Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Handschuhe im Winter (SuFu bemüht!)

geschrieben von HavelJunge 
Re: Handschuhe im Winter (SuFu bemüht!)
06. Januar 2017 15:38
Gestern war's ja schön kalt, den ganzen Tag Frost, also habe ich mal alles durchprobiert was in der Schublade war.
Das GP habe ich vorher schon mal mit 2 Dichtringen aus dem 1 Euro Sortiment kaltwassertauglich gemacht, damit nicht ständig das Wasser an die Finger läuft:



Modell 1: dünnes Neopren ohne Nähte (Surfhandschuh):
Im trockenem bis leicht feuchtem Zustand klasse, gute Haptik, schön warm. Einmal nass dagegen unbrauchbar - überhaupt keine Isolierung. Nur verwendbar wenn es nicht hart friert.

Modell 2: Neopren-Taucherhandschuh
Zum Paddeln ausreichende Haptik, für Smartphone/Foto/GPS etc. unbrauchbar. In nassem Zustand nur wenig besser isolierend als Modell 1. Der Daumen friert fast ab.

Modell 3: Putzhandschuh (Vileda...)
Immerhin eine zeitlang trockene Finger und leichte Isolierung. Haptik gut. Leider irgendwann von innen feucht (nicht wasserdampfdurchlässig) und ab dann kalt.

Modell 4, die offenen Paddelfäustlinge, habe ich gleich zuhause gelassen. Die hatte ich schon mal getestet, bringen fast nichts.

Zum Schluss waren die Finger so kalt, dass ich kaum noch die Handschuhe wechseln konnte. Der Wind war kalt, trotzdem bin ich die letzten Kilometer ganz ohne Handschuhe gepaddelt. So konnte ich zumindest hin und wieder die Hände wärmen...

Gibt's noch Ideen? Angler schwärmen von Sealskinz, Biker von Gore Bike wear. Beides zu teuer für nur mal testen...

Am Ende war mir auch die Haptik egal, Hauptsache warm.
Anhänge:
Öffnen | Download - ringding.jpg (91 KB)
Re: Handschuhe im Winter (SuFu bemüht!)
06. Januar 2017 16:54
Hi Watt,

also ich bin jetzt drei Tage bei knapp über Null den ganzen Tag auf dem Wasser gewesen. Ich kann die Kombi aus dünnen Neoprenhandschuhen und den Reed Gauntlets wärmstens empfehlen. Habe mich damit regelrecht durchs Eis gewühlt und keine Probleme gehabt. Außerdem werde Ärme und Puls auch noch gewärmt. Die Gauntlets kann man recht schnell an- und ausziehen, wenn es zu warm wird.
Anonymer Teilnehmer
Re: Handschuhe im Winter (SuFu bemüht!)
09. Januar 2017 10:54
Das Problem wird sein, dass das Padelgefühl nicht leiden darf, was es bei halb abgefrorenen Händen natürlich auch tut. Entweder dickeres Neopren, wasserdicht verklebt und vorgeformt, damit man weniger Falten an der Handfläche der geschlossenen Faust hat - oder eine Budgetlösung, wenn du nicht zu große Hände hast.

Die Musto-Winterhandschuhe sind gerade im Angebot. 39 € statt üblichen 59. Wo, wäre Werbung. Die Handschuhe werden gelobt, weil sie warm sind und die Grifflächen fest sind. Trägt eine schlanke leichte Seglerin an Ostern und im Herbst auf der Nordsee und ist zufrieden.
Magic-Marine hat immer oder fast immer besonders weiches Neopren, Verarbeitung ebenfalls top. Andere Marken sind allerdings auch gut.

Budgetlösung sind möglichst große Nirtrilhandschuhe und darin ein paar weiche, warme Woll- oder Fleece-Handschuhe. Solange oben nix reinläuft top, wärmer als die meisten Neoprenhandschuhe. Überschlagen 8 € für die Nitrilhandschuhe und nochmal 12 für die warmen, ist auch nicht dermaßen billig.

Alle die Lösungen sind nur was, wenn Du bereit bist, an kalten Tagen das Paddel wie eine Schippe anzupacken.
Response und Feee-ling kannst Du weitgehend vergessen. Es gibt höchstens Grip.

Chris
Re: Handschuhe im Winter (SuFu bemüht!)
09. Januar 2017 18:42
Achtung Werbung - oder doch nur: was ich im Winter benutze:

Einerseits ein paar Fingerhandshuhe mit gutem Grip am Paddel und darüber gegen den Wind ein paar kurze Pfötchen. Das reicht mir auch bei Frost - die Pfötchen halten mir viel von Wing laufendes Wasser vom Griffbreich ab und die Handschuhe halten die Hände warm, sind aber innen auch feucht, weil ich sogar an den Händen transpiriere thumbs down. Beim Eintauchen ins Wasser sind die Funger nicht sofort steif.

Warme Finger wünscht

Carsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.