Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Skin on Frame - Garagenfund eines Laien

geschrieben von kimzich 
Skin on Frame - Garagenfund eines Laien
15. November 2016 09:59
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen.

Mein Name ist Kim Högner, ich bin 30 Jahre alt und Familienvater aus Geldern am schönen Niederrhein.

Leider habe ich bis jetzt in Sachen Kajaks noch sehr wenig bis garkeine Erfahrung. Dass könnte sich aber bald ändern, da mein Vater letztens bei einem verstorbenen Bekannten eine Garage ausgeräumt hat und mehrere Kajaks und Canadier gefunden hat.Bei fast jeden Stand ein Herstellername und Modell drauf.So konnte wir schnell rausfinden, was wir da für Schätze gefunden haben.

ABER
bei einem sind wir uns ganz und garnicht sicher, darum wende ich mich hiermit ein euch erfahrene Leute und hoffe auf Antworten.

Es habdelt sich hierbei um ein handgefertigtes Kajak.
Das,ich nenne es mal Skelett, ich aus Holzleisten und wird mit eine Art Naturfaserschnurr zusammengehalten.
Bespannt ist es mit eine Art Leinentuch, welches impregniert wurde.
Das "Einstiegloch" ist ebenfalls mit Holz umrahmt.
Alles sieht sehr hochwertig aus und ist mit sicherheit handgefertigt.

Nun habe ich im Internet schon ein bischen gestöbert und ferstgellt, das es wohl nicht sehr ungewöhnlich ist sich selber ein Kajak zu bauen.Es gibt sogar spezielle Workshops dafür.
Was mich allerdings sehr stutzig macht ist die Innschrift des Kajaks.Sie wurde mit einer Art Lötkolben eingebrannt.
Ich erkenne dort folgendes:
0992 RB No.17

Es scheint sich also um das 17te Kajak aus einer kleinen Fertigungsstückzahl zu handel.
Es wurde also nicht privat von irgendjemanden für den Eigengebrauch gebaut.

Das Holz ansich lässt auf eine Alter von ca. 25 Jahre schließen.

Bilder habe ich gemacht, kann sie aber leider nicht anhängen da sie zu groß sind.
Bei Interesse und/oder Vermutungen worum es sich hier handeln könnte, könnte ich die Bilder per Email schicken.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, der sich mit der Materie auskennt.
Re: Skin on Frame - Garagenfund eines Laien
15. November 2016 12:19
Moin Kim!
1. Ein Kajak mit 25 jährigem Holzgerippe ist noch lange nicht antik.
Meine Boote sind mehr als 25 Jahre alt und die Haut wurde erst bei einem Boot erneuert.

Wertvoll ist so etwas eher nicht.

2. Versuch es mal bei den Faltern im Faltbootforum. Die können Dir bessere Infos liefern.


3. Bilder habe ich gemacht, kann sie aber leider nicht anhängen da sie zu groß sind.

Versuch es mal mit "Verkleinerer 7b " von Dr. Wuro Industries.

4. Dass könnte sich aber bald ändern, da mein Vater letztens bei einem verstorbenen Bekannten eine Garage ausgeräumt hat und mehrere Kajaks und Canadier gefunden hat.Bei fast jeden Stand ein Herstellername und Modell drauf.So konnte wir schnell rausfinden, was wir da für Schätze gefunden haben.
Bei Interesse und/oder Vermutungen worum es sich hier handeln könnte, könnte ich die Bilder per Email schicken.

Für An -und Verkauf haben wir einen Flohmarkt.

Olaf
Re: Skin on Frame - Garagenfund eines Laien
15. November 2016 12:30
Hier sind zum Eingangspost die Bilder für am Thema Skin on Frame Interessierte die evtl. auch Vermutungen zur Herkunft des Bootes anstellen mögen.





0992 RB No.17 0992 RC No.17
Anhänge:
Öffnen | Download - Kajak 01.jpg (81.7 KB)
Öffnen | Download - Kajak 02.jpg (101.9 KB)
Re: Skin on Frame - Garagenfund eines Laien
15. November 2016 13:46
Zitat
Kan(g)oo
Hier sind zum Eingangspost die Bilder für am Thema Skin on Frame Interessierte die evtl. auch Vermutungen zur Herkunft des Bootes anstellen mögen.


Vieeeelen Dank
Re: Skin on Frame - Garagenfund eines Laien
16. November 2016 13:09
Moin!

Ich möchte mich auch recht herzlich bei Jens bedanken, der es uns ermöglicht diese Fundstücke zu bewundern.

Kann ja sein, dass der Erbauer dieses Bootes 0992RBNr.17 unter den ersten 400 SaUriern zu finden ist. Jedenfalls finde ich in der Mitgliederliste von 2009 schon mal zwei mit den Kürzeln RB. Bringt aber nichts, wenn ich nach älteren Listen auf dem Dachboden suche, da die Mitgliedsnummern nicht neu vergeben werden.
Olaf
Re: Skin on Frame - Garagenfund eines Laien
17. November 2016 08:12
Würdest du denn sagen, dass dieses Kajak einen besonderen Wert hat, selten oder gar antik ist.Oder kann sich jeder mit ein bischen handwerklichen Verstand sowas selber zusammenschuhstern?
Re: Skin on Frame - Garagenfund eines Laien
17. November 2016 09:44
Ich würde sagen, daß es sich bei Deinem Boot um ein Kajak von dem SoF-Papst Rudi Cooymans handelt.
Rudi beschriftet seine Boote im Lukenbereich.
Ich tippe auf Baudatum 09/1992 sowie R.C. 017.
Ein Hinweis auf ein frühes Boot von Rudi Cooymans sind auch die Farbe, die Deckbespannung und Nähte und die Holzverarbeitung des Bootes.
Das sieht fast wie ein Zwillingsbruder meines Bootes aus.

Wenn Du reinpaßt:
Viel Spaß damit, die Boote fahren sich ganz fantastisch.

Viele Grüße,
Kalle

____________________________________________________________________
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen
Re: Skin on Frame - Garagenfund eines Laien
17. November 2016 12:35
Genau so, wie Kalle es beschreibt ist es richtig: Es ist das 17. Kajak, das Rudi gebaut hat (vermutlich für/mit dem Verstorbenenen, auf dessen Boden ihr die Boote gefunden habt).

Wahrscheinlich ist das Kajak (wenn Du hineinpasst) noch für eine kurze Probefahrt fahrtüchtig, ich vermute aber, dass die Haut erneuert werden muss.

Falls Du das Ding weiter benutzen möchtest, wende dich vertrauensvoll an mich. Vom 17. - 27. Februar 2017 gibt es wieder einen Kajakbauworkshop bei mir, wo Du mit dem Ding aufkreuzen könntest, es auf deine Körpermaße umbauen und mit einer neuen Haut versehen könntest...
Re: Skin on Frame - Garagenfund eines Laien
17. November 2016 12:41
Super,

vielen Danke für die zahlreichen Infos und Angebote.

Wie gesagt bin ich ein absouluter Laie in Sachen Kajaks.Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um etwas über dieses Fundstück zu erfahren.

Bis jetzt habe ich noch nie in einem Kajak gesessen.
Ich habe mich aber in den letzten Tagen intensiv mit diesem Thema beschäftigt und muss sagen, dass dieses Hobby mich als Naturbursche sehr begeistert.

Vielleicht ist es an der Zeit für ein neues Hobby.......winking smiley
Re: Skin on Frame - Garagenfund eines Laien
17. November 2016 14:24
Das ist kein Hobby, das ist Lebensart und Leidenschaft grinning smiley
Wenn du einen Paddeltechnik Workshop für Anfänger benötigst, wende dich vertrauensvoll an mich smiling smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Skin on Frame - Garagenfund eines Laien
17. November 2016 15:54
Hier wäre noch eine Kontaktmöglichkeit zu Rudi Cooymans und die animierte Paddelschule von KayakPaddling.net

Nachtrag:

Da die SOFs keine abgeschotteten, im Kenterfall Auftrieb gebende Räume haben, benötigst Du aufblasbare Auftriebskörper, evtl. welche die auch als Packsack verwendet werden können. Alternativ und schneller zu lenzen wäre auch eine Seesocke möglich.

Aber da Du wahrscheinlich bisher über keine Kälteschutzkleidung und Schwimmweste verfügst, kannst Du dir mit dem Probepaddeln deiner Flotte eh Zeit lassen bis zum nächsten Jahr.

Gruß
Jens
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.