Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Welche Rolle geht bei hohem Deck?

geschrieben von HavelJunge 
Re: Welche Rolle geht bei hohem Deck?
13. November 2016 11:35
Die Bauernrolle ist etwa das, was Jonas beschreibt, nur dass man zur Not noch den Bogenschlag weglassen kann. Es geht also darum, dass mit der einen Hand das Paddelblatt, mit der anderen der Schaft gehalten wird. Ich habe mal einen Film in den 90ger Jahren gesehen, da haben Franzosen schweres Wildwasser gefahren und rollten alle auf diese Weise. Ist also durchaus praxistauglich, auch wenn man heute sicher komisch gucken würde, haben wir aber auch damals schon.
Jetzt merkt man, wer in den 70ern noch nicht gepaddelt ist. Da gab es noch kein Englisch im Paddlergespäch und die Bauernrolle war allgemein bekannt.

Aber dann erlaubt mir die Frage: was ist eine Grönlandrolle und C-to-C Roll?

Eigentlich finde ich die ganzen Namen überflüssig, wenn nicht der Unterschied in der Paddelhaltung liegt. Sie täuschen nur darüber Weg, dass alle Rollen auf der gleichen Basis funktionieren.
Re: Welche Rolle geht bei hohem Deck?
13. November 2016 11:46
"Bauernrolle" kenne ich als die Variante, bei der das Paddel im rechten Winkel zur Bootsachse aufs Unterdeck gelegt wird und man sich dann mehr oder weniger technikbefreit mit Kraft hochkatapultiert. Wer das übt, bekommt typischerweise Blasen außen an der Daumenwurzel, weil dieser Punkt dabei immer über die zerschredderte Unterseite der PE-Boote scheuert.

VG
mjke
Re: Welche Rolle geht bei hohem Deck?
13. November 2016 12:05
Hallo

Ein kurzer Film zur Kajakrolle. Nicht schön aber zackig.
[www.youtube.com]
Re: Welche Rolle geht bei hohem Deck?
13. November 2016 12:19
Zitat
Ulf Böckenholt
Aber dann erlaubt mir die Frage: was ist eine Grönlandrolle und C-to-C Roll?

Zitat
Ulf Böckenholt
Hallo
Ich habe jetzt nur die Frage am Anfang gelesen, nicht die darauf folgenden Beiträge.

Das eine hängt evtl. mit dem anderen zusammen... smileys with beer

Die Bauernrolle wird auch Pawlata-Rolle genannt, weil sie durch diesen Herrn bekannt wurde.
z.B. [www.youtube.com]
Re: Welche Rolle geht bei hohem Deck?
13. November 2016 12:27
Hier noch ein kleiner Film, bei dem am Ende auch die Bauernrolle gezeigt wird: Lehrfilm

Und einer, den ich letzten Winter mal gemacht habe: Lehrfilm
Re: Welche Rolle geht bei hohem Deck?
13. November 2016 12:35
Da schau. Jetzt haben bisher wir schon zwei Beschreibungen der "Bauernrolle", ich kenne noch eine (edit: mein Beitrag hat sich mit dem von watt? überschnitten. Diese Rolle meine ich).

Im deutschsprachigen Raum gibt es im allgemeinen Sprachgebrauch nunmal nur "die Rolle", bzw. die "Bauernrolle", weshalb ich lieber die präziseren englischen Begriffe verwende, um nicht z. B. "Kinnguffik Paarlallugu Nerfallaallugu" für Layback-/Standard Greenland-Roll in die Runde werfen zu müssen (ab jetzt werde ich das doch tun). Im Deutschen gibt es numal keine einheitlichen Begriffe. Die Kinnguffik Paarlallugu Nerfallaallugu ist nicht mit der "Bauernrolle" gleichzusetzen, wie Ulf zu suggerieren scheint.

Dass alle Rollen auf dem gleichen Prinzip beruhen ist schon klar, die Schwierigkeit liegt eben im Umsetzen des Prinzips, und solange jemand nicht ohne Hilfsmittel (Paddel, Hände) rollen kann, ist das Prinzip eben nicht vollständig verstanden. Ach ja ,das heißt dann "Tallit paarlatsillugit timaannarmik", englisch "Straightjacket Roll", für Ulf "Zwangsjackenrolle".

PS.: die grönländischen Begriffe habe ich natürlich "gegoogelt", und und es ist hin heutigen Zeiten wohl keine Zumutung, gängige Termini wie "C-to-C-Roll" selbst zu ermitteln. Das Forum mag deutschsprachig das, das Thema ist international.
Re: Welche Rolle geht bei hohem Deck?
13. November 2016 12:40
Zitat
watt?
Die Bauernrolle wird auch Pawlata-Rolle genannt, weil sie durch diesen Herrn bekannt wurde.

War der Herr eigentlich Landwirt?
Re: Welche Rolle geht bei hohem Deck?
13. November 2016 19:07
Hallo zusammen
Egal, ob sie Bauernrolle heisst oder nicht: Die "lange" Rolle ist meine letzte Rettung im WW, wenn die "normale" versagt oder ich auf einer Verschneidungslinie rolle. Sie funktioniert immer.

Aber bei hohem Deck klappen sowohl die C-Rolle als auch die Sweaper-Rolle - also die beiden, die man normal im WW macht (die WW-Boote haben ja uch ein hohes Deck, wenn man so will).

Also geh einfach unverkrampft dran, lerne ein, zwei Arten, dann weisst du dann schon, welche klappt zu zu dir passt.

Gruss Norbert
Re: Welche Rolle geht bei hohem Deck?
13. November 2016 22:27
@Ulf: Danke für den Respekt!

Ich hatte mich an dem Tag auch nur für das Rollentraining entschieden und dementsprechend viel unter dem Trocki angehabt. Die nackte Stirn ist allerdings ein Schwachpunkt. Wenn man einfach nur schnell durchrollt, merkt man es wahrscheinlich nicht so, aber wenn man als Anfänger länger unten bleiben muss mach sich der Brainfreeze (da weiß ich einfach kein deutsches Wort fürwinking smiley) unangenehm bemerkbar. Eine richtige Tauchermaske und die Aquafleece Tuiliq Paddlesuit von Chillcheater wären sicher das beste für mich, aber mein Outdoor-Budget ist für dieses Jahr schon ausgereizt...

Bei der Standard Grönlandrolle habe ich aber schon gemerkt, dass die Belastung für die Schultern aber auch für den Rücken (eine gewisse Beweglichkeit vorausgesetzt) gering ist. Dadurch, dass die Bewegung aus der Rumpfmuskulatur kommt, macht nicht groß was mit der Schulter.

Bei der Bauernrolle ohne Bogenschlag kommt ja viel aus Arm und Schulter, was ja nichts schlechtes ist, wenn dort Muskel hat und es denen gerade auch gut geht. Ich habe in den Foren allerdings auch schon öfters was von verletzten Schultern nach Rollversuchen gelesen. Dass wäre ja das letzte, was man bei einer Kenterung braucht.
Re: Welche Rolle geht bei hohem Deck?
14. November 2016 16:52
Nachtrag: Das Achterdeck meines Trak Seekers S16 ist übrigens genauso hoch/niedrig wie bei anderen Seekajaks mittleren Volumens. Der Fehler war, dass ich mit Schwimmweste die Layback-Rolle lernen wollte eye rolling smiley. Habe dann erst ohne geübt und später wieder mit, um es realistischer zu machen.
Re: Welche Rolle geht bei hohem Deck?
19. November 2016 16:14
Noch nen Nachtrag:
Habe die Standard Greenland Role beim Rollentraining zum Ende hin erfolgreich hingekriegt. Mit ein paar sehr guten Tipps von Winni, dem Trainer, lief es dann plötzlich!

Ich finde schon, dass sie sich als Anfängerrolle eignet und meiner Schulter hat es gut getan. Hatte kurz die C-to-C probiert, aber es wegen Schmerzen sein lassen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.