Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kalorienverbrauch und Puls Kajakfahren

geschrieben von blende8 
Kalorienverbrauch und Puls Kajakfahren
20. Juni 2018 16:16
So, ich habe jetzt ein paar Mal meine Garmin Uhr mitlaufen lassen beim Kajakfahren.
Und ich bin schon etwas erstaunt, wie gering der angezeigte Verbrauch und die Hf ist.

Ich bin Läufer und kenne meine Hfmax recht gut. Ich rechne z.Z. mit 182.
Beim lockeren Laufen liegt meine Hf so im Bereich von 135 - 145 (74 - 80%). Garmin: ca. 600 kcal/h
Beim zügigen Radfahren liegt die Hf so im Bereich von 110 - 120 (60 - 66%). Garmin: ca. 320 kcal/h
Das sind plausible Werte für mich, schon seit Jahren.

So, nun beim Kajakfahren habe ich eine Hf von ca. 90 - 100. Wobei 100 schon extrem ist. Eher so 90 - 95.
Meine Garmin Uhr zeigt mir dafür 170 kcal/h an.
Also nochmal fast die Hälfte vom Radfahren! Das hätte ich nicht gedacht!
Ich fuhr bei den Messungen schon zügig Kajak und es war für mich anstrengend.

Also entweder das stimmt so, oder der Garmin Algorithmus ist für so niedrige Hf-Werte nicht mehr passend.

Was meint ihr?
Habt ihr eigene Werte?
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
20. Juni 2018 16:41
Hallo,
eigene Werte habe ich nicht, finde Deine aber einleuchtend.
Die beteiligten Muskelgruppen beim Paddeln sind -zumindest bei uns Freizeitsportlern- deutlich kleiner als die beim Radfahren und Laufen beteiligten und machen entsprechend weniger "Umsatz". Unabhängig von der individuell gefühlten Anstrengung.

Grüße
Thomas
Anonymer Teilnehmer
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
20. Juni 2018 19:22
"Was meint ihr?
Habt ihr eigene Werte?"

Ich denke, es gäbe eine andere Herangehensweise, als von der Herzfrequenz auf den Enerigieunsatz zu schließen, wenn man nämlich die Sache von der erbrachten Arbeit her aufzäumt.

Im Winter saß ich mal auf einem Fahrradergo. Den Puls konnte man sich anzeigen lassen, aber er wurde nicht durchgehend gemessen. Nach etwa einer 3/4h sollte ich angeblich knapp 500 Kalorien "verbraucht" haben. Kann ich mir kaum vorstellen, weil ich nicht wirklich fleißig war. Aber es war eine 5stellige (!) Digitalanzeige mit Dezimalpunkt. Das muss also stimmen!
Am einfachsten wäre ein Ergo mit Wattanzeige usw., aber wenn Du auf sowas zugreifen könntest, hättest Du sicher nicht gefragt. Könnte man nicht anhand der Tabelle von den Schlepptankversuchen die mal mit allen möglichen Kajaks gemacht wurden, den Energiebedarf für den erbrachten Vortrieb ermitteln und die Werte mit den Garminwerten vergleichen? Je nach Boot und Bedingungen vielleicht ´n büschn was abziehn, als Blindleistung sozusagen. Zum Rechnen habe ich gerade keine Lust, vielleicht gibt es hier ja Foristen ohne Dyskalkulie?


Chris
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
20. Juni 2018 20:51
Zitat
Thomas P.
eigene Werte habe ich nicht, finde Deine aber einleuchtend.
Die beteiligten Muskelgruppen beim Paddeln sind -zumindest bei uns Freizeitsportlern- deutlich kleiner als die beim Radfahren und Laufen beteiligten und machen entsprechend weniger "Umsatz". Unabhängig von der individuell gefühlten Anstrengung.

Ja, ich glaube auch, so ist das.
Man bewegt nur die Arme. Und da sind die Muskeln kleiner und meist nicht so entwickelt wie in den Beinen.

Habe heute noch mal 1 h "volle Pulle" gefahren. Da war der Puls meist so knapp unter 100, manchmal auch etwas drüber.
Die Uhr sagte 200 kcal/h.
Gefühlt war das anstrengender als Radfahren.
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
20. Juni 2018 21:20
Hallo Blende8,

zunächst fällt mir auf, dass meine Garmin-Uhr (Forerunner 230) bei einer Trainingseinheit den Kalorienverbrauch als Summenwert anzeigt, also kcal d.h. eine Einheit für die Arbeit nicht für die Leistung.

Aus den genannten Daten schließe ich folgendes, was natürlich meine Ansicht und Meinung widerspiegelt und nicht den Anspruch auf absolute Richtigkeit enthält:
1. Deine maximale Pulsfrequenz, die Du erreichst liegt bei ca. 182 Schl./min.
2. Nach einer recht guten Faustregel kann man sagen, dass die max. erreichbare HF bei etwa 220 - Lebensalter liegt, d.h. ich schätze Du bist ca. 38 Jahre alt.
3. Die von Dir angegebenen unterschiedlichen HF hängen vermutlich damit zusammen, dass Du in den drei Sportarten Laufen, Radfahren und Kajakfahren recht unterschiedliche Trainingszustände und damit sehr unterschiedliche Ausbildung der jeweils für diese Sportart speziellen Muskulatur aufweist. Du bezeichnest Dich selbst als Läufer und da liegt die HF am höchsten. Ich denke, dass sich bei intensivem und längeren Training (damit meine ich Monate regelmäßiges Training im Ausdauerbereich, nicht einige Tage), die HF-Werte auch beim Radfahren und Kajakfahren hin zu höheren Werten verschieben werden. Natürlich steigt dabei auch die erbrachte Leistung, sprich Du wirst schneller.
4. Um dieses zu kontrollieren werte vielleicht einmal eine Standardrunde aus, die Du wiederholt fährst, z.B. 10 km und miss die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Durchschnitts-HF.
Natürlich führt das schon ganz schön weit und es gibt viele Faktoren die das Ergebnis beeinflussen wie z.B. Wetter (vor allem Temperatur!, Wind) und Tagesform um nur wenige Beispiele zu nennen.

Beste Grüße
Norbert
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
20. Juni 2018 23:37
Zitat
blende8
Zitat
Thomas P.
eigene Werte habe ich nicht, finde Deine aber einleuchtend.
Die beteiligten Muskelgruppen beim Paddeln sind -zumindest bei uns Freizeitsportlern- deutlich kleiner als die beim Radfahren und Laufen beteiligten und machen entsprechend weniger "Umsatz". Unabhängig von der individuell gefühlten Anstrengung.

Ja, ich glaube auch, so ist das.
Man bewegt nur die Arme. Und da sind die Muskeln kleiner und meist nicht so entwickelt wie in den Beinen.

Habe heute noch mal 1 h "volle Pulle" gefahren. Da war der Puls meist so knapp unter 100, manchmal auch etwas drüber.
Die Uhr sagte 200 kcal/h.
Gefühlt war das anstrengender als Radfahren.

Hallo,
wer beim Paddeln nur die Arme bewegt, paddelt definitiv falsch.

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Grüße
Siegmund
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
21. Juni 2018 10:22
Hallo
Wie Thomas schon schrieb: je mehr Muskeln/Muskelmasse an einer Bewegung beteiligt sind, desto höher der Puls (und der Energieverbrauch). Es muss ja mehr Blut gepumpt werden. Wenn es bei HF 100 schon anstrengend wird, dann liegt es an der Technik. Offensichtlich ziehst du nur aus den Armen. Die Kunst beim Paddeln besteht ja darin möglichst viele (grosse) Muskeln zu beteiligen.
Den Max Puls an Hand des Alters zu ermitteln, ist sehr ungenau. Es gibt Hochpulstypen und Niedrigpulstypen. Das hat auch nichts mit Trainingszustand zu tun. Ich bin eher hochfrequent. Beim Laufen komme ich, je nach Tagesform, auf bis zu 190, mit 48 Jahren.
Wer in GA Bereichen nach Pulsuhr fahren will, muss hierzu seine Max Puls in er jeweiligen Sportart ermitteln. Ich habe auch immer eine Pulsuhr bei, richte mich aber nicht danach ausser wenn ich regenerativ fahre.
Grüsse
Martin
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
21. Juni 2018 10:25
1) Man paddelt nicht mit den Armen sondern mit der Rotation des Oberkörpers und dem Druck der Beine gegen die Fusstützen. Es sind wirklich alle Muskelgruppen, insbesondere die Bauchmuskeln stark beansprucht.

2) Wenn ich eine Stunde mit Puls 90 dahinplätscher habe ich mich nicht angestrengt. Meine Frequenz beim Steckenpaddeln liegt zwischen 90 und 110, bei einer halben Stunde Kampfpaddeln eher um 130 oder gar 140 (gemessen mit Garmin Quatix 3 und Brustgurt).

3) Paddeln gilt als Sport mit sehr, sehr hohem Kalorienverbrauch. Ganz oben steht Boxen, gefolgt von Rudern und Paddeln, wobei SUP tatsächlich mehr verbraucht als Kajak fahren, aber das ändert nichts daran, dass man bei einer Stunde Kajak im Pulsbereich 130 mehr Joule verbrennt, als bei einer Stunde Radfahren oder Laufen.
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
21. Juni 2018 12:43
"3) Paddeln gilt als Sport mit sehr, sehr hohem Kalorienverbrauch"

Das mag für Profis zu treffen, für Amateure wie mich eher nicht. Auch wenn ich mich technisch noch so bemühe, halte ich beim Paddeln nicht so hohe Pulszahlen wie beim Laufen.
In den Videos der Profis ist die Rotation und Beinarbeit gut zu sehen. Dazu braucht es einiges an Beweglichkeit und vor allem Sicherheit im Boot.
Deutlich sieht man es von vorn betrachtet ab der Mitte dieses Videos:
[www.youtube.com]

und was hier auch noch auffällt: Wie eng die Paddel gefasst werden...
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
21. Juni 2018 13:05
Was Norbert und master119 schreiben, ist mit Sicherheit richtig.
Paddeln ist nur mein Viertsport, nach Laufen, Schwimmen und Radfahren.
Technik und die Entwicklung der spezifischen Muskeln sind sicher nicht optimal.
Muskulatur ist durch das Schwimmen eigentlich schon ganz gut, aber an der Technik hapert es.

Danke auch für die Videos.
Werde da mal experimentieren.
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
21. Juni 2018 18:22
Hallo blende8,

mich wundert schon seit Jahren, wieso ich beim paddeln auch längster Strecken (TID) kaum abnehme. Um gleich unqualifizierte Äußerungen zu stoppen, wie "das kommt vom Bier" u.dgl.: leider nein, vertrag ich leider kaum mehr... sad smiley

Also, ich kann Dir bezüglich Kalorienverbrauch nur zustimmen. Ich vermute bis dato, es kommt von der eher flachen Atmung, die ich beim paddeln im Vergleich zum laufen habe. Und natürlich auch von der deutlich niedereren Herzfrequenz.

Auch meine HFmax liegt bei 180 ( nix rechnen jetzt 220 minus Alter oder so, blödsinn, bin 68 Jahre alt). Beim laufen im Gelände (220m Höhenunterschied zwischen Start und Umkehrpunkt, ca. 55 min lang) hab ich so 140 Puls, beim paddeln so um die 110,...

Vier Stunden später:
Oh, ich seh jetzt, das stimmt so nicht ganz. War gerade paddeln und hab extra für Dich mit der TomTom Runner 3 gemessen. Hier die Daten:
5,81 km (bergauf, die Donau), 1:04 Stunden 5,44 km/h im Schnitt, Spitzen über 8 km/h, HF 115, Kalorienverbrauch !!! 709 !!!

Facit: scheinbar ess ich doch viel mehr auf der Strecke, als ich zugeb.... cool smiley
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
22. Juni 2018 00:25
Löst euch mal von der Herzfrequenz als Ansatz für die Berechnung von Energieverbrauch.....

Ich habe mich damit seit vielen Jahren befasst als das Thema Training nach Herzfrequenzmethode aufkam.

Ich konnte damit nur unbefriedigende Resultat erzielen und erfuhr dann nach einiger Zeit, dass sich so etwas auch nicht wissenschaftlich untermauern ließ.

Hier zum Artikel der Sport Uni Mainz, warum die HF Methode auch nicht zur Ermittlung von Energieumsatz taugt

[www.sport.uni-mainz.de]

Tja und sich der Sache angenommen haben sich sicherlich schon einige Sportmediziner, schon des Wettkampfsportes wegen.

Doch für uns interessiert ja eher der Breitensport und da gibt es einen hervorragenden Artikel leider in Englisch aus Australien

[shirekayaking.info]

[files.meetup.com]

Hoffe euch damit ein wenig bei der Suche nach der Wahrheit geholfen zu haben.

Übrigens war ich bereits bei Beginn meiner Aufnahme der neuen Sportart an diesen Werten interessiert, da ich ja Diabetiker bin und annähernd so etwas berechnen muss.

Andreas
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
22. Juni 2018 00:26
Hallo,

von den Widerstandswerten der Kajakschleppversuche kommend (siehe Anhang), schätze ich den "Kalorienverbrauch beim Freizeit-Paddeln" mit einem "mittelschnittigen" Kajak auf

180 kcal/h für 7 km/h, 270 kcal/h für 8 km/h und 450 kcal/h für 9 km/h.

Das würde auf jeden Fall erklären, warum die Freizeitpaddler eher zum Übergewicht neigen!

Gruß

DonauAb
Anhänge:
Öffnen | Download - Paddelleistung-5.jpg (146.7 KB)
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
22. Juni 2018 08:52
Hallo

Beim Sport verbrennt man meist weniger Energie als vermutet oder gewünscht. Als ich mich das das erste Mal auf einem Ergometer mit kcal Anzeige abgemüht habe, war ich recht enttäuscht. Wenn man abnehmen will, muss man eben die Ernährung anpassen. Im Grunde ganz einfach grinning smiley nur so viel Energie zu führen wie verbraucht wird (zum Abnehmen weniger)
Ich habe gestern beim Paddeln mal bewusst auf den HF geachtet. Je sauberer ich fahre, desto höher geht der Puls (ohne dass es sich anstrengender anfühlt). Sobald mich Wellen oder Strömung aus dem Rhythmus bringen, rotiere ich weniger und der Puls geht runter oder die gefühlte Anstrengung hoch. Auch wenn ich auf Schlagvortrieb fahre, d.h. möglichst saubere, lange Schläge mit hohem Krafteinsatz und kurzen Pausen beim Umsetzen, dann geht der Puls auch hoch.

Grüsse
Martin
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
22. Juni 2018 09:15
Ihr scheint euch mit Händen und Füßen dagegen zu wehren zu begreifen, dass Paddeln eher einem Spaziergang gleicht als einem Jogginglauf... smileys with beer

Ich habe bereits vor vielen Jahren begriffen, dass man eher von der vielen frischen Luft und den Wetterbedingungen hungrig und müde wird, als vom Paddeln. Wissenschaftlich belegen kann ich das allerdings nicht.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
22. Juni 2018 09:36
Garmin ermittelt den Kalorienverbrauch einzig und allein aus Herzfrequenz und Zeit. Die Sportart spielt dafür keine Rolle. Wer also eine Stunde mit einer Herzfrequenz von 120 joggt, hat laut Garmin den gleichen Verbrauch wie bei einer Stunde Paddeln mit einer Herzfrequenz von 120.
Auf Garmin Connect kann man nachträglich die Sportart wechseln, der angezeigte Kalorienverbrauch ändert sich nicht.
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
22. Juni 2018 10:17
Danke Andreas für die Links!
Alles nicht so einfach.
Ich werde jetzt für mich einfach mal als Richtwert 250 kcal/h für zügiges Paddeln zugrunde legen.
Gefühlt erscheint es mir anstrengender als Radfahren, aber das scheint kein gutes Maß zu sein.

Es geht mir nicht ums Abnehmen, eher umgekehrt, ich wollte meinen Sportverbrauch pro Woche möglichst gut abschätzen.

Und ich werde an meiner Technik arbeiten!
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
22. Juni 2018 14:45
Zitat
Brigge
Auf Garmin Connect kann man nachträglich die Sportart wechseln, der angezeigte Kalorienverbrauch ändert sich nicht.

Doch, tut er. SUP, Kayak und Radfahren zeigen bei mir nicht den gleichen Kalorienverbrauch pro Stunde.
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
22. Juni 2018 14:51
Zitat
shovelhead
Zitat
Brigge
Auf Garmin Connect kann man nachträglich die Sportart wechseln, der angezeigte Kalorienverbrauch ändert sich nicht.
Doch, tut er. SUP, Kayak und Radfahren zeigen bei mir nicht den gleichen Kalorienverbrauch pro Stunde.

Bei mir ändert sich da auch nichts. Evtl. liegt das daran, dass ich eine ältere Uhr (405) habe?
Könntest du mal ein paar Daten von dir einstellen, um die Unterschiede zu sehen?
Re: Kalorienverbrauch Kajakfahren
22. Juni 2018 16:36
keine Änderung bei Aufzeichnung mit Fenix 3, Edge 1000 und Forerunner 735XT
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.