Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Update: Skegyak - Hinterdeck säuft bei Selbstrettung ab - PRIJON verweigert Bootsannahme

geschrieben von Seesucht 
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
13. Mai 2019 18:56
@rudiiti, schon mal die notwendige Sicherung geplant? Was ist die Alternative wenn es nicht Nord Nord West weht? Schon Der Hiddenseemarathon ist aufwändig gesichert, und da ist es rel geschützt und nicht ewig weit draußen.

Also vermutlich musst Du die DGzRS, die Marine an Bord bringen.

Ich hab mal angedacht, ein Rennen in der Förde von Wasserleben um die Ochseninseln zu planen. Das ist ein Riesen Aufwand (in dem Fall ja auch noch Grenzüberschreitend) und wenn Du DLRG oder THW brauchst (brauchst Du) musst Du auch ein paar Hunderter rechnen. Du kannst ja mal die Versicherung deines Vertrauens nach einer Veranstalterhaftpflicht für Helgoland Küste fragen. Keine Ahnung was die da fordern würden. Ich hab’s aufgegeben. Respekt vor den Veranstaltern die etwas wie Hiddensee auf die Beine stellen. Riesen Dank!

Ich gebe zu, den DKV hatte ich nicht angefragt, sollte man vielleicht mal versuchen.

Tillmann
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
13. Mai 2019 20:09
Moin Tiillmann,

Kurze Antwort, da Du nachgefragt hast:

Nein, war aber schon mal Haupt-Organisator bei einer Binnen-Paddel-Veranstaltung mit 100 Paddlern auf Flüssen und Kanälen der Region, incl. Wasserschutzpolizei, die mir dann trotz Absprachen vorher später einen saftigen Strich durch die Veranstaltung gemacht hat. Dann lief die Veranstaltung halt anders ab als vorher geplant, das wäre wohl auch bei Nicht-Wind aus NNW der Fall.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich so ein Rennen für mich persönlich brauche, hab eh meinen Versuchs-Surfski verkauft, bin ja im Kajak gut angekommen ;-), sondern hab meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, da die Wellen auf der zweiten Rückfahrt hoch waren und genial liefen, leider für mich von schräg hinten.

Ja, alles berechtigte Bedenken Deinerseits, aber lösbar.
Wenn man will.

Hab schon zweimal beim Bodenseemarathon eine Schweizerin auf einem SUP getroffen, was ich beim ersten Mal noch sehr verwunderlich fand, beim zweiten Mal hab ich mich lange mit ihr unterhalten. Sie hat schon mehrmals an den SUP Molokai2Oahu Paddleboard World Championships teilgenommen, 32 Seemeilen zwischen den Inseln von Hawaii. Da könnte man sich doch einiges bei der Organisation und Haftungsfragen abschauen. Hab es so verstanden, dass es ein Einladungsrennen ist, sprich da könnte man schon mit Blick auf alte Ergebnislisten von vergangenen Veranstaltungen selektieren.

Sooo, das wars von meiner Seite, hab bei diesem Thread das Thema mal wieder mehrfach ausreichend verfehlt, mach für dieses Thema doch bitte 'nen neuen Thread auf.

"Downwind-Veranstaltung ab Helgoland", klingt irgendwie verrückt, aber damit auch verlockend ...

Schönen Gruß,
Rudi
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
13. Mai 2019 21:16
Moin zusammen,
vor "vielen Jahren" hatten wir "fast" jedes Saison-Wochenende eine Regatta mit vielen Teilnehmern.
Ob WW-Abfahrtsrennen, Slalom; Rennsport oder Polo, es gab eine große Auswahl über Deutschland verteilt.
Seit einiger Zeit gibt es noch "Regatten", aber sehr wenige, und teilweise abgesagt, wegen zu geriger Anmeldungen.
Sich im Verein zu engagieren ist leider nicht mehr angesagt, und kosten darf es sowieso nichts.
Schade eigentlich, ich habe sehr schöne Erinnerungen an die "Renn" aktive Zeit.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
14. Mai 2019 09:26
Delle hin, Deckel her...
...tja, Downwind Helgoland-SPO, wer hatte diesen Gedanken nicht auch schon!? ...ich wär dabei ...wer möchte sich diesen Hut aufsetzen???
Aloha
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
14. Mai 2019 10:19
Ich wäre auch dabei, allerdings im Seekajak.

Kann aber nicht abschätzen, wie groß das Interesse für sowas wäre.
Wenn es klein genug ist, braucht man keine Veranstaltung draus machen, dann hilft jeder jedem, ist dann eine Privatfahrt.

Bin gespannt, wer sich dafür noch (vielleicht sogar öffentlich?) interessiert, da sich bei einer aktuellen Ausschreibung "Spiekeroog-Helgoland und retour" in der Mitfahr-Rubrik in diesem Forum der bisherige Andrang in Grenzen hielt.

Für soetwas muss man zeitlich recht flexibel sein. Udo hatte bei seiner ersten und bisher einzigen ausgeschriebenen Fahrt nach Helgoland und retour wohl auch ein breiteren Zeitraum eingeplant, um auf das richtige Wetter für die eigentliche Fahrt zu warten.
Und: Ihm waren die Mitfahrer vorher persönlich bekannt.

Aus meiner Sicht wird es, wenn es gelingen soll, bei soetwas keinen großen Hut geben, sondern viele kleine Hütchen.
Vielleicht sogar für Freiwillige, die gar nicht paddeln wollen ;-)
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
14. Mai 2019 10:56
Moin zusammen,
da wir auch nicht dauernd an der Nordseeküste sind, brauchte es einige Jahre, bis Wind und Wetter für eine Helgoland Tour brauchbar waren. Die Gelegenheit nutzten wir dann natürlich aus.

Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
14. Mai 2019 11:03
Moin zusammen,

bleibt doch mal bitte beim ursprünglichen Thema.

Gruß
Roland
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
14. Mai 2019 12:08
Danke für den Hinweis!

Also, zum "Dellen"-Thema weiter geradeaus, zum "Downwind Helgoland"-Thema bitte hier abbiegen.
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
20. Mai 2019 15:07
Update:
Prijon lehnt es laut Händler aus Prinzip ab, direkt mit mir irgendwas zu regeln, z.B. dass jemand das Boot hier in Kroatien anguckt. Die wollen es bei sich in Rosenheim angeliefert haben und würden es sich dann angucken. Super, was?

Immerhin, mein "richtiger" Ansprechpartner ist voll bei mir: Mit dem Händler bin ich in Kontakt und dieser sieht die Delle übereinstimmend als Mangel, den ein Seekajak nicht haben darf. Er versteht auch sehr gut, dass ich nicht gerade erbaut bin, da er mir das Boot ja erst Ende Februar verkauft hat. Und es gab eine Entschuldigung fürs längere Nichtmelden. Es war ein sehr nettes Gespräch und wir prüfen jetzt Wege, wie das Boot zu Prijon kommt.
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
20. Mai 2019 15:31
Zitat
Seesucht
Update:
Prijon lehnt es laut Händler aus Prinzip ab, direkt mit mir irgendwas zu regeln, z.B. dass jemand das Boot hier in Kroatien anguckt. Die wollen es bei sich in Rosenheim angeliefert haben und würden es sich dann angucken. Super, was?

Moin,
Du magst das 'Super' finden, ich würde das nicht anders erwarten. Du hast einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit Prijon abgeschlossen.

mfg
Florian
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
20. Mai 2019 15:39
Das kann man so sehen,... und das ist dann eben so.

Jedoch haben einige hier ja zugeraten, ich solle es bei Prijon direkt versuchen, die wären eigentlich ganz zugänglich etc. Darauf bezog sich mein 'super, was?'

Und als Hersteller eines boots mit Mängeln könnte man sich ja auch mal nen Zentimeter bewegen, wenn man denn wollte...
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
20. Mai 2019 16:40
Wie äussert sich denn der Händler zu der Frage, warum er dir ein - möglicherweise schadhaftes - Boot ohne vorherige Prüfung geliefert hat?
Ist sein Lager so riesig, dass er Container nur ausschütten lässt, individuelle Prüfung aber nicht gewährleisten kann?
Anonymer Teilnehmer
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
20. Mai 2019 18:54
@Seesucht
Das ist doch ganz normal, dass sich der Hersteller das ansehen möchte.
Normal würde der Händler dein Boot einschicken und wenn deine Reklamation berechtigt ist, bekommt du evtl. ein Neues oder auch dein Geld zurück.
Das Du das Boot jetzt in Kroatien hast, ist ja nicht das Problem von Prijon, du kannst ja nicht erwarten, dass die das Boot dort abholen oder dort besichtigen.
Jetzt kannst Du dir überlegen, wo du das Boot hinbringst.

Vor vielen Jahren hatte ich eine ähnliche Reklamation mit meinem Surfbrett.
Ich bin direkt zum Hersteller gefahren der hat sich das angesehen
und mir direkt das neuste Modell mitgegeben das noch nicht mal im Handel war.
Das fand ich echt super.

Viel Erfolg bei deiner Reklamation
Ralph
Re: Skegyak HTP, Riesige Delle nach Selbstrettung- normal?
21. Mai 2019 00:48
Zitat
shovelhead
Wie äussert sich denn der Händler zu der Frage, warum er dir ein - möglicherweise schadhaftes - Boot ohne vorherige Prüfung geliefert hat?
Ist sein Lager so riesig, dass er Container nur ausschütten lässt, individuelle Prüfung aber nicht gewährleisten kann?

Interessante Sichtweise.
Die Qualitätskontrolle obliegt ja nun als erstes mal dem Hersteller.
Hätte ich wirklich ein Boot zugeschickt bekommen, wäre das wohl nicht erst von Rosenheim nach Berlin und dann zu mir geliefert worden? Sondern direkt vom Hersteller zu mir (in D), oder? Da muss sich der Händler doch drauf verlassen können, dass Prijon die eigenen Boote vor Auslieferung checkt?


Lesen hülfe in diesem Fall aber auch:

Zitat
Seesucht
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag hier (lese schon länger mit).

Habe vor 2 Monaten ein Prijon Skegyak in HTP gekauft (Händler, Ausstellungsboot da ich es gleich mitnehmen wollte).

Der Händler hatte das Boot in der Ausstellung und ich habe drin gesessen (aber nicht drauf). Insofern greift dein Ansatz hier doch, denn der Händler hat mir das Boot direkt übergeben.

Er sagte ja schon ganz klar, dass er meine Reklamation für berechtigt hält. Wie er das mit Prijon regelt ist dann ja eigentlich seine Sache.
NIE WIEDER PRIJON!
29. Mai 2019 12:53
Zitat
xpert1509
@Seesucht
Das ist doch ganz normal, dass sich der Hersteller das ansehen möchte.
Normal würde der Händler dein Boot einschicken und wenn deine Reklamation berechtigt ist, bekommt du evtl. ein Neues oder auch dein Geld zurück.
Das Du das Boot jetzt in Kroatien hast, ist ja nicht das Problem von Prijon, du kannst ja nicht erwarten, dass die das Boot dort abholen oder dort besichtigen.
Jetzt kannst Du dir überlegen, wo du das Boot hinbringst.

Vor vielen Jahren hatte ich eine ähnliche Reklamation mit meinem Surfbrett.
Ich bin direkt zum Hersteller gefahren der hat sich das angesehen
und mir direkt das neuste Modell mitgegeben das noch nicht mal im Handel war.
Das fand ich echt super.

Viel Erfolg bei deiner Reklamation
Ralph

Hallo Ralph,

vielen Dank, kann ich gut gebrauchen.
Natürlich ist das nicht deren Problem, dass das Boot in Kroatien ist. Ich meinte ja auch nur, dass wenn schon jemand von denen erstmal draufschauen muss und Prijon eh in Kroatien tätig ist, hätte man ja mal drüber reden können, ob ich das Boot zu denen hier vor Ort schaffe. Aber da habe ich mich wohl von der kroatischen Mentalität hinreißen lassen, man findet immer einen Weg.


Ich hatte das Problem aber schon gelöst, indem ich einen TRANSPORT DIREKT ZU PRIJON organisieren konnte, der am Freitag um 13 Uhr bei denen in Rosenheim wäre. Er braucht ca 7 Stunden, d.h. früher kann er nicht dort sein. Prijon hat normalerweise bis 17 Uhr geöffnet.

Nun der nächste Hammer.

Prijon weigert sich, das Boot am Freitag nach 12 Uhr in Empfang zu nehmen. Dies teilte mir mein Händler mit, mit dem ich die Sache nun abwickle.
Nachdem ich also bereits eine Spedition hatte, die zu normalen Öffnungszeiten bei Prijon wäre, wird Prijon am Freitag um 12 die Schotten dicht machen und nimmt das Boot folglich nicht an.

So ihr Prijon-Verteidiger, jetzt ihr...
Mir fällt dazu nur sperrwürdiges ein, aber eins ist sicher:

NIE WIEDER PRIJON!
Re: NIE WIEDER PRIJON!
29. Mai 2019 18:18
Moin Gemeinde,

ich werde die Diskussion an dieser Stelle schließen.

Seesucht, das Forum wird dir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen können (und die Mitglieder es vermutlich auch nicht wollen).
Und das nachträgliche Editieren der Diskussionseröffnung nach mehr als fünf Wochen ist auch nicht gerade die feine Art.

Allzeit gute Fahrt und allen ein schönes verlängertes Wochenende!
Roland
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Meer erfahren - fair kommunizieren.