werde ich zusätzlich eine Fuge Sikaflex auftragen.
Die Platte biegt sich wenn ich mit der Hand unten gegen drücke. Ich möchte es bombenfest und natürlich so leicht wie möglich. Kann ich z.B. 5 mm Balsa als Kern nehmen? Aussen je 3 - 4 Lagen Carbon? Anschließend Kanten versiegeln.
Re: Stemmbrett selber bauen
03. August 2019 15:55
Zitat
master119
Kann ich z.B. 5 mm Balsa als Kern nehmen? Aussen je 3 - 4 Lagen Carbon? Anschließend Kanten versiegeln.

Klingt gut!
Re: Stemmbrett selber bauen
22. Januar 2020 08:01
Hallo

Aus einer Idee wurde ein kleines Winterprojekt. Ich laminierte eine Platte aus Pappelsperrholz und Carbongelege. Diese war steifer als das Original bei gleichem Gewicht, trotzdem war ich noch nicht ganz zufrieden. Der Stemmbock hatte noch leichtes Spiel, es wirkte immer noch wackelig / schwammig. Das nächste Problem war: ich bekam das Stemmbrett nicht weit genug nach vorn (zu mir). Es war in der vordersten Position noch zu weit weg. Der Trimm schien mir nicht optimal. Ich wollte gerne mit Sitz und Stemmbrett 4 – 5 cm weiter nach hinten. Das letzte Problem war die unbequeme Pullbar. Ich habe ungleiche Füsse, d.h. die Pullbar drückt am rechten Fuss, am linken ist Luft.
Da kam mir die Idee alles neu zu bauen. Es sollte leichter, stabiler und bequemer werden.
Ich nahm 10 mm Balsa und baute daraus zunächst den Stemmbock. Anschliessend wurde dieser von allen Seiten mit Carbongelege laminiert. Für die Pullbar nahm ich einen Gipsabdruck von meinen Fussrücken und laminierte diesen anschliessend aus Carbon.
Mit dem Ergebnis gewinne ich sicher keinen Schönheitswettbewerb aber ich bin trotzdem absolut zufrieden. Es ist 200 g leichter, sitzt bombenfest und gibt unglaublichen Halt.
Es war recht viel Arbeit und einige werden es wohl als übertrieben sehen aber für mich ist das Stemmbrett mit der Pullbar die wichtigste Verbindung zum Boot. Wenn es nicht richtig passt oder wackelt, stört mich das. Nun wirkt das ganze Boot stabiler und direkter.
Einziger Nachteil: ich komme schwer rein und steuern ist nur eingeschränkt möglich, was aber auf ruhigem Wasser beim geradeaus fahren nicht stört.
Grüsse
Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - sb3.jpg (147.9 KB)
Öffnen | Download - sb4.jpg (142.7 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.