Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wasserfester Photoapparat

geschrieben von seeloewe 
Re: Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
05. August 2020 22:03
Stichwort Sportholder:
Ich habe ihn an meinem Rucksack am Träger befestigt und bin Fahrrad gefahren. Dabei habe ich einhändig die Kamera bedient um meine Familie beim Inlineskaten zu fotografieren. Klappt prima.
Sonst beim Paddeln - nein, da habe ich ihn immer noch nicht vermisst. Da stecke ich die Kamera nach wie vor lieber in meine Westentasche mit der Linse nach hinten (also zu mir) zeigend. Das erschwert dem Wasser, sich den Weg auf eben diese Linse zu bahnen und zufällige Effekte entstehen zu lassen. Das klappt prima auch bei 4-5 bft gegen einen nicht zu unterschätzenden Tidenstrom mit kurzen, recht hohen Wellen (geschätzte 1,00 - 1,30m Höhe bei einem Wellenabstand von (ebenfalls geschätzten) >5m) von vorne. (Dort habe ich keine Fotos gemacht)


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
02. Oktober 2020 20:11
Moin zusammen,

hat noch ewas gedauert, weil der vericherung wo ich der alte kamera 3 jahre exra garantie gekauft habe ewas bockig war.

Jetzt aber hab ich auch meine. Der begeisterung hält sich noch in grenzen, muss noch etwas üben.

Eine frage habe ich aber: stimmt es dass kein separates ladegerät für die akku beiliegt sondern nur ein kabel um der akku in der kamera zu laden? Das wäre für mich ein no-go, da die kamera beim laden nicht benutzt werden kann

Grüße, jan
Re: Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
02. Oktober 2020 20:18
Ist so - kann man aber von Zubehör-Herstellern kaufen. Und zusätzliche Akkus auch.
Re: Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
03. Oktober 2020 09:49
So eine k4cke. Ein 2. akku verlängert zwar die einsatzzeit der kamera, blockiert sie aber danach 2x so lange beim laden.

Werde wohl nicht drum herum kommen. Weil ich die kamera mit ein gutschein aus garantiefall gekauft habe kann ich sie nicht zurück geben, dann wäre der gutschein futsch. Naja muss ich dann mal durch. Wegen dem gutschein hab ich eh gespart, dann mal nicht zu knauserig sein eye rolling smiley

Grüße, jan
Re: Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
03. Oktober 2020 10:41
Moin Jan,

Es gibt Zeiten, da benötige ich definitiv keine Kamera - nachts, wenn ich schlafe! Und sollte sich ein unwiderstehliches Motiv zeigen, muss mein Smartphone dran glauben...

Dein Problem lässt sich doch eh nur mit einem zweiten Akku + Ladegerät lösen, oder? Wie hast Du das mit Deinen anderen Kameras gelöst?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
03. Oktober 2020 10:54
Moin!


Wir leisten uns den Luxus von verschiedenen Kameras, von Systemkameras mit 12 Objektiven über GoPro's bis zu den Canon D10 und Olympus TG5.

Im Urlaub haben wir auch vom eMTB mit der Kamera gefilmt: Grottig. Selbst die Filme der betagten GoPro 3+ waren um klassen besser. Fotos haben wir auf dem eMTB mit TG5 und Olympus O-MD E-M1 II mit 12-100 1:4 Pro gemacht. Die E-M1 hat natürlich die entschieden besseren Fotos gemacht, ist natürlich schon eine andere Größe. Ich habe mir eine spezielle Tasche für das eMTB fahren gekauft, da passt die saugend rein und stört mich nicht großartig. Die Fotos von der TG waren ... Okay ...

Beim Seekajakfahren bin ich immer noch mit der betagten D10 unterwegs. Gut, das Weitwinkel ist nicht so ausgeprägt, Videos bitte nicht damit machen, die sind ganz schlimm, aber zum Fotografieren finde ich die immer noch OK und kann aufgrund der m.E. entschieden besseren Objektivkonstruktion locker mit der TG5 mithalten.

Nervend fand ich wie Jan geschrieben hatte, dass mit den Akkus. Wir haben für alle Kameras Ersatzakkus. Wir machen einen leer, tauschen den aus, laden Zuhause / im WoMo den leeren im Ladegerät. Daher kaufen wir uns ein Ladegerät + Ersatzakku für die TG5.


Marc
Re: Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
03. Oktober 2020 11:30
Ich hatte bisher immer ein externes ladegerät mit ein 2. akku dabei. Während der eine akku geladen hat, war ich mit dem 2. im kamera unterwegs.

Ausserdem konnte ich mich so beim laden entfernen. Jetzt muss ich im grunde genommen die kamera irgendwo liegen lassen beim laden, auf ein campingplatz oder hafen im toilettengebäude würde ich das ungerne tun.

Passendes ladegerät bei conrad.de 6,99€. Wer sich ein seekajak leisten kann, wird damit kein problem haben schätze ich mal.

Bei der alte kamera hatte ich gleich am anfang auch ein austausch auf garantie, weil der neue kamera beim ersten wassereinsatz gleich voll wasser stand. Bei der neue war wieder eine akku dabei, so bin ich gratis an ein 2. akku gekommen damals. Jetzt will ich den 2. auch nicht mehr vermissen.

Grüße, jan
Re: Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
07. März 2021 21:00
Hallo,

die Kamera sollte Aufschläge von bis zu 2.1m hoch aushalten können. Meine ist aber heutemorgen vom Fahrradlenker gehüpft und auf Schotter gelandet. Ergebnis: Display gerissen und kaum noch lesbar. Die Kamera an sich geht noch, aber Einstellungen vornehmen geht nicht mehr, weil man auf dem Display nichts mehr erkennen kann sad smiley

werde morgen mal reklamieren und sehen was möglich ist, Erstattung oder Austausch.

Grüße, Jan
Re: Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
07. März 2021 21:26
Hi Jan,

hatten wir auch: Übergabe an eine andere Person, auf Hüfthöhe auf Beton: Klappe abgerissen, Gehäuse ein Riss. Reklamiert und repariert, und eine SD-Karte vom Händler als Entschuldigung.

Marc
Re: Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
08. März 2021 16:49
Zitat
FliegendeHollaender
die Kamera sollte Aufschläge von bis zu 2.1m hoch aushalten können. Meine ist aber heutemorgen vom Fahrradlenker gehüpft und auf Schotter gelandet. Ergebnis: Display gerissen und kaum noch lesbar.
Es ist schon unterschied auf was die Kamera fällt. Einen Fall mit der vollen Fläche auf den glaten Boden hält die vermutlich aus. Wenn die Kamera aber mit Display auf die Spitze eines Steins fällt, dann wirken auf die Fläche weitaus höhere Kräfte und das muss die Kamera nicht aushalten. Die Höhe an sich ist eigentlich weniger relevant. Mein Smartphone hat mir schon mehrere Male auf den harten Betonboden gefallen (in einer Schutzhülle) und funktioniert immer noch einwandfrei. Wenn der aber Mal auf eine Ecke aus gleicher Höhe landet, dann hilft auch die Schutzhülle wenig.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.