Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wasserfester Photoapparat

geschrieben von seeloewe 
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
24. Juni 2020 00:02
Nun, ein bisschen sollten die Bilder schon hergeben. Dass sie nicht an eine Spiegelreflex drankommen ist klar. Meine alte Pentax Optio W10 macht auch noch Bilder, wenn auch mit der Gemächlichkeit einer alten Dame... winking smiley Außerdem ist sie vergesslich geworden und muss nach jeder Ruhephase neu daran erinnert werden, welches Datum und Uhrzeit wir haben. Das ist auf Dauer etwas lästig... alle Bilder am 01.01.2006 geknipst zu haben sad smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
24. Juni 2020 09:47
Moin,

Ich fotografiere nur noch mit meinem Telefon. Ist ja eh immer mit an Bord. Die Qualität der Bilder steht oftmals denen von Guten Kompakt Kameras nicht mehr entgegen. Es sei denn man möchte Abzüge für die Wand in Größe von 60 x 100 cm machen. Beste Erfahrungen hab ich auch mit der Qualität von Action Cams gemacht. Die Software Unterstützung der Telefone oder Action Kameras holt erstaunlich viel aus den relativ kleinen Bildsensoren heraus. Mach‘ doch einfach mal einen Probeabzug von einem Telefon-Kamera-Bild....

LG
Luis
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
24. Juni 2020 11:42
Da ich in meinem Schwedentourer nicht so viel Platz habe, benötigte ich auch eine kleine, wasserdichte Kamera. Es wurde die Sony RX0. Die hat zwar nur eine Festbrennweite, dafür aber einen großen Sensor. Diese Kamera ist nach dem Einschalten nahezu sofort einsatzbereit und die Einstellungen kann man der Automatik überlassen. Im Anhang: Kamera und Beispielbild (sieht wegen der Uploadbeschränkungen natürlich nicht so gut aus wie im Original)
Anhänge:
Öffnen | Download - RX0.jpg (3.9 KB)
Öffnen | Download - DSC00678.jpg (85.8 KB)
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
24. Juni 2020 11:55
Um das Foto im Original zu sehen: Link öffnen und einmal auf das Vorschaubild klicken

[www.amazon.de]
Anonymer Teilnehmer
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
24. Juni 2020 22:22
Moin zusammen,
ich habe die Fuji Finepix XP 130.
Mit der Qualität der Bilder bin ich leider nicht zufrieden.
Wenn keine optimalen Lichtverhältnisse sind werden die Bilder meist nichts.
Meine alte Casio Exilim war da viel besser, aber halt ein wenig langsam und an der ein oder anderen Stelle sind schon Kunststoffteile abgebrochen.

Ich überlege ob ich mir die Olympus TG-6 zulege.
Hat vielleicht jemand ein paar Bilder die mit der Kamera gemacht und nicht komprimiert wurden online?
VG
Ralph
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
24. Juni 2020 23:09
Oh super, da kam ja ne Menge Input. Heute kam ich nicht dazu mich damit zu beschäftigen. Morgen habe ich vielleicht Zeit...

Vielen Dank auf jedenfall schon mal, auch für die PN's smiling smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
25. Juni 2020 08:28
Habe beide, die TG-5 und die FT7 im Einsatz gehabt. Die TG-5 überzeugt im direkten Vergleich mehr. Bilder sind schärfer und farbentreuer.

Zudem ist die FT7 recht schwer. Und da das Objektiv da in der Ecke ist und nicht wie bei der TG5 in der Mitte neigen die Bilder viel mehr zum verwackeln, weil man vom Boot aus oft einhändig fotografiert und die FT7 nicht so stabil mit einer Hand halten kann.

Kleiner Tipp zur TG-5: Es gibt für die TG so einen "Sport Holder" zum festmachen an Rucksäcken. Der passt quasi auf Maß auf die beschriftete "Palm" Schlaufe links vorne an einer Kaikoura Schwimmweste. Da stört die Kamera nicht und ist immer einsatzbereit.
Anonymer Teilnehmer
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
25. Juni 2020 22:23
Das hört sich doch gut an. Kann man mit dem Sport Holder auch das Display erkennen?
Auf einem Bild im Netz sah es so aus, als wäre das vom Holder abgedeckt.
VG
Ralph
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
25. Juni 2020 23:17
Das blinde fotografieren habe immer mit meiner Pentax praktiziert. Das Display war bei einigen Lichtverhältnissen echt miserabel zu erkennen...
Mir kommt es auf anständige Bilder und eine angemessene Auslöseverzögerung an.

Aber da jemand die TG 6 ins Spiel gebracht hat, schließe ich mich der Frage an, wo die Unterschiede liegen.

Viele Grüße Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
26. Juni 2020 08:20
Ich habe grade mal gestöbert... die TG 6 ist wohl besser im Weißabgleich und im Focus Stacking und hat eine bessere Displayauflösung. Die Preise sind gleich.

Ich gehe heute Nachmittag noch die Bilder durch, die Ihr hier und in PN‘s zur Verfügung gestellt habt.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
26. Juni 2020 12:38
Hallo,

naja Olympus gibt das Fotogeschäft ab, das kann zu Ärgerer führen falls du einen Garantiefall hast.
Würde da auf jeden Fall da mal nachfragen bevor du kaufst. Ich bin auch bei der TG6 gelandet und wollte die Tage
kaufen, nun etwas unentschlossen.
[www.photoscala.de]

Grüße
Frank
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
26. Juni 2020 12:41
Für alle Smartphone-Knipser wäre ja auch ein solches Gehäuse eine preiswerte Alternative: [www.aditech-uw.com]
Muss sagen, dass die aktuellen Phones wirklich hervorragende Bilder machen. Leider bei den meisten ohne optischen Zoom.
Bei meiner Paddeltour im Müritz-Nationalpark habe ich das iPhone immer aus der wasserdichten Tasche genommen und schöne Bilder gemacht. Bei Seegang ist das dann nicht mehr so einfach.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
26. Juni 2020 13:38
Zitat
frank_kr
Hallo,

naja Olympus gibt das Fotogeschäft ab, das kann zu Ärgerer führen falls du einen Garantiefall hast.

Moin.

Unter diesem Aspekt sollte man am besten wohl überhaupt keine neue Kamera kaufen.

Der Markt ist seit Jahren hart umkämpft und die Gewinnmargen wurden zunehmend kleiner, wenn man überhaupt noch in nennenswerten Stückzahlen verkaufen wollte.

Jedes Unternehmen kann in die Insolvenz getrieben werden - bei Olympus wird lediglich ein Teilbereich abgegeben. Wo da die besondere Problematik bez. der Garantieabwicklung entstehen soll, kann ich nicht erkennen.

Gruss ; Klaus
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
26. Juni 2020 14:02
Zitat
frank_kr
naja Olympus gibt das Fotogeschäft ab, das kann zu Ärgerer führen falls du einen Garantiefall hast.
Das bedeutet aber nicht, dass die Photosparte aufhört zu existieren. Die Sparte wird übernommen und weitergeführt. Selbst, wenn die Produkte aus dem Sortiment genommen werden - vergehen da schon ein paar Jahre und dann ist sowieso Zeit für eine neue Kamera. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
07. Juli 2020 08:02
So, ich war mutig und bin seid gestern stolze Besitzerin einer Olympus Tough TG 6. Der Sport Holder folgt diese Woche.
Nun muss ich etwas machen, was normal nicht meiner Natur entspricht... ich muss mich mit dem Handbuch beschäftigen um wenigstens im Ansatz das aus der Kamera zu holen, was drin steckt. Wohl oder übel gibt es dieses Handbuch nur zum Download als pdf, aber ich drucke mir nicht mal eben 166 Seiten aus...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
07. Juli 2020 19:52
Moin!


Zitat
lodo4nik
Das bedeutet aber nicht, dass die Photosparte aufhört zu existieren. Die Sparte wird übernommen und weitergeführt. Selbst, wenn die Produkte aus dem Sortiment genommen werden - vergehen da schon ein paar Jahre und dann ist sowieso Zeit für eine neue Kamera. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Olympus hat gerade auch ein Update der OM-D E-M1X zum Jahresende und das 150-400 1:4,5 mit integrierten1,25-Fach Konverter angekündigt (LECHTs ... allerdings zum Preis von geschätzten 2-4 SKE *) ). An (m)einer E-M1 wäre das ein 300-800mm 4,5 oder mit Konverter 375-1000mm 1:5,6 ...

Zitat
Anke
So, ich war mutig und bin seid gestern stolze Besitzerin einer Olympus Tough TG 6. Der Sport Holder folgt diese Woche.
Nun muss ich etwas machen, was normal nicht meiner Natur entspricht... ich muss mich mit dem Handbuch beschäftigen um wenigstens im Ansatz das aus der Kamera zu holen, was drin steckt. Wohl oder übel gibt es dieses Handbuch nur zum Download als pdf, aber ich drucke mir nicht mal eben 166 Seiten aus...
Habe ich auch für die TG-5 gemacht. Ne schöne Kamera.

BTW: Wir werden uns auch noch eine weitere TG-5 anschaffen, die dann die beiden Canon D10 ablösen. Ich habe neulich die TG-5 gegen die D10 fotografieren lassen, die sind etwa gleichauf. Besser bei der TG-5 ist das plus an Weitwinkel (25 zu 35mm) und die viel besseren Videoqualität. Besser bei der D10 ist der Aufbau ohne Periskop (ich hasse Periskopkonstrukte), das robustere Gehäuse ohne abbrechwillige Hebel und die Möglichkeit, in jeder Ecke eine Befestigungsschlaufe anzubringen. Das habe ich beim Seekajakfahren oft genutzt, weil ich die Kamera damit hervorragend mit einer Hand bedienen kann.

Viel Freude mit der TG6!

Marc

*) SKE = SeeKajakEinheit = im Durchschnitt 3.000,00 EUR
Anonymer Teilnehmer
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
07. Juli 2020 21:43
Glückwunsch Anke,
ich habe heute auch meine TG 6 bekommen und einfach mal drauf los geknipst.
Der Makro Modus ist echt super, habe ein paar tolle Aufnahmen hinbekommen.
Den Rest habe ich im Automatik Modus gemacht die Bilder sind wirklich gut geworden obwohl das Wetter schlecht war.
Meine Finepix, macht bei solch einem Wetter nur sehr schlechte Bilder.
Dann werde ich in den nächsten Tagen wohl auch mal mit dem Lesen anfangen.
VG
Ralph
Anonymer Teilnehmer
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
08. Juli 2020 18:23
@Anke
Kennst du diese Aktion?
[bonus.olympus.eu]
Dort gibt es noch Gratis Zubehör.

Sobald du den Sport Holder hast würde ich mich freuen wenn du mal ein Foto mit Kamera (Vor- und Rückseite) posten würdest.
Viel Spaß mit der Kamera
Ralph
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
08. Juli 2020 20:45
... ja, aber nur, wenn man einen der Aktionsartikel kauft und nicht bereits gekauft hat... wahrscheinlich auch dort. So verstehe ich das zumindest. confused smiley

Foto geht klar, sobald ich das Ding habe. Geknipst wird dann im Urlaub. Da freue ich mich schon drauf. Benutzerhandbuch ist auf meinem Smartphone gespeichert. Wirkt sehr anwenderfreundlich.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Anonymer Teilnehmer
Re: Neue Erfahrungen mit der Olympus tough tg 5 ????
08. Juli 2020 21:05
@Anke
nein das ist nicht richtig, man kann den Händler auswählen und wenn deiner dabei ist gibt es die Artikel.
Ich habe bei OTTO bestellt die sind in der Liste, machen sogar Werbung mit der Aktion.
[www.otto.de]
VG
Ralph
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.