Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Tipps für Kajak Transportwagen

geschrieben von Matze82 
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
15. Juli 2019 11:11
Derbootswagen.de wurde oben schon empfohlen. Ich habe den Herkules von der Firma . ABSOLUTER Vorteil ist, ich kann mit einem Spanngurt mein Kajak mit dem wagen verbinden. Die Reifen gehen super auf Sand und im Gelände hält das Kajak sicher. Ich kenne keinen besseren!

PS: der Herkules hat einen Ständer. Ich stelle den Wagen auf den Ständer neben das am Boden liegende Kajak und hebe es darauf.

PS2: ich brauchte mal ein Ersatzteil von der Firma in habe es umgehend erhalten!
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
15. Juli 2019 18:19
Noch kurz was zu den Eckla und China-Clone:
Heute mal beide direkt nacheinander in der Hand gehabt: Eckla = deutlich leichter als China thumbs up
Nur falls jemand nochmal hier liest wegen Infos über die Wagen, dem Themenstarter ist ja geholfen winking smiley

Viele Grüße
Andreas
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
16. Juli 2019 09:57
Moin Matze,

ich nutze seit einiger Zeit den "Bootswagen Herkules Allround Slim". Der ist aus der gleichen Manufaktur, wie der von Werner, jedoch etwas preiswerter. Es braucht etwas länger zum Auf- und Abbau, verstaut sich dafür prima in irgendwelche Ecken.
Im übrigen aber erst mal viel Erfolg mit Deinem Eigenbau.

Sportliche Grüße
Christian
Anonymer Teilnehmer
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
16. Juli 2019 17:37
Hallo zusammen,
ist schon ein paar Jahre her, da hat ein Kollege mal so einen Bootswagen Modell "Herkules" bestellt, die Räder hatten Kugellager,
deshalb konnte man die nicht einfach abnehmen und somit den Bootswagen nicht wirklich gut verstauen.
Ist das immer noch so?
LG
Ralph
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
16. Juli 2019 18:54
Zitat
xpert1509
Hallo zusammen,
ist schon ein paar Jahre her, da hat ein Kollege mal so einen Bootswagen Modell "Herkules" bestellt, die Räder hatten Kugellager,
deshalb konnte man die nicht einfach abnehmen und somit den Bootswagen nicht wirklich gut verstauen.
Ist das immer noch so?
LG
Ralph

Ich habe deshalb die kleinsten Räder bestellt (es gibt dort verschiedene Rad- Größen und -Ausführungen). So lässt er sich gut verstauen und läuft selbst auf unebenem Boden noch ganz gut. Hat ja selbst mit den kleinen Räder noch reichlich Bodenfreiheit dank nicht durchgehender Achse.
Grüße,
Gerhart
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
27. Juli 2019 22:26
Hi,

hier mal mein Transportwagen. Im Gras und auf Feldwegen funktioniert er einwandfrei.

Wenn jemand fragen dazu hat, bitte fragen .

Matze
Anhänge:
Öffnen | Download - kajak wagen 1.jpg (82.5 KB)
Öffnen | Download - kajak wagen.jpg (83 KB)
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
28. Juli 2019 07:06
Hallo,

Wie hast Du die Achse an den Alu-Profilen befestigt? Hast Du davon auch noch ein Foto?

Rudi
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
29. Juli 2019 20:22
Hihihi, erinnert mich an großes Fischertechnik grinning smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
30. Juli 2019 22:51
Zitat
xpert1509
Hallo zusammen,
ist schon ein paar Jahre her, da hat ein Kollege mal so einen Bootswagen Modell "Herkules" bestellt, die Räder hatten Kugellager,
deshalb konnte man die nicht einfach abnehmen und somit den Bootswagen nicht wirklich gut verstauen.
Ist das immer noch so?
LG
Ralph

Ich weiß nicht, wie das beim Herkules ist. Ich weiß aber, daß es wunderbare kugelgelagerte Fahrradanhängernaben gibt, mit denen man die Räder mit einem Knopfdruck abnehmen kann. Kunststoffgleitlager überhitzen leider schnell, wenn man über weitere Strecken zieht.
Die Radnaben gibt es z.B. bei Thule, beim Vitelli Camping und bei aidoo. Ich weise der Fairnis wegen darauf hin, daß ich mit den Leuten, die aidoo machen befreundet bin. Allerdings konnte ich dadurch auch gut sehen was es bei denen gibt. Das ist ein Baukastensystem gefederter Fahrradanhänger. Man kann eine lange Deichsel für den Bootstransport bestellen - die wird so lang gebaut, wie Du sie haben möchtest. Weil die Federelemente ein geniales Befestigungssystem in der Achse haben kann man die Schwingen senkrecht stellen. Damit ist zwar die Federung deaktiviert, aber man hat eine gute Höhe als Bootswagen, wenn man von Hand zieht. (Sonst würde das andere Ende auf dem Boden schleifen.) Für den Strand sind Fatbikereifen erhältlich. Ausserdem möglich: Bremse, Motor, Kisten und Gurtsysteme, Ovalbügel...
Anonymer Teilnehmer
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
31. Juli 2019 18:32
Hallo Matze,
dein Wagen sieht ja richtig gut aus. thumbs up
Passt aber wahrscheinlich nicht ins Boot, oder kann man den auch klappen?.
Gruß
Ralph
Re: Tipps für Kajak Transportwagen
01. August 2019 21:26
Hi,

oh, das hab ich noch gar nicht getestet, ob der ins Boot passt oder nicht.
Nein, klappen kann ich nichts.
Die Luke ist aber ziemlich groß.
Ich kann beide Räder abnehmen. Test ich die Tage mal aus.

MAtze
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.