Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Ende DKV-Forum

geschrieben von watt? 
Re: Als PDF lokal abspeichern
22. Dezember 2018 11:30
Zitat
Marc
Ich finde es schon grenzwertig, wie hier mit Urheberrechten umgegangen wird. Ich habe meinen beruflichen Fokus der letzten Jahr eher auf die gewerblichen Schutzrechte (Patente, GM, Marken, Designs) gelegt, meine mich aber noch daran erinnern zu können, dass nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 UrhG Textdokumente und nach § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG Fotografien hinzugehören bei denen nach § 2 Abs. 2 UrhG der Forderung nach der Schöpfungshöhe erreicht werden muss. Ich meine, dass hierzu viele Fotos und etliche Artikel (bspw. diese vom hier zitierten Udo Beier) hinzugehören. Die Rechte an diesen Werken liegen auf jeden Fall bei den Verfassern, in wieweit diese dem DKV-Forum eine Lizenz zur Nutzung stillschweigend übertragen haben, müsste geprüft werden. Auf jeden Fall hat der Betrachter daran kein Recht. Er darf die Beiträge weder kopieren noch archivieren und erst recht nicht weitergeben, ohne das Einverständnis der Rechteinhaber zu kosultieren. Ich meine auch, dass diejenige, die Möglichkeiten offenbaren, mit denen diese Rechtsverstöße ermöglicht werden, ebenfalls vor deutschem Recht erfasst werden. Strittig ist immer wieder in der Vergangenheit gewesen, in wie weit man sich selbst eine Kopie für den eigenen Gebrauch anfertigen kann, die Weitergabe an Dritte ist auf jeden Fall unzulässig.

Ich denke, die Urheberrechte sind nach wie vor nicht verletzt, da ich keine Kopie, weder für Geld noch kostenlos, ins Internet gestellt oder sonstwie weitergegeben habe und dies ohne Änderung der Randbedingungen auch nicht tun werde. Insofern, danke für Deine allgemeine Erläuterungen, die mich aber nicht betreffen.

Aber schön zu lesen, dass Du Dich auskennst. Besser wäre gewesen, der "Seekajak-Szene" (wer immer das ist) mehr Zeit oder einen anderen Zeitpunkt zum Reagieren einzuräumen.

Den Einsatz, lokale Kopien zu verhindern, würde ich mir beim zur Verfügungstellen der Inhalte an die interessierte Allgemeinheit wünschen. Zur Finanzierung gibt heutzutage mit CrowdFunding Möglichkeiten, solche Probleme zu lösen. Man (wer auch immer) muss sich nur auf den Weg machen. Beim Seekajakforum gab es auch schon mal einen Spendenaufruf.

Zum Thema "Rechte":
So wie ich Udo persönlich kenne, könnte ich mir vorstellen, dass er ein Interesse hat, sein paddlerisches Lebenswerk weiter online zu halten. Das müsste er dann wohl an geeigneter Stelle erklären. Das Problem ist, dass auch viele andere Leute dort gepostet haben, von denen auch jeweils eine Einverständniserklärung vorliegen müsste. Wer will die einholen ?


Zitat
Marc
@ruditi
Ich schreibe Dir gleich eine PN.

Hinweis auf den Ansprechpartner ist angekommen, danke. Ob ich damit im nächsten Jahr etwas mache, weis ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, da ich so langsam meine Sachen für den Weihnachtsurlaub packen muss, hab gestern schon einen halben Tag eingebüßt und muss noch was am mitzunehmenden Boot einbauen.


Zitat
Marc
@ruditi
Wenn Du jetzt noch eine CD in ebay-Verkaufst, darf der Rechteinhaber Dich auf einen Schadensersatz verklagen, der sicherlich so hoch ist, dass wir das Forum retten und für ein paar Jahre hosten können.

=8-O
Danke für die Drohung, hab ich wohl schon weiter oben beantwortet.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch allerseits,
Rudi
Re: Als PDF lokal abspeichern
22. Dezember 2018 12:21
Zitat
Marc
@watt?
Ich dachte Du kennst Dich so gut aus in Webtechnologien. Dann dürfte es doch kein Problem sein, den Domaininhaber herauszufinden und den mit meinem Namen zu vergleichen.

Jetzt wird es aber albern. Eine einfache Denic-Abfrage wie früher gibt es nicht mehr (Datenschutz, die §§ dürften dir bekannt sein). Da ich weder Rechteinhaber bin, noch Pfänden möchte oder einen Urheberrechtsstreit vom Zaun brechen will, würde mein Antrag von der Denic abgelehnt werden.

Es ist aber schon befremdlich, dass der Admin einer Seite, die lange Zeit recht massiv gegen die Datenschutzverordnung verstoßen hat, jetzt eine Schadenersatzklage in Spiel bringt. Solange R. öffentlich zugängliche Daten für den persönlichen Gebrauch auf seinem Rechner speichert (wie es jeder Browser tut), dürfte da kaum was zu holen sein. Beim Urheberrecht gibt es auch noch den Begriff der Schaffenshöhe, der bei einem Forum je nach Richter eher nicht gegeben ist. Die einzigen Beiträge in epischer Breite winking smiley kommen von Udo, da könnte es in Frage kommen.

Es macht dich doch keiner persönlich für das Ende haftbar, es wäre nur nett gewesen, die Nutzer vorher zu informieren.

Frohes Festtage und einen guten Rutsch. Frieden? smileys with beer
Re: Als PDF lokal abspeichern
22. Dezember 2018 13:38
ich denke die Schreiber im DKV Forum wollten Informationen zum Thema Kanu im Internet teilen um allen Paddlern das Hobby zu erleichtern und zu verschönern. Wahrscheinlich begrüßen es alle Autoren wenn die Inhalte für diesen Zweck erhalten bleiben.

Vermutlich nützt es nichts, aber ich als vereinzelter Autor und DKV Mitglied finde die Entwicklung die das ganze gerade nimmt bedenklich. Ich unterstütze ausdrücklich den Versuch die Inhalte zu retten und ärgere mich über die Unfähigkeit des DKV die Inhalte lesbar weiter zur Verfügung zu halten. Das JuristenGetue ist einfach nur peinlich und definitiv nicht geeignet eine brauchbare Lösung herbeizuführen.

Die natürliche Reaktion auf diesen Thread wäre meiner Meinung nach die Methode anzuwenden und auf der DKV Seite als Download anzubieten oder eine vergleichbare Option zu ziehen.

Da viele der Inhalte von Udo Beier mit beispielosem Aufwand erstellt wurden, wäre es vielleicht nicht schlecht, eine kleine Einschätzung über die weitere Verwendung seiner Inhalte einzuholen. Ich vermute ihm liegt auch eher der Paddelsport als eine sinnlose abstrakte und zerstörerische Rechtsdebatte unter Laien am Herzen.

Ich bin etwas fassungslos über die Entwicklung. Der Vereinszweck des DKV besteht NICHT darin wertvolle Unterstützung und Information zum Paddelsport zu vernichten und welche die es retten wollen zu behindern und zu bedrohen! Also hört auf mit dem Quatsch und findet eine brauchbare Lösung!
Was wird wohl aus meinen Threads & Postings im "Kanu-Forum"?
22. Dezember 2018 13:47
Ahoi!

Ich habe in den letzten 10-15 Jahren an die 1.400 Threads bzw. Postings im KANU-FORUM des DKV & Nachf. veröffentlicht, wovon es sich bei 2/3 davon um etwas umfangreichere Sachbeiträge handelt.

Sinn & Zweck dieser Veröffentlichungen war, der "Küstenkanuwanderergemeinde" anbieterneutrale Sachinformationen zur Verfügung zu stellen, ohne dass sie dafür etwas bezahlen muss.

Insofern habe ich nichts dagegen, wenn jemand diese meine Beiträge herunterlädt/kopiert bzw. anderweitig speichert oder der Öffentlichkeit einzeln oder gesammelt zur Verfügung stellt, sofern meine Autorenschaft klar gekennzeichnet wird. Die Weiterverwertung meiner Beiträge muss jedoch kostenlos erfolgen.

Inwiefern hierzu auch der DKV seine Zustimmung geben muss, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen. Alles spricht jedoch dafür, dass der DKV nichts gegen eine Weiterverwertung meiner Beiträge haben dürfte, denn ansonsten werden diese Beiträge im "Papierkorb" landen.

Alles Gute für die kommenden Fest- & Feiertage: Udo Beier
Re: Als PDF lokal abspeichern
22. Dezember 2018 14:01
Moin!


Zitat
watt?
Jetzt wird es aber albern. Eine einfache Denic-Abfrage wie früher gibt es nicht mehr (Datenschutz, die §§ dürften dir bekannt sein).
Wer sagt denn, dass es einfach ist? Es ist aber durchaus möglich, das mit anderen Techniken in Erfahrung zu bringen.

Zitat
watt?
Es ist aber schon befremdlich, dass der Admin einer Seite, die lange Zeit recht massiv gegen die Datenschutzverordnung verstoßen hat, jetzt eine Schadenersatzklage in Spiel bringt. Solange R. öffentlich zugängliche Daten für den persönlichen Gebrauch auf seinem Rechner speichert (wie es jeder Browser tut), dürfte da kaum was zu holen sein. Beim Urheberrecht gibt es auch noch den Begriff der Schaffenshöhe, der bei einem Forum je nach Richter eher nicht gegeben ist. Die einzigen Beiträge in epischer Breite winking smiley kommen von Udo, da könnte es in Frage kommen.
Stopp: Ich bin (noch) der technische Admin und nur dafür verantwortlich, dass das vB3 Forum technisch läuft. Weiter nix. Ich kann nur Vorschläge machen, das Ergbnis liegt gerade vor.

Zitat
watt?
Es macht dich doch keiner persönlich für das Ende haftbar, es wäre nur nett gewesen, die Nutzer vorher zu informieren.
Aus dem Grunde ist das auch abgeschaltet worden: Weil ich nicht mehr dafür haftbar gemacht werden wollte, wenn Sicherheitsprobleme in PHP 5.6 oder vB 3.8.11 dazu führen sollten, dass das mal irgendwann gehackt wird.

Zitat
watt?
Frieden? smileys with beer
Klar! Immer!

Zitat
topo
ich denke die Schreiber im DKV Forum wollten Informationen zum Thema Kanu im Internet teilen um allen Paddlern das Hobby zu erleichtern und zu verschönern. Wahrscheinlich begrüßen es alle Autoren wenn die Inhalte für diesen Zweck erhalten bleiben.
Das ist das Problem ... die Formulierung "ich denke" und "wahrscheinlich". Das hält IMHO keiner juristischen Betrachtung stand und im Zweifel bekommen die Verantwortlichen einen ziemlichen Ärger.

Zitat
topo
Ich unterstütze ausdrücklich den Versuch die Inhalte zu retten und ärgere mich über die Unfähigkeit des DKV die Inhalte lesbar weiter zur Verfügung zu halten.
Man kann das ja machen. Die einfachste Lösung würde sein, das Forum upzugraden. Nur genau das ist dem DKV zu teuer und zu aufwendig. Angesichts der Anzahl der Mitgliedsbeiträge ist dies auch durchaus verständlich.

Man kann das natürlich auch mit anderen Möglichkeiten machen, die beliebig teuer und kompliziert werden.

Zitat
topo
Das JuristenGetue ist einfach nur peinlich und definitiv nicht geeignet eine brauchbare Lösung herbeizuführen.
Nein, das hat mit dem großen gesetzliche Aufwänden nach der DSGVO zu tun, weil der Gesetzgeber in seiner unendlichen Weisheit sich dazu entschlossen hat, alle Webangebote mit denen von Facebook, Google & Co. gleichzusetzen, die sich allerdings einen Dreck um die DSGVO in Europa scheren. Die Zeche bezahlen gerade die kleinen Websites, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen, die sich auf einmal einen derart gigantischen Vorschriftenberg gegenübersehen, der sie fast handlungsunfähig macht.

Zitat
topo
Die natürliche Reaktion auf diesen Thread wäre meiner Meinung nach die Methode anzuwenden und auf der DKV Seite als Download anzubieten oder eine vergleichbare Option zu ziehen.
Das sollte kein Problem darstellen. Das bekommt man mit einem kleinen Projekt und einem Budget von ein paar 10.000 EUR hin. Alternative: Upgrade für einen Bruchteil. Aber auch das ist zu teuer.

Zitat
topo
Da viele der Inhalte von Udo Beier mit beispielosem Aufwand erstellt wurden, wäre es vielleicht nicht schlecht, eine kleine Einschätzung über die weitere Verwendung seiner Inhalte einzuholen. Ich vermute ihm liegt auch eher der Paddelsport als eine sinnlose abstrakte und zerstörerische Rechtsdebatte unter Laien am Herzen.
Da ich u.a. mit Websolutions und den hierzu anhängigen Verträgen mein monatliches Salär einstreiche bin ich zumindest am Rande mit dieser Thematik involviert.

Zitat
topo
Ich bin etwas fassungslos über die Entwicklung. Der Vereinszweck des DKV besteht NICHT darin wertvolle Unterstützung und Information zum Paddelsport zu vernichten und welche die es retten wollen zu behindern und zu bedrohen! Also hört auf mit dem Quatsch und findet eine brauchbare Lösung!
Nochmals: Hatte ich angeboten ...

Zitat
U.B.
Ahoi!
Ich habe in den letzten 10-15 Jahren an die 1.400 Threads bzw. Postings im KANU-FORUM des DKV & Nachf. veröffentlicht, wovon es sich bei 2/3 davon um etwas umfangreichere Sachbeiträge handelt.
Sinn & Zweck dieser Veröffentlichungen war, der "Küstenkanuwanderergemeinde" anbieterneutrale Sachinformationen zur Verfügung zu stellen, ohne dass sie dafür etwas bezahlen muss.
Insofern habe ich nichts dagegen, wenn jemand diese meine Beiträge herunterlädt/kopiert bzw. anderweitig speichert oder der Öffentlichkeit einzeln oder gesammelt zur Verfügung stellt, sofern meine Autorenschaft klar gekennzeichnet wird. Die Weiterverwertung meiner Beiträge muss jedoch kostenlos erfolgen.
Super, Udo!

Jetzt haben wir schon Udo's Beiträge, die Domain, watt? hostet das neue phpBB Forum gratis, nun müssen nur noch a) tatkräftige Leute ran, die Kopieren und b) jemanden, der die Verantwortung dafür übernimmt. Na, ruditi, wie wär's? Ist doch eh nur Gesülze peinliches JuristenGetue.


Marc
Re: Als PDF lokal abspeichern
22. Dezember 2018 14:43
Leider kommt einem mittlerweile immer öfter die Galle hoch wenn man über die Nutzung seiner DKV-Beiträge nachdenkt.
Ohne eine Bewertung einzelner Beiträge vorzunehmen ist die Schließung des DKV Forums sehr bedauerlich.
Leider ensteht bei vielen DKV Mitgliedern und auch bei mir mehr und mehr der Eindruck, dass "Geld" vorwiegend für den Spitzensport und Repäsentatives ausgegeben wird. Als Bsp. denke man nur mal an den österlichen "Warmwasserlehrgang" eines Teils der erweiterten Nationalmannschaft. Die Kosten sind schon beachtlich. Das Geld ist kein Problem. Ganz wie in der Politik, wenn es denn so sein soll dann ist es auch da.
Interessen des "Fußvolks" sind da wohl nachrangig, wie etwa DKV Campingplätze (siehe Waakhausen), Verhinderung von unsinnigen Gewässersperrungen, die man durch konsequentes juristisches Vorgehen verhindern könnte, oder auch ein Mitglieder Forum haben da anscheinend keinen Raum.
Für den Seekajakbereich besteht obendrein noch die Gefahr, dass sich Dkvkuestenkajakforumsvielschreiber nun wieder hier vermehrt ihren Kick suchen. Prost 2019.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Fest
Re: Als PDF lokal abspeichern
22. Dezember 2018 14:48
Zitat
Marc
Jetzt haben wir schon Udo's Beiträge, die Domain, watt? hostet das neue phpBB Forum gratis, nun müssen nur noch a) tatkräftige Leute ran, die Kopieren und b) jemanden, der die Verantwortung dafür übernimmt. Na, ruditi, wie wär's? Ist doch eh nur Gesülze peinliches JuristenGetue.

Hallo Marc,

Bist Du sicher, nachdem der Traffic im alten Forum überschaubar war, dass es überhaupt ein neues Forum benötigt ?
Den Bedarf sehe ich nicht. Wenn ich mich so umschaue, dann befinde ich mich gerade im Seekajakforum. Und fühle mich eigentlich hier ganz wohl. Für Wildwasser gibt es bereits genug Foren, die teilweise auch vor sich hin vegetieren, so what?

Mir ging und geht es ja auch nicht um den Ort für zukünftige Diskussionen, sondern um das Zurverfügungstellen der alten Inhalte, da braucht es aus meiner Sicht kein Forum, da reicht die kostenlose Dropbox oder sonstwas und jeder zieht sich seine lokale Kopie.

Eine Erklärung vom DKV wäre gut, das so ein Vorgehen OK wäre. Dann stelle ich es sofort online und schicke dem DKV als Erstem den Link zu.

Ernstgemeinte Frage: Gibt es beim DKV Juristen, die sich den Sachverhalt mal anschauen könnten ?

Schönen Gruß,
Rudi
Re: Als PDF lokal abspeichern
22. Dezember 2018 15:02
Hi Rudi,


ich würde wieder ein Forum nehmen, auch wenn man es nur lesend öffnet. Die Beiträge werden dann gut lesbar Online gestellt, es gibt auch keine rechtlichen Probleme mit dem Urheberrecht usw. usf..

Alternativ könnte sich ja jemand hinsetzen und ein Sonderheft mit den Beiträgen von Udo erstellen, was als PDF auf dem DKV-Server abgelegt wird (das scheint ein wirkliches Monstrum zu sein). Aber: Das kostet unter'm Strich alles viel, viel mehr Arbeit, als eben das Forum auf eine neue Plattform zu migrieren.


Marc
DKV für Freizeitsportler? Selten so gelacht ...
22. Dezember 2018 15:08
@Augustin: Du schreibst "Leider ensteht bei vielen DKV Mitgliedern und auch bei mir mehr und mehr der Eindruck, [...]

Das ist doch schon seit ca. 30 Jahren eine Tatsache und kein vermuteter Eindruck ...

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Re: Als PDF lokal abspeichern
22. Dezember 2018 16:34
Zitat
Marc
Alternativ könnte sich ja jemand hinsetzen und ein Sonderheft mit den Beiträgen von Udo erstellen, was als PDF auf dem DKV-Server abgelegt wird (das scheint ein wirkliches Monstrum zu sein). Aber: Das kostet unter'm Strich alles viel, viel mehr Arbeit, als eben das Forum auf eine neue Plattform zu migrieren.

Ich hab mal die verlinkten-meistens-Udo-PDF-Dateien runtergeladen und muss sagen: IRRE, was es da alles gibt bzw. was Udo da alles aufgeschrieben hat !

Statistik:
148 Einzel-PDFs, 13MB

Ein paar Dateien konnte ich nicht runterladen:
www.kanu.de/nuke/downloads/MV-Zelten.pdf
www.kanu.de/nuke/downloads/SSG.pdf
www.kanu.de/nuke/downloads/Seenotsender-ACR.pdf
www.kanu.de/nuke/downloads/EPP3-5.pdf
www.kanu.de/nuke/downloads/EPP_Voraussetzungen.pdf

Ansonsten gibt es mit dem Prefix "www.kanu.de/nuke/downloads/" folgende 148 (!!!) Themen zur Auswahl:

12er-Regel.pdf
12er-Regel-II.pdf
Allemansraetten.pdf
Angstbewaeltigung.pdf
Ausruestungsgegenstaende.pdf
Befahren&Betreten-Nordsee.pdf
Befahrung-Greifswalder-Bodden-und-Strelasund.pdf
Befahrung-Strelasund-und-Zudar.pdf
Befahrung-Usedom-und-Ruegen.pdf
Beleuchtung.pdf
Besser-Kuestenkanuwandern.pdf
Bft-Skala.pdf
Bootswagen.pdf
Bora.pdf
Brandungsfahren.pdf
Brandungstaktik.pdf
Brandungsuebungen-Starkwind.pdf
CPR.pdf
Dayhatch.pdf
Dunkelheit.pdf
Durchschnittstempo.pdf
Fahrregeln.pdf
Fahrtenplanung.pdf
Faszinosum-Seekajak.pdf
Frankreich-Vorschriften.pdf
Gefahr-Unterkuehlung.pdf
Gemeinschaft.pdf
Gepaecklukendeckel.pdf
Gepaeckprobleme.pdf
Gepaeckverteilung.pdf
Gezeitenberechnung-weltweit.pdf
Gezeitenplanung.pdf
Gruppenfahrten.pdf
Gruppenzusammenhalt.pdf
Kaelteschockreaktionen.pdf
Kaeltetod.pdf
Kajak-Biskaya-Lettmann.pdf
Kajak-Lenzmethoden.pdf
Kaltwasserpaddeln.pdf
Kameradschaft.pdf
Kanten.pdf
Kielschutz.pdf
KSG.pdf
Kuestenliteraturliste-Grundlagen.pdf
Kuestenliteraturliste-Touren.pdf
Kurs-Brandungsuebungen-Info.pdf
Kurs-DK-Wattenmeer-Hausaufgaben.pdf
Kurs-Langeness-Fragen.pdf
Kurs-Langeness-Hausaufgaben.pdf
Kurs-Langeness-Info.pdf
Kurs-Ostfriesland-Info.pdf
Kurs-Rund-Ostfriesland-Fragen.pdf
Kurs-Spiekeroog-Fragen.pdf
Kurs-Spiekeroog-Hausaufgaben.pdf
Kurs-Spiekeroog-Info.pdf
Kurs-Workshop-Hamburg-Info.pdf
Langsamkeit-contra-Tempo.pdf
LAT.pdf
Life-Line.pdf
Marketsurvey-SK1.pdf
Marktuebersicht-SK2.pdf
Mayday.pdf
Meeresleuchten.pdf
Meltemi.pdf
Nachtpaddeln.pdf
Navigationstuechtigkeit.pdf
Nebel.pdf
Nicosignal.pdf
Online-Kuestenliteratur-Grundlagen.pdf
Online-Kuestenliteratur-Touren.pdf
Paddel.pdf
Paddeln-Wind&Seegang.pdf
Paeckchen.pdf
Peilen.pdf
Reentry+Roll.pdf
Resistance.pdf
Rettungshalteleine.pdf
Rettungsmoeglichkeiten.pdf
Rettungsweste.pdf
Safety-first.pdf
Sauschlechte-Seekajaks.pdf
Sauschnelle-Seekajaks.pdf
Sausichere-Seekajaks.pdf
Seekajakkauf-Hinweise.pdf
Seekajakkauf-Stichpunkte.pdf
Seenot-Signalmittel.pdf
Seenotbaken.pdf
Seenotfallanalyse.pdf
Seenotfallanalyse-II.pdf
Seenotfallanalyse-III.pdf
Seenotfallanalyse-IV.pdf
Seenotfallanalyse-IX.pdf
Seenotfallanalyse-V.pdf
Seenotfallanalyse-VII.pdf
Seenotfallanalyse-VIII.pdf
Seenotfallanalyse-X.pdf
Seenotfallanalyse-XI.pdf
Seenotfallanalyse-XII.pdf
Seenotfallanalyse-XIV.pdf
Seenotsender-Geraete.pdf
Seetuechtigkeit.pdf
Seewetterberichte-Ausland.pdf
Seewetterberichte-D.pdf
SH-Befahrung.pdf
Sichtbarkeit.pdf
Signalmittel-Handhabung.pdf
Signalmittel-Uebersicht.pdf
Sitzprobleme.pdf
Solo-Wiedereinstieg.pdf
Solotouren.pdf
Sonnenschutz.pdf
T-Lenzen.pdf
Toggle.pdf
Tour-Blankenese-Helgoland.pdf
Tour-Borkum&Simonszand.pdf
Tour-Bremerhaven-Helgoland.pdf
Tour-DKV-Kanustation-Hooge.pdf
Tour-Endelave.pdf
Tour-Fehmarn.pdf
Tour-Hamburg-Helgoland.pdf
Tour-Hooge.pdf
Tour-Juist.pdf
Tour-Langeness.pdf
Tour-Mahlstrom.pdf
Tour-Mors.pdf
Tour-Neuwerk.pdf
Tour-Ostfriesland-Seeseite.pdf
Tour-Rund-Helgoland.pdf
Tour-Rund-Ostfriesische-Inseln-Info.pdf
Tour-Samsoe.pdf
Tour-Spiekeroog.pdf
Tour-St.PeterOrding-Helgoland.pdf
Tour-Suednorwegische-Kueste-Info.pdf
Tour-Sylt.pdf
Tour-Westfriesland.pdf
Tourenbericht-Dalmatien.pdf
Tourenbericht-DK-Wattenmeer.pdf
Tourenbericht-Rund-Bornholm.pdf
Tourenbericht-Rund-Sylt.pdf
Tourenplanungstabelle.pdf
Tourenrueckmeldung.pdf
Trockenanzug.pdf
Uebernachtungsmoeglichkeiten-Nordsee.pdf
Unterkuehlung-Schlussfolgerungen.pdf
Unterwasserausstieg.pdf
Volumen&Sitzhalt.pdf
Wattenhoch.pdf
Windeffekte.pdf

-----------------------

Kalter Kaffee? Schnee von gestern?
Kann ich nicht feststellen.

Geschmackssache?
Ja, ganz sicher. Mir gefällts.

Zusammengefaßt würde das ein üppiges Seekajakhandbuch ergeben.
Erstellt überwiegend als One-man-show ...

Mit respektvollem Gruß,
Rudi
Re: Als PDF lokal abspeichern
22. Dezember 2018 16:53
Hier werden sowohl die Kosten als auch die juristischen Risiken massiv überzeichnet. Wenn das die Entscheidungsgrundlage des DKV war wundert mich gar nix mehr. Ein Budget von ein paar 10.000 Euro um die Inhalte nur lesbar anzubieten. Gehts noch?

ruditi hat eines der Unterforen schon in PDF umgewandelt. Das Hosting von ein paar PDF-Dateien im Download Bereich von Kanu.de verursacht wahrscheinlich keine zusätzlichen Kosten.
Re: Als PDF lokal abspeichern
22. Dezember 2018 20:40
Die meisten pdf's von Udo sind bereits online beim DKV unter

[www.kanu.de]

und scheinen auch dort zu bleiben.
Re: Als PDF lokal abspeichern
22. Dezember 2018 21:20
Hi!

Zitat
ruditi
Zusammengefaßt würde das ein üppiges Seekajakhandbuch ergeben.
Erstellt überwiegend als One-man-show ...
Ja, das meine ich doch auch! Wie geschrieben: Jetzt "nur noch mal eben" das in ein Dokument pressen, Print-On-Demand / Download anbieten und das zumindest ist gut.

Zitat
topo
Hier werden sowohl die Kosten als auch die juristischen Risiken massiv überzeichnet. Wenn das die Entscheidungsgrundlage des DKV war wundert mich gar nix mehr. Ein Budget von ein paar 10.000 Euro um die Inhalte nur lesbar anzubieten.
148 PDF's als Download anbieten ist kein Problem. Spendenangebot unten.

Hier ist aber geschrieben worden, das gesammte Forum Online zu stellen. Das sind 33.000 Beiträge. Mir fällt derzeit nicht ein, wie man die Beiträge automatisiert auf eine andere Plattform wie bspw. ein Wiki bekommen soll. Alleine die Evaluation würde garantiert ein paar Wochen dauern. Derzeitiger Stundenlohn von Webprofis: 80 bis 120 EUR Netto. Genau darum habe ich hier schon zig, zig, zig mal geschrieben, dass es das Einfachste ist, einfach auf ein neues Forum zu migrieren.

Wenn selektiv exportiert werden soll, dann bitte nicht nur durch die Seekajakbrille schauen, sondern alle Disziplinen berücksichtigen. Und hier stellt sich mir die Frage, wer sich "mal eben" 33.000 Beiträge ansehen und verarbeiten will. Alleine schon zu entscheiden, welcher Beitrag gehaltvoll ist und welcher nicht ist problematisch. Was macht man mit der Diskussion, aus der sich heraus weitere Inhalte ergeben haben? Wie will man das OK von den Verfassern einholen? Vor allem: Wer will sich das Ganze durchsehen und hieraus einen Inhalt basteln? Hier scheint es etliche glückliche Leute zu geben, die keiner Arbeit mehr nachgehen müssen.

Zitat
topo
Hier werden sowohl die Kosten als auch die juristischen Risiken massiv überzeichnet.
Die Kosten für eine eigenständige Lösung sind sehr hoch, aber OK, mein sehr überschaubares Angebot für die Migration auf eine neue Software auch. Für die juristischen Risiken gibt's Anwälte, die gern das Impressum und die Datenschutzerklärung schreiben und mit denen man das Ganze auf einen sicheren Boden stellt. Alles darstellbar. Trotzdem zu teuer.

Aber: Wenn nur die Beiträge von Udo gerettet werden sollen und hieraus ein Handbuch entsteht, ist das doch super.

Ich würde mich freuen, wenn statt Stenkerei mal konstruktive Hilfe wie von Rudi angeboten wird. Dann kann man was machen. Sorry, aber was ich hier lese ist zu 90% meckern, dass man eine Gratisleistung in ein paar Tagen nicht mehr zur Verfügung hat. Und keiner (bis auf Rudi) ist bereit a) Leistung zu erbringen oder b) Verantwortung zu übernehmen.


Darum erhöhe ich nochmal hier meine Angebote (ich will mit Rudi doch mithalten ;-) ):

Für die Beiträge spende ich aus meinem Wordpress-Hosting Projekt eine Wordpress-Site mit Domain, in der die Beiträge von Udo veröffentlicht werden können. Ich werde aber nur den technischen Rahmen betreuen und die nackige Wordpress-Site zur Verfügung stellen.

Weiterhin noch ein Vorschlag: Ich habe noch mehrere vBulletin 3 und 4 Lizenzen, eine davon verschenke ich zur Domain. Ich stifte auch noch einen separaten Rootserver für ein Jahr, wo PHP 5.6 installiert ist. Jetzt muss sich nur noch Einer finden, der die praktisch nicht vorhandenen technischen und juristischen Risiken übernimmt und vom DKV das OK erhält, das Forum gratis zu hosten. So ein vBulletin ist doch auch mit einem Schnipp aufgesetzt, die bash-Scripte für die Tagessicherungen geschrieben. Man braucht auch nicht zu migrieren. Alles in 15 Minuten erledigt ... oder so.

Angebot gilt bis zum 30.12.2018 ... dann muss ich langsam die vertraglich vereinbarte Abrissbirne aufbauen ...

Wer macht's?


Marc
Als PDF beim DKV abspeichern !!!
23. Dezember 2018 07:19
Hallo Marc,

Nur zum Verständnis, wir reden über die Foren unter http://www.kanuforum.de/forumdisplay.php?f=41, dort links unter "Schnellauswahl" auswählbar ?

Hast Du von anderen Foren auch irgendeine Rückmeldung (auch auf Deine Abkündigungs-Mail von gestern hin) ?

Falls "Nein", OK, dann vermisst die wohl niemand und die Inhalte sind entbehrlich.

Falls "Ja", kann ich das Gegenangebot machen, das entsprechende Forum mit meinem selbstgebauten Programm (30 Zeilen Sourcecode) in weitere PDFs auszuleiten und dem DKV kostenlos zum weiteren Hosten zur Verfügung zu stellen. Zeitlicher Rahmen: Bis Ende März 2019.

Deine vorgeschlagenen Tools kenne ich leider nicht.

Rudi
Re: Als PDF lokal abspeichern
23. Dezember 2018 10:10
Zitat
Marc
Hier scheint es etliche glückliche Leute zu geben, die keiner Arbeit mehr nachgehen müssen.
....
Ich würde mich freuen, wenn statt Stenkerei mal konstruktive Hilfe wie von Rudi angeboten wird. Dann kann man was machen. Sorry, aber was ich hier lese ist zu 90% meckern, dass man eine Gratisleistung in ein paar Tagen nicht mehr zur Verfügung hat. Und keiner (bis auf Rudi) ist bereit a) Leistung zu erbringen oder b) Verantwortung zu übernehmen.
...
Angebot gilt bis zum 30.12.2018 ...

Du beschwerst dich bei den falschen Leuten im falschen Forum. Hier gab es in diesem Jahr auch ein paar Probleme, da haben sich spontan ein paar Nutzer bereit erklärt, zu helfen. Hat funktioniert. Ohne Vertrag und ohne einen Cent. Allerdings steht hier auch kein Verband dahinter, der gefragt werden will/muss.

Im DKV Forum gab es aber so etwas nicht. Nur der Hinweis kurz vor Weihnachten, dass Ende des Jahres Schicht ist.

Ich helfe gerne mit, die Inhalte zu retten. Aber nicht mehr in diesem Jahr. Ich bin zwar glücklich (meistens), muss aber einer Arbeit nachgehen.
Re: Als PDF lokal abspeichern
23. Dezember 2018 12:58
Ohwei, die Welt geht unter!
Die digitale Unendlichkeit löst sich im nichts auf und keiner eilt herbei sie zu retten.

Ist das tragisch?
Ich glaube kaum. Ich kann deshalb immer noch so paddeln wie bisher. Informationen findet man an vielen anderen Stellen und es gibt immer noch eine menge Foren die, ewas spezieller auf Teilbereiche des Kanusport ausgerichtet, weiter existieren. Hier im Seekajakforum werden auch immer Fragen behandelt die nicht direkt mit Seekajak zu tun haben.

Welchen wirklichen Wert hat ein Forum in der Art des Forums vom DKV? Wozu die vielen Unterforen?
2007 gab es im Bereich Küste über 80 Themen von über 10 Personen (wenn ich auf die schnelle richtig gezählt habe), ohne Udo noch mindestens 20 Themen.
2018 gab es im Bereich Küste 19 Themen, eins wurde im Januar nicht von Udo begonnen.
Im Bereich Slalom gab es ein Thema, und das hätte auch unter Ausrüstung laufen können.
Im Bereich Polo ist der letzte Beitrag von September 2016.
Im Bereich Wildwasserrennsport gab es dieses Jahr 2 Themen, von denen eins hier unter Flohmarkt laufen würde.
Im Bereich Kanurennsport gibt es 2 Themen dieses Jahr, die beide hier unter Flohmarkt laufen würden.
Der Bereich Ausrüstung hat 46 Themen in 2018. Beim überfliegen der Namen fällt keiner durch viele Beiträge auf.

Mir scheint, dass die Aufteilung in viele Themen dem Forum am meisten geschadet hat. In einem Jahr wird es warscheinlich niemand mehr vermissen. Was an Informationen noch in dem Forum zu finden ist, ist entweder sicher auch an anderer Stelle zu finden oder in anderen Foren zu erfragen.

Ich würde mir keine weiteren Gedanken über den Verbleib des DKV-Forum machen. Ein Dankeschön an die, die sich darum bemüht haben es am Laufen zu halten.
Wenn der DKV noch einmal etwas in die Richtung beginnen will, dann sollte man darüber nachdenken es Thematisch einfacher zu halten.
-Diskussion
-An- und Verkauf
-Information (diese können Themtisch sortiert sein)

Frohe Weihnachten,
Ulf
Anonymer Teilnehmer
Re: Als PDF lokal abspeichern
23. Dezember 2018 14:19
Bei diesen Dingen zähle ich mich zu den nüchternen Lesern.

Von den vielen wichtigen Beiträgen ist sinngemäß die Rede, dass sie rettungslos verloren sind wenn sie keiner irgendwie einfängt. Um die Welt mal wieder duch die Augen anderer zu sehen, habe ich von der Suchfunktion mal alle Beiträge mit absteigender Anzahl von Hits listen lasssen, die mindestens 3 Antworten hatten: (klick)
  1. Schwimmwestenpflicht? (104ooo Hits)
  2. Europäischer Paddel-Pass (84ooo)
  3. Kanu auf PKW (77ooo)
  4. Kennzeichnung am Kajak (58ooo)
  5. Kajak-Transport auf der Autobahn (56ooo)
  6. Alleine Paddeln auf dem Rhein? (52ooo)
    gefolgt von:
  7. Welche Ausrüstung beim Winter-Training?, das weniger als die Hälfte der maximal erreichten Hits erzielt hat und ein guter Punkt ist, die Liste zu beenden.
Zu allen diesen Themmen gibt es kontroverse Meinungen, fast schon Konfessionen, die sich auch in rund einer Viertelmilllion Beiträge nicht verschoben haben. Sehr beliebt und weiter aufgefächert Sicherheit im Speziellen, Kraft/Kondition oder das Paddeln ohne, Revierbeschreibungen, Kaufberatungen*, Reparaturtipps usw. jedenfalls alles keine epischen Meilensteine der Kajak- und Kanugeschichte. Meilensteine der Technikgeschichte findet man am schnellsten in Bereichen, um oder nach denen sich Entwicklungen verzweigt haben. Die letzten Verzweigungen sind aber zu lange her, als dass irgendwelche Rückstände davon in der Zeit seit AOL 1.0 erwähnenswert wären. Selbst die relativ jungen Surfskis hatten in den 60ern Vorläufer in Form extremer Longboards. Bei den Seekajaks gibt es die jüngeren Linien "Back to the Roots" und den Trend, Rennboot und Ultralongboard bzw. Ski in eine breitensporttaugliche Rumpfform zu bringen. Geblieben dagegen das Flusswanderboot mit langen Nasen, für das man lediglich das Kanten entdeckt hat. Auf Flachwasser eine weitgehend nutzlose Technik, der man mit entsprechenden Rumpfformen nachgeeilt ist.
......Nichts davon wäre angand der Beiträge als Faden innerhalb der Entwicklung von Kajaks und Kanus nachvollziehhbar. Im Gegenteil: Der DKV-Sprachgebrauch hat alles dieser Art immer rigoros ausgeblendet und war nur als letzter bereit, Formen wie Auslegerkanu, Paddelboards, Skies nicht mehr in das Korsett von Kanu = Kajak / Kanadier / (int.) Segelkanu zu pressen.

Weil ich sowohl die Not der Verkäufer als auch die der Käufer ein wenig kenne, habe ich die eine oder andere Antort auf eine Kaufberatung oder einen Reparaturtipp geschrieben. Das habe ich jeweils so individuell wie möglich auf den TE abgestimmt, dass es letzten Endes nicht schade darum ist. Es hat ihm oder ihr in Form einer Zweitmeinung genutzt und damit ist es gut. Weil es in diesen Dingen keinen Stillstand gibt und weil ich das gelegentliche Geranze ablehne ("da hat XY 1997 schon mal zu geantwortet"), halte ich das Archivieren fast für kontraproduktiv.
Natürlich diskutiere ich selbst überhaupt gerne über Kanuthemen und Boote überhaupt. Nun ist es zu. Vieles was mich z. Zt. interessiert wird in englischsprachigen Foren erheblich facettenreicher diskutiert und es ist vielleicht einfach an der Zeit was Neues zu machen oder das Vakuum, das nun entsteht, sein Werk tun zu lassen.

Von mir ein herzliches Dankeschön an den DKV, die Admins und wer sich sonst dafür eingesetzt hat.
Chris




*
Kaufberatungen:
1) Pyranha Dusion vs. Robson Apex (32ooo)
2) Point 65 Mercury (28ooo)
3) Gumotex Seawave (25ooo)
4) Prijon oder Wilderness (25ooo)
Re: Als PDF beim DKV abspeichern !!!
23. Dezember 2018 14:21
Moin Rudi!

Zitat
ruditi
Nur zum Verständnis, wir reden über die Foren unter [www.kanuforum.de], dort links unter "Schnellauswahl" auswählbar ?
Eigentlich sind es alle Foren, ich denke aber, dass das die wichtigsten sind.

Zitat
ruditi
Hast Du von anderen Foren auch irgendeine Rückmeldung (auch auf Deine Abkündigungs-Mail von gestern hin) ?
Falls "Nein", OK, dann vermisst die wohl niemand und die Inhalte sind entbehrlich.
Falls "Ja", kann ich das Gegenangebot machen, das entsprechende Forum mit meinem selbstgebauten Programm (30 Zeilen Sourcecode) in weitere PDFs auszuleiten und dem DKV kostenlos zum weiteren Hosten zur Verfügung zu stellen. Zeitlicher Rahmen: Bis Ende März 2019.
Als Seekajakfahrer (und ehemaliger Falter) schaue ich eigentlich nur noch hier vorbei. Ich habe noch im Faltbootforum, im Canadierforum und auf den Outdoorseiten ähnliche Threads gesehen, die das Thema aber weitaus entspannter angehen.

Ergo: 20% Ja, 80% Nein.

Ich habe eine Offline-Kopie des Forums für den DKV erstellt, die ich zusammen mit der Sicherung vertragsgemäß dem DKV im neuem Jahr zukommen lasse. Ich mache noch eine E-Mail fertig mit dem Hinweis auf Deine Arbeit, dann würde das m.E. schon den Großteil der gehaltvollen Beiträge ausmachen.

Zitat
ruditi
Deine vorgeschlagenen Tools kenne ich leider nicht.Rudi
Oh, vBulletin (vcool smiley ist die Forensoftware, mit dem das DKV-Forum läuft, PHP 5.6 die Scriptsprache, die das vB benötigt. vB 3 und 4 benötigen PHP 5.6. Alle diese Software werden im kommenden Jahr nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.


Marc
Re: Als PDF beim DKV abspeichern !!!
23. Dezember 2018 15:37
Im DKV Forum hat jetzt jemand angeboten, alles zu übernehmen. Ohne Kosten. Bis Jahresende.

Guten Rutsch!
Dazu müsste halt jemand arbeiten!
23. Dezember 2018 17:55
Die jetzigen Feiertage sind aber wieder mal wunderbar arbeitnehmerfreundlich. Die DKV-Geschäftsstelle hat ohnehin zu und dass maßgebliche Leute das Ohr am Volk haben und auch mal solche Foren überfliegen, das darf man sich trefflich abschminken. Auch einer der Gründe für den Niedergang des verbandsnahen Forums.

Die Beiträge von Ulf Böckenholt und Haubentaucher zeigen einmal mehr eine typisch gegenwartsbezogene Sicht der meisten Leute auf. Der Historiker hätte halt gern alles. Weil sich oft erst nach Jahrzehnten entscheiden lässt, was denn nun wichtig ist und was nicht. Gerade die Randbereiche von Sportarten sind oft spannend. Um das mal zu verdeutlichen: Die leider heute auch sehr problematische Verbandszeitschrift des DKV hatte in den frühen Jahren noch einen Verbandsteil, in dem auch die Reklame abgedruckt war. Darin waren viele Vereinsnachrichten, die natürlich sehr schnell Schnee von gestern sind. Heute sind die äußerst wertvoll. Häufig wurden sie einfach weggeschmissen und nicht mit eingebunden, wenn der Jahrgang jemals zum Buchbinder kam. Wenn ich nur daran denke, was darin über den Wehrmachtsfotografen seines Führers, Walter Frentz zu finden war und nicht mal seinen Angehörigen bekannt war... Das hat nicht in sehr vielen Exemplaren überlebt!

Übrigens ist es nicht so einfach mit HTTrack. Die erste Seite im Inhaltsverzeichnis der Unterabteilungen wird schön geladen, dann wird es aber schon kritisch und wer auf dem Gebiet ein Fossil ist, der kommt da nicht richtig weiter.

Schöne Grüße
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.