Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Hallo vom Neckar

geschrieben von SvenK 
Hallo vom Neckar
28. Januar 2019 16:37
Ein Hallo aus Bad Wimpfen am Neckar,

Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mit Wasser und Paddel bin ich schon als Kind in Berührung gekommen, meinen Eltern sei Dank!
Selber auch immer gern im und am Wasser, mit Surfbrett, diversen Leihkanus und eigenem Seyvlor „Gummikajak“.
Nun möchte ich mich wieder aktiver auf dem Wasser bewegen und Kajaks anschaffen.
Für den Wiedereinstieg plane ich mit einem Prijon Dayliner L für mich und einen Dayliner Duo für meine Frau und Tochter.
Also die Familie erstmal sicher und komfortabel an das Thema heranführen. ;-)
Das die Dayliners nicht die letzten Boote sind, die ich kaufen werde ist klar aber bis die Tochter alleine paddeln kann / will, wird es reichen.
Am Anfang auch eher Tagestouren und dann langsam steigern...
Bin für Tips und Meinungen dankbar und offen.

Wenn jemand aus meiner Nähe ist oder einen guten Kanu-/Kajakclub kennt oder einen guten Shop in der Heilbronner Ecke....gern melden.

Viele Grüße
Sven
Re: Hallo vom Neckar
28. Januar 2019 20:00
Hallo Sven,

Paddler sind hier in der Gegend ja eher dünn gesät... Einen Verein kenne ich in Neckargerach, und in Ödheim am Kocher gibt es wohl auch einen. Händler kenne ich bisher keine, wohne selbst noch nicht so lange hier.

Grüße aus Obrigheim, vielleicht treffen wir uns ja mal,
Gerhart
Re: Hallo vom Neckar
29. Januar 2019 06:37
Hallo,
von Bad Wimpfen aus dürfte der:
Ulis Paddelladen, Ketsch
am nähesten liegen.
Vor kurzem in neue Räumlichkeiten umgezogen, gut sortiert, auch mit Leihkajaks, kann ich empfehlen.

In Bad Wimpfen linksseitig unterhalb der Neckarbrücke gibts ein Bootssteg, sind das nur Ruderer?
Re: Hallo vom Neckar
29. Januar 2019 07:36
Zitat
nutria

In Bad Wimpfen linksseitig unterhalb der Neckarbrücke gibts ein Bootssteg, sind das nur Ruderer?

Ja, so viel weiß sind das Ruderer....werde das aber demnächst mal genauer erkunden.
Re: Hallo vom Neckar
29. Januar 2019 07:43
Zitat
gaucho

Grüße aus Obrigheim, vielleicht treffen wir uns ja mal,

Hallo Gerhart,

ist sehr gut möglich...bin ab und zu mal übers Wochenende in Binau auf dem Campingplatz und ja dann ab diesem Jahr mit Boot.
Re: Hallo vom Neckar
29. Januar 2019 17:49
Re: Hallo vom Neckar
27. März 2019 19:35
Hallo Sven,

ich war schon öfter hier im Forum unterwegs und habe von der Erfahrung und den Beiträgen der "Foris" profitiert, mich bisher aber nicht angemeldet. Dein "Hallo vom Neckar" hat mich animiert, mich ebenfalls zu registrieren. Sitze auch am Neckar, wenn auch südlich von Heilbronn und damit etwas weiter oben als Du smiling smiley

Mein Mann und ich paddeln seit 2005. Angefangen haben wir damals ziemlich spontan mit zwei Prijon Touryaks, die sich dafür, wie wenig wir uns zuvor mit der Materie befasst hatten (unsere einzigen Überlegungen waren: Kajak oder Kanadier? Und wenn Kajak: Einer oder Zweier?), als echter Glücksgriff erwiesen haben. Hätte ich damals das Forum schon gekannt, wäre unser Kauf vermutlich nicht ganz so spontan ausgefallen smiling smiley

Mit den Touryaks waren wir zunächst auf dem Neckar, dann auch auf Bodensee und Hochrhein und schließlich, vor zwei Jahren, in den schwedischen Westschären zum ersten Mal auf Salzwasser unterwegs. Ich bin der Meinung, wir haben für den Anfang mit diesen Booten nix falsch gemacht. Sind echte Allrounder und haben sich auch in den Westschären gut geschlagen, auch wenn ich mir dort ab und an bei Wind und Wellen eine Steueranlage gewünscht hätte;-) Ich habe ich mich jedoch immer sicher gefühlt, und die Unempfindlichkeit des Kunststoffs ist manchmal auch ein großer Vorteil...

Da ich mir damals bei der Planung unseres Urlaubs schon dachte, dass das Meer für uns Binnenpaddler ganz eigene Herausforderungen stellen würde und wir keine Gelegenheit hatten, vor unserem Schwedentrip einen Seekajak-Kurs zu absolvieren, musste ich mich im Internet schlau machen bezüglich der Fragen, die da aufkamen (sind unsere Touryaks überhaupt geeignet fürs Meer? Was brauchen wir an zusätzlicher Ausrüstung? Wie ist das mit dem Wiedereinstieg, wenn man auf offenem Wasser kentert?). Und ich war erstaunt, was man alles finden kann im Netz!

Unter anderem bin ich damals auf dieses Forum gestoßen. Die "Nordlichter" hier im Forum, die öfter auf der rauen See unterwegs sind, spielen ja teilweise in einer ganz anderen Liga, so dass ich mich nicht getraut habe, mich zu outen und mit dem schwäbischen Meer oder gar dem ollen Neckar anzukommen. Aber ich habe wirklich wertvolle Hinweise erhalten. Und dafür war ich sehr, sehr dankbar! Habe seither immer mal wieder vorbeigeschaut, und heute nun habe ich mich endlich doch angemeldet...

Lieber Sven, Du hast Recht - Paddeln ist hier nicht so der Breitensport. Da man aber nicht in einem Kanu-Club organisiert sein muss, um paddeln zu dürfen, habe ich mich auch nie darum gekümmert, ob es um Heilbronn herum etwas gibt. Wir waren von Anfang an auf eigene Faust unterwegs. Und einen Shop .... hmm.... wüßte ich jetzt hier direkt auch keinen.

Am Bodensee sieht das schon besser aus, da gibt es z. B. La Canoa in Konstanz und Mischaku in Radolfzell. Mischaku organisiert übrigens am Wochenende vom 13./14. April das Kanu-Testival in Radolfzell. Ist eine ziemlich entspannte Veranstaltung, bei der man verschiedene Boote probepaddeln und auch sonstige Ausrüstung testen und kaufen kann. Prijon ist allerdings nicht mit dabei. Die sind dafür bei La Canoa im Sortiment ... Einfach mal googeln und ggf. vorher dort anrufen. Auch La Canoa bietet Probepaddeln auf dem Konstanzer Seerhein an, das kostet allerdings ein paar Euro, die dann beim Kauf eines Bootes verrechnet werden.

Für den Kauf der Nachfolgeboote für unsere Touryaks wollten wir uns vorher etwas besser informieren - schließlich hatten wir ja nun schon Paddelerfahrung! So waren wir vor zwei Jahren beim Kanu-Testival. Wir wollten dort nur kurz vorbeischauen, um zwei, drei Boote zu testen, die wir uns ausgeguckt hatten - und haben letztlich dort einen ganzen Tag verbracht mit sehr viel Spaß auf dem Wasser beim Testen der unterschiedlichen Boote. Unsere Touryaks, die wir uns für die Zeit nach den zwei eingeplanten Stunden mit an den See genommen hatten, blieben an diesem Tag auf dem Auto ....

Also falls das Wetter gut ist an dem Wochenende (Mitte April ist halt noch arg früh! Damals war das Testival im Mai ...) wäre das sicher ein netter Familienausflug!

Und unser Stückchen Neckar ist übrigens auch ganz nett zum Paddeln - ein weites Stück ohne Straße und ohne Bahnlinie am Fluss, das Kernkraftwerk trübt das Landschaftserlebnis nur minimal, und es gibt eine gute Einsetzstelle im Oberwasser des Lauffener Wehres direkt hinter dem Freibad - mit Parkmöglichkeit am Wasser.

So, das ist nun ein langer erster Eintrag geworden! Vielleicht treffen wir uns mal auf dem Neckar oder können und austauschen hinsichtlich schöner Paddelstrecken und geeigneter Einsetzstellen! Ich mache jetzt mal einen Absendeversuch ...

Herzliche Grüße an alle, die hier reinschauen!
Re: Hallo vom Neckar
27. März 2019 21:31
Moin, auch die Nordlichter kochen nur mit Wasser.smileys with beer. Frohes Paddeln. Tillmann
Re: Hallo vom Neckar
28. März 2019 10:38
Zitat
nutria
In Bad Wimpfen linksseitig unterhalb der Neckarbrücke gibts ein Bootssteg, sind das nur Ruderer?

@nutria: Was heißt denn hier "nur Ruderer"? Sind doch auch Menschen ...winking smiley ....und manchmal sogar ganz nette!
Re: Hallo vom Neckar
29. März 2019 07:12
@Freundin von Nemo
Keine Sorge, ich hab nichts gegen Menschen.
Ich wollte nur fragen, ob der Steg nur(einzig, alleine) von Ruderern genutzt wird.

Obwohl ich in dem Zusammenhang immer schmunzelnd an ein T-Shirt eines Paddlers mit der Aufschrift:
"Don't call it rudern"
denken muss.
Re: Hallo vom Neckar
29. März 2019 19:45
Oh...es gibt Leben am Neckar! smiling bouncing smiley

Hallo Dorie,
schön zu hören. Die Stelle in Lauffen beim Bad habe ich mir tatsächlich schon mal angeschaut gehabt. Dort starten ja gaube ich auch die Kanutouren eines Anbieters.
Ein Kajak habe ich inzwischen...ein Touryak 470 LV...>grinning smiley<
Am Steg in Bad Wimpfen vom Ruderclub, steht tatsächlich ein Schild, nur für die Ruderer des Vereins. Aber da du ja meinst, dass Ruderer auch Menschen sind, lässt sich sicher mal mit Denen reden. Nur das Parken ist dort ungünstig.
Meine ersten Versuche im neuen Boot, werde ich vermutlich auf dem Breitenauer See starten. Zum Üben sicher angenehmer.
Aber dann für Touren am Necker jederzeit offen. thumbs up

Achso...willkommen im Forum. smileys with beer

Viele Grüße Sven
Re: Hallo vom Neckar
30. März 2019 09:22
Ah, jetzt fällt mir das Verbotsschild der Ruderer wieder ein.
Während die Mädels den Weihnachtsmarkt von Bad Wimpfen besucht haben, ließ ich mich da aussetzen und weiter unten wieder einfangen.
Nervig das Umsetzen an den Staustufen, im Winter sind auch nicht die Loren für den Bootstransport benutzbar.
Schön die große Steilwand hinter einem Wehr und die Ruhe.

Bei einer Tour wären wir auch dabei, da bei Laufen scheint es schöne Altarme zu geben.

Grüße vom Ende des Neckars
Re: Hallo vom Neckar
30. März 2019 18:51
Zitat
nutria
Nervig das Umsetzen an den Staustufen, im Winter sind auch nicht die Loren für den Bootstransport benutzbar.
Schön die große Steilwand hinter einem Wehr und die Ruhe.

Bei einer Tour wären wir auch dabei, da bei Laufen scheint es schöne Altarme zu geben.

Grüße vom Ende des Neckars

Die Steilwand dürfte die zwischen Neckarzimmern und Hochhausen gewesen sein. Wenige Km danach ist es dann mit der Ruhe vorbei (B37 + Bahnstrecke). Die Umtragestrecken an den Wehren sind lang, aber mit Bootswagen sehr gut befahrbar. Vergiss die Lorenmonster!

Grüße vom Anfang der Unruhestrecke,
Gerhart
Re: Hallo vom Neckar
01. April 2019 14:59
Ja ..... es gibt Leben am Neckar! Zum Glück!

Am Steg der Lauffener Ruderer steht das erwähnte Schild übrigens ebenfalls, dennoch habe ich schon beobachtet, dass versehentlich am Rudersteg angelandete Paddler von den Vereinskameraden nicht wieder zurück ins Wasser geschubst wurden...winking smiley

Wenn es in Bad Wimpfen keine öffentliche Einsetzstelle gibt, lassen die Ruderer dort sicherlich mit sich reden!

Finde ich ja klasse, dass Du jetzt auch im guten, alten Touryak unterwegs bist! Auf dem Breitenauer See wird der sich allerdings ziemlich eingesperrt fühlen. Aber da wir hier im Seekajakforum sind ..... ist ja immerhin ein See ....grinning smiley
Wie aber machst Du das mit Frau und Tochter im Touryak?

@nutria: Falls Du die "Altarme" oberhalb vom Kernkraftwerk meinst, muss ich Dich enttäuschen - ziemlich verwachsen, nicht paddelbar, und an der einzigen paddelbaren Zufahrt steht ein freundliches Verbotsschild .... Trotzdem ein schöner Flußabschnitt, da, wie schon erwähnt, bis Kirchheim ohne Straße und ohne Bahnlinie.

Im Unterwasser des Lauffener Wehres gibt es ebenfalls eine gute Einsetzstelle am Kiesplatz bei der Zabermündung.Dort herrscht oft flotte Strömung, flußabwärts wird's dann schnell wieder ruhiger. Auch hier begleitet nur der Radweg den Fluß direkt, die Bahn hält etwas Abstand. Die "schöne Strecke" endet am Stauwehr oberhalb von Horkheim. Den Schiffahrtskanal bis zur Schleuse kann man paddeln, muss man aber nicht. Hab's nur einmal gemacht und fand's nicht so prickelnd. Zu den Frachtern halte ich gerne etwas mehr Abstand, als der Kanal hergibt.

Als Tagestour sind wir auch schon ab Mundelsheim flussabwärts gepaddelt mit Endpunkt Lauffen. Die Einsetzstelle Mundelsheim ist an einer Treppe bei der Käsberghalle (dort auch Parkplatz vorhanden). Die beiden Schleusen empfand ich jetzt nicht so als Problem, da wir zu mehreren unterwegs waren und uns beim Umtragen helfen konnten. An der Schleuse Hessigheim war das "Lorenmonster" (cooles Wort!) eigentlich immer benutzbar, in Besigheim haben wir getragen. Landschaftliche Highlights sind auf diesem Stück die Steillagen-Weinberge und die Felsengärten bei Hessigheim.

Der Neckar unterhalb von Heilbronn (so ab Gundelsheim abwärts) ist landschaftlich auch sehr reizvoll (die ganzen Burgen, viel Grün), und wir sind da auch schon gepaddelt. Aber halt der Verkehrslärm ....

Hach, die Sonne scheint, es wird wärmer - also wo auch immer Ihr in den kommenden Wochen unterwegs sein werdet: enjoy!

Herzliche Grüße aus der verkehrsberuhigten Zone

die Freundin von Nemo (ganz so verpeilt wie das Vorbild bin ich allerdings noch nicht winking smiley)
Re: Hallo vom Neckar
12. April 2019 09:20
Zitat
Dorie

Wie aber machst Du das mit Frau und Tochter im Touryak?

Für Frau und Kind ist noch ein Duo geplant und später dann hoffentlich der Wechsel zu weiteren Einern, wenn Kindchen selber paddeln kann.
Allerdings möchte meine Tochter am liebsten jetzt schon alleine Paddeln...na mal sehen. Würde die Duo-Aktion ersparen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.