Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Prijon „Grizzly“ (518x61 cm; ca. 395 Liter Volumen)

geschrieben von U.B. 
Prijon „Grizzly“ (518x61 cm; ca. 395 Liter Volumen)
07. November 2018 11:04
Ahoi!

Prijon hat wohl die Produktion des „Kodiak“ (518x59 cm; ca. 390 Liter Vol.) eingestellt und bietet stattdessen den „Grizzly“ (518x61 cm; ca. 395 Lit. Vol.) an. Gedacht ist er für „die große Tour oder den großen Paddler (80-120 kg)“!

Dank eines etwas größeren Kielsprungs soll der „Grizzly“ gegenüber dem „Kodiak“ „wendiger auf der Kante“ sein (=> 4 statt 3 Punkte / von max. 10 möglichen Punkten)! Die anderen Eigenschaften scheinen gleich geblieben zu sein: Geradeauslauf = 9 Punkte; Kippstabilität = 8 Punkte und Schnelligkeit = 9 Punkte).

Wegen des Volumens von 390 Liter bezeichnete Prijon den „Kodiak“ mit einer Zuladung von ca. 150 kg als „echten Lastesel“. Für die 395 Liter des „Grizzly“ (Zuladung: ca. 160 kg) wird nun mit der folgenden Superlative geworben: „Ein Schwerlast-Seekajak mit hoher Tragkraft, für lange Touren mit viel Gepäck.“ Mit den 395 Litern passt der „Grizzly“ jedoch gerade noch in die Volumen-Klasse L (351-400 Liter). Aber es gibt neben dem:

„Grizzly“ (518x61 cm; ca. 395 Lit. Vol. mit ca. 180 Lit. Bug/Heck-Stauraum) (Prijon)

noch eine Vielzahl voluminöserer Seekajaks, nämlich die der XL-Volumen-Klasse (ab 401 Liter), z.B.

„Skagerrak HV“ (555x59 cm; 415 Lit. Vol. mit 215 Lit. Stauraum) (Lettmann)
„Nordstern HV“ (555x58 cm; 425 Lit. Vol. mit 210 Lit. Stauraum) (Lettmann)
„Seagull Ocean“ (530x63 cm; 430 Lit. Vol. mit 275 Lit. Stauraum) (VKV/Schweden)
„Xplore-X“ (550x61 cm; 430 Lit. Vol. mit 245 Lit. Stauraum (Tiderace/GB )
„Touryak 500“ (503x63 cm; 455 Lit. Vol. mit 191 Lit. Stauraum) (Prijon)
„C-Trek 18“ (566x58 cm; 490 Lit. Vol. mit 300 Lit. Stauraum) (Kirton/GB )
„Solstice GT Titan HV“ (536x62 cm; 531 Lit. Vol. mit 219 Lit. Stauraum) (Current Designs/Kanada)

Ansonsten ist noch erwähnenswert, dass Prijon den „Grizzly“ insbesondere als „schnell“ bezeichnet und ihm dafür 9 von 10 möglichen Punkten gibt. Damit ist kein Prijon-Seekajak schneller als der „Grizzly“. All jene SEEKAJAKFORUMS-Surfer, die immer und immer wieder wissen wollen, welches Seekajak nun besonders schnell und trotzdem kippstabil ist, sollten hier aufhorchen. Oder handelt es sich bei dieser werkseigenen Werbeaussage nur um einen „flotten“ Spruch?

Gruß aus Hamburg: Udo Beier
Re: Prijon „Grizzly“ (518x61 cm; ca. 395 Liter Volumen)
07. November 2018 15:19
Ich weiss ja nie, woran Du dir deine Weisheiten so abfingerst, aber eine fixe Volumenbegrenzung vom Typ "HV ab 351 Liter" hast du dir selbst ausgedacht, oder? Der SKUK Explorer HV hat zB 321 Liter Volumen. Eine Kategorisierung nimmt also immmer der Hersteller ganz allein für sich vor.

Tatsächlich ist der Kodiak ein ausgesprochen schnelles Kajak. Noch geringeren Wasserwiederstand hatten in einem Schleppversuch nur sehr wenige Kajaks. In PE zog nur der alte Barracuda (immer beladen mit 90 KG Sandsack) noch weniger an der Feder. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit dem Kodiak deutlich schneller Unterwegs war als mit dem Biskaya HV. Rauhe PE Schale, breiter und kürzer ... spielt Alles keine Rolle. Den Kodiak hält man leichter auf 8 km/h als den Biskaya auf 7,5 km/h.

Aber was kümmert es Dich? Du bist doch nicht betroffen und kannst mit HV-Booten ohnehin nich paddeln, weil der Süllrand unter den Achseln kneift.
Re: Prijon „Grizzly“ (518x61 cm; ca. 395 Liter Volumen)
07. November 2018 15:31
Wer sich den Kahn mal ansehen will ohne zu googeln, kann diesem Link folgen spinning smiley sticking its tongue out
LG Dustin smiling smiley
Re: Prijon „Grizzly“ (518x61 cm; ca. 395 Liter Volumen)
07. November 2018 22:46
Diese Volumenangaben sind ehe fraglich!! Laut Prijon hat der Proteus
mehr Volumen vorne als der Prilite Marlin. Jeder mit Augen im Kopf
sieht aber, der Marlin hat mehr Voumen vorne, da er seitlich nicht so
flach ist!!
Re: Prijon „Grizzly“ (518x61 cm; ca. 395 Liter Volumen)
08. November 2018 10:22
Zitat
shovelhead
Ich weiss ja nie, woran Du dir deine Weisheiten so abfingerst,...
Aber was kümmert es Dich? Du bist doch nicht betroffen und kannst mit HV-Booten ohnehin nich paddeln, weil der Süllrand unter den Achseln kneift.

Kann es sein, dass bei bestimmten Autoren/ Themen immer wieder die gleichen Leute v. a. meinungs-, bewertungs- und kommentarstark auftreten? Ein Forum sollte m. E. dem SACHLICHEN Austausch von Wissen und Erfahrungen dienen! Was hilft es mir, zu lesen, welchen Autor oder Beitrag XY oder ZA mal wieder teilweise oder ganz "doof" findet? Will das IRGENDWER wissen?

Dass so etwas (meist) funktionieren kann, zeigt mir z.B. das englische Surfski- Forum, in dem (fast) immer ein ausgesprochen freundlicher, hilfsbereiter Ton herrscht.

Vielleicht wäre eine "Verstecken von Beiträgen bestimmter Autoren"- Funktion im Forum hilfreich?
Re: Prijon „Grizzly“ (518x61 cm; ca. 395 Liter Volumen)
08. November 2018 12:21
Moin

Sachte, Leute sachte. Genaues lesen hilft viele Missverständnisse zu vermeiden.

Zitat
shovelhead
...aber eine fixe Volumenbegrenzung vom Typ "HV ab 351 Liter" hast du dir selbst ausgedacht, oder?
....

Im Text von Herrn Beider aus HH werden die Größen in L und XL unterschiden ähnlich wie den Listen (Sauxxxxx Seekajaks) die Herr Beier veröffentlicht hat und nicht in LV MV oder HV. Hier gibt es also keinen Ansatz zum Streit.

U.B. Danke für die Info, aber noch ist das Kodiak auf der HP von Prion zu finden. Wer noch einen Kodiak haben will kann ihn ( wer weis wie langen noch) kaufen.

shovelhead, auch dir dank für die Infos und den vergleich Kodiak vs Biscaya HV.

Gruß Mütze
Kodiak weiter erhältlich?
08. November 2018 15:02
Nun, Mütze,

auf der folgenden Homepageseite von PRIJON habe ich ganz am Ende den folgenden Hinweis gefunden:

"Folgende Produkte sind 2018 nicht mehr erhältlich - Boote: Kodiak .....

Daraus folgere ich, dass PRIJON die Produktion des "Kodiak" eingestellt (!) und stattdessen den "Grizzly" mit in sein Sortiment aufgenommen hat (?).

Gruß aus Hamburg: Udo Beier
Anonymer Teilnehmer
Re: Kodiak weiter erhältlich?
09. November 2018 22:17
Hallo zusammen,
ich habe mir die Bilder mal angesehen, aus meiner Sicht entwickelt sich Prijon da zurück.
Das sieht ja grausig aus, ich bezweifle auch das dieses Boot schnell sein wird.
Und die Windangriffsfläche die das Boot zu bieten hat ist gigantisch.
Nach dem Foto zu urteilen kann man noch 200 kg zuladen damit es satt im Wasser liegt.
Fehlt nur noch eine Kajüte ;-)
LG Ralph
Re: Kodiak weiter erhältlich?
10. November 2018 14:15
Mir gefällt´s auch nicht. Plump irgendwie.
Re: Kodiak weiter erhältlich?
10. November 2018 16:46
Obwohl ich gerne würde halt ich mich zurück ... Mir is' grad ganz schlecht, meine Prijon_phobie schlägt wieder durch. Diesmal scheint es ein stârkerer Schub zu sein.
bracconier
Re: Kodiak weiter erhältlich?
10. November 2018 17:26
Für das Unternehmen Prijon, das Geld verdienen muss, zählt nicht unbedingt die Meinung Einzelner, sondern dass das Produkt bei seiner Hauptzielgruppe ankommt - und die ist bekanntlich ziemlich groß. So lange große Gepäckteile als Deckslast spazieren gefahren werden, wird sich wohl auch so was wie der Grizzly verkaufen lassen.
Re: Kodiak weiter erhältlich?
10. November 2018 18:22
Es gibt auch einen Neptun bei den Neuheiten. Zwischen Skegyak und Grizzly?
Re: Kodiak weiter erhältlich?
11. November 2018 19:08
Jetzt Mal meine Frage an die erfahrenen off-shore Paddler. Wie würde dieses Ding , vollgeladen bis getno, dafür ist er gedacht, zum autarken paddeln in weißichwas für entlegenen Gewässern, mit der Fracht in rauherer See agieren und reagieren. Mir schwant das das zwar voluminöse aber vollbeladene Vorderschiff sich schön wie U-96 durch jede kleine Welle bohrt, auch aufgrund der Formgebung des Bugs, hinten raus körperlich nicht viel agiert werden kann ob des elendig hohen Hinterschiffs.Und wie verhält sich so ein Teil im Fall einer Kenterung, die zwar aufgrund der Masse im/unter der Wasserlinie eher seltener passieren sollte, aber als Seekajak zwingend notwendig eine oder die andere Rolle ermöglichen sollte. Bekomm ich diese Masse bei den Bootsverhältnissen wieder sauber unter mich?
Ich sehe hier ein Explorer-Boot für Entdecker von großen Seen und größeren Flüssen, die autark darauf angewiesen sind. Ein Boot das Lewis, Clarc und Sacagawea unheimlich froh und das Leben leichter gemacht hätte, ein Seekajak seh ich hier (noch) nicht !
Bitte belehrt mich !
bracconier

Oder ganz einfach,
Wie verhält sich so ein Schiff vollbeladen in rauherer See .
Peinliche Diskussion geworden!
11. November 2018 19:30
Hallo Leute,
Komme soeben vom Paddeln zurück.
Keiner von Euch ist je in dem Boot gesessen und gepaddelt, aber zerrissen wird es schon jetzt.
Geht zuerst mal testen und zwar richtig nicht 300 Meter Runde vor dem Bootshaus.
Dann Sachlich diskutieren.
Für mich ist oft unverständlich, egal was Prijon macht, es wird zerrissen.
Hätte ich eine Bootsvermietung, die sich rechnen muss, wäre Prion meine Erste Wahl schon vom Material her.
Gruss Paul
Re: Peinliche Diskussion geworden!
12. November 2018 19:18
Lieber Paul,
wenn ich eine Bootsvermietung hätte die sich rechnen muß würd ich handeln wie Du ! Aber nicht nur zwecks dem HTP, das ich nun schon oft genug gelobt hab in diesen Forum und mir ein Flußboot aus demselben wünschte, sondern auch weil ich davon ausgehen kann, das 98 % der Kunden in die Rosenheimer Pötte rein und auch wieder rauskommen und den Paddeltag trocken überstehen. Bequem und gefühlt sicher ist nun mal aber nicht sportlich. Und bei einem eigenen Boot isst das Auge auch mit.
Ich finde 80% der Prijon Flotte einfach nur unästhetisch, sprich häßlich und ca 60% dazu auch noch unsportlich und ich hoffe das in einem offenen Forum so sagen zu dürfen.
Aber weil ich nun nichts immer gleich als Dreck abtue, frug ich ja oben an wie sich der Grizzly (ich hätte ihn eher Seekuh genannt)l wohl fahren wird und bin gespannt auf erste ungesponserte Testberichte.
bracconier
Re: Peinliche Diskussion geworden!
12. November 2018 19:52
Hallo Braconnier,
ein Boot muss nicht nur schön sein, sondern auch gut.
Das hat Prijon in der Mehrheit gut gemacht, es gab andere Hersteller, deren Boote nach kurzer Zeit nicht mal mehr verschenkt werden konnten (ww Bereich).
Aber was Prion sehr gut gemacht hat, sie sind noch da und nicht nach Fernost oder sonstwohin "exportiert" worden, wohl auch darum, weil sie für viele das richtige gebaut haben. Zudem hat mir vor vielen Jahren einer der Prijon Herren gesagt, wenn wir eine Form in die Hand nehmen, dann mindestens für 1000 Stück, sonst rechnet sich das nicht. darum haben sie auch nicht den Formenzerfall der im WW grassierte mitgemacht.
Als ehemaliger Slalomfahrer war ich übrigens mit einem Prijon Boot auf sehr schwerem WW unterwegs das angeblich nicht gut war, der Unterschied zu den Kritikern, statt jährlich ein neues Boot zu kaufen, habe ich mehr und besser trainiert und vor allem das Boot viel besser ausgefittet.
Wenn man viel schwimmt sucht man doch den Fehler im Boot und kauft ein neues statt bei sich selber.
Nun, einfach mal Probefahren, ist es gut gewöhnt man sich an eine Form und kommt man nicht zurecht das nächste testen, aber Formen sind Geschmacksache, da gibt es auf dem Markt hässlichere Boote die von ihren Besitztern geliebt werden.
Gruss Paul
Re: Peinliche Diskussion geworden!
12. November 2018 20:16
Lieber bracconier
Deine Beurteilung zum Fahrverhalten des Grizzly ist rein Spekulativ und verhält sich ausschließlich negativ. Von daher kann ich Pauls Reaktion absolut verstehen. Dazu bieten sportliche Kajaks in HTP für Prijon wahrscheinlich einen zu geringen Umsatz. Der Barracuda war recht sportlich und ein hervorragender Kajak für Flüsse und Seen, eher weniger für das Meer. Das ist aber auch nicht grade Stärke und Priorität der Firma Prijon. Die Produktion wurde dann ja auch relativ schnell eingestellt. Der Grizzly scheint mir von der Seite betrachtet die logische Weiterentwicklung vom Kodiak zu sein. Auch die Namen lassen diesen Schluss zu.

Persönlich bin ich den Kodiak nie gefahren und werde mich auch in den Grizzly nicht setzen. Mir sind ca. 50 bis 100 Liter weniger lieber, das Cockpit ist mir zu groß und die Luke zu lang! Deshalb werde ich aber auch kein Urteil über ein solches Boot abgeben, da ich ganz sicher nicht zur Zielgruppe eines solchen Kajaks gehöre. Ich glaube auch nicht, dass bei der Entwicklung an athletische Paddler gedacht wurde.
Prijon baut halt auch für Jedermann.
Re: Peinliche Diskussion geworden!
13. November 2018 11:12
Und Prijon scheint Kajakmarke #1 auf Grönland zu sein. Zu Jagdzwecken werden längst Motorboote genommen; wenn man auf Grönland also Kajaks sieht, dann sind das Eigenbauten - oder Prijon Boote.
Re: Peinliche Diskussion geworden!
13. November 2018 19:42
Die letzten posts waren nun nicht sehr aufschlussreich für mich , Testberichte finde ich noch keine, daher hier noch mal meine Frage ein bisschen andersherum.
Wer von den erfahrenen Paddlern würde dieses Boot wo und wie einsetzen?
bracconier
Einsatzgebiet großvolumiger Prijonboote
13. November 2018 20:37
Siehe z.B. www.icekayaking.com. Obwohl: die Frage hattest Du oben doch selbst schon beantwortet?!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.