Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Einschlafende Füße im SOF

geschrieben von wiedemeier 
Einschlafende Füße im SOF
19. Februar 2019 12:53
Mal an die Liebhaber enger Boote, speziell solche ohne Sitz.

Wie lange fahrt ihr diese Boote am Stück so ohne Probleme?
Mit meinem Nordkapp kann ich quasi beliebig lange fahren ohne Schmerzen irgendwo zu bekommen, und das Boot ist für mich ja wirklich nicht groß. (die meisten denken sogar es sei zu klein wenn ich noch nicht drin sitze)

Aber in meinem SOF schlafen mir nach eine Weile die Füße ein. Für Rollensessions oder so zum spielen geht das, aber ich fahre das Boot so gerne daß ich auch Tagestouren eigentlich am liebsten damit fahren würde.
Eigentlich alles außer Gepäckfahrten.
Eine 2cm Schaumstoffmatte unterm Hintern bringt nichts, einen Sitz will ich nicht rein bauen. Genaugenommen möchte ich am Boot gar nichts ändern, sondern eher an mir smiling smiley
Stretching und Yoga (wie auf der Site von C.Crowhurst empfohlen) mache ich schon regelmäßig wegen der Rollerei. Hat jemand hier noch einen Vorschlag für eine spezielle, nützliche Übung?
Ein Knackpunkt scheint zu sein das ich die Beine nicht anwinkeln kann wie in anderen Booten, ich klemme da richtig mit den Beinen unterm Masik.

Also, was machen die anderen Engbootfreunde mit ihren Shrikes und SOFs und so?

Gruß

Thomas
p.S.: nein, ersetzen durch ein Surfski ist keine Option, auch wenn ich so ein Ding unbedingt mal testen muss ;-)
Re: Einschlafende Füße im SOF
19. Februar 2019 13:31
Moin, ich habe Probleme mit dm Sprintsitz bei meinem Touring. Meine Abhilfe: Ich versuche mich zu motivieren wirklich regelmäßig zu Dehnen, besonders die Gesässmuskeln. Sind die verspant, bekomme ich Probleme mit tauben Füßen bei diesem speziellen Sitz. Der flachere geht eh immer... wenn es also richtig lange wird wechsel ich auf den flachen Sitz. Sicher ist sicher. Klemmt / drückt irgendetwas auf die Sitzfläche? Hilft ein Schaumpolster? Vielleicht brauchst Du auch MEHR Muskeln. Dieses Phänomen kenn ich vom Rennrad... da hilft nur fahren (und auch Dehnen)

Tillmann
Re: Einschlafende Füße im SOF
19. Februar 2019 14:37
Moin moin zusammen,
da hilft meist nur "Druckverteilung" durch probieren.
Natürlich auch bei jedem anders.
Manchmal ist eine Rolle (Handtuchrolle) unter den Knien hilfreich.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Einschlafende Füße im SOF
19. Februar 2019 14:47
Moin Thomas,

Schau mal, ob Du deine Füsse etwas mehr strecken kannst. Damit reduziert sich die Anspannung im Bereich der Waden und rückwärtigen Oberschenkelbereich.

Grüsse
Kai
Re: Einschlafende Füße im SOF
19. Februar 2019 14:52
danke mal für eure Antworten.

Zitat
T Lunde
Hilft ein Schaumpolster?

ne, hilft leider nicht. Das mit dem Dehnen, grade auch die Gesäsmuskeln werde ich mal noch gewissenhafter machen. Bestimmt ist da was verkürzt vom Schreibtischjob.

Zitat
PM
Manchmal ist eine Rolle (Handtuchrolle) unter den Knien hilfreich

das könnte was bringen! Guter Tip. Das probiere ich aus.

Gruß
Thomas
Anonymer Teilnehmer
Re: Einschlafende Füße im SOF
19. Februar 2019 16:32
Zitat
pm
da hilft meist nur "Druckverteilung" durch probieren.

Halte ich für das wahrscheinlichste. Außen an den Fersen entlang laufen Nervenstränge. Wenn die Mitte der Ferse 6°° Uhr wäre, ist der Bereich rechts etwa bei 4°° Uhr und links bei 8°° Uhr. Entsprechend hat man das, wenn man die Füße relativ weit auseinanderfaltet - mit den Knien zusammen und die leicht angewinkelt gar nicht.

Chris
Re: Einschlafende Füße im SOF
19. Februar 2019 19:32
Zur Ausgangsfrage: Zwei Stunden.

Ergänzende Frage: Kommt man danach auch zufriedenstellend wieder raus?
Antwort: Manchmal ja, manchmal nein...

Was hilft: "Anders sitzen", siehe Tomas und Haubentaucher. Wenige cm oder gar mm machen den Unterschied. Dickes, dünnes oder kein Sitzpolster. Winterkleidung (Trocki mit Unterzieher) oder Sommerkleidung (Aquashell). Stiefel oder barfuß. Letzteres hilft ziemlich gut, weil man mit den Zehen rumspielen kann und der Fuß alleine deshalb später einschläft.

Im Kern aber, so mein Eindruck, rührt der eingeschlafene Fuß von einer Einklemmung / Abdrückung deutlich weiter oben. Wer geschickt die Beine übereinanderschlägt auf seinem Fernsehsessel, kann das auf dem Trockenen testen.

Beste Grüße
Karl
Re: Einschlafende Füße im SOF
20. Februar 2019 09:27
Zitat
Haubentaucher
Außen an den Fersen entlang laufen Nervenstränge. Wenn die Mitte der Ferse 6°° Uhr wäre, ist der Bereich rechts etwa bei 4°° Uhr und links bei 8°° Uhr.

Ein interessanter Aspekt! Etwa bei 4°° und 8°° liegen meine Fersen in dem Boot auf und ich fahre dieses immer ohne Schuhe, nur mit mehr oder weniger dicken Neopren Socken. Ich werde mal versuchen die Füße anders zu positionieren, eventuell mit Schaum rechts und links oder so.


Hmm, zwei Stunden, so in etwa liegt das bei mir auch.
Zitat
Karl SN
Im Kern aber, so mein Eindruck, rührt der eingeschlafene Fuß von einer Einklemmung / Abdrückung deutlich weiter oben.

Auch da werde ich noch mal genauer hinfühlen. Da ja keine Sitzkannte oder so da ist (weil kein Sitz da ist) könnte es ja nur am Hintern selber sein.

besten Dank
Thomas
Re: Einschlafende Füße im SOF
20. Februar 2019 11:09
Ich habe mir vor wenigen Jahren einen neuen Fahrradsattel gekauft (ich fahre nicht gerne Fahrrad). Ich bin ins Geschäft und habe nach einem Gelsattel gefragt - alle Welt spricht schließlich davon. Der Verkäufer vermaß erstmal meine Sitzbeinhöcker und gab mir einen ganz schmalen Sattel, der minimal gepolstert ist. Er erklärte, daß bei den gepolsterten Sätteln die Sitzbeinhöcker einsinken und das nachgebende Material dann die Blutzufuhr passgenau abdrücke. Vielleicht sind die 2 cm zu dick? Vielleicht wäre 0,5 mm besser?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Einschlafende Füße im SOF
21. Februar 2019 07:04
Hi!

Meine Freundin hatte immer im Nautiraid Narak mit eingeschlafenen Füßen zu kämpfen. Die Spanten drückten auf die Oberschenkel, aber auch der Sitz war nicht optimal. Ich habe zig Isomatten zerschnitten und den ganzen Fußraum ausgepolstert, mit dem Resultat, dass die Füße später einschliefen.

Die Lösung brachte der Umstieg auf ein NDK Pilgrim Expedition mit dem harten GFK-Sitz. Nach dem Umstieg schliefen keine Beine mehr an.

Ich möchte nicht dazu raten, jetzt ein neues Boot zu kaufen ... aber vielleicht den Sitz von solch einem Boot im SoF einbauen?
(Natürlich nur, wenn Du Dich traust ... ;-) )


Marc
Re: Einschlafende Füße im SOF
21. Februar 2019 09:13
Guten Morgen,

Zitat
Anke
Vielleicht sind die 2 cm zu dick? Vielleicht wäre 0,5 mm besser?
Das probiere ich auf jeden Fall auch aus. Zum Glück habe ich verschieden dicke und sehr dünne Matten da.


Zitat
Marc
Ich möchte nicht dazu raten, jetzt ein neues Boot zu kaufen ...

Naa, das brauche ich ja nicht, ich habe ja auch Boote die ich so lange fahren kann wie ich mag, der Nordkapp z.B. past mir wie ein Maßschuh von Lobb.
Und einen Sitz in dieses Boot, nein, das möchte ich nicht drinking smiley

Dank eure guten Vorschläge habe ich jetzt ja einiges was ich ausprobieren kann. Ich kann mir gut vorstellen das eine Kombination von den Dingen weiter hilft. Das fände ich schön, weil ich wie gesagt gerne hauptsächlich dieses Boot auch auf Ganztagstouren fahren möchte. (*)

Und wenn das alles nicht hilft werde ich halt in Demut und Bescheidenheit einsehen müssen daß ich doch ein wenig zu groß dafür bin und es abgeben und ein etwas größeres bauen.

besten Dank!
Gruß
Thomas

(*)
einfach nur weil ich nicht verschiedene Boote mitnehmen will bei meiner Alltagsrunde, eins zum Rollen, eins zum Touren, eins zu sprinten... und da ich gerne Minimalist bin möchte ich das minimalistischte benutzen. Das Boot ist langsamer, wackelliger und unbequemer als die anderen, aber es macht mit Spass und ist so schön leicht zu tragen uns so schön unempfindlich.
Re: Einschlafende Füße im SOF
21. Februar 2019 14:03
moin zusammen,
seit über 50 Jahren kenne ich ja die "Sitzprobleme" vieler Paddler und habe auch etliche Lösungen mit gutem Erfolg ausgeführt..
Der erste Schritt war , den Sitz anzuschrauben, dadurch ergeben sich sehr schnell Änderungsmöglichkeiten.
Verschiedene Sitzformen stehen auch zur Verfügung.
Was ich am Ende nicht mehr in "Serie" verwirklicht habe ist ein luftdichtes "Sitzkissen", gefüllt mit kleinen Schaumkügelchen und einem Ventil. Aus dem saugt man die Luft ab, nachdem man sein "Hinterteil "sauber eingebettet hat. Das passt dann exakt.
Eventuell greift ja jemand diese Idee wieder auf.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Einschlafende Füße im SOF
21. Februar 2019 23:41
Sitzpolster mit Kügelchen, Luftpumpe usw. --> [www.prijon.com]

Beste Grüße
Karl
Re: Einschlafende Füße im SOF
23. Februar 2019 22:40
Ja, das gibt es seit Jahren bei Jackson für Ww-Kajaks und seit kurzem habe ich so eins für mein SOF- Kajak ( und weil es so bequem ist kommt es auch in meine anderen Kajaks.)
Gruß
Gerhard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.