Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 19:55
Viel Spass beim Training, verstanden hast du aber scheinbar nichts.

mit 16-17 km/h liegt man im K1 im Bereich der Weltklasse auf einer Strecke von 5000 m.
17 km/h würde einen neuen Weltrekord darstellen,

Der Bodenseemarathon ist keine Wettkampfveranstaltung in dem Sinne, wie er auf Wikipedia unter Kanumarathon beschrieben wird. Die Bootsklassen werden hier nicht eingehalten und die Bootslänge wird besonders meim K1 oft weit überschritten. Surfski haben nicht selten eine Länge von über 6 m, ich bin mal mit einem Kajak von 5,9 m mitgefahren.

Wenn du lernen willst, dann akzepriere ordentlich gegebene Antworten. Wenn du alles schon weißt bevor andere erliche Antworten geben, dann halte dich besser zurück. In diesem Forum kann man recht frei von Moderation diskutieren. wäre schön, wenn du dich daran beteiligen willst, aber beachte auch, was Bernd schon geschrieben hat.
Nach ca, 600 km und Internetrecherche kann niemand mit großer Erfahrung glänzen. Du machst dich besonders mit den letzten beiden posts selber lächerlich.
Anonymer Teilnehmer
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
02. August 2019 05:38
Zitat
Ulf Böckenholt
Viel Spass beim Training, verstanden hast du aber scheinbar nichts.

das hättest dir sparen können.

Zitat
Ulf Böckenholt
mit 16-17 km/h liegt man im K1 im Bereich der Weltklasse auf einer Strecke von 5000 m.
17 km/h würde einen neuen Weltrekord darstellen,
.
na dann jetzt weiss ich es auch, hatte einen Denkfehler. hatte ich schon geschrieben.

Zitat
Ulf Böckenholt
Der Bodenseemarathon ist keine Wettkampfveranstaltung in dem Sinne, wie er auf Wikipedia unter Kanumarathon beschrieben wird. Die Bootsklassen werden hier nicht eingehalten und die Bootslänge wird besonders meim K1 oft weit überschritten. Surfski haben nicht selten eine Länge von über 6 m, ich bin mal mit einem Kajak von 5,9 m mitgefahren.

na siehste es geht doch, man kann die Dinge ordentlich erklären hier aber nein man muss erzählen ich war auf der Veranstaltung und habe was anderes gesehen. Was soll ich mir das nun sagen? Das nenne ich gezielte Diskussion.

Zitat
Ulf Böckenholt
Wenn du lernen willst, dann akzepriere ordentlich gegebene Antworten. Wenn du alles schon weißt bevor andere erliche Antworten geben, dann halte dich besser zurück. In diesem Forum kann man recht frei von Moderation diskutieren. wäre schön, wenn du dich daran beteiligen willst, aber beachte auch, was Bernd schon geschrieben hat.

Der größten Teil an Antworten ging an meinen Fragen, die ich gestellt habe vorbei... Eine Frage vom dritten Post immer noch unbeantwortet:
Ne kleine Frage hab ich noch, geht die Blasenbildung an der Hand irgendwann mal weg? Meine Schmerzen in den Fingern(der Knochen an den Druckstellen) ist ja auch weggegangen...

Zumal ich im 1. Post nicht mal Kaufberatung wollte, sondern fragte ob es noch Dinge gibt auf die ich achten muss, wenn ich nen neues Kajak kaufen möchte...Dann kam eins ins andere Sinnlose Antworten dazwischen. ich habe auch keine Lust mehr...Das Thema kann geschlossen werden. Es führt zu nix mehr.


Zitat
Ulf Böckenholt
Nach ca, 600 km und Internetrecherche kann niemand mit großer Erfahrung glänzen. Du machst dich besonders mit den letzten beiden posts selber lächerlich.
Wow das ich noch ruhig bleiben kann. Ja deshalb habe ich ein paar Fragen gestellt, die nicht beantwortet wurden und mit Sinnlosen dazwischen plempere vergeudet wurden...ich habe mich nicht lächerlich gemacht. Nur jemand der Denkt nur weil er hier schreibt er hat schon 1000 Jahre Erfahrung und ist der tollste auf den soll ich jetzt hören? Hey das hier ist das Internet, da kann man nicht wissen wer am anderen Ende sitzt...weiss nicht ob du das verstanden hast. Ich bin bei allem sehr kritisch, ich hinterfrage(auch mich selbst), ich prüfe...
Das ist wie so oft in unserer Gesellschaft solch eine von oben herablassende Rhetorik, das mag ich überhaupt nicht. Man kann etwas vermitteln, aber der Stil macht die Musik. Ich hab keine Lust mehr auf den Opa Hip Hop. Bitte Thema, schließen und gut ist.
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
02. August 2019 07:43
Guten Morgen, Schnelle-Gurke,

Zitat
Schnelle-Gurke
Ich hab keine Lust mehr auf den Opa Hip Hop.

bei deiner Medienkompetenz hast du nicht vorab recherchiert, dass das Seekajakforum von einem Opa geführt wird, ja sogar Opas auf gestellte Fragen antworten?

Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber ich muss mich gleich aufs Rad (kein Pedelec, kein E-Bike) schwingen und zur Arbeit düsen, Uropas Rente erarbeiten. Verdient hat er sie sich ja bereits.

Noch ein Geheimtipp vom alten Mann, der noch länger paddelt als Ulf: Um Opa zu werden, bedarf es neben dem Ausbleiben biologischer Misslichkeiten einer spezifischen Vorarbeit.

Gruß an die Gemeinde
Roland
Anonymer Teilnehmer
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
02. August 2019 08:46
Moin Sven,

die Blasen an den Händen verschwinden mit korrekter Paddeltechnik und lockerem unverkrampftem Griff.
...sofern man sich locker machen kann
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
02. August 2019 10:36
OT : Ob der Bodenseekanumarathon offizielle Veranstaltung ist oder nicht , wusste ich nicht mal . Bin kein Sportler , interessiert mich nicht .
Das es keine Portagen gibt und du deshalb die Geschwindigkeit nicht "schönrechnen" kannst , konnte ich dir sagen . Ich verstehe dein Problem nicht confused smiley.
Wie du sagst " der Stil macht die Musik " , da sehe ich bei dir durchaus noch Luft nach oben .
Trotzdem viel Spass im Spreewald , schönes Revier da hat meine Paddelleidenschaft begonnen .

Gruss, herr fuchs
Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...
02. August 2019 11:04
Moin

Zitat
Schnelle-Gurke

.
na dann jetzt weiss ich es auch, hatte einen Denkfehler. hatte . Nicht nur einen,ganz sicher nicht nur einen!



Der größten Teil an Antworten ging an meinen Fragen, die ich gestellt habe vorbei...Nein, sie entsprachen nur nicht deinen Erwartungen! Eine Frage vom dritten Post immer noch unbeantwortet: Nö, da waren 2 Fragezeichen und beide wurden beantwortet.
Ne kleine Frage hab ich noch, geht die Blasenbildung an der Hand irgendwann mal weg? Die Frage beweist, das du noch nie im Leben körperlich gearbeitet hast und stellt deine Expertise in allen von die genannten Sportarten doch sehr in Frage! Auch bezweifel ich die Km angaben von dir. Wer nach 600 km noch Blasen an den Händen hat macht vieles grundlegend falsch. oder hat wesentlich weniger gepaddelt.

Zumal ich im 1. Post nicht mal Kaufberatung wollte, sondern fragte ob es noch Dinge gibt auf die ich achten muss, wenn ich nen neues Kajak kaufen möchte. Blödsinn! Das war eindeutig eine Frage zur Kaufberatung. ..Dann kam eins ins andere Sinnlose Antworten dazwischen. Nein, sie entsprachen nur nicht deinen Erwartungen!ich habe auch keine Lust mehr...Das Thema kann geschlossen werden. Es führt zu nix mehr.


Nach ca, 600 km und Internetrecherche kann niemand mit großer Erfahrung glänzen. Du machst dich besonders mit den letzten beiden posts selber lächerlich.
Wow das ich noch ruhig bleiben kann. Ja deshalb habe ich ein paar Fragen gestellt, die nicht beantwortet wurden Doch und mit Sinnlosen dazwischen plempere vergeudet wurden...ich habe mich nicht lächerlich gemacht. Nur jemand der Denkt nur weil er hier schreibt er hat schon 1000 Jahre Erfahrung und ist der tollste auf den soll ich jetzt hören? ja. Hey das hier ist das Internet, da kann man nicht wissen wer am anderen Ende sitzt.. Doch, du kannst hier die alten Beiträge der User ansehen und auch daran ihre Kompetenz beurteilen. Ich selber paddel schon recht lange, länger als du lebst und auch ich kann hier bei vielen Themen noch etwas lernen .weiss nicht ob du das verstanden hast. Ich bin bei allem sehr kritisch, ich hinterfrage(auch mich selbst), ich prüfe... Da habe ich so meine Zweifel. sonst hättest du die kompetenzen der anderen User geprüft und feststellen können das hier eine menge Kompetenz im Forum versammelt ist, auch wenn du sie mangels Überblick nicht erkennen kannst.
Das ist wie so oft in unserer Gesellschaft solch eine von oben herablassende Rhetorik, das mag ich überhaupt nicht. Man kann etwas vermitteln, aber der Stil macht die Musik. Ich hab keine Lust mehr auf den Opa Hip Hop. Bitte Thema, schließen und gut ist.
Das ist das Problem im Netz das man den Ton nicht hören kann und das leise Lächeln beim Sprecher nicht sieht. Doch ganz so anonym ist es hier nicht. Viele kennen sich von Treffen und Touren. Auch du könntest bevor du jemanden als "Opa Hip Hop" betitelst den Menschen hinter dem Username kennen lernen und so seine Kompetenz auf dem Wasser und nicht nur auf an der Tastatur einschätzen lernen.

Und noch eine Kleinigkeit- wir sind nicht deine Untergebenen die dir Rede und Antwort stehen müssen

Lerne von den guten Antworten die deiner Meinung nicht entsprechen. Die andren Antworten, die deiner Meinung entsprechen, brauchst du eigentlich nicht - es sei den du braucht hier keine Antworten sondern nur Egoschmeichler. Da bin ich dann aber nicht die richtige Person dafür!
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
02. August 2019 11:59
Zitat
Schnelle-Gurke
Das ist wie so oft in unserer Gesellschaft solch eine von oben herablassende Rhetorik, das mag ich überhaupt nicht. Man kann etwas vermitteln, aber der Stil macht die Musik. Ich hab keine Lust mehr auf den Opa Hip Hop. Bitte Thema, schließen und gut ist.

Sorry schnelle Gurke aber die herablassende Rhetorik konnte ich nur bei dir feststellen, passt also alles nicht zusammen.
Mich beschleicht der leise Verdacht, du hast Freude daran zu provozieren und dich an den Reaktionen darauf zu ergötzen. So was nennt man glaube ich Troll.
Mir wäre es allerdings lieber, ich irre mich.

Grüße, Bernd
Dieses Forum muss dich aushalten, aber du hältst dieses Forum nicht aus? ... spinning smiley sticking its tongue out
02. August 2019 12:17
Von Muetze gibt's was auf die Mütze! thumbs up

Wie gut, dass du deine Kommentare so feinfühlig und zurückhaltend formuliert hast, meine Formulierungen wären .. naja ... "anders" ausgefallen. eye popping smiley

Mehr so in diese Richtung:
Zitat
Schnelle-Gurke
[...] Ein Verein ist nix für mich. [...]
So sehen das die Vereine sicher auch. grinning smiley

Finde den Fehler:
Zitat
Schnelle-Gurke
[...] Zumal ich im 1. Post nicht mal Kaufberatung wollte [...]
Zitat
Schnelle-Gurke
[...] Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? [...]


Angesichts solcher Ungereimtheiten und des zur Schau getragenen "Selbstbewusstseins" kann man an der Sinnhaftigkeit des Themas doch den einen oder anderen Zweifel anmelden - wie auch bereits geschehen.

Immerhin ein gewisser Unterhaltungswert für die "Saure-Gurken-Zeit" ...

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Dieses Forum muss dich aushalten, aber du hältst dieses Forum nicht aus? ... spinning smiley sticking its tongue out
02. August 2019 12:57
............
Re: Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...
02. August 2019 13:34
Hallo Gurke,

jetzt noch was zum Runterkommen und absolut lösungsorientiert:

Kauf Dir ein Touringboot mit 5,20 m Länge und wahlweise nach Stabilität zwischen 60 und 51 cm Breite. Da wirst Du eigentlich in fast ausnahmslos jeder Materialklasse unter 16 kg bleiben. Der Preis steigt mit sinkendem Gewicht (und anderen Parametern...).

Mit etwas Training wirst Du, nach allem was Du von Dir geschrieben hast, die 10 km/h in absehbarer Zeit schaffen. Mit 51 cm eher als mit 60 cm Breite, aber das ist wahrscheinlich sowieso klar.

Die Blasen an den Händen gehen weg, wenn Du a) mehr paddelst, b) die Hände beim Paddeln leicht öffnest und/oder c) eventuell mal einen Schaft mit einer anderen Oberfläche probierst (womit wir wieder bei der Bedeutung des Probierens sind).

Wenn Du willst kannst Du ja später hier von den Ergebnissen berichten. Dann ist vielleicht wieder etwas Ruhe eingekehrt und alle zusammen erinnern sich, dass der Ton die Musik macht...

Locker bleiben,
Bernhard
Re: Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...
02. August 2019 18:49
Hallo Spreewaldgurke,

mal abseits von der grossen Motorbootwelle, die hier durch den Chat rollt ;-)

Bei mir war die Ambition ähnlich wie bei dir, erstmal hatte ich irgendwann grundsätzlich die Möglichkeit zu Paddeln wegen Wasserzugang (Niederneuendorfer See Berlin) mit einem Prijon Cruiser. Das war schön zum Natur erkunden bei jeder Jahreszeit.
Aber mit so einem Boot kommt man nicht wirklich vorwärts.

Dann hatte ich ein Tahe Wind Solo PE, das ich mir wegen der Sicherheit und der etwas sportlicheren Touring-Möglichkeiten gekauft hatte. Das war auch prima und ich fand das Boot für das, was es machen soll ziemlich gut und schon relativ schnell, aber schwer und ich wollte aber eher in die sportliche Richtung gehen wegen einer Alternative zum Joggen. Sozusagen "Jogging auf dem Wasser".
"Wasserwandern" kann man ja auch mit einem sportlicherem Boot.

Dann hatte ich verschiedene Boote probegepaddelt, die eher in die Sport-Touring-Richtung tendieren: Kazyak Stinger (L), Kape Spirit 51 und 55, Lettmann Streamliner. Mein Favorit war aber ursprünglich der Zegul Multisport, den ich dann auch gekauft habe.

Das Boot ist schwerer wie die anderen (18-19Kg), hat aber für mich vorteilhaft durch das relativ flache U-Profil-Unterschiff und das Volumen im Bug sehr viel Sicherheit bei den hier auf der Havel verkehrenden Motorbooten und Ausflugsschiffen.
Der Kazyak Stinger wäre meine zweite Wahl gewesen und das Kape Spirit 51 eigentlich auch, es ist aber wesentlich nervöser (für mich, bin kein Rennbootler).

Der Zegul Multisport ist flott zu bewegen, natürlich abhängig vom Paddler und dazu noch sehr bequem (sitze ohne Hüftgurt nur in der Sitzschale) und das Umklappsteuer Smarttrack lässt kein Kraut hängen. Der Bug ist sehr steil und gerade, was das Boot zusammen mit dem für mich intelligent designten Bootskörper schnell macht. Es sammelt Kraut, das ist mir aber mittig der Seen egal. Du kannst das Boot ja mal googlen oder wenn du in Berlin bist auch gerne mal Probe fahren.

Da es dich anscheinend auch Zahlen interessieren, die ich aber sehr relativ finde weil sie vom Padler und den Tagesbedingungen wie z.B. Wind abhängen: Den Zegul Multisport kann ich durchschnittlich über 10km Strecke im 9kmh + Schnitt bewegen mit Spitzen zu über 10kmh.
Ich bin ambitionierter Hobby-Paddler mit Wing Paddel (Knysna Swing 3) und gehe regelmässig Joggen. Ich habe aber keinen Rennkajak Background, auch lerning by doing und by fun ;-)

Vereine haben wir hier auch viele in unmittelbarer Umgebung. Ich bin aber auch kein Vereinstyp, Vielleicht weil man dort einige Negativler hier im Forum dort wiedertreffen würde ? hmm.

Ab aufs Wasser ;-)
Mecki
Re: Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...
02. August 2019 22:21
Ich habe meiner Tochter (bald 15) grade 2 Sätze Vorgelesen:

"Zumal ich im 1. Post nicht mal Kaufberatung wollte, sondern fragte ob es noch Dinge gibt auf die ich achten muss, wenn ich nen neues Kajak kaufen möchte"

"Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein..."

Beim ersten Satz stellte sie fest, bei Kaufberatung geht es doch darum, auf welche Dinge man achten soll.
Beim zweiten Satz lachte sie nur noch.
Zitat
Silent Hunter
Hallo Gurke,

jetzt noch was zum Runterkommen und absolut lösungsorientiert:

Kauf Dir ein Touringboot mit 5,20 m Länge und wahlweise nach Stabilität zwischen 60 und 51 cm Breite. Da wirst Du eigentlich in fast ausnahmslos jeder Materialklasse unter 16 kg bleiben. Der Preis steigt mit sinkendem Gewicht (und anderen Parametern...).

Mit etwas Training wirst Du, nach allem was Du von Dir geschrieben hast, die 10 km/h in absehbarer Zeit schaffen. Mit 51 cm eher als mit 60 cm Breite, aber das ist wahrscheinlich sowieso klar.

Die Blasen an den Händen gehen weg, wenn Du a) mehr paddelst, b) die Hände beim Paddeln leicht öffnest und/oder c) eventuell mal einen Schaft mit einer anderen Oberfläche probierst (womit wir wieder bei der Bedeutung des Probierens sind).

Wenn Du willst kannst Du ja später hier von den Ergebnissen berichten. Dann ist vielleicht wieder etwas Ruhe eingekehrt und alle zusammen erinnern sich, dass der Ton die Musik macht...

Locker bleiben,
Bernhard

Danke Bernhard!

Ich werde zu den anderen Kommentaren sonst nix weiter sagen, habe mich da zu doll reingesteigert, wollte keine riesen Welle durch das Forum schwappen lassen... Sorry @all

Ich probier mal weiter. Bis dann und nicht von der ollen Gurke ärgern lassen.

CU
Re: Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...
24. August 2019 15:01
Hallo Spreewaldgurke,

in Berlin gibt es einen Zegul Multisport gebraucht.
Die Anzeige hat aber nichts mit mir zu tun:
[www.ebay-kleinanzeigen.de]
(@ admin: darf man das linken ?)

Vielleicht kannst du das ja auf der Spree testen, weit ist es nicht vom Spreewald aus.

Grüetzi,
Mecki
ich habe mich schlussendlich für ein Vjada Surfski Raptor entschieden. Ist dann doch der Kompromiss auf den ich von Preis, Gewichtsersparnis zum Jetzigen Kajak, Kippstabilität und Leistung eingehen musste...

Desweiteren konnte ich fast 8 Wochen nicht fahren. Schleimbeutelentzündung linker Ellenbogen. Ist auch jetzt immer noch grenzwertig. naja das Blasenproblem hat sich auch erledigt, scheinbar musste erstmal richtige Lederhaut entstehen, was wohl seine Zeit braucht.

Demnächst fahre ich mal wieder zum Lieblingskajak Laden nach Spreehagen und kaufe neue Paddel
Re: Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...
11. September 2019 10:33
Hallo Sven,

schickes Teil, jedoch mit rund 20 Kilogramm offenbar nicht gerade ein Leichtgewicht. Viel Spaß damit.

VG
mjke
Re: Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...
11. September 2019 12:56
Schleimbeutel im Ellenbogen, das kenn ich etwas, Bei mir war vermutlich zu schnell zu viel Paddeln mit zu großem Widerstand verbunden mit mangelnder Technik nicht ganz unschuldig. Ich bin dann vorübergehend auf eine kleineres Blatt mit weichem Schaft gewechselt. (Und ich habe auch meine Technik verbessert.) Hat geholfen, aber allzu große Schaufeln meide ich. Ich fahr jetzt „Damengrössen“ , und damit passt es. Tillmann
Re: Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...
11. September 2019 13:21
@ Tilmann,
Wenn Ihr Kerle schon auf Damengrösse umsteigt, was sollen wir Damen denn dann fahren confused smiley tongue sticking out smiley

Graded das Euch ab oder / uns auf? smiling bouncing smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...
11. September 2019 16:08
Hallo Anke,

das ist wohl ein allgemeines Upgrade für die Paddeldamen,
ihr Damen habt oft das bessere "Augenmaß"

Gruß aus dem Süden
Jan
Re: Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...
11. September 2019 17:53
grinning smiley
Frau muss nur häufig genug dazwischensabbeln, dann findet sie auch irgendwann mal Gehör tongue sticking out smiley

Mit noch etwas Geduld wächst daraus dann auch Akzeptanz. smileys with beer

So, jetzt wieder zum Thema. Ich bin fertig, nachdem ich zum Boot gratuliert habe.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.