Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kleines Zelt für große Menschen

geschrieben von TorstenS 
Kleines Zelt für große Menschen
22. April 2018 18:30
Moin ins Forum

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt für Kajak Radfahren und Wandern.

Leider gibt es wirklich viel Auswahl, sodass man kaum einen Überblick behalten kann.
Leider aber ist es auch so, dass die meisten kleinen leichten Zelte ein zu kurzes Innenzelt haben.
Ich bin 1,90m lang und schlafe auf einer, mit 8 cm, recht dicken Matte.
Die Form des Zeltes ist mir erst einmal egal, es wäre nur schön wenn das Gewicht unter 3KG liegen würde
und es mit Alustangen aufgebaut wird. Sitzhöhe wäre schön, ist aber nicht Zwingend..

Da ich das Zelt nur wenige mal im Jahr brauche, sollte sich der Preis wenn möglich unter 250 € halten.

Mein momentaner Favorit ist das Coleman Aravis 2

Würde mich über ein paar Tipps von euch wirklich freuen!

Gruß Torsten
Re: Kleines Zelt für große Menschen
22. April 2018 18:50
z.B. Nordisk Svalbard oder wechsel pathfinder
Re: Kleines Zelt für große Menschen
22. April 2018 19:32
Das Wechsel Pathfinder ist zu kurz , durch die sehr schrägen Seitenwände verliert man viel Raum . In 10 cm Höhe ist es nur noch 1,90m lang , da kommst du mit dem Schlafsack an die Zeltwände .
Bei deiner Grösse wird es bei den meisten Zelten eng . Das Salewa Micra ll , Eureka Spitfire Duo , MSR Elexir könnten passen . Bei deiner Gewichtsvorstellung kommen ja auch einige 2Mann-Zelte in Betracht , da würde ich mich gar nicht auf ein Einer festlegen .

MfG, herr fuchs
Re: Kleines Zelt für große Menschen
22. April 2018 19:57
Hei

Natürlich ist ein zwei Personen Zelt meine erste Wahl. Dann hätte ich wenigstens noch ein wenig Platz für Gepäck.
Es ist ja eh so das man die Angaben der Hersteller besser um eine Personen reduziert.

Das Problem ist eben das sich bei Zelten mit einer Liegefläche von 2,10 oder 2,20m und schrägen Wände die Nutzlänge
in 30cm Höhe extrem veringert.

Bei dem von mir genannten Zelt ist die Liegelänge am Boden halt 2,60m

Danke schon mal für Eure Antworten
Re: Kleines Zelt für große Menschen
22. April 2018 20:45
Schau mal bei exped. Ich weiß aber grade nicht, wo die preislich liegen.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Kleines Zelt für große Menschen
22. April 2018 20:46
Zitat
TorstenS


Das Problem ist eben das sich bei Zelten mit einer Liegefläche von 2,10 oder 2,20m und schrägen Wände die Nutzlänge
in 30cm Höhe extrem veringert.


Danke schon mal für Eure Antworten

Deshalb erwähnte ich das Salewa und das MSR , da gehen die Seitenwände relativ steil rauf . Die Liegefläche ist fast auf kompletter Länge nutzbar .
Ich würde deine Frage auch mal auf Outdoorseiten.net stellen , da sind eher die Zeltfreaks winking smiley versammelt .

MfG,herr fuchs
Re: Kleines Zelt für große Menschen
22. April 2018 21:46
Moin,
Ich habe ein Ringsted 1 von Helsport, ich glaube jetzt gibt es nur noch die leicht größere Version. Mit 193 cm passe ich gut rein. Taugt mir, Tillmann
Re: Kleines Zelt für große Menschen
22. April 2018 22:23
Hallo Torsten,

das MSR Elixier 2 wäre eine Empfehlung. Sollte von der Liegelänge passen, da es im Kopf + Fußbereich sehr steil geschnitten ist.
Ich habe mit dem Hubba Hubba, die leichtere Ausführung davon, die vom Schnitt her fast identisch ist und passe mit meinen 191 gut rein. Allerdings nutze ich auch keine 8 cm dicke Matte ! Das Zelt liegt preislich etwas über deinem Budget, ist aber sein Geld wert, zumal schon eine Zeltunterlage dabei ist . Unter 250,- € fallen mir keine empfehlenswerten 2-Personen-Zelte ein. Die Fa. Coleman zählt auf jeden Fall nicht dazu!

Schöne Grüße

Michael
Re: Kleines Zelt für große Menschen
23. April 2018 07:42
Zitat
Anke
Schau mal bei exped. Ich weiß aber grade nicht, wo die preislich liegen.

Ich denke, für die 250 bekommst Du da schon die Häringe... die einfache Version ;o)

Jonas
Anonymer Teilnehmer
Re: Kleines Zelt für große Menschen
23. April 2018 08:23
Das Nigor-Leichtzelt Wicki Up.

Habe ich auf der Globeboot mehrmals bestaunt und benutzt ein Kumpel, der damit sehr zufrieden ist. In den 1200 Gramm und auch im Preis ist kein Innenzelt inkludiert, was aber absolut verzichtbar ist. Man braucht es nicht, weil es nur wenig nützt. Der Boden ist wegen dem Gewicht des Innenzelts auch wieder relativ dünn und ist damit zu schade um unfreundlichen Untergrund zu egalisieren. Bei einem Voll-Innenzelt (statt halbem) kann man außerdem bei Regen den Eingang nicht längere Zeit offen lassen, weil es immer gleich auf den Boden regnet. Um auf steinigem oder kletschnassem Untergrund etwas zusätzlichen Komfort zu haben, kann man je nach gewünschtem Gewicht Malerfolie oder PE-Plane nehmen. Schneidet man sich vorher auf Maß.
Bei Kälte läuft Kondenswasser an den Wänden entlang runter zum Rand und tropft da runter. Im Zelt selbst tropft es nie.

2.75 Länge, 2.20 Breite reicht, um das wichtigste Gepäck gleich neben sich zu haben und auch um mal im Zelt sitzen, kochen und speisen zu können wenn es draußen unwirtlich ist.
Wenn man das nicht inzwischen geändert hat, hat das Zelt oben eine Schlaufe von der man einen Bändsel an einem Baum führen kann und dann ohne Zeltstange auskommt. Auch eine Stange aus dem Wald ist gut brauchbar, wenn man einen alten Socken oder ein Stück Rollschaum als Zeltschoner nimmt. Im Gegenzug kann man auf keiner Granitplatte zelten, weil es ohne Heringe (Nägel, Schrauben, ...) nicht steht.
Windsicherheit ist mittelprächtig. Ein gut abgespanntes Tentipi ein fabrikneues Armeezelt oder ein Hilleberg-Tunnel in Windrichtung aufgebaut können mehr.

Mehr Platz für das Gewicht und einen schnelleren Aufbau kriegt man nicht. Für das bisschen Zelt ist der Preis zwar knackig, aber andere Leichtgewchtzelte sind teurer und im Aufbau komlizierter. Außerdem passt im Fall der Fälle jede Zubehörstange, ob aus Holz, Alu oder Titan.

smiling smiley Chris
Re: Kleines Zelt für große Menschen
23. April 2018 08:28
Zitat
Anke
Schau mal bei exped. Ich weiß aber grade nicht, wo die preislich liegen.

Bei Giga Sport ist das Carina II grad im Angebot, das ist so viel teurer als die Vorgabe gar nicht.

Thomas
Re: Kleines Zelt für große Menschen
23. April 2018 08:54
Ich bin 1.96m lang und verwende seit Jahren dieses Zelt - Preis, Grösse, Gewicht .... Alles in deinem Rahmen

[www.decathlon.de]
Re: Kleines Zelt für große Menschen
23. April 2018 09:58
Hei

auch wenn ich mich nicht nach jeder Antwort melde ich bin da und lese interesiert mit.

Genau diese Antworten hatte ich mir erhofft.

Ich weiss natürlich auch das Unternehmungen nur mit gutem Material wirklich Spass machen, da ich aber im
Normalfall mein Blechzelt (VW Caddy) nutze und das Zelt nur wirklich selten brauche, muss aber auch die Kosten-Nutzen-Rechnung
passen.

@shovelhead

Ich hatte mir das Zelt auch schon angesehen, hatte aber Bedenken wegen der Maße. Aber nun ....wenn du darein passt,
werde ich das wohl auch. Zumal die Bewertungen wirklich gut sind.

Danke schon mal

Torsten
Re: Kleines Zelt für große Menschen
23. April 2018 12:20
...auch mal hier schauen:[luxeoutdoor.de]
Das setzen einige hier im Club ein und sind sehr zufrieden. Ich habe da ein Tipi und kann die Marke ebenfalls empfehlen.
Dann fällt mir noch Vango als Hersteller ein, die sehr gute preiswerte Zelte herstellen.....
Re: Kleines Zelt für große Menschen
23. April 2018 12:31
Hai Torsten,
ich habe im Keller ein "Wechsel Intrepid II" liegen, [www.outdoortrends.de] so gut wie neu, ausserdem im Auto ein Helsport Lavvu Light [www.unterwegens.de] mit Boden, laut Herstellerangaben für 4Personen,was ich allerdings für etwas übertrieben halte, Gewicht gesamt ca 2,6 k.

Im Auto liegt auch noch ein anderes, da weiss ich aber nicht um was für eines es sich handelt. Zudem habe ich noch ein Baumwollhauszelt, das allerdings wegen des Gewichtes und Packmasses für dich nicht in Frage kommen dürfte, dieses ist neuwertig und noch nie benutzt.

bei Interesse können wir uns über die Modalitäten sicher einigen, ich will die Zelte nur los werden. Ach ja, Zustand bei allen top!

Grüsse vom Werner
Re: Kleines Zelt für große Menschen
23. April 2018 12:49
Moin

@ Filou

Das Sil Hexpeak V4a von luxeoutdoor finde ich auch nicht schlecht habe aber Bedenken trotz der angegebenen Liegelänge
von 2,3m. Die Seiten sind schon sehr schräg. Das Sechser ist mir zu groß.

@ Werner

ein ähnliches Zelt wie das "Wechsel Intrepid II" nur etwas größe habe ich schon und das Tipi ist dann doch eher nichts für mich.
Ein Baumwollzelt Doppel Nest von Sport Berger habe ich vor Jahren mal verkauft. Bestes Zelt ever nur leider braucht man fast einen Anhänger dafür

Torsten
Re: Kleines Zelt für große Menschen
24. April 2018 13:22
Zum Nigor WikiUp:

Ich habe den "Vorgänger" Go-Lite Shangri-La seit 10 Jahren. Go-Lite gibt es nicht mehr, Eureka baut die jetzt nach. Neben dem Nigor (Edelmarke von Eureka) gibt es das auch in Polyester Ausführung als LoneTree 3 von Eureka. Das ist preislich deutlich besser und würde mir reichen.

Zum Innenzelt: Ja, braucht man oft nicht, aber in Mückengegenden ist es sehr beruhigend. Gut, es zu haben, man muss es ja nicht bei allen Touren mitnehmen (ist beim LoneTree3 in den 200€ aber drin).

Die 2,75m würde ich nicht überschätzen, die Wände gehen doch recht schräg hoch.
Alternativ gäbe es noch das LoneTree4, aber das liegt über Deinen 250€.

Ulrich
Re: Kleines Zelt für große Menschen
24. April 2018 15:52
Zitat
TorstenS
Moin

@ Filou

Das Sil Hexpeak V4a von luxeoutdoor finde ich auch nicht schlecht habe aber Bedenken trotz der angegebenen Liegelänge
von 2,3m. Die Seiten sind schon sehr schräg. Das Sechser ist mir zu groß.


Torsten
Die Bedenken sind richtig . Ich bin 1,83 m und nutze Matten mit 6 und 8 cm Dicke . Mit normalen Schlafsack ( TNF Cats Meow ) komme ich oben und unten an das Innenzelt . Mit dicken Schlafsack auch an das Aussenzelt .

MfG, herr fuchs
Re: Kleines Zelt für große Menschen
25. April 2018 12:11
Herr Fuchs hat absolut recht und deshalb nutze ich das F6 (bin 186 auf dicker Matte) da ist dann genug Platz für sämtliches Geraffel auch bei Sauwetter. Ich meinte aber eigentlich das Lightwave. Das hat eine aureichende Innenlänge für Große.....
Re: Kleines Zelt für große Menschen
26. April 2018 14:42
Moin Torsten,
Mein Tip:
Salewa Sierra Leone ll
Gibt es für knapp über 200,- , benutze ich seit 20 Jahren beim Paddeln in Skandinavien und hoffe, es hält noch langewinking smiley
Gruß mittsommar
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.