Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann

geschrieben von Weihnachtsmann 
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
12. Juli 2019 10:08
Zitat
Weihnachtsmann
Die pauschale Aussage epoxy ist gefährlich oder nicht kann nämlich nicht getroffen werden.

Du kennst ein handelsübliches Epoxidharz, dessen Ausgangsstoffe so ganz ungefährlich sind (ausgehärtet sind sie alle ungefährlich)?
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
12. Juli 2019 10:23
Zitat
Weihnachtsmann
Die pauschale Aussage epoxy ist gefährlich oder nicht kann nämlich nicht getroffen werden.

So wie Eiswasser, mit Minzeblättern sehr erfrischend, eingetaucht kann es aber auch schnell mal zum Tod führen.

Aber du hast natürlich recht, so gänzlich ungemischt und einträchtig im Badezimmer nebeneinander stehend haben bisher Harz und Härter bei mir zuhause noch niemanden angegriffen.

Sollte aber jemand meinen er möchte damit spielen, würde ich jederzeit pauschal sagen, dass es nicht ungefährlich ist.
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
12. Juli 2019 10:28
Moin zusammen,
das man beim Umgang mit Lösungsmitteln und toxischen / ätzenden Flüssigkeiten besonders umsichtig arbeiten soll dürfte wohl jedem klar sein.
Seit vielen Jahren gibt es diese "Merkblätter", sie mal zu Lesen hat noch nie geschadet.
Besonders wichtig sind die Hinweise für den "Unfall" mit den Stoffen. Womit z.B. die Augen nach Kontakt spülen ??? !!!!
In einen Betrieb kommt auch die "Berufsgenossenschaft" zum Prüfen, ob alle Hinweise gut sichtbar angebracht sind.
Was die Wärmeentwicklung der Harzmischung betrifft ist die Menge für "Bastelarbeiten" , 50 bis 100 gr, nicht problematisch.
Bei 1 kg und mehr geht es nach der "Topfzeit", ca.20 Min. bis 1 Std. ganz flott voran mit der Temperatur.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
12. Juli 2019 14:16
Das erinnert mich ein Stückweit an die Gebrauchsanweisung in Amerika, wo drin steht, dass man weder Mensch noch Tier in Mikrowelle oder Trockner zum Trocknen stecken darf. An sich sind weder Mikrowelle noch Trockner beim hineinkriechen gefährlich...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
12. Juli 2019 16:50
So, habe mal die Absolution von Lettmann bekommen, dass ich das Polyester Gelcoat (Viscovoss G 311 SB ) für mein VCS Boot benutzen kann.
Sie selbst versenden eine vorparafinierte Deckschicht, was das klebrige Aushärten vermeidet.

Eye eye sir - Sicherheitsdatenblatt gelesen.
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
14. Juli 2019 14:46
Zitat
watt?
Die pauschale Aussage epoxy ist gefährlich oder nicht kann nämlich nicht getroffen werden.

Du kennst ein handelsübliches Epoxidharz, dessen Ausgangsstoffe so ganz ungefährlich sind (ausgehärtet sind sie alle ungefährlich)?

Hallo,


nein, es besteht bei jedem Monomer ein gewisses Restrisiko - Auch wenn das Sicherheitsdatenblatt noch so harmlos aussieht, kann es sein, dass da z.B. Stabilisatoren in geringer Konzentration vorhanden sind, die krebserregend sind. Aber wie gesagt: Nur in ganz geringen Konzentrationen, sodass sie auch nicht kennzeichnungspflichtig sind. Also Exposition immer vermeiden. Gilt aber auch bei China-Spielzeug mit Weichmachern, vielen Pulver-Lacken etc.

Aber es gibt durchaus Material wo die Risiken überschaubar sind. Z.B. das von mir verwendete Gelcoat 4300 [www.phd-24.de]

Da steht bei der Komponente A:
Skin Irrit. 2 H315 Verursacht Hautreizungen.
Eye Irrit. 2 H319 Verursacht schwere Augenreizung.
Skin Sens. 1 H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen
Aquatic Chronic 2 H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

Das heißt für mich: Sicherheitsbrille und Handschuhe tragen.

Der Härter ist etwas kritischer:
Acute Tox. 4 H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
Skin Corr. 1C H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.
Eye Dam. 1 H318 Verursacht schwere Augenschäden.
Skin Sens. 1 H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
Aquatic Chronic 3 H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

Das heißt für mich: Lange Kleidung, geeignete Handschuhe (lieber Nitril als Latex, weil Latex nicht ganz so stabil, gerade in Kontakt mit Aceton) Sicherheitsbrille tragen. Reste müssen nach dem verwenden ausgehärtet werden, danach in den Hausmüll. Auf keinen Fall nicht gehärtete Reste in die Umwelt entsorgen, auch nicht in den Ausguss.

Was aber wichtig ist: Sobald da ein Pictogram "Schwere Gesundheitschäden" oder "Giftig" draufsteht, siehe z.B. [mobil.bfr.bund.de]
Ist das für den Hobby-Bereich absolutes Tabu! Das lässt sich nicht ohne aufwendige Sicherheitsvorkehrungen bearbeiten. Was Yacht-TV da macht (siehe Video) ist eher nicht zu empfehlen. Möglicherweise wissen die ganz genau was sie machen, sodass sie die Exposition vermeiden. Da sie jedoch auf "Ätzend" aufmerksam machen, nicht jedoch "krebserregend" glaube ich, dass denen einfach nicht bewusst ist was sie da mchen.

Das sind natürlich nur Interpretationen eines Laiens, für die ich keinerlei Haftung übernehme. Bitte ordne das richtig ein!
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
14. Juli 2019 14:50
Hallo,

das verarbeiten mit dem Epoxy Gelcoat ist an sich sehr gut. Sowohl das streichen größerer Flächen, als auch das ausbessern von kleinen Schäden geht im Prinzip gut. Ich beobachte die ausgebesserten Stellen erstmal und mache in ein paar Monaten weiter.

By the way: Auch das Festkleben einer Schnur an eine Ladeluke von Lettmann geht damit super ;-) Da ist mir die Öse ausgerissen.

Was an der Methode mit dem Klebeband problematisch ist:
a) Die Klebstoffreste des Klebebands sind erstmal am Boot - ich habe sie mit Aceton entfernt
b) Das Material ist zu wenig viskos (zu dünnflüssig).

Dadurch haben bei tieferen Abplatzungen die Haftung zum Tape nicht funktioniert - da muss ich nochmal nachbessern.

Ich würde hier eher etwas viskoseres empfehlen und die stellen nicht direkt mit Klebeband abkleben, sondern mit einer Folie ohne Kleber, die dann mit Klebeband fixiert ist.
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
14. Juli 2019 18:02
Hallo Weihnachtsmann,

man kann Epoxy auch andicken z. B., falls Du an dem Boot geschliffen hast, mit dem Schleifmehl. Oder mit Schleifmehl von Holz.
Im Fachhandel gibt es auch noch andere Thixotropiermittel wie Baumwollflocken etc.
Gruß und gutes Gelingen,
Gerhart
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
14. Juli 2019 21:55
Zitat
gaucho
Hallo Weihnachtsmann,

man kann Epoxy auch andicken z. B., falls Du an dem Boot geschliffen hast, mit dem Schleifmehl. Oder mit Schleifmehl von Holz.
Im Fachhandel gibt es auch noch andere Thixotropiermittel wie Baumwollflocken etc.
Gruß und gutes Gelingen,
Gerhart

Hi,

gute Idee, aber wohl lieber mit etwas, was kein Wasser aufnimmt, oder?

Gruß
Philipp
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
14. Juli 2019 23:32
Zitat
Weihnachtsmann

gute Idee, aber wohl lieber mit etwas, was kein Wasser aufnimmt, oder?

Holz, Pigmente, Hohlglaskugeln, Insekten oder Baumwolle (evtl. sogar Vollkornmehl?), völlig egal.

Die Zuschlagstoffe rührt man in die fertig gerührte Harz/Härter-Mischung ein. So sind die Zuschlagstoffe vollständig von Epoxi ummantelt, da kommt kein Wasser ran.
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
15. Juli 2019 12:40
Moin zusammen,
um Harze zu "Verdicken" nimmt man "Thixotropierpulver" auch unter "AEROSIL" bekannt.
Damit wird die Viskosität verändert.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Diverse Fragen zu Kajak und Kind und Lettmann
26. Juli 2021 07:29
Hallo,

Ich hätte nun nochmals eine Frage zu Kajak fahren mit Kindern. Wir haben das mit unserem Ladoga 2 ausprobiert. Das macht nur Sinn, wenn unsere Tochter etwas während der Fahrt machen kann. Am besten Paddeln. Habt ihr eine Empfehlung für ein Kinderpaddeln für Dreijährige? Dazu würde ich noch etwas Spielzeug wie einen Propeller an einem Stab, ein Netz an einem Stab oder ähnliches besorgen. Auch hier sind Ideen willkommen. Vielen Dank!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.