Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Erklärung für unbekannten Befund auf einer Wetterkarte gesucht

geschrieben von mamaru 
Erklärung für unbekannten Befund auf einer Wetterkarte gesucht
16. November 2017 14:48
Hallo allerseits,

auf der Wetterkarte von heute, 16.11.2017, des neuen Einhand- Weltumsegelungs- Rekordversuchs von Francois Gabard mit dem Trimaran ist ostsüdöstlich von der Südspitze Afrikas eine Grenze zweier aufeinander stoßender Windsysteme zu sehen, die ich so noch nie gesehen habe. Äh: wie heißt das, und wie ist denn da das Wetter auf dem Wasser?!

MfG

Matthias

PS: Könnte bitte jemand, der das kann, einen Screenshot der Karte einfügen?! Vielen Dank!
Re: Erklärung für unbekannten Befund auf einer Wetterkarte gesucht
16. November 2017 17:36
Bitteschön ... Alt + Drucken, Paint öffnen, Strg + V, relevanten Bereich auswählen, zuschneiden, Größe ändern und als Anhang hochladen. Gilt so nur für Windows Systeme.
Anhänge:
Öffnen | Download - Wind.jpg (66.6 KB)
Re: Erklärung für unbekannten Befund auf einer Wetterkarte gesucht
16. November 2017 18:07
Anonymer Teilnehmer
Re: Erklärung für unbekannten Befund auf einer Wetterkarte gesucht
17. November 2017 08:22
Die Westdrift wurde genannt. Auf unserer nördlichen Halbkugel ist der Effekt wegen den Landmassen, die die Winde entsprechend bremsen immer relativ übersichtlich. Auf der südlichen Halbkugel ist sie wegen der großen fast ununterbrochenen Seefläche besonders dominant. Der indische Ozean hat ein eigenes Wettersystem, wie es östlich großer Landmassen ja durchaus üblich ist. Die grundsätzliche Wetterlage hat sich seit den ersten zuverlässigen Wetterdaten von dort nicht geändert.
Wie das da so ist und wie es sein kann, liest man u.a. in den veröffentlichten Logbüchern der ersten Ostindienfahrer wie Kapitän Vasco da Gama, Schiffer* Bontekoe van Hoorn oder Pieter De Vries. Bontekoe ist ein völliger Chaot und Freigeist gewesen, macht Spaß das zu lesen und gibts auch auf Deutsch.
Die Geschichte vom Fliegenden Holländer rankt sich auch um dieses Kap dort.

Chris



* Kapitän war ein militärischer Rang und das zivile Pendant dazu der Schiffer
Re: Erklärung für unbekannten Befund auf einer Wetterkarte gesucht
17. November 2017 17:03
Hallo Matthias,

Da wird Dir kaum jemand erschöpfend helfen können.

Ich sehe keine Wetterkarte, sondern eine aufs Äußerste konzentrierte Grafik eines Vorhersageproduktes (Windrichtung und -stärke). Alles, was man für eine meteorologische Beurteilung braucht, aber den Kunden nicht interessiert, ist weggelassen: Niederschlag, Temperatur, Luftdruck usw. Das ist, als wollte man einem Patienten, der nur „es tut mir weh“ sagt, die richtige Hilfe verschreiben. Ohne eine Wetterkarte, ein Satellitenbild und/oder ein paar Wettermeldungen geht da nix.

Im Nachhinein ist kaum rekonstruierbar, was Du gesehen hast. Sollte es ein starker Knick in der Windrichtung gewesen sein, ist da eine (Kalt)Front oder ein Trog durchgegangen; je stärker der Knick, desto heftiger die Schauer und die Sturmböen. Um sich die Strömungsverhältnisse klarzumachen, muß man Südhalbkugel-Wetterkarten auf den Kopf drehen und vor den Spiegel halten: dann hat man die von der Nordhalbkugel gewohnten Strömungsbilder von Hoch- und Tiefdruckgebieten. Lag es daran?

Ich stelle mir für den Südatlantik stärkere und häufigere Extreme vor als vom Nordatlantik gewohnt. Die Gründe hat Haubentaucher schon genannt: Zwischen Südpol (arktische Kaltluft) und Äquator (tropische Warmluft) haben die Luftmassen ständig Ausgleichsbestrebungen. Die finden in der dazwischenliegenden Westwinddrift statt, wo das Boot derzeit fährt, und zwar mittels Verwirbelung der verschiedenen Luftmassen mit- und ineinander (sichtbar als Tiefdruckgebiete mit Warm- und Kaltfronten). Da weit und breit kein Kontinent den Westwind stört, haben die dortigen Stürme eine Urgewalt, die auf dem Nordatlantik nur in Höhepunkten erreicht wird. Dazu kommt, daß es Süd-Frühjahr ist, die Zeit der stärksten Kaltluftvorstöße nach Norden, d. h. reger Tiefdruck- und Sturmtätigkeit. Beim Kap der Guten Hoffnung kommt erschwerend hinzu, daß hier nicht nur die Westwinddrift strömt, sondern daß zusätzlich der warme Agulhasstrom entlang der Südostküste Afrikas in die Westwinddrift hineinstößt und sich mit ihr verwirbelt. In seinem Gefolge dringt verstärkt tropische Warmluft in diesen Raum, so daß der Spezialfall des Dreimassenecks (Verwirbelung polarer Kaltluft mit kühler Meeresluft und feuchtwarmer Tropikluft, wo sonst immer nur zwei Luftmassen beteiligt sind), 1936 an der Neufundlandbank entdeckt und dort aus dem Nichts Orkane fabrizierend, vor Südafrika öfter auftreten dürfte. Die Stromlinien möchte ich mal sehen!

Nicht umsonst galt nicht der Nordatlantik, sondern die Australienroute als Königsdisziplin der Seglerkapitäne, und eine Kajakumrundung Tasmaniens gilt als ebenso mutig wie eine Umrundung des ganzen „restlichen“ Australien. Der gute Mann auf dem Trimaran hat sich was vorgenommen; Hals- und Beinbruch.

PS. Ich habe jetzt den Knopf zum Zurückklicken des Bildes gefunden (die Darstellung ist nicht selbsterklärend und ein grausames Augenpulver): Meinst Du das enge Nebeneinander von Sturm und Schwachwindgebiet auf wenigen hundert km zwischen dem Boot und Kapstadt? Der Fall ist auf dem Nordatlantik nicht alltäglich, tritt aber durchaus auf und läßt, vorsichtig gesagt, auf ein direktes Nebeneinander eines ausgeprägten Hochs und eines Tiefs schließen. Mehr will ich angesichts dieser mageren, effekthaschenden Darstellung nicht herauslesen. Für das Nachtragen der Breitenkreise habe ich keine Seekarte, und um den Rechner umzudrehen und vor den Spiegel zu tragen, fehlt mir die Energie.


Gernot
Re: Erklärung für unbekannten Befund auf einer Wetterkarte gesucht
17. November 2017 17:39
Na ich würde sagen: Da treffen zwei Wirbel aufeinander, und an der Grenzlinie zwischen beiden Systemen ist der Wind teils deutlich stärker (große Anzahl langer Streifen + dunkles Lila rechts im Bild), teils sehr schwach (Blau- und Grüntöne).

Wer Wirbel auf dem Kopf hat oder beruflich damit zu tun hat, erkennt Dein Bild möglicherweise wieder.

Wie das heißt? Musst Du einen Frisör fragen.

grinning smiley

Beste Grüße
Karl
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.