Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Prijon Narva - das leichte Zweitkajak aus Prilite

geschrieben von Benat 
Prijon Narva - das leichte Zweitkajak aus Prilite
05. Juni 2018 21:40
Auch wenn es kein 5,60 m langes See- oder Rennkajak ist - das neue Prijon Narva ist ein schönes Zweitkajak mit relativ großem Einsatzbereich.
Mit ca. 20,5 kg mit der aufpreispflichtigen Steueranlage ist es sehr leicht, lässt sich daher sehr gut tragen und aufs Autodach hieven.
Es liegt im Wasser sehr stabil, ist wendig, und mit Steueranlage ist auch der Geradeauslauf trotz der Kompaktheit noch ganz in Ordnung; ohne Steuer fährt es merklich unruhiger.
Die Höchstgeschwindigkeit betrug bei schnellstem Paddeln ca. 9 km laut GPS; ein Schnitt von ca. 5 - 6 km/h ist über längere Strecken möglich.

Aufgrund des ziemlich schrägen Stevens kann man auch gut küstennah auf dem Meer paddeln und zumindest kleine bis mittelgroße Wellen trocken durchqueren.
Allerdings sollte man in dem nicht allzu breiten Sitz nicht zu viel Volumen aufweisen; die Kleidergröße 50/52 für Männer stellt die
Grenze dar. Es hat allerdings aus Gewichtsgründen nur eine Gepäckluke hinten, wobei man vorne noch eine Topbox montieren kann.
In Orange oder Grün mit dem Metalliceffekt schaut es auch ganz elegant aus und hat eine glatte Oberfläche, ist viel
schöner als PE.
Prilite (ABS) ist natürlich empfindlicher als PE, lässt sich aber anders als Glas- oder Karbonfaserkajaks viel umweltfreundlicher
herstellen und vor Allem recyclen.
Man muss natürlich sorgfältiger damit umgehen.

Ich habe übrigens keine Verbindung zu Prijon und kaufte es bei einem sehr freundlichen Händler im Südwesten, der die Steueranlage montierte.

[www.prijon.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.