Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Mantelschlauch für Steuerseile

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Mantelschlauch für Steuerseile
24. Januar 2019 21:44
Moin,
in meinem Seekajak ist nachträglich eine Steueranlage verbaut worden. Nun ist eins der Edelstahlseile im Mantelschlauch aufgefleddert und 1 oder 2 Stränge sind (fest)drinnen geblieben(das restliche Seil ist raus). Der Schlauch hat innen ca. 3mm(Seil hat 2mm), ist milchig und aus einem härterem Kunstoff aber gut biegsam. Dieser ist ins Boot laminiert. Der übliche Schlauch halt:-))

So, nun muss ein Stück Ersatz her. Was könnt man denn da nehmen? Wofür sind die im echten Leben gedacht? Die Kajakhändler vertreiben ja mehr die Seile, Mäntel fand ich nicht, oder nur komplette Sets..

Danke für Tipps

LG HM
Re: Mantelschlauch für Steuerseile
24. Januar 2019 21:52
Kunststoffschlauch in vielen größen findest du im Baumarkt. Wenn der kleine Durchmesser bei den gebräuchlichen Schläuchen nicht dabei ist, dann schau mal in der Aquaristik.
Re: Mantelschlauch für Steuerseile
24. Januar 2019 21:56
Hallo,
es gibt dünne Schläuche für Druckluft und Hydraulik in verschiedenen Materialien.
Am besten läuft es in Teflon Schläuchen, haben am wenigsten Reibung, sind aber teurer. Gut dann wenn die Geschichte nicht leichtgänig war.
Gruss Paul
Anonymer Teilnehmer
Re: Mantelschlauch für Steuerseile
24. Januar 2019 22:08
..ja, aber die im Baumarkt sind zu weich meine ich..und die Pressluft, die ich kenne (blau), sind normal dicker innen..wär aber ne Alternative.fehlt nur noch die Quelle für 5-6m
Anonymer Teilnehmer
Re: Mantelschlauch für Steuerseile
24. Januar 2019 22:22
..und von Dugena gab es mal dünne schwarze Bewässerungsschläuche, aber ich denke für Edelstahlseile nicht beständig genug...
Anonymer Teilnehmer
Re: Mantelschlauch für Steuerseile
24. Januar 2019 23:12
Hier vielleicht, Druckluftschlauch 4 mm bei Conrad
Benzinleitungen haben ab 6 mm Innendurchmesser, sind auch brauchbar, aber eher was für 4er.

Als Steurseile habe ich teures, glattes Drahttauwerk, das aus reichlich Drähten besteht, zwar immer drin gelassen, aber ab 2,5 mm Textil, die als Trimm- oder Liekleine verkauft wird, hat wenig Reck und ruiniert nichts. Muss nichtmal die teuerste sein, also nicht unbedingt reines Dyneema, lieber nur Dyneema im Kern und mit Polyester ummantelt, dass es schön glatt ist und sich keine Fäden rausziehen. Für ein großes Steuer oder einen 2er vielleicht auch 3 mm oder 4, aber das reicht. Die Bruchlast ist es ja ohnehin nicht, sondern der Reck stört und der ist bei Dyneema ähnlich gering, teils minimal geringer als bei Draht.


Chris
Anonymer Teilnehmer
Re: Mantelschlauch für Steuerseile
24. Januar 2019 23:59
Sehr schön! Das war die passende Anwort. Da Conrad vor Ort nix da hat, liefert Amazon jetzt 15m für 14,50 incl Porto im ursprünglichen Mass 5 aussen, 3 innen.

Herzlichen Dank

HM :-)
Re: Mantelschlauch für Steuerseile
25. Januar 2019 06:21
Zitat
HeinMück
Die Kajakhändler vertreiben ja mehr die Seile, Mäntel fand ich nicht, oder nur komplette Sets..

Danke für Tipps

LG HM

Bei parija.de findet man Steuerschläuche auch einzeln , allerdings nur 1 Variante zur Auswahl .

MfG,herr fuchs
Re: Mantelschlauch für Steuerseile
25. Januar 2019 08:03
für einen Neubau habe ich bei landefeld.de folgenden Schlauch bestellt:
Polyethylen-Schlauch, 6 x 4 mm PL 6X4 NATUR

die Farbe die du beschreibst ist "natur"
es gibt auch Verbindugsstücke in Messing falls notwendig.

Skeg Stahlseile haben normal 3mm , das Steuerseil wahrscheinlich weniger, also 4mm sicher ideal.

lg
Re: Mantelschlauch für Steuerseile
25. Januar 2019 11:36
[www.rct-online.de]

Hallo, da sind die von mir wegen der guten Eigenschaften bevorzugten Schläuche.
Gruss Paul
Re: Mantelschlauch für Steuerseile
25. Januar 2019 11:42
Moin moin zusammen,
für Alle, die dieses Schlauch- Problem haben, oder noch bekommen, kann ich für den Neueinzug einen Tipp geben.
Das Herausziehen klappt meist sehr gut und schnell mit einer Zange.
Das Einziehen macht man dann genau so. Der passende Schlauch wird auf 10 bis 20 cm keilförmig angeschnitten um ihn durch seine
Verankerungen zu schieben. Das schlanke Ende packt man dann wieder mit der Zange und zieht den Schlauch.
Dabei wird er schlanker und folgt dir willig. Meist braucht nichts gefettet werden.
Mit hineindrücken wird es nichts.
Viel Spass dabei wünscht
Tomas, der so schon etliche Meter verarbeitet hat.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.