Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Beladung, welcher Massstab?

geschrieben von dodderer 
Re: Beladung, welcher Massstab?
20. Oktober 2019 20:03
Neutral definiere ich für mich, wenn vorne und hinten etwa gleich viel Gewicht drin ist. Mein Cetus darf gerne vorne etwas schwerer sein. Wenn ich das Boot leer fahre und Kleinigkeiten mitnehme, dann packe ich es meisten vorne rein. Bei meinen anderen Booten habe ich die Sachen dann hinten reingesteckt. Mich als Paddler rechne ich nicht mit. Die Gewichte ermittel ich rein nach Gefühl, wenn ich das Boot erst vorne, dann hinten ca. 10 cm hoch anhebe - welchen Kraftaufwand ich jeweils dafür aufwenden muß. Bislang hatte ich das ganz gut raus. Ich erhebe natürlich nicht den Anspruch eine Waage zu sein.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Beladung, welcher Massstab?
20. Oktober 2019 22:21
Hallo Anke

Ich stelle aiso fest, du hast weder eine Definition für deinen Trimm, noch weißt du genau wo dieser liegt.
Ich hebe das beladene Boot in der Luke an um den Schwerpunkt nach dem Beladen genau zu sehen. Dann weiß ich wie ich das Boot getrimmt habe. Doch kann ich nach genauerer Überlegung, was buglastig, was neutral und was hecklastig ist, nicht genau sagen wie ich das nun belade, weil ich nicht weiß wo der neutrale Punkt definitiv liegt. Ich weiß bei meinem Boot nur wo ich den Schwerpunkt gerne haben möchte. Nach 20 Jahren mit diesem Boot fahre ich damit auch recht gut.

Um verstanden zu werden und um zu verstehen ist es gut, wenn alle die gleiche Definition haben. Das beugt Missverständnissen vor. Daher dachte ich könnte eine Begriffsklärung in diesem Fall hilfreich sein. Eine rein gefühlsmäßige Gewichtsverteilung nach deiner Methode wird bei jedem zu einem anderen Ergebnis führen. Ich denke sogar, dass es so ungenau ist, dass es schwirig wird selber immer zum gleichen Ergebnis zu kommen. Das mag bei einigen Booten auch garnicht so tragisch sein, nur wenn man ohne Steuer und ohne Skeg unterwegs ist macht sich das meist schon besser wenn man genau getrimmt hat.
Re: Beladung, welcher Massstab?
20. Oktober 2019 23:13
In der Mitte, also im Cockpitbereich, kann klein Anke kein beladenes Boot alleine hochheben. Ich könnte es vielleicht, möchte es aber weder dem Boot noch dem Süllrand, geschweige denn meinem kleinen zarten Körper zumuten.

Tut mir schrecklich leid, wenn ich bei der Neutralpunktdefinition nicht weiter helfen kann. Aber mich so schamlos bloß zu stellen und mich als ahnungslos hinstellen, fand ich jetzt nicht nett...

Aber, wenn ich jetzt so darüber nachdenke - Achtung, jetzt kommt die nächste Vermutung - müsste der Neutralpunkt Mitte Sitz oder in unmittelbarer Nähe dessen liegen. Das sollte man gut rausbekommen, wenn man das Boot im leeren Zustand im Cockpitbereich hochhebt und den richtigen Punkt solange sucht, bis das Boot in Waage bleibt. Den Punkt merkt man sich. Wenn man das Kajak in leerem Zustand gut beherrscht, wird es im beladenen Zustand auch gehen - vorausgesetzt, man hebt es entsprechend in dem Bereich und trimmt es so lange, bis es etwa in Waage ist.

Für mich klingt das logisch...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Beladung, welcher Massstab?
21. Oktober 2019 00:10
Anke, es geht hier nicht um Bloßstellung, nur um eine Verständnisfrage. Hier wird jeder anderes verstehen, wenn nicht klar festgelegt ist was ein Begriff genau aussagt.

Deiner Aussage nach gehst du davon aus, dass der Schwerpunkt des unbeladenen Bootes im oder am Sitz liegt? Bei meinem Langeoog liegt dieser vor dem Sitz, etwa an der Vorderkante der Luke. Beladen soll der Schwerpunkt aber geringfügig dahinter liegen, was in etwa zwischen Schwerpunkt unbeladen und Bootsmitte liegt. Der Sitz liegt hinter der Bootsmitte, was bei den meisten Seekajaks der Fall ist. Dass der Schwerpunkt unbeladen so weit vorne liegt ist sichherlich mit der Form zu begründen, da das Boot hinten schlanker ist. Außerdem ist es hinten flacher, hat dort auch nur eine Schottwand und keine weitere Ausstattung wie Skeg oder Steuer. Damit ist vorne ganz einfach mehr Material als hinten.
Wenn ich das so betrachte würde nach meiner Einschätzung der Schwerpunkt des leeren Bootes keinen Wert zur Beurteilung der Trimmung haben. Wenn ein Boot eine individuelle Ausstattung hat kann sich der Schwerpunkt schon verändern. Alles was in das Boot eingebaut wird wird den Schwerpunkt richtung Einbau verschieben. Bliebe also noch Mitte des Kajaks oder der Sitz. Persönlich würde ich eher dazu tendieren die Mitte als neutral zu betrachten, wobei sich dabei wieder die Fage stellen muß wie die Mitte ermittelt wird. Legt man die Mitte über die Enden des Bootes fest oder über die Wasserlinie?

Hier geht es mir wirklich nicht darum irgendwen bloß zu stellen. Mir ist nur beim lesen aufgefallen, dass ich mir vorher auch noch nie Gedanken über die Bgriffe gemacht habe und ich auch nie eine klare Position dafür bekommen habe, wo buglastig und wo hecklastig beginnt.
Re: Beladung, welcher Massstab?
21. Oktober 2019 08:52
Alles gut. smileys with beer

Aber genau das, was wir hier versuchen zu ermitteln zeigt, wie individuell die Boote gebaut sind. Wenn du mich fragst, würde ich der Waage in der Luft mehr Bedeutung zuordnen. Denn die muss nicht mit der Wasserlage übereinstimmen.

Aber, wir haben doch Fachleute unter uns... an einem fahre ich grade nördlich vorbei auf meiner S-Bahnfahrt nach Bergedorf...

Ich muss gleich aussteigen, später vielleicht mehr Gedanken.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Beladung, welcher Massstab?
21. Oktober 2019 11:09
Ich glaube nicht, dass der durch Anheben feststellbare Schwerpunkt eines völlig leeren Bootes größere Bedeutung hat, da das Boot ja eigentlich nicht unbemannt herumfahren sollte. Wichtig ist doch der Schwerpunkt im bemannten (oder befrauten) Zustand. M. W. liegt der Schwerpunkt eines mit ausgestreckten Beinen sitzenden Menschen eine knappe Handbreit vor seinem Bauchnabel, und da dieser Mensch meist deutlich schwerer ist als sein Kajak, dürfte der Schwerpunkt der gesamten Einheit nicht allzu weit davon entfernt sein. Bei einem (leer) buglastigen Boot vielleicht 2 Fingerbreit davor, bei einem hecklastigen 2 Fingerbreit dahinter.
So gesehen müsste es doch ausreichen, ein mit Gepäck beladenes Boot im Bereich der vorderen Sitzkante anzuheben, um den Trimm zu kontrollieren, oder mache ich da einen Denkfehler?
Aber wenn ich es mir so überlege: Wichtig ist ja nicht der Schwerpunkt in der Luft, sondern die Wasserlage. und die wird ja durch die Volumenverteilung des Rumpfes bestimmt. Ein schwedenförmiges Boot würde also mehr Gepäck hinten vertragen, ein fischförmiges mehr vorne. Probieren geht also über Studieren: wo muss ich mein Boot anheben, damit es in der Luft gerade hängt und auf dem Wasser gut läuft?
Grüße, Gerhart
Re: Beladung, welcher Massstab?
21. Oktober 2019 15:22
Ich bin da Gerhart, wenn ich Boote trimme, meine ich damit wie das Boot im Wasser liegt. Neutral wäre, wenn das Boot exakt auf der Konstruktioswasserlinie bzw. einer Parallelen schwimmt. In der Praxi kenne ich die natürlich nicht genau, also grob „ schaut vorne und hintern gleich hoch raus“. Ich habe Vereinskollegen gefragt , wie es aussieht. Entscheidend ist für mich wie es fährt, beim Seekajak vor allem Luv bzw Leelastigkeit bei Wind. . Bei mir haut „neutral“ gut hin, keine genauen Maßnahmen nötig.

Meine Tourings sind in Ruhe leicht buglastig getrimmt (mit der Sitzposition) , ich finde, dann saugt sich das Boot nicht so fest und hat etwas mehr Führung.. Das Boot liegt in Ruhe leicht(!) schief. (Mal sehen, wie es beim neuen Active wird — viel Spielraum habe ich da nicht, aber es sieht so schön aus)

Tillmann
Re: Beladung, welcher Massstab?
21. Oktober 2019 16:01
Moin zusammen,
ansatzweise kann man den Schwerpunkt theoretisch an Land bestimmen.
Besser wird es aber " komplett beladen" mit Person im Boot auf dem Wasser.
Dazu benötigt man eine weitere Person, meist einen Paddelkameraden/din, die im ruhigen Wasser den Trimm beurteilt.
Wenn ich dazu Tests gemacht habe, wurden "Hilfslinien" auf die Steven gezeichnet.
Beim Beladen sollten die schweren Sachen nah der Bootsmitte, und die leichten zu den Steven hin gepackt werden.
Wenn man das einmal ordentlich gemacht hat, packt man ja wieder so ein.
Dann brauchen für den" Feintrimm" oft nur eine oder mehrere z.B Wasserflaschen in der Position leicht verändert werden, auch nach Backbord /Steuerbord ist es oft nötig für entspanntes Fahren etwas zu Ändern.
Wenn ein Kajak erheblich schlecht getrimmt ist, merkt man das schon selbst recht schnell.
Auch bei "Leerfahrt" kann ein guter Trimm , je nach Paddlergröße , nützlich sein.
Vorschriften oder 10 Punkte gibt es, glaube ich, nicht.
Viel Spaß beim Probieren, aber auch wirklich machen !!!
Tomas.
Re: Beladung, welcher Massstab?
22. Oktober 2019 09:31
Komplett verrücktes Konzept, ich weiss, aber was hältst Du davon einfach den Kahn zu beladen und es auszuprobieren?

Die meisten Hersteller bemühen sich möglichst riesige Zuladungskapazitäten in die Prospekte und auf die Webseiten zu schreiben.
Udo Beier (Beyer? ich weiss es nicht) schreibt viel; Manches ist hilfreich, Manches ist .... eher interessant. Seine Vorstellungen zu Gewicht, Volumen und Zuladung sind zuallererst seine Vorstellungen. NIEMAND geht damit konform, und das ist auch leicht nachvollziehbar. Würde man seine Massstäbe anlegen, gäbe es keine Kunden für HV Kajaks.

Versuch' doch einfach mal, wie sich dein Kahn beladen paddelt, und ab wann es unsachlich wird ...
Re: Beladung, welcher Massstab?
22. Oktober 2019 12:08
Zitat
shovelhead
Komplett verrücktes Konzept, ich weiss, aber was hältst Du davon einfach den Kahn zu beladen und es auszuprobieren?
...
Versuch' doch einfach mal, wie sich dein Kahn beladen paddelt, und ab wann es unsachlich wird ...

Crazy! ;-)

Wahrscheinlich würdest Du sogar ein GPS mitnehmen und draufzuschauen, bei welcher Lade-Variante die erreichbare Geschwindigkeit am höchsten ist ?!?!?

Peace,
Rudi
Re: Beladung, welcher Massstab?
22. Oktober 2019 13:27
Hallo Zusammen
Eigentlich würde ich sagen, mache es so, wie Anke vorschlägt.
1) überlege, was Du mitnehmen willst/musst
2) besorge leichtes und kompaktes Material (Thermarest, Schlafsack, Zelt, Kocher/Küche, ...)
3) besorgen kleine und mittlere Packsäcke
4) ordne alles mal nach "Gruppen", damit die Socken nicht beim Essen landen
5) packe alles in Packsäcke und ab auf die Waage

Dann mal alles symetrisch (Gewicht) auf 2 Haufen (Vorn/Hinten). Dann Reality Check - geht das da überhaupt so rein? Ggf. umpacken.

Bei den Schwerpunkten sind drei Informationen wichtig. Und villeicht hilft noch der Artikel hier um LCF, LCB und LCG (Englisch) zu verstehen:
[www.splashmaritime.com.au]
sowie:
[www.splashmaritime.com.au]
und:
[www.splashmaritime.com.au]

LCF ist das "Longitudinal Center of Floatation" also der Punkt auf der Wasserlinie um den das Boot dreht.
LCG ist der "Longitudinal Center of Gravity" also der Gewichtsschwerpunkt.
LCB ist der "Longitudinal Center of Buoyancy" also der Aufftriebsschwerpunkt.

Beim Beladen dreht sich alles um diese Punkte im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu kommt noch, dass der Wind und die Welle und der Ort der Beladung im Boot und die Art, wie man in Boot sitzt einen Einfluss haben (aktive oder eher gemütliche Paddelhaltung).

Es kann also durchaus Sinn machen, das Boot absolut Symetrisch zu beladen (Ententeich). Oder bei Wind/Welle von hinten vielleicht doch das Boot vorlastig trimmen oder oder oder.
Schwere Sachen gehören nach unten und sollten nicht rumrollen können. Wer meint ein paar cm nach oben oder unten machen keinen Unterschied kann ja mal versuchen mit Gewichten herumzuspielen (PET Flaschen) und die auf oder unter Deck zu versorgen und zu rollen...
Dummerweise verändert sich die Charakteristik und Postitionen der drei Punkte beim Beladen (Eintauchen) und wir alle kennen die für die Boote nicht wirklich (gibt keiner heraus). Also bleibt nur testen.

Gewicht muss man tragen und beschleunigen also wäre ich eher für leichte Sachen. Wobei leicht auch stabil sein sollte. Man braucht aber keine Vorschriften oder Glaubensätze. Den das Boot mit dem ich wunderbar zurecht komme würde meine Tochter vollkommen anders packen.

Ach ja - das hier sind meine Vorstellungen und jeder kann machen was er will. Nur die Physik gilt für Alle :-)

LG,
Axel
Re: Beladung, welcher Massstab?
22. Oktober 2019 14:33
Moin zusammen,
jeder, auch shovelhead, darf natürlich sein Kajak beladen wie er möchte.
Wenn man damit zurecht kommt ist es gut.
Als "guter" Kajakfahrer kann/ muss man aber bei "Balanceproblemen" noch schnell eingreifen, z.B. mit Paddelstütze.
Also "darf" auch jeder Kajakfahrer sein Boot mit ( von Prospektfotosabgeschauten) Decksladung versehen.
Bei der Kajakauswahl wurde ja auf das "optimale Volumen" genau geachtet, da war wohl die Gepäcktour nicht eingeplant.
Das solche Veränderung die Balace reichlich ungünstig verändern ist wohl klar.
Stellen wir uns ein "ozeantaugliches größeres Frachtschiff " vor, das irgendwie beladen wurde. Im Hafen kippt es noch nicht gleich um, obwohl auch so etwas passiert. Aber dann im Wellengang muss die Mannschaft selbst mit Paddeln an Back-und Steuerbord zügig für Balance sorgen, weil das Schiff falsch beladen wurde.
Auch während der Fahrt verrutschende Ladung ist für so ein Schiff "tödlich". Für "schlechte Paddler" meist auch, Kenterung !
Da viele Kajaks auf schlechten/ungenauen Trimm gelassen reagieren, fällt es nicht besonders auf.
Bei sensiblen Booten (Rennkajaks und Canadier) sieht es schon anders aus, ohne passende Körperbalance ist "Baden" angesagt.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Beladung, welcher Massstab?
22. Oktober 2019 14:53
Zitat
pm
Da viele Kajaks auf schlechten/ungenauen Trimm gelassen reagieren, fällt es nicht besonders auf.

Jedoch ein zur Querachse schlecht getrimmtes Boot sehr schnell unangenehm auffällt.
(Was leicht passieren kann, wenn man Scheitholz transportiert...^^)
Re: Beladung, welcher Massstab?
22. Oktober 2019 17:21
Wozu zum Teufel braucht man Scheitholz auf einer Paddeltour?
Wenn du auf Tour soviel Platz übrig hast, dann solltest du in unbeladenem Zustand nicht in ungünstige Bedingungen geraten. Ich würde lieber in warme Klamotten, einen guten Schlafsack und gutes Zelt investieren und mich bei der Suche nach Treibholz warm laufen.

Edit: um mich auf die Überschrift zu beziehen - nein, Holzscheite durch die Gegend zu schaukeln ist zumindest für mich kein Maßstab winking smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Beladung, welcher Massstab?
22. Oktober 2019 18:35
Zitat
shovelhead
Komplett verrücktes Konzept, ich weiss, aber was hältst Du davon einfach den Kahn zu beladen und es auszuprobieren?

Versuch' doch einfach mal, wie sich dein Kahn beladen paddelt, und ab wann es unsachlich wird ...

Habe ich doch längst, wie aus einem vorherigem Post zu entnehmen ist. smileys with beer
Tatsächlich mit Steinen. thumbs up
Nicht optimal, aber es gab da gerade nichts Besseres drinking smiley
Im Winter folgt dann nochmal das Ganze mit sinnvollerem Kram, und dann auf dem Meer und nicht auf dem Fluß thumbs up

Viele Grüße
Andreas
Re: Beladung, welcher Massstab?
22. Oktober 2019 20:47
Moin zusammen,
wer auf die einfache und "preisgünstige" elegante Art Trimmversuche machen möchte, dem empfehle ich Wasserkanister und Flaschen.
Dann ist die Wassemenge, die man nicht weit tragen muss, genau definiert und nach Bedarf schnell eingefüllt und ausgeleert.
Damit lassen sich leicht Schwerpunkte und dem Boot die beste Lage in Fahrt ermitteln.
Selbst habe ich das mit jedem meiner zahlreichen Bootstypen gemacht, das hat natürlich viel Zeit gekostet.
Die habe ich dann aber durch schnelleres Fahren wieder hereingeholt.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Beladung, welcher Massstab?
24. Oktober 2019 12:41
Moin zusammen,
dieses "Thema" scheint ja viele brennend zu Interessieren.
Wie anders sich ein Kajak mit "falscher" Beladung fährt, sollte jeder einmal ausprobiert haben.
Also mal 20 kg nur in Bug oder Heck gepackt , und los.
Viel Spaß,
Tomas.
Re: Beladung, welcher Massstab?
24. Oktober 2019 13:57
Jo, das macht Spaß smiling bouncing smiley
Fahre öfters mit dem ollen Bavaria 5km zum Einkaufen, und das hat ja nur den Heckstauraum.
Dann ist die Kiste schon elend zu paddeln, und das nur auf der Lahn smiling smiley

Viele Grüße
Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.