Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wasserfester Photoapparat

geschrieben von seeloewe 
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
10. Juli 2020 08:03
Moin Ralph,

Ich habe den Sport Holder gestern bekommen. Das Ding befestigst Du an Schwimmweste, Rucksack oder sonst wo und nimmst die Kamera dann zum fotografieren raus. Du kannst sie mit der Linse nach vorne oder nach hinten in den Halter stecken. Das müsste man ausprobieren, wenn man unterwegs ist. Auch hinsichtlich der großen Linse, wegen Wassertropfen. Die Kamera ist mit einem Spiralband fix mit dem Halter verbunden. Die einhändige Bedienung habe ich noch nicht ausprobiert. Sobald ich schlauer bin, melde ich mich wieder winking smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
10. Juli 2020 08:21
Gibt es für die Olympus TG5/6 ein Stativ mit Saugnapf, wo man vorne oder hinten am Kajak anbringen kann, um sich selber zu filmen und hat jemand damit Erfahrung?
Fernbedienung der Kamera sollte über Smartphone möglich sein.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
11. Juli 2020 18:08
Moin.

Das Netz spuckt massenhaft Ergebnisse aus bei der Suche nach "Kamera Saugnapfhalterung Saugnapfstativ" etc.
Ein übliches Stativgewinde ist an der Kamera vorhanden. Diesbezüglich beantwortet sich Deine Frage quasi von selbst.

Erfahrungen anderer Leute mit beliebigem Mix von Boot / Kamera / Stativ wären für Dich wohl nicht sonderlich hilfreich, denn selbst bei identischer Stativ-Kamera-Kombination ist die Bootsoberfläche entscheidend für die Zuverlässigkeit dieser Art von Halterung.

Dein Boot nennst Du aber nicht. Da ist also wohl auch weiterhin keine brauchbare Antwort zu erwarten und Du wirst um eigenes Testen nicht herumkommen.

Gruss ; Klaus
Anonymer Teilnehmer
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
11. Juli 2020 18:10
Hallo,
man kann doch jedes Stativ auf dem Markt dafür verwenden.
Ich habe mir mal ein JOBY GorillaPod gekauft das kann man sehr vielseitig einsetzen.
Hat allerdings keine Saugnäpfe, kann man aber mit den Deck-Gummis sichern.
VG Ralph
Anonymer Teilnehmer
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
11. Juli 2020 19:33
Hallo Anke,
kann man die Kamera mit einer Hand aus dem Holder entnehmen?
VG
Ralph
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
11. Juli 2020 23:26
Ich habe das Ding heute mal am Rucksack getragen. Ich fand die Handhabung nicht schwer. Die Einhändigkeit teste ich morgen nochmal. Man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man dabei nicht ständig den (das?) Log ein und ausstellt.
Ich werde weiter berichten.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
12. Juli 2020 08:34
Wenn man die Haltrerung an der Schwimmweste hat, stört die nicht beim Wiedereinstieg? Aus diesem Grunde habe ich meine GoPro nur bei gutem Wetter dabei....
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
12. Juli 2020 16:53
Bei mir sieht das so aus:
- die Olympus ist mit der roten Schlaufe an einem kleinen Karabiner an er Schwimmweste befestigt.
- sie verschwindet dann in der Brusttasche der Schwimmweste
- kann sie mit einer Hand herausnehmen, bedienen und wieder verstauen.
- durch den Reißverschluß fällt sie beim Rollen oder Wiedereinstieg nicht heraus und behindert auch nicht.

Für mich ein praktikable Lösung.

Sehr fein bei der Kamera: sie ist sehr flott aufnahmebereit und der Akku hält gefühlt ewig.
Nicht so schön: Bildqualität.
Aber sie macht zuverlässig Erinnerungsfotos und dafür ist sie gut.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_7951.jpg (55.8 KB)
Anonymer Teilnehmer
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
12. Juli 2020 20:20
Hallo riebeaux ,
so habe ich das mit meiner alten Kamera bis jetzt auch immer gemacht.
Habe gedacht das ich vielleicht noch etwas optimieren könnte, da ich öfter auch mal die Kamera aus dem Karabiner aushaken musste.
Eine falsche Bewegung und weg ist sie.
Das mit der schlechten Bildqualität kann ich bislang nicht bestätigen, zumindest die Fotos beim Wandern sind für eine kompakt Kamera super geworden.
Auf dem Wasser habe ich bislang noch keine gemacht.
VG
Ralph
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
14. Juli 2020 19:41
Moin!


Ich bekomme die TG5 (Baugleich mit TG6) mit einer Hand aus und in den Sporthalter. Allerdings würde ich die Sporthalterung nur zum Filmen nutzen, und da patzt das Duo, weil der Taster zum Start der Videofunktion auf der hinteren Seite liegt.

Gegenüber unseren Oly OM-D E-M1 Mark II macht die TG5 Farbkleckse: Allerdings darf man von der kleinen Knipse keine Wunder erwarten, kleine Erinnerungsfotos gehen damit gut.

Auf dem Kajak würde ich eigentlich immer (m)eine GoPro nehmen: Dichter, kleiner. Klebepunkte auf dem Boot, dann die GoPro mit dem Schwanenhals befestigen.


Marc
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
14. Juli 2020 21:52
Also zum SportHolder, ich werde den nicht beim Paddeln nutzen, da ich lieber die großen Taschen meiner Kaikoura nutze. Am Rucksack hingegen finde ich das Ding gut. Toll finde ich das Spiralband. Das taugt scheinbar tatsächlich etwas.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
14. Juli 2020 22:45
Ich habe mir für die TG-5 noch einen Objektivdeckel besorgt. Gibt's als teures Originalzubehör von Olympus - aber man kriegt auch einen passenden Adaptersatz bei Amazon für kleineres Geld. Wenn das Glas erstmal zerkratzt ist ist kann man es nicht austauschen, daher mein Wunsch nach dem Deckel.
Ausserdem kann man dann bspw. einen Polfilter montieren um die Wasserreflexionen zu unterdrücken.
In meiner Tasche ist schon genug anderer Kram, da bleibt die Kamera stattdessen eben im Sport Holder. Der wiederum passt eigentlich nur an die Kaikoura so gut, weil man ihn da links am Palm-Schild festmachen kann - am Schultergurt säße er viel zu hoch.
Anonymer Teilnehmer
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
15. Juli 2020 08:08
Hallo guy.brush,
Wird der Objektiv Schutz direkt in die Kamera eingesetzt, oder braucht man dort noch einen Adapter?
Kannst du mir bitte mal den link schicken.
Danke
Ralph
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
15. Juli 2020 09:31
Brauchts zusätzlich einen Adapter. Habe dir nen Link als PN geschickt, bin nicht sicher ob ich den hier "verlinken" darf.
Aber die Suche nach Filteradapter Olypmus TG bringt Ergebnisse.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
15. Juli 2020 10:23
Moin Ralph,


es gibt mehrere Schutzvorrichtungen für die Kamera, einfach mal im Olympus-Shop gucken.

Bei der TG5/6 ist ein Ring vor dem Objektiv, der mit einem Bajonettsystem gehalten wird. Der Auslöser ist der rechts unten vom Objektiv angeordnete silberne Knopf. Respekt, wie Olympus die Mechanik gegen Sand und Wasser schützen möchte. Naja.

Die erste (Schutz-) Scheibe kann lt. Olympus gewechselt werden, wenn der Ring abgenommen wird, kann man auch die drei Schrauben erkennen, mit dem das gemacht wird. Aber, ich verstehe natürlich auch die, die Ihre Objektive schützen wollen, man trägt auch zum Gürtel den Hosenträger (in welchen Western wurde das noch gleich thematisiert?).

Bei den planplanaren Scheiben vor dem Objektiv habe ich aus zwei Gründen Bauchweh:
1) Gute Gläser / Filter sind sauteuer
2) Spiegelungen bei seitlichen Licht können schnell störend sein
3) Wenn das Glas bricht, ist das Objektiv (bei einer anderen Kamera) oder das Schutzglas (wie bei der TG5/6) durch die Scherben auch im Eimer (zweimal diese Erfahrung mit meinem alten Canon F1N System gemacht)
Daher verwende ich keine Filter / Gläser mehr.

Mit den Nachbauten habe ich zumindest bei Gegenlichtblenden bei meiner OM-D ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht: Die hatten nie Lichtfallen und die Mechanik war so grottig, dass ich beim Objektivwechsel immer die Gegenlichtblende in der Hand hatte.


Marc
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
15. Juli 2020 15:32
Hast völlig Recht die Scheibe scheint doch tauschbar. Habe die Info damals einfach mal so von nem Kollegen der die Kamera auch ahtte übernommen...
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
15. Juli 2020 18:18
Ich habe den Holder heute an mein Mountainbikelenker gemacht. Das funktioniert prima smiling smiley

Um Zubehör kümmere ich mich nach meinem Urlaub.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
17. Juli 2020 11:03
Zusammenfassend zeigt der Thread schön, dass es nicht die eine Lösung für alles gibt, sondern dass es drei Systeme für drei Anwendungsfälle gibt.

Knipsen: für den schnellen Schnappschuss unterwegs ist die Olympus sicher gut geeignet. Sie ist wasserdicht, schnell griffbereit und man hat einen optischen Zoom. Starker Konkurrent in dem Bereich sind die Smartphones. Sie bieten eine gute Bildqualität und im Hochpreissegment sogar optischen Zoom an. Wenn es ruhig ist, nehme ich mein iphone aus der wasserdichten Hülle und habe da schon die schönsten Urlaubsfotos und Videos gemacht. Evtl. mit einem wasserdichten Gehäuse wären sie genauso schnell einsatzbereit, wie die Olympus. Frage ist halt, wie lange es dauert, das Smartphone in das Gehäuse zu bringen, da ich nicht ständig so ein dickes Gehäuse haben will.

Fotografieren: will ich wirklich hochwertige Fotos machen, brauche ich auch eine hochwertige Ausrüstung.

Video oder Aufnahmen, wenn ich die Hände nicht frei habe: Da haben dann wohl eher die Actioncams ala GoPro die Nase vorn. Kann sie fest am Kopf oder Boot montieren und per Sprachbefehl oder Fernsteuerung auslösen. Durch den Weitwinkel kommt alles wichtige drauf. Vom fotografieren her geht sie auch mehr in Richtung Knipse.
Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
18. Juli 2020 18:17
Ich habe mal etwas geknipst. Die Seehunde gestern waren echt zu drollig. Für so eine Draufhalt Klick Kamera mit Zoom finde ich die Bilder echt gelungen. Die Nahaufnahme finde ich auch prima. Nur die Seehunde habe ich etwas aufgehellt. Die Biene habe ich nur entsprechend den Vorgaben hier für das Forum verkleinert.






***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Anhänge:
Öffnen | Download - Hunde_01.jpg (61 KB)
Öffnen | Download - Biene 01.jpg (124.6 KB)
Re: Erfahrungen mit der Olympus tough tg 6
05. August 2020 17:43
Hallo zusammen,

danke fuer diesen thread grinning smiley ich bin letzten montag aus der urlaub zurueck gekommen und musste feststellen, dass meine alte lumix auch langsam den geist aufgibt. Bei mir setzt er zB immer wieder die bilder nummerierung zurueck und es gibt immer wiederdie aufforderung die kamera neu zu starten, wobei der dann 20 sek. brauch um aus zu gehen....

Ich wuerde auch die tg6 nehmen. Bin mir noch unschluessig bei einige sachen, vllt kann eine der experten hier was dazu sagen?

-Telekonverter kit
Wieviel zoom bringt die extra? Optische zoom ist 4x, wieviel mit der telekonverter? Es steht da 1,7, das heisst dann 4x1,7 oder wie muss man das interpretieren? Und macht das noch sinn oder werden die bilder dann zu schnell verwackelt/verwischt?

-sportholder oder silikonhuelle
Sportholder kann man ueberall befestigen, auch am fahrradlenker hab ich verstanden? Dass man der videoknopf dann nicht mehr erreichen kann ist leider schon aergerlich. Die Silikonhuelle wuerde mir evtl genuegen. Ich habe die kamera beim paddeln immer mit ein karabiner an der schwimmweste, also ist die kamera sowieso gesichert.

-extra akku
Ich wuerde gerne gleich ein extra akku dazu kaufen. Leider kostet die satte 48€. Gibt es da evtl guenstigere alternativen, die auch gut funktionieren?

Das paket liegt bei fotokoch.de schon im warenkorb, ich hoffe aber noch auf einige antworten bzgl o.g. fragen winking smiley

Im voraus vielen dank!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.