Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wieviele Lagen Glas benötigt ein neuer Süllrand?

geschrieben von mamaru 
Wieviele Lagen Glas benötigt ein neuer Süllrand?
08. September 2017 22:31
Hallo,

bei einem alten (Renn-) Boot möchte ich den teilweise fehlenden Süllrand wieder aufbauen und ein paar Risse im Laminat patchen.

Frage: Wie viele Lagen Glas à 240 g/qm sind in solchen Fällen Euer Erfahrung nach nötig?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Matthias
Anonymer Teilnehmer
Re: Wieviele Lagen Glas benötigt ein neuer Süllrand?
08. September 2017 23:44
Anonymer Teilnehmer
Re: Wieviele Lagen Glas benötigt ein neuer Süllrand?
09. September 2017 08:08
Guten Morgen Haubentaucher,

habe schon viel laminiert aber mit diesen Angaben kann ich nichts anfangen Bitte erkläre diese Zahlen genauer.

Vielen Dank.

Gruß Poldi
Re: Wieviele Lagen Glas benötigt ein neuer Süllrand?
09. September 2017 10:31
Süllrand 5 Lagen
Risse patchen 1 Lage
Anonymer Teilnehmer
Re: Wieviele Lagen Glas benötigt ein neuer Süllrand?
09. September 2017 10:58
Hallo Poldi,

1. 5 =
1. teilweise fehlenden Süllrand aufbauen:
• 5 Lagen bei dünnen Süllrändern
• bei dickeren entsprechend mehr.

2. 1 =
2. Risse im Laminat patchen.
• 1 Lage zum patchen,
• Gilt nicht für Bereiche die mehr Festigkeit brauchen

Wie viele Lagen Glas à x g/qm für x mm Laminatstärke nötig sind, kann man mit Online-Laminatrechnern abschätzen.

"... bei einem alten (Renn-) Boot ... " ist halt nicht sehr präzise und man wüsste auch anhand des Typs immer noch nicht wo. Ist es das schlabberige Deck eines Lettmann HotCat oder sind es Risse im Bereich der Sitzbefestigung eines GFK-Ranger, wo ein Kanuschüler beim Rausnehmen des Sitzs die Schraube vergessen hat? Ist es an der Rumpf-Deckverbindung eines "Berliner", der es nicht verträgt, so gezurrt zu werden, wie es in Wanderkanuforen empfohlen wird, oder sind es Risse neben der Steuerhülse, weil die Steuerfinne zu stabil war? Bei einem Wanderboot kann man die Werte getrost Vervielfachen.
Außerdem würde man für viele Stelllen dünneres Gewebe nehmen und für andere eher Matte.

VG, Chris
Re: Wieviele Lagen Glas benötigt ein neuer Süllrand?
09. September 2017 13:15
Erst mal schon ganz herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!

Es handelt sich u.a. um ein Stephan- Rennboot unbekannten Typs und Baujahrs, das auch in einer Schule benutzt wird und anscheinend einige Male falsch gezurrt (...) und fallen gelassen wurde. Feine Risse befinden sich kurz unter der Rumpf- Deck- Kante und grobe, 5 - 7 cm lange Einbrüche 10 - 20 cm vor und hinter der Stemmbrettaufhängung.

Wenn es so schöne Laminatrechner gibt, gibt es dann irgendwo im Netz auch grundsätzliche Angaben zum Laminataufbau bei den verschiedenen Kajaktypen?
Anonymer Teilnehmer
Re: Wieviele Lagen Glas benötigt ein neuer Süllrand?
09. September 2017 19:09
Es gibt Datenbläter zu E-Glas und anderen Geweben. Was wer wann verbaut hat, ist weitgehend unbekannt.

Bei der Art der Schäden bist Du nicht zu beneiden. Das ist eine undankbare Fummelei. Die Risse an der Rumpf-Deck-Verbindung wird man mit Gewebe u.U. nur sehr schlecht reparieren können, weil es eben nur schlecht gelingt, das Gewebe so anzudrücken, dass es sich mit Harz getränkt nicht anhebt. Einfacher sind zerzupfte Mattenstücke, deren Fasern man mit einem Rundpinsel möglichst diagonal zu der Rundung verstreicht und andrückt. Schließlich kann man auch außen Gewebestreifen mit Webkante auflaminieren. Machen wir demnächst an einem Hotcat. Um das Boot nicht lückenlos mit Wurstkordel umwickeln zu müssen, nehme ich Frischhaltefolie, die ich mit einem Helfer möglichst faltenfrei um das Boot mit der in Position gebrachten Banderole wickele. Eine dritte Person zieht die Banderole in ihre Position, wenn sie verrutscht. Schließlich sieht man das Ding hinterher wie einen Zierstreifen und der sollte ja gerade sein. Wenn Dir keine 3. Person helfen kann, musst Du den Gewebestreifen mühsam anders fixieren.
Damit er halbwegs hält, sollte man vorkleistern.

Für die Brüche an den Stemmbrettschienen sollte das Gewebe was taugen, wenn die Schienen noch gut halteen, lässt man sie drin und macht hinterher einen Anschluss zu dem überlaminierten indem man eine entsprechende Hohlkehle ansetzt. Das Boot wird wahrscheinlich für Kanuschüler verwendet, die es mit ihrer Muskelkraft ohnehin nicht gleich zerlegen.
– Man kann aber auch warten, bis irgendwas geflogen kommt und hat dann mehr Platz zum arbeiten.

Schnellreparaturen kann man sehr gut mit selbstklebendem Aluminiumband machen. Das Zeug gibts im Dachdeckerzubehör, auch in Baumärkten und ist sehr viel dünner und dauerhafter als Gaffaband oder ähnliches. Klebt man außen auf und hält wie der Teufel.

VG
Re: Wieviele Lagen Glas benötigt ein neuer Süllrand?
09. September 2017 19:32
5 Lagen für den Süllrand, der ja genügend Formstabilität besitzt halte ich für extrem übertrieben. Ich denke 3 Lagen 120er Gewebeband (https://www.bacuplast.de/glasfaser/glasgewebeband.html) reichen völlig aus. Bei Carbon-Kevlar-Mischgewebe läßt sich noch mehr einsparen für die gleiche Festigkeit.
Die Kanten meines Sitzes bestehen aus einer Lage Kohle-/Aramidfaser-Gewebe 208 g/m², das hält schon 2000km bei 84kg Kampfgewicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.