Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

benötige Tip bzgl. Material

geschrieben von juergen 
benötige Tip bzgl. Material
16. September 2017 23:17
Moin, ich erhoffe mir hier einen Hinweis, welches Material ich zur Reparatur meines Kayaksitzes verwenden kann.

Genauer gesagt geht es um eine ca. 8x10cm große dünne Platte welche mit jeweils 3 Schrauben oben und unten die Sitzschale mit der Rückenstütze verbindet. Diese beiden Teile aus Hartplastik sind nach wie vor ok und sollen daher weiter verwendet werden. Beim Hersteller Current Designs werde ich kein Glück mehr haben, denn die Sitze im Solstice sehen schon seit Jahrzehnten ganz anders aus. Das ursprüngliche Verbindungsstück - würde ich als Mischung aus Gummi/Plastik bezeichnen - hat knapp 20 Jahre gehalten, bevor es gerissen ist. Danach habe ich mir aus einer Plastik-Bürostuhlunterlage etwas ausgesägt, das hat aber nur 3 Saisons gehalten, da doch zu spröde.

Das gesuchte Material sollte steif genug sein, die Lehne beim ins Boot setzen aufrecht zu halten, aber flexibel genug, nicht zu brechen falls man beim reinrutschen doch mal hängen bleibt. Dazu sollten kleine Löcher für die Schrauben zu bohren sein, die nicht ausreissen.

Jemand eine Idee ? Danke Euch vorab ! smiling smiley
Re: benötige Tip bzgl. Material
17. September 2017 11:39
Hallo Juergen,
ein Bild wäre hilfreich.
Gruss Paul
Re: benötige Tip bzgl. Material
17. September 2017 11:50
Hi,
ein Stueck Foerderband Gummi vielleicht? Du koenntest vielleicht mal bei den oertlichen Bauern nachfragen ob jemand was ausgemustertes rumliegen hat...
Re: benötige Tip bzgl. Material
17. September 2017 17:49
Hallo Paul, hallo Irish, danke für Eure Nachfragen. Auf das Bild hatte ich verzichtet, da es mir zu banal vorkam yawning smiley

Bild
Zu sehen sind:
- die Rückenstütze mit den 3 Schrauben an der meine Platte befestigt wird
- ein paar Teile der ursprünglichen Platte (links)
- die Platte aus Plexiglas die 3 Jahre gehalten hat (rechts) / 17cm breit und 8cm hoch (da stimmte meine Angabe gestern nicht ganz)
- die 3 Schrauben mit denen die Platte an meine Sitzschale geschraubt wird

zufällig hatte ich heute schon annähnernd passendes Material in der Hand, weiß nur nicht um welchen Kunststoff es sich handelt (Kunststoffrakel für Fugenglättung). Altes Tupperzeugs geht evtl. auch spinning smiley sticking its tongue out
Wenn jemand ein Ladengeschäft im Bremer Raum kennt, wo man vielleicht fündig werden könnte, würde das auch helfen. Ein Förderband stelle ich mir etwas zu weich vor, mag mich aber irren.

Gruß von der Unterweser
Grußkarte
Re: benötige Tip bzgl. Material
17. September 2017 21:35
Hallo Juergen,
Förderbänder sind recht genial, Zäher Kunstoff oder Gummi mit Gewebeinlage, also kaum einfach so zu zerreissen.
Warum nicht einfach ein Stück Alublech, so habe ich schon einige Sitze montiert. Einfach zurechtgebogen bis keine Spannung mehr drauf war, gebohrt und verschraubt.
Eventuell geht auch ein PE Stück, eventuell ein Stück von einem alten Kanister.
Aus alten Kanistern haue ich mir auch Kunstoffunterlagsscheiben mit dem Locheisen raus.
Gruss Paul
Re: benötige Tip bzgl. Material
18. September 2017 23:50
Also, wenn ich mir das Bild so ansehe: Bei uns im Supermarkt gibt es Schneidebrettchen, die sehen ziemlich genau so aus wie das Orginal. Das Material ist zähelastisch, es gibt sie in 2 Stärken (und Größen) und das Mass lässt sich ja zuschneiden...

Matthias
Re: benötige Tip bzgl. Material
19. September 2017 06:37
Wenn du mir die Maße sagst schick ich dir eine Platte aus Industriegummi (Stärke kannst dir aussuchen) gegen Portoersatz nach Deutschland.
Din A4 sollte es aber nicht überschreiten, sonst wird es teuer.
Re: benötige Tip bzgl. Material
19. September 2017 19:53
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben, insbesondere an Ulme für das Versandangebot smiling smiley

And the winner is Matthias und latürnich kik mit der 1€ Lösung smileys with beer

Da blieb dann sogar noch eine Ersatzplatte für das nächste mal übrig.
Re: benötige Tip bzgl. Material
20. September 2017 06:13
Mit welchem Kaliber hast denn die Löcher reingeschossen? grinning smiley
Re: benötige Tip bzgl. Material
20. September 2017 11:54
k.A., kleinster Bohrer den ich zur Hand hatte und mit größerem dann aufgebohrt, dass die Schraube gerade so durch passt confused smiley
Muss bei mir immer schnell gehen, für Getüddel hab ich keine Geduld. eye rolling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.