Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Re: Die Mutter aller Fragen: Was soll ich mir kaufen? Es muss schnell sein...
30. Juli 2019 09:54
Moin zusammen,
wer so schnell unterwegs ist, fährt meist auch allein, da kommt es auf jede Sekunde an !
Schöne Grüße,
Tomas.
Über Geschwindigkeitssteigerungen
30. Juli 2019 11:54
Hallo Sven,

Zitat
Schnelle-Gurke
Ich gehe mit meiner Leihenhaften Rechnung davon aus, da ich ja jetzt schon im Schnitt ca. 7,5 km/h fahren kann, ist es mit besserem Kajak dann kein Hit mehr noch 2,5 km/h zuzulegen.

Es hilft vielleicht ein Vergleich aus dem Laufsport, den du nach eigenem Bekunden ja auch betreibst: Viele Hobbyläufer haben sich bei einer Pace von 5 Minuten pro Kilometer eingependelt. Damit schafft man 12 Kilometer in der Stunde relativ locker, wenn man schon eine Weile trainiert. Nun mag man denken, es wäre ganz nett, die 10 Kilometer in einer Dreiviertelstunde zu laufen, also die Pace von 5:00 auf 4:30 Minuten zu drücken bzw. die Geschwindigkeit von 12 auf 13,3 km/h zu steigern. Klingt nicht viel, aber wer diesen Schritt mal ernsthaft gehen wollte, weiß, dass dazwischen WELTEN liegen. Um sich diese dreißig Sekunden pro Kilometer zu erarbeiten, ist ein hoher Einsatz an Trainingsschweiß nötig.

So ähnlich steht es auch um das Ziel, die Paddelgeschwindigkeit im Kajak über längere Strecken den 10 km/h anzunähern. Das Boot mag dabei eine Voraussetzung unter vielen sein, aber das Material wird letztendlich eine untergeordnete Rolle spielen.

Viele Grüße
mjke
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
30. Juli 2019 12:52
Genau so ist es, und noch extremer wird es jenseits der 10 km/h, da sind ein halbes km/h Welten.
Auch wenn das Boot eines von den flotten ist, nicht dicht macht und die Voraussetzung bietet schnell zu paddeln.
Bis etwa 8 km/h ist es völlig egal welches Boot.
Anonymer Teilnehmer
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
30. Juli 2019 13:05
Moin Schnelle Gurke,

ich würde mich nicht zu sehr in eine konkrete Geschwindigkeit als Zielstellung verbeißen.
Letztlich geht es nur um Leichtlauf, d.h. gleiche Strecke in kürzerer Zeit bei weniger Kraftaufwand, ob 8 oder 10 km/h ist doch erstmal wurscht.
Flott UND entspannt paddeln will erstmal praktiziert werden.
Wenn dann irgendwann die Technik sitzt, kann man sich klare Zahlen vornehmen; alles andere ist nur kopfloses Gekeule.
Verbissen irgendeiner Zehn entgegenhecheln kann auch in maßlosem Frust enden.

Viel Erfolg bei der Bootswahl und Spaß beim Gasgeben
Anonymer Teilnehmer
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
30. Juli 2019 13:52
Zitat
mjke
Hallo Sven,


Ich gehe mit meiner Leihenhaften Rechnung davon aus, da ich ja jetzt schon im Schnitt ca. 7,5 km/h fahren kann, ist es mit besserem Kajak dann kein Hit mehr noch 2,5 km/h zuzulegen.

Es hilft vielleicht ein Vergleich aus dem Laufsport, den du nach eigenem Bekunden ja auch betreibst: Viele Hobbyläufer haben sich bei einer Pace von 5 Minuten pro Kilometer eingependelt. Damit schafft man 12 Kilometer in der Stunde relativ locker, wenn man schon eine Weile trainiert. Nun mag man denken, es wäre ganz nett, die 10 Kilometer in einer Dreiviertelstunde zu laufen, also die Pace von 5:00 auf 4:30 Minuten zu drücken bzw. die Geschwindigkeit von 12 auf 13,3 km/h zu steigern. Klingt nicht viel, aber wer diesen Schritt mal ernsthaft gehen wollte, weiß, dass dazwischen WELTEN liegen. Um sich diese dreißig Sekunden pro Kilometer zu erarbeiten, ist ein hoher Einsatz an Trainingsschweiß nötig.

So ähnlich steht es auch um das Ziel, die Paddelgeschwindigkeit im Kajak über längere Strecken den 10 km/h anzunähern. Das Boot mag dabei eine Voraussetzung unter vielen sein, aber das Material wird letztendlich eine untergeordnete Rolle spielen.

Viele Grüße
mjke

Huhu Mike,

was für ein Zufall...das du grade auf das Thema kommst.
naja dazu gibt es quasi ne Vorgeschichte. Ich bin ehemaliger viel Radfahrer in Spitzenzeiten waren es 300 km die Woche(konnte mir damals kein neues Rad leisten, habe es dann sein gelassen), ich konnte dabei keine Verbesserungen erzielen, da die Technik mich limitiert hat. ich hing immer bei 32-35 km/h fest...

und war ehemaliger viel Läufer 100-120 km die Woche. Bestzeit im übrigen 5 km in 17:27 min und 10 km in 37:38 min Halbmarathon 01:24:24 h....An Ehrgeiz mangelt es mir nicht. Ja ich fahre meistens allein, ich komme mit mir selbst sehr klar, bin da nicht so. Mit meinen Kumpel fahre ich auch manchmal ne Runde, ich nehme mich dann zurück.

Die Grundausdauer ist bei mir da, ich gehe nebenbei auch die Woche zwei drei mal noch laufen(so zwischen 4:30 und 4:45 min/km, Intervalle unter 4 min/km)
...für mich ist joggen 5 min/km, da fängt mein Lactatspiegel erst an in Gang zu kommen.
Früher als ich noch viel Lief war mein Motto: immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo noch die Lactasschwelle her(was ungefähr 85 % Leistungsmaximum entspricht).
Ich empfinde den Schritt von 5 min zu 4:30 nicht so riesig würde sagen bis 4 min geht das alles noch, ist nur die Umfänge erhöhen und Intervalle laufen, keine Große Sache, man muss nur mehr Zeit darin investieren, das ist alles.
Ich denke das wird beim Paddeln auch nicht anders sein...
ich finde 10 km/h als ziel ganz gut, ist nicht so weit weg. Die Profies bei Kajakmarathon fahren 16-17 km/h...wenn ich das richtig recheriert habe.
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
30. Juli 2019 14:23
Nö, sind Geschwindigkeiten auf 1000 Meter, voller Schub. (nur Leistungssportler)
Beim Marathon 12 bis 13 km/h aber ebenfalls nur die Profis.
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
30. Juli 2019 15:05
Moin zusammen,
der Ehrgeiz geht bei manchen leider auch Richtung Dope.
Immer wenn man über "Jahrhunderte" Zeiten vergleichen kann, z.B. 1000 m, geht`s oft damit los.
Selbst bin ich heute noch froh darüber, daß man "Rennzeiten" bei Wildwasser- und Slalomregatten nicht direkt vergleichen konnte.
Die Strecken und Wasserstände waren jedes mal etwas anders.
Gewinnen wollte ich natürlich auch, hat ja auch oft geklappt.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
30. Juli 2019 15:51
Zitat
Schnelle-Gurke
,,,Ich bin ehemaliger viel Radfahrer in Spitzenzeiten waren es 300 km die Woche...

Ich gehe davon aus, dass du damit zumindest Mittelgebirge und als Sportgerät Crosser oder MTB meinst...?

Für ein Strassenrad im Flachland wäre das nämlich für die Radler aus meinem Umfeld keine nennenswerte Distanz.

Gruss ; Klaus

Nachtrag: dass die 32-35 km/h dazu nicht so recht passen, ist mir durchaus bewusst...die schaffe ich als MTB´ler nicht
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
30. Juli 2019 20:27
Moin, ich würde die genannten Alternativen Probefahren. Oder besteht in einem Verein die Möglichkeit, Boote zu testen? In den hiesigen dänischen Vereinen kann man sich sozusagen „hochpaddeln“ , bestimmte (kippeligere) Boote darf man erst bei entsprechendem Können fahren. In meinem Verein ging das nicht, und so habe ich auch einige Boote „durch“. Stabilität vor Agilität, sagt schon Oscar. Wobei ein wenig Herausforderung darf es schon sein. Ich würde auch in einen Technikkurs investieren.
Tillmann
Anonymer Teilnehmer
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 05:57
@ T Lunde Ein Verein ist nix für mich. Ich nehme die Sachen selbst in die Hand. Von Recherche bis Umsetzung.

@Käptn-Blubber Naja... ich habe mal beim Bodensee-Marathon die Zeiten gecheckt, dort hat der Gewinner 3 h 17 min irgendwas gebraucht. Das sind keine 12-13 km/h, ich lag da mit 16-17 km/h schon richtig.winking smiley zumal die Männer ja eigentlich schneller fahren, da ja zwischendrin in gewissen Abständen das Kajak/Surfski umgesetzt und getragen werden muss. Die fahren dann wohl in echt etwas schneller. Was auffälllt ob Surfski oder Kajak das spielt im Wettkampf wohl keine Rolle, hätte gedacht Surfski hätte größere Vorteile, vorallem bei den Umsetzungen.

Ich würde sagen Kajak ist vergleichbar mit Laufen auch was die Trainings angeht, da kann man es genauso machen(Intervalle, Grundlangenfahren, usw.)

@Tomas wie kommst du in dem zusammenhang auf Doping? Soll da was durch die Blume zu mir durchklingen? Das einzige Doping was man braucht ist Durchhaltevermögen und Wille. Ich kann mich am Wochenende in mein Kajak setzen und 36-40 km in 5-6 h paddeln...andere scheitern schon beim Gedanken daran...die positive Erschöpfung danach und die geile Landschaft die man dabei durchfahren hat, ist der Lohn!

für mich ändert sich an meinem Eindruck erstmal nix, dass ich um die 10km/h paddeln könnte, nur mit dem Umstieg auf besseres Kajak.

Ich werde mal testen...und informiere gern über die Ergebnisse.. bei Interesse.
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 08:07
@Schnelle-Gurke
17 km/h erreichen Weltklassefahrer auf Sprintstrecken - also träum weiter von 16 - 17 km/h (oder "eigentlich schneller") im Marathon.
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 08:23
Zitat
Schnelle-Gurke
@ T Lunde Ein Verein ist nix für mich. Ich nehme die Sachen selbst in die Hand. Von Recherche bis Umsetzung.

@Käptn-Blubber Naja... ich habe mal beim Bodensee-Marathon die Zeiten gecheckt, dort hat der Gewinner 3 h 17 min irgendwas gebraucht. Das sind keine 12-13 km/h, ich lag da mit 16-17 km/h schon richtig.winking smiley zumal die Männer ja eigentlich schneller fahren, da ja zwischendrin in gewissen Abständen das Kajak/Surfski umgesetzt und getragen werden muss. Die fahren dann wohl in echt etwas schneller.
42km in 3h 17min sind 12,8 km/h , und Boot umgesetzt wird da auch nicht . Der See ist gross genug um 42 km am Stück zu paddeln . Willkommen in der realen Welt .

Gruss, herr fuchs
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 09:09
Mein lächerlicher Rekord ist, 10 Stunden im Kajak (Horumersiel - Roter Sand - Hoher Weg - Horumersiel) eine kleine Pi Pause auf einer Sandbank, einmal, um einmal dort gewesen zu sein, die Leiter vom Hohen Weg hoch. Zum Schluss noch eine Rolle. 120% Erlebnis, ohne Kondition nicht möglich und ein mieser Geschwindigkeitsschnitt.

Ein anderes Mal bin ich 7 Stunden nonstop von Südwest Texel wattseitig zum Campingplatz auf Vlieland gepaddelt. Pi Pause war über zwei Boote gesetzt. Auch hier ein mieser Geschwindigkeitsschnitt. Auch hier ohne Kondition keine Chance.

Aber das tut hier nicht zur Sache, ist halt nen anderer Aspekt des Paddelns...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 09:19
Hallo Schnele-Gurke

Bei deiner Einstellung brauche ich sicher keine Sorge haben, dass du irgendwann einmal auf dem Wasser auftauchst und an mir vorbei ziehst oder ich probleme bekomme mit dir schritt zu halten. Deine Fitness, wenn deine Angaben richtig sind, ist deutlich besser als meine. Ich bin außerdem einige Jahre älter. Aber deine Einstellung Laufen und Paddeln sind vergleichbar und es kommt nur auf die Ausrüstung an lässt dich bald an Grenzen stoßen, die du nur überwinden kannst wenn du außergewöhnlich gut bist, was die Umsetzung von Technik ohne Trainer angeht oder die Einsicht kommt, dass es überheblich war ohne Hilfe paddeln lernen zu können.

Ich bin seit 1975 im Verein und habe die Grundlagen als Kind gelernt. Unser Verein betreibt keinen Rennsport und ich weiß daher wie schwer es ist Paddeltechnik ohne Trainer umzusetzen. Ich habe mir daher immer irgendwie Hilfe von außen gesucht und langsam Zusammenhänge verstanden. Die Problematik im Vergleich vom Laufen und Paddeln ist einfach, dass Laufen ein angeborener Bewegungsablauf ist und unser Körper sich völlig darauf ausgerichtet hat. Außerdem hast du oben schon selber festgestellt, du hast Probleme alle Bewegungsabläufe verschiedener Körperteile zu koordinieren. Ich halt auch die 0° Stellung der Paddel für einen beschrenkenden Faktor. Ich fahre auch 0° bei Grönlandpaddeln, diese werden aber anders geführt als andere Paddel.

Ich würde dir wirklich empfehlen dir einen Verein zu suchen und dort einmal das Paddeln richtig zu lernen. Ich bedaure jetzt schon jeden Übungsleiter, der versuchen muß deine bisher begangenen Fehler auszubügeln, da sich dein Kürper auch an ständig wiederholte Bewegungsabläufe gewöhnt. Dir würde es aber ganz sicher helfen dein Ziel tatsächlich zu erreichen.
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 10:05
Moin Schnelle Gurke,
Keiner hat gesagt, dass die von dir angepeilte Geschwindigkeit von 10 km/h zu schnell oder unrealistisch ist, deine Frage mit welchen Booten das möglich ist wurde auch beantwortet.
Ich frage mich allerdings warum du immer denkst alles besser zu wissen, dann ergibt deine Frage hier im Forum keinen Sinn, es sei denn du hast Spaß daran unsere Zeit zu verschwenden. hot smiley
Grüße, Bernd
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 13:57
Hallo Schnelle Gurke,

es würde mich sehr interessieren, welches Paddel- Tempo- Ziel Du wann wie erreichst! Ich versuche seit Jahren vergeblich (ok, sicher nicht konsequent genug), wesentlich über die 10 km/h- Marke zu kommen. Vllt. interessiert Dich (oder jemand anderes, der diesen Thread verfolgt,) ja dieser gemessene Geschwindigkeits- Vergleich zwischen einem ausgesprochenen Anfängerboot (V 5, PE) bis hin zum Eliteski (V 10 GT, Prepreg):

Speed Comparison

V 5 : 9,2 km/h
V 8: 10,6 km/h
V 10: 10,9 km/h

Unterschied zwischen diesen Extremen: 1,7 km/h.

Hab Spaß!

Matthias
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 15:27
Moin zusammen,
natürlicher Ehrgeiz ist gut, aaaber, manches Ziel ist unerreichbar, weil z.B. die eigene Figur nicht ideal dazu passt.
So wäre ich bei den Ruderern mit meinen 192 cm gut aufgehoben gewesen, die Nachfrage war da.
Ich hatte aber viel mehr Lust am Kanu-Slalom, da ist diese Länge eigentlich unpassend.
Trotzdem habe ich "meinen Sport" recht erfolgreich betrieben. Bis in die oberste Etage/Nationalmannschaft hätte ich es auch mit noch so viel Trainingsfleiß nicht geschafft.
Schöne Grüße,
Tomas.
Anonymer Teilnehmer
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 17:07
[de.wikipedia.org]

Achso ich habe mich verlesen, die Portagen gehören also nicht zum Wettkampf dazu, ist ok.

Mir muss sich keiner erklären, dass er um 500 das Paddeln gelernt hat.(sorry ihr könnt Provokant, das kann ich auch) Andere Zeiten haben wir, ich nutze halt das Internet. Das meine Technik nicht perfekt ist, kann durchaus sein und wird sicherlich so sein...ist aber nicht all zu relevant. Da ich sicher keine Rekorde aufstellen werde und kann. mein Ziel wäre 10 km/h zu schaffen, wenn nicht ist auch egal, der Weg dahin ist das Ziel. ich werde ja sehen ob ich damit dann schnell fahren kann oder nicht, learning by doing...


Und ich schreibe es nochmal: ich will mit Vereinen nix zu tun haben!

ja stimmt 3:17 h sind 12,8 km/h hatte da wohl einen Denkfehler heute morgen ohne Kaffee intus.

Danke für den Link. ich denke aber Mein jetztiges Riot Evasion 15.5 ist schon konstrutionsbedingt nicht das Ideale Kajak, es wurde zur Anfangsstabilität ein nach innengebogenes Unterschiff konstruiert, das schluckt ordentlich Energie, ich denke deshalb, müsste es klappen, alleine nur mit neuem Kajak schon 1,5 km/h zu zu legen, der Rest ist nur noch Training. na mal sehen, ich bin Optimist.
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 18:24
Zitat
Schnelle-Gurke
[de.wikipedia.org]

Achso ich habe mich verlesen, die Portagen gehören also nicht zum Wettkampf dazu, ist ok.

Du hast dich auf den Bodenseemarathon bezogen , da gibt es halt keine Portagen . Oder ich war einfach auf der falschen Veranstaltung confused smiley .

Gruss , herr fuchs
Anonymer Teilnehmer
Re: Über Geschwindigkeitssteigerungen
01. August 2019 18:29
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.