Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?

geschrieben von plums 
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
08. November 2017 20:21
Hallo Plums,

mit der zentralen Tagesluke des Focus vorne habe ich sehr positive Erfahrung. Mit der "hinten rechts" wird es auch gehen, ist eben bei der Seekajakfraktion wegen dem dann freien "Kartendeck" vorn geläufiger.

Auf eine 65iger Breite des neuen Tsunami-Modells würde ich nicht gehen!
Das ist wohl dem immer dicker werdenden Durchschnitts-Amerikaner geschuldet, wenn die gleich 4cm Breite draufschlagen!
Bleibe unter 60cm, sonst fühlst Du Dich mit der Zeit immer mehr im "Dickschiff" verloren, vor allem, wenn man eher schlank ist und mit wachsender Erfahrung mehr Wert auf Bootskontakt legt!

Mein zweiter Focus 150, der beim Vorbesitzer seit 2015 nur so ein duzend mal auf dem Wasser war (und keine Kratzer aufweist) hat gebraucht mit Steueranlage, hoher Rückenlehne, Spritzdecke, Lukendeckel und RobsonCosta-Paddel gebraucht 1000,- Euro gekostet.

Paddele beim Schroer den Focus / Tsunami in den verschiedenen Größen doch mal Probe, damit Du siehst, wie Du jeweils zurecht kommst. Und wenn Du mal an der Donau im Bereich Ingolstadt/Regensburg bist, kann ich Dir auch ein ausgiebige Probefahrt durch den Weltenburger Donaudurchbruch anbieten... spinning smiley sticking its tongue out

Gruß

DonauAb
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
09. November 2017 22:57
Hallo DonauAb,
schön wenn jemand Erfahrung mit beiden Booten (Focus / Tsunami) hat und direkt vergleichen kann.
Für ein Testpaddeln ist es dieses Jahr zu spät, dass muss bis Frühjahr warten. Vielleicht bekomme ich ein gutes, günstiges Gebrauchtboot, in einer vernünftigen Entfernung von Dresden bis dahin zu kaufen. Obwohl der Focus nicht mehr hergestellt wird, ist er dafür immer noch sehr preisstabil. Die geringe Zuladung für eine Wochentour stört mich ein wenig und die Länge auf dem Autodach. Wenn man wie ich alleine unterwegs ist, kann man die Ausrüstung nicht aufteilen und trotz geringer Packmaße kommt was zusammen. Bootswagen muss auch immer mit. Schwierige Entscheidung!

Gruß Plums
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
10. November 2017 16:56
Der Focus hat wirklich reichlich Platz für viel Gepäck und ist auf einen normalen PKW gut zu laden, sehr gut etwa damit:

[www.thule.com]

Wenn man ihn vom Heck mit der Thule-Gleitmatte hochschiebt, geht das auch sehr gut alleine.
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
10. November 2017 17:35
Meinst Du nicht die Thule Dock Glide?
Die haben hintern Filzgleiter und wie in dem Video zu sehen ist, kann man dadurch das Kajak von hintern alleine draufschieben.
Habe eine ältere Variante von diesem System und bin sehr zufrieden.
Nur passen nicht zwei von denen nebeneinander für das zweite Kajak.
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
10. November 2017 19:07
ich tippe eher auf die WaterSlide-Matte.

MfG
Mario
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
10. November 2017 19:51
Hai Loide,

um Boote aufs Dach zuschieben habe ich einfach eine alte Wolldecke untergelegt, ich bin zu geizig, mir ein Industrieteil für richtig Geld zu kaufen!tongue sticking out smiley

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
10. November 2017 20:11
Hallo,
die Thule Kajakträger der alten Generation habe ich auch, nur noch nicht getestet. Die Matte kannte ich noch nicht und könnte was für mich sein.
Beim Thema Transport fällt mir ein, wie verhält sich der Focus beim Umtragen mit dem Bootswagen und Gepäck an Bord (Steifigkeit / Verformung)?
Ich hatte schon lange Umtragestellen bis zu 0,5km. Muss Boot + Gepäck zusammen transportieren, da wie gesagt alleine unterwegs und liegenlassen mit nachholen ist zu heiß. Hab schon ganze Boote von Menschenhand verschwinden sehen, jedoch nicht vom Besitzer.
Gibt es einen leichten, stabilen, zweckmäßigen, bezahlbaren Bootswagen-Tipp von Euch?
Hat jemand von Wilderness die Kajakfarbe indigo (blau / weiß) im Einsatz. Die Katalogbilder kann ich nicht so richtig einschätzen, die Farbe müsste man mal am Objekt sehen. Originalfotos wären toll, wenn die jemand hätte.
Vielen Dank!

Gruß Plums
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
11. November 2017 11:48
Zum Focus speziell kann ich nichts sagen , aber bei unserem Tempest 170 , Tsunami SP , und einen geliehen Northstar , war es bisher kein Problem sie vollgepackt auf einem Bootswagen zu transportieren .

MfG, herr fuchs
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
11. November 2017 17:49
Hallo Plums,

Zitat
plums
Hallo,
die Thule Kajakträger der alten Generation habe ich auch, nur noch nicht getestet. Die Matte kannte ich noch nicht und könnte was für mich sein.
Beim Thema Transport fällt mir ein, wie verhält sich der Focus beim Umtragen mit dem Bootswagen und Gepäck an Bord (Steifigkeit / Verformung)?
Ich hatte schon lange Umtragestellen bis zu 0,5km. Muss Boot + Gepäck zusammen transportieren, da wie gesagt alleine unterwegs und liegenlassen mit nachholen ist zu heiß. Hab schon ganze Boote von Menschenhand verschwinden sehen, jedoch nicht vom Besitzer.
Gibt es einen leichten, stabilen, zweckmäßigen, bezahlbaren Bootswagen-Tipp von Euch?
Hat jemand von Wilderness die Kajakfarbe indigo (blau / weiß) im Einsatz. Die Katalogbilder kann ich nicht so richtig einschätzen, die Farbe müsste man mal am Objekt sehen. Originalfotos wären toll, wenn die jemand hätte.
Vielen Dank!

Gruß Plums

also der Focus ist schon ein PE-Boot wie alle anderen, welches den Transport via Bootswagen (und moderat angegurtet auf den gepolsterten Dachgrundträgern) problemlos übersteht:

Im mittleren Bereich, wo der Bootswagen üblicherweise untergestülpt wird, stabilisieren Sitz und das hintere Schott so gut, dass da überhaupt keine Eindellung entsteht. So wird der Prijon Marlin meines Sohnes (inklusive Paddelausrüstung für beide Boote) immer auf dem Focus liegend über 400m zum / vom Wasser gerollert, was kein Problem ist. Die Verformbarkeit ist lediglich in nicht von den Schotten gestützten Längenbereichen ein wenig größer als sonst.

Bzgl. Bootswagen gibt es unter [www.seekajakforum.de] sehr viele aktuelle Erfahrungen.

Zum Wilderness "blau/weiss" kann ich nichts sagen, da unsere beiden 150iger jeweils "lime / zitronengrün" sind. Den Unterschied zwischen dem bereits vielgefahrenen, der Sonne ausgesetzem und dem faktisch neuen grünen Boot sieht man - wenn man sie nebeneinander legt - schon sehr gut. Ist aber kein Qualtitätsmangel.

Gruß

DonauAb
Anhänge:
Öffnen | Download - MarlinFocus_Bootswagen.jpg (144.2 KB)
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
12. November 2017 23:10
Hallo DonauAb,
was für ein Bootswagen ist da auf dem Bild zu sehen. Bestimmt zerlegbar und unter Deck verstaubar.
Mit den Längsträgern verrutscht er auch nicht so leicht in den Kurven. Gibt es noch andere Modelle in der Bauweise und bezahlbar?
Gruß Plums
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
14. November 2017 17:21
Gute und leichte Bootswagen gibt´s ja von Prijon - einige Modelle laufen bei mir gut.
Die Lagerung des Focus darauf ist auch auf langen Strecken überhaupt kein Problem.

Die Farbe Blau mag schön sein, ist aber ein vermeidbares Sicherheitsrisiko, da man damit leichter übersehen wird.
Rot oder Mango sind sehr schöne Farben und viel sicherer.
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
14. November 2017 19:36
Hallo Plums,

das ist der kleine, wirklich nur dreiteiligen (Crossover) Light aus Alu von Prijon.
( siehe [www.prijon.com] bzw. in der älteren, gurtlosen Ausführung, Foto
siehe Anhang, der ein bisserl anders aus zwei T-Seitenteile mit je einem festgeschraubtem Rad und eine einzige Verbindungsstange - aufgebaut war!)

Ja, mit dem Gurt nachgrüstet (... der ist mittlerweile beim aktuellen Light mit dabei) ist der recht gut und fest am Boot fixierbar. Er passt dreiteilig zerlegt in beide Luken des Fokus, hat unplattbare PU-Räder aber leider keine Wälzlagerung und trägt max. 50 kg.

"Der Bootswagen.de" - Koyola läuft zwar einfacher, aber der wird im Moment noch ein bisserl geschont... ;-)

Mmmh, bezahlbar ist relativ: Wenn Du das Teil häufig benötigst, macht es sich - auch wenn der Kaufpreis saftig ist - "bezahlt". Aber das weisst Du auch selbst.
Schaue gerne auch noch in den bereits verlinkten Bootswagen-Pfad, da gibt es auch Hinweise auf das Selberbauen, was günstiger wird.

Gruß

DonauAb
Anhänge:
Öffnen | Download - PrijonBootswagenKlein.jpg (10.3 KB)
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
18. November 2017 13:31
Moin Mr. plums,
zum PE Boot meine Tipps.
1. Current Designs Sqall gts PE
2. Current Designs Storm PE

Nr. 1. wäre bei Deiner Körpergröße und Gewicht genau richtig. Hat eine Zuladung von 130 kg ++.
Nr. 2. ist schon sehr groß Dimensioniert. Zuladung bei 190 kg ++.
Beide Kajaks sind für PE Boote sehr leicht. Beide (auch der Sqall) haben einen sehr guten Geradeauslauf (ohne Steueranlage) und sind bei guter Technik des Paddlers/ Paddlerin extrem wendig.

Wir setzen beide Boote bei mehrwöchigen Touren und auch auf kleinen Fließgewässern ein.
Wir nutzen auch andere Bootstypen und habe einen direkten Vergleich. Favorisieren diese Boote in den von Dir genannten Bereichen.

Falls Du Probepaddeln möchtest, nimm bitte Kontakt per E-Mail mit mir auf.

Gruß Benno
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
19. November 2017 23:49
Hallo Benno,

vielen Dank für Dein Tipp. Diesen Hersteller kannte ich noch nicht. Interessante Boote, eher in Richtung Eski .
Die sind mir schon wieder ein wenig zu schnittig. Die Lukengröße und das Gewicht finde ich aber gut.
Ich schau mir mal nächste Woche den Tsunami bzw. Focus an, um mir einen ersten Eindruck zu machen.
Dann sehe ich weiter.

Gruß Plums
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
21. November 2017 17:16
Current Designs-Kajak mögen gut sein, sind aber leider deutlich teurer (2145.- für den Storm) als etwa Wilderness-Kajaks und bieten
sicherlich nicht den erhofften Mehrwert.....

Das Gewicht von 28,5 kg für den Storm PE ist deutlich höher, als manch andere, sehr gute Seekajaks aufweisen.
Im Übrigen sind es Seekajaks und keine Tourenkajaks.
Re: Kaufempfehlung PE-Kajak als Alternative zum Klepper T9 ?
21. November 2017 18:29
Zitat
nutria
ich habe immer noch mein Erstkajak,
Perception Expression 14

Dieses Kajak hatte mich auch interresiert, da ich mit dem Carolina 14 sehr gute Erfahrung gemacht hatte
(super bequeme Sitzanlage, Wendigkeit und Geadeauslauf...so stabil (und große Luke) dass man stehend einsteigen kann...)
und Perception m.M. ein tolles Preis-Leistungsverhältnis bietet.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.