Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wie kann man diese Trageschlaufen erneuern?

geschrieben von mamaru 
Wie kann man diese Trageschlaufen erneuern?
17. Mai 2017 21:55
Hallo liebe Freunde und Bootsbauer,

bei uns im Bootshaus liegt u.a. ein alter Eski rum, bei dem neben anderem auch die Trageschlaufen erneuert/ ersetzt werden müssen. Kann mir jemand sagen, wie diese Schlaufen vermutlich im Rumpf befestigt sind, wie ich die am einfachsten/ besten entfernen und später ggf. neue montieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
Anhänge:
Öffnen | Download - P5160695 700.jpg (85.9 KB)
Öffnen | Download - P5160705 700.jpg (71 KB)
Re: Wie kann man diese Trageschlaufen erneuern?
18. Mai 2017 07:58
Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Nachbau eines Prijon Yukon E. Bei dem waren an den Enden der Schlaufe, also unter Deck, einfach je ein Knoten. Wie die Schlaufen montiert werden, kann dir sicherlich der Bootsbauer Tomas Meier (hier im Forum "pm") sagen, dessen Modelle ja Schlaufen haben.
Da bei dem Yukon die Schlaufen an sich noch in Ordnung, die Durchlässe aber undicht waren und reichlich Wasser reinließen, habe ich das (nicht geschottete) Boot einfach senkrecht aufgestellt und die Spitzen mit Brunnenschaum aufgefüllt. Eine Flasche reicht leicht für vorne und hinten, gibt's im Baustofffachhandel. Wenn ich mich recht entsinne, kostete das um die 12 €.

In deinen Fall würde ich wahrscheinlich Toggles mit 4 mm-Leine anbauen; der Knoten dürfte durch die vorhandenen Bohrungen passen, wenn er schön fest angezogen ist. Von innen blockieren durch einen Querstifte, die beim Einschieben der Toggleschlaufen durch die Bohrungen provisorisch mit einem dünnen Faden (z.B. Angelsehne) beim Knoten befestigt sind. Zum Schluss Brunnenschaum, s.o., und die Bohrlöcher ggfs. noch mit Harz nacharbeiten.

Viel Spaß beim Basteln!
Gerd
Anonymer Teilnehmer
Re: Wie kann man diese Trageschlaufen erneuern?
18. Mai 2017 08:04
Hi,

die Alten abschneiden, das Zeug aus dem Rumpf popeln. Wenn nur gegebenenfalls neue ran sollen, könnte man die Löcher zuspachteln. Sonst neue einführen und festkleben. Wie gut so eine Klebeverbindung ist, sieht man immer erst, wenn sie nicht gehalten hat. Knoten von unten wird man nicht drankriegen. Sperrstifte müssen samt Leine durchs Loch passen und dürfen danach nicht rausfallen. Ist viel Gefummel.
Was relativ gut funktioniert ist, die Enden miteinander zu vernähen und die entsprechende Stelle danach unter Deck zu führen. Das neue Stück Leine sollte dafür nicht zu dick sein. Den überschüssigen Durchmesser der Löcher mit einer Masse deines Vertrauens verfüllen.
Schaum zieht im Lauf der Jahre Wasser und ist danach genauso schwer zu entfernen wie ohne Wasser, ist also keine Masse meines Vertauens.

Eine weitere Alternative sind Schraubmuffen, die man mit Epoxidmasse oder Sauerkrautspachtel einsetzen kann. Dazu passt ein fester Griff, den man wegen der Passform selbst anfertigen würde oder etwas Gurt und M6-Schrauben. Für die Sechskantköpfe gibts im KFZ-Zubehör weiße Abdeckkäppchen für Schrauben an Nummernschildern.
In einem Verein liegt ein ähnlicher Kajak, dem sie Edelstahlösen (!) verpasst haben. Sieht furchtbar aus – wie polierte Abschleppösen von einem Kleinwagen. Daran ein Stück Leine mit je einer Bucht um jede Öse gelegt und mit viel Liebe, viel Garn und wenig Geschick je einen Behelfstakeling in dreifacher Länge aufgesetzt. Das arme Boot.

Die Schlaufen sind sicherlich noch gut fest werden noch zig Jahre halten, wenn Du sie nicht abschneidest. Die Stärke des Bändsels hat ja was mit der Tragefreundlichkeit zu tun und weniger mit der benötigten Belastbarkeit. Ich würde ... die Fransen abschneiden und die Stellen mit einem Feuerzeug verschweißen, damit es nicht weiter franst. Evtl. etwas selbstschweißendes Tape als Schutz an die Stellen. Vor allem würde ich nix reparieren, was nich kaputt ist .

Chris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.