Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Smart-Shaft Hülse gesucht

geschrieben von shovelhead 
Smart-Shaft Hülse gesucht
28. Oktober 2017 11:47
Ich möchte ein verstellbares Paddel mit Smart-Shaft-Teilung kürzen, weil es meiner Frau auch in der kürzesten Version noch zu lang ist. Dazu muss ich die Seite mit der Hülse und Aufnahme absägen ... und entsprechend eine neue Hülse mit Überwurf auf den gekürzten Schaft kleben.

Wo bekomme ich die her?
Lösungsansätze erweitern
28. Oktober 2017 17:41
Die radikale Lösung wäre natürlich eine andere Frau...

Das Problem ist, dass vielleicht Bastler mit den richtigen Ideen keine Vorstellung haben, wie das Paddel konkret aussieht. Nicht jeder weiß vielleicht, was man sich unter Smart-Shaft vorzustellen hat. Zumindest geht mir das so und ich habe schon oft und mit Erfolg an Paddeln rumgesägt. Möglicherweise ist das mit der Kürzung nicht zwingend dort zu machen, wo es im Moment angedacht ist. Daher vielleicht Fotos einstellen oder verlinken, damit das Thema konkret ersichtlich ist. Was ist das für Material? (Also Fotos vom Paddel....). Jede bastlerische Herausforderung ist natürlich spannend.
Schöne Grüße
Thomas
Re: Lösungsansätze erweitern
28. Oktober 2017 20:21
Sind die Paddelblätter mit Heisskleber am Schaft befestigt? Wenn ja warum nicht da kürzen?
Wenn nicht würde ich versuchen neben der Hülse abzusägen und den Schaftrest dann irgendwie aus der Hülse heraus zu dremeln.

Ja ich weiß, das war keine Antwort auf deine Frage.

Norbert
Anonymer Teilnehmer
Re: Lösungsansätze erweitern
28. Oktober 2017 20:22
Diese Hülse verkauft regulär keiner als Ersatzteil. Nur bei Epic kann man die Überwurfhülsen nachbestellen. Sonst kriegt man die Druckknopfhülsen für Holzpaddel mehr oder weniger nachgeworfen.
Bei den meisten Paddeln kann man bei ruinierter Hülse einen neuen Schaft bestellen. Kostet je nach Hersteller ab etwa 80 €. Sonst, bei intakter Klemme, eins der mit Heißkleber auf- oder eingesetzten Paddelblätter abnhemen, Schaft absägen und das Blatt wieder drauf. Aber das scheint ja bei Deinem Paddel nicht zu gehen.

1. Möglichkeit, wenn Du es tust, wie Du u.U. musst, wäre das Kajner-Prinzip, das überhaupt keine angeklebte Schelle hat, sondern einen geschlitzten Schaft, an dessen Ende zwei Carbonpinöckel angeformt sind, die durch eine Bohrung die Spannschraube aufnehmen. Üble Misshandlung verträgt dieses Eco-System nicht, aber es funktioniert besser als es aussieht. Ist das Ding doch mal im A...imer, nimmt man einfach irgendeine Schelle, die etwas hübsch aussieht. Sowas gibts im Fahrradbedarf oder aus der heimischen Werkstatt, z.B. aus etwas Rohaluminium-Blech, aus Plexiglas ... oder ganz profan eine Edelstahl-Schlauchschelle mit Schrumpfschlauch, der die Schande etwas verdeckt.

2. Möglichkeit, wenn Dir die Originalklemme ans Herz gewachsen ist, sie wiederzuverwenden. Mühsam, aber hinterher ist es schön.

3. Möglichkeit: An dem Teil, das in die Hülse eingeführt wird, den Anschlag etwas zurückversetzen. Dazu den Schaft schützen und in eine Drehmaschine einspannen und über 1, maximal (!) 2 cm mit grobem Schmirgelleinen den Schaftdurchmesser soweit reduzieren dass er weiter in die Hülse hineinpasst. Den Absatz mit einer kleinen 4-Kantfeile, Hieb 3 oder 4, formen. Technisch 2. Wahl, aber bei einem Zentimeter im Toleranzbereich.
Andere Versuche, dünne Carbonhülsen spahnabhebend zu bearbeiten, ob mit Drehmeißel, Fräser oder Reibahle sind immer deswegen fehlgeschlagen, weil irgendwann ein Stückherausgerissen wurde, was das ganze Ergebnis ruiniert hat.

Ich würde aus Faulheit wahrscheinlich die kaufmännische Möglichkeit nehmen: Tauschen mit oder ohne Wertausgleich.

Chris
Re: Smart-Shaft Hülse gesucht
29. Oktober 2017 21:30
Zitat
shovelhead
Ich möchte ein verstellbares Paddel mit Smart-Shaft-Teilung kürzen, weil es meiner Frau auch in der kürzesten Version noch zu lang ist. Dazu muss ich die Seite mit der Hülse und Aufnahme absägen ... und entsprechend eine neue Hülse mit Überwurf auf den gekürzten Schaft kleben.

Wo bekomme ich die her?


Hallo shovelhead,

vielleicht eine ein bisschen andere Lösung:

Als ich mir mal ein Paddel beim Hersteller kürzen lassen wollte, empfahl der mir, das Paddel selbst abzusägen, um den Versand zu vereinfachen. Weil ich noch mit der Länge experimentieren wollte und die Teilung schon ab war, habe ich einfach mal ein passendes Rohrstück rübergeschoben -eine Paketbandwicklung sorgte für strammen Sitz- und diese Lösung funktioniert so gut, dass das Paddel immer noch so aussieht...

Frohes Schaffen!
Anhänge:
Öffnen | Download - a.720.jpg (84.1 KB)
Re: Smart-Shaft Hülse gesucht
30. Oktober 2017 10:32
Moin,
ich habe ein altes Lettmann Carbon Wingpaddel teilen lassen , die Teilung mit Gradeinteilung
und Klemmhebelchen kostete ca.50,00 € , Arbeitslohn mit 1 cm Fläche am Blatt abschleifen 30 € .
In 2 Stunden war alles fertig , es hält hervorragend, in der Zeit konnte ich den Skinner probepaddeln.
Habe jetzt ein prima Reservepaddel , ich kann der Fa.Lettmann nur ein Lob aussprechen.
Ahoi und Glückauf von der schönen blauen Ruhr, Uli.
Re: Smart-Shaft Hülse gesucht
30. Oktober 2017 18:48
Zitat
ULK
Moin,
ich habe ein altes Lettmann Carbon Wingpaddel teilen lassen , die Teilung mit Gradeinteilung
und Klemmhebelchen kostete ca.50,00 € , Arbeitslohn mit 1 cm Fläche am Blatt abschleifen 30 € .
In 2 Stunden war alles fertig , es hält hervorragend, in der Zeit konnte ich den Skinner probepaddeln.
Habe jetzt ein prima Reservepaddel , ich kann der Fa.Lettmann nur ein Lob aussprechen.
Ahoi und Glückauf von der schönen blauen Ruhr, Uli.

Wann war das ?
Re: Smart-Shaft Hülse gesucht
30. Oktober 2017 21:44
Azubi , es war 2015 .
Re: Smart-Shaft Hülse gesucht
02. November 2017 09:53
Auch keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich hatteAnfang Jahres E-Mail Kontakt mit dem Kongomerat Tahe/Artistic/Robson/etc.pp.

Hatte überlegt ein altes Robson WW paddel als Reservepaddel fertig zu machen. Dort hätte ich eine Vario Teilung bekommen können, allerdings waren mir die Materialkosten dass doch zu hoch, zumal mir niemand garantieren wollte, dass die Teilungen die ich bestellt hätte auch auf das 2003-er Stud gepasst hätten. Bzw den Innendurchmesser hätte ich eben erst nach dem sägen herausgefunden...
Letzendlich habe ich dann doch ein neues 4-teiliges Werner Rio gekauft und hoffe es nie nutzen zu müssen ;-)

Hast du sonst schonmal den Händler deines Vertauens gefragt, ob die direkt beim Vertrieb für dich nachfragen? Häufig lässt sich ja miteinander reden ;-)

Viel Erfolg jedenfalls, falls du eine Möglichkeit zum ordern findest kannst du sie ja für die Nachwelt in diesem Tröt archivieren.

Grüße aus Münster,

Dustin
Re: Smart-Shaft Hülse gesucht
02. November 2017 10:17
Mich hätte vom Threadstarter mal ein Bild der "Smart Shaft Hülse" interessiert.
Ist damit das Stecksystem gemeint, womit man von paralleler Blattstellung jeweils nach links oder rechts bis zu einem gewissen
Winkelgrad die Paddelblätter schränken kann?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.