Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kodiak oder doch den Nachfolger?

geschrieben von Der rote Baron 
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
26. März 2019 22:10
wenn du ein Boot ohne Steuer fahren willst, dann hätte ich ein Boot genommen dass für den Gebrauch ohne Steuer entworfen worden ist. Prijons Touryak, Seayak, Kodiak neigen meiner Meinung nach dazu etwas mehr Windangriffsfläche als "normale" Seekajaks zu bieten und bei schräg achterlichem Wind muss man durchaus deutlich gegensteuern. Ohne Steuer dann von Hand mit Paddelschlägen. Das kann anstrengend werden. Ich würde Prijon auf Großgewässer immer mit Steuer bestellen. bzw. eigentlich egal welches Boot immer mit Skeg oder Steuer für Großgewässer.
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
27. März 2019 10:51
Hi,

bist du die von dir genannten Boot schon gefahren ?

MAtze
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
27. März 2019 15:13
Hallo

Kann mir jemand kurz sagen wo ich den Barracuda von Prijon einordnen kann.
Wie ist das Boot im Vergleich zu den jetzigen Modellen.

Es handelt sich um das hp Modell.

Matze
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
27. März 2019 16:30
Also wenn man den Barracuda nochmal als PE bekäme, das wäre es.
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
27. März 2019 16:47
Bei eBay Kleinanzeigen für 550 in gutem optischen Zustand.

Cockpit Größe 82 cm 55 cm breit.
Ist der gut ? Cockpit wird sehr eng sein oder
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
27. März 2019 17:49
Ich empfinde den Barracuda als deutlich anspruchsvoller als alle anderen Prijon PE-Seekajaks . Schnell , aber imho kein Einsteigerboot . Ich habe auch Probleme die Oberschenkel unter den Süllrand zu bekommen , der ist mir zu flach . Zum Vergleich der Seayak Lv passt mir ( 183cm/87kg) perfekt , Kodiak oder Touryak 500 sind mir ohne Expeditionsgepäck zu gross .

Gruss , herr fuchs
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
27. März 2019 17:53
Das Boot ist mal Top, allerdings wüsste ich tatsächlich nicht, ob ich da reinpassen würde.
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
27. März 2019 18:28
Hallo,

ah ok. Wenn du mit 183 Probleme hast, hat das meine Frau dann auch.

Wäre eine Interessante günstige Alternative gewesen. Da kann ich mir morgen die Km sparen.

Matze
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
27. März 2019 18:30
De HTP Barracuda ist ein extrem schnell laufendes Seekajak. Platz ist im Cockpit durchaus genug, allerdings muss man die fehlende Primärstabilität durch stramme Haltung und charakterliche Stärke ersetzen.
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
27. März 2019 19:18
Zitat
Matze82
Hallo,

ah ok. Wenn du mit 183 Probleme hast, hat das meine Frau dann auch.

Wäre eine Interessante günstige Alternative gewesen. Da kann ich mir morgen die Km sparen.

Matze

Die Beinlänge ist kein Problem , das passt auch bei meinem Kumpel mit 1,88 und langen Beinen . Mein Problem ist die Deckshöhe , wenn ich die Beine unter den Süllrand nehme drückt mir die vordere Sitzkante in die Oberschenkel . Ich bin durch Radsport aber auch mit etwas mehr Oberschenkel als der Durchschnitt unterwegs .

Gruss , herr fuchs
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
29. März 2019 18:45
Zitat
Matze82
Hi,

bist du die von dir genannten Boot schon gefahren ?

MAtze

Touryak (alt) 470 besitze ich und bin ich viel gefahren.
Kodiak drin gesessen nicht bei Wind gefahren.
Seayak noch gar nicht kenne aber klagen von Besitzern (classic Version), dass ohne Steuer Kurs halten bei Wind anstrengend ist.

Mit meinem Touryak wollte ich nicht für längere Zeit ohne Steuer auf windiges Wasser.

edit: [www.seekajakforum.de]
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
30. März 2019 10:11
Zitat
topo

Seayak noch gar nicht kenne aber klagen von Besitzern (classic Version), dass ohne Steuer Kurs halten bei Wind anstrengend ist.

Ist beim 520HV auch so, ohne irgendwas dreht der sich gerne in den Wind. Für die normalen Belange hier geht der aber ganz gut, bei mehr Wind braucht es schon eine Steueranlage oder einfach was kleines als Hilfsskeg hinten an der Steueröse befestigt. (Teigkratzer geht ganz gut)

Thomas
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
30. März 2019 15:48
Zitat

Kann mir jemand kurz sagen wo ich den Barracuda von Prijon einordnen kann.

Der Barracuda liegt bei der Größe zwischen Catalina und Kodiak. Er ist eventurell etwas sportlicher als andere HTP-Prijon, da das Unterschiff, für Prijon untypisch, nicht so ganz flach ist.
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
04. April 2019 06:35
Gestern wurde der erste Grizzly geliefert.

Zunächst fiel mir auf, das es an den Packluken die je 4 Befestigungsringe für evtl. Deckslast nicht mehr gibt.

Gut die Lösung mit der Verstellbarkeit der Rückenlehne. Die Zugleine endet jetzt vor dem Fahrersitz.

Der Raum hinter dem Sitz ist erheblich kleiner.

Mit dem Kodiak geht es immer mit Schmackes auf den Strand, evtl. Schleifabrieb wurde auf die ganze Unterfläche verteilt.

Der kleine Kiel muss dies jetzt alleine bewältigen. Als Gebrauchsgegenstand und Vereinsboot vielleicht ein Nachteil.


Gruß Toli
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
04. April 2019 10:37
Ja, mittlerweile denke ich auch, man hätte den Kodiak nehmen sollen.
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
04. April 2019 12:48
Moin

@ Der rote Baron
wenn ich deine Beiträge hier im Forum lese, denkst du seit sieben Jahren über eine ganze Bandbeite von Booten nach.
Jetzt scheint es so als ob du dir tatsächlich den Prijon Grizzly bestellt hast.
Du solltest jetzt wirklich mal anfangen zu paddeln und aufhören zu denken.

Gruß Torsten
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
04. April 2019 16:21
Hi

Ich hab mir jetzt einen Kodiak bestellt.

Ist der Letzte aus dem Lager von Prijon gewesen.

Matze
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
04. April 2019 20:52
Moin

Glückwunsch zum neuen Boot, Matze.

Das ist erstenmal geschafft. Jetzt kannst du loslegen und wenn du in. einem Jahr merkst du möchtest etwas anderes, wirst du es zu einem guten Preis wieder verkaufen können.
Viel Spaß wünscht Torsten
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
04. April 2019 21:01
Hi

Vielen Dank.

Hat für mich jemand noch einen Tipp für ein paddel. Eher fürs Meer geeignet. Denke mal ein schmales Blatt.

Teilbar ja nein ?

Wie ist [waterworld24.com]

Matze
Re: Kodiak oder doch den Nachfolger?
04. April 2019 21:22
Hallo Matze,

Glückwunsch zum Boot und viel Spaß damit. Hast du es mit Ruder bestellt?
Wenn ja, wirst du es meistens erst bei ungemütlichen Bedingungen im Einsatz haben und dich dann aber darüber freuen.
Waterworld ist 15km weg von mir, falls es nicht zu weit ist, besuche die mal.
Ich habe das Bora von Prijon- teilbar im Tagesgebrauch und das Crystal Sea von Waterworld- ungeteilt auf Mehrtagestouren im Einsatz, wobei dann das Bora als Ersatzpaddel dient. Beide Paddel fahr ich in kurzen 210 cm Paddellänge, 220 geht aber beim Kodiak aber auch noch gut.
Gruß Jan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.