Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Auftriebskörper

geschrieben von farngarten 
Auftriebskörper
08. Januar 2017 12:30
Hallo , auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitboot hab ich gelesen ,dass das FC Khataslano mit Auftriebskörper zu fahren sei, wenn man ohne Gepäck fährt. Hab ich das richtig verstanden, dass man MIT Gepäck KEINE Auftriebskörper nimmt und ohne Gepäck soll man welche nehmen? Klingt paradox ....

Und ich würde noch gerne wissen , warum man bei diesem Boot Auftriebskörper überhaupt braucht. Ich hab mir einen gebrauchten Khatsalano angesehen und finde den Unterschied zum FC Wisper nicht soooo groß. Beim Wisper hab ich noch nie von Auftriebskörpern gehört.

Wäre für Aufklärung dankbar
Grüße Martin
Re: Auftriebskörper
08. Januar 2017 13:05
Es gibt vom Khatsalano eine Variante ohne Luftschläuche . Und wie fast alle Boote ohne Schots oder Auftriebskörpern , geht er unter wenn man kentert und der Kahn vollläuft . Wenn Gepäck an Bord ist , ist in den hoffentlich wasserdichten Packsäcken/-tonnen noch genügend Luft um für Auftrieb zu sorgen .

MfG, herr fuchs
Re: Auftriebskörper
08. Januar 2017 14:52
Wie Herr Fuchs schon richtig bemerkte, fungieren wassedichte Packsäcke als Auftriebskörper. Zudem ist es ja so, das je voller ein Faltboot bepackt ist, umso weniger Wasser kann im Kenterfall eindringen. Von daher macht das schon Sinn. Mal abgesehen davon, wenn ich mit einem Khatsalano oder Wisper eine längere Tour mit Gepäck gemacht habe, dann war da kein Platz mehr für Auftriebskörper !

Schöne Grüße

Michael

P.S. Man merkt schon, daß das Faltbootforum seit einiger Zeit offline ist !
Re: Auftriebskörper
08. Januar 2017 19:30
ah ok , ich danke
Re: Auftriebskörper
08. Januar 2017 19:36
Hai Michael und andere: Faltbootforum ist wieder on!

Grüsse vom Werner und noch alles Gute zum Neuen Jahr und "Glückselige Fasnacht"grinning smiley

Honi soit qui mal y pense
Re: Auftriebskörper
09. Januar 2017 07:11
Moin!


Meine Freundin und ich waren mit zwei Naraks unterwegs, also Faltbooten, die dem Khataslano ähnlich sind. Diese waren mit Luftschläuchen ausgestattet, die m.E. den Innenraum sehr gut gefüllt haben. Nach einer Kenterung meiner Freundin im Strandbereich könnte Sie das Boot nicht mehr handhaben. Ich bin dazugekommen und musste feststellen, dass das Boot nicht mehr fahrbar (extrem kippelig) ist. Wir hatten sehr viel Mühe, dass Wasser aus dem Boot zu bekommen und es an Land zu schleppen. Wohlgemerkt: Zwei Paddler, wir standen, Luftsäcke drinnen.

Wir hatten danach echte Angst, auch nur größere Querungen bspw. am Plöner See zu machen, da wir wussten, dass wir bei einer Kenterung das Boot aufgeben müssen.

Wir haben daher auch noch das Boot meiner Freundin mit einer Seesocke ausgestattet, hier waren dann SaU-mäßige Kenterungen und Wiedereinstiege kein Problem.


Marc
Re: Auftriebskörper
09. Januar 2017 08:50
Hi Farngarten,

bei den FC Kajaks ist ja immer eine Seesocke dabei, die man - wie Marc sagt - benutzen sollte. Meine Seesocke habe ich bei Kenterungsübungen auch schon herausgerissen, so dass sich Auftriebskörper trotz Seesocke empfehlen, wenn man an seinem Boot hängt.

Bei meinem Trak benutze ich für vorne einen riesigen Spitzbeutel, der neben Luft auch eine Menge Ausrüstung fasst. Für Hinten nehme ich viele kleine wasserdichte Packbeutel, in denen ich noch Luft lasse. Bei Leerfahrten nehme ich auch für hinten einen Spitzbeutel.
Re: Auftriebskörper
09. Januar 2017 11:11
ja , ich benutze die Socke auch immer. Hatte mich halt nur gewundert, weil ich nicht wusste dass es den Khatsalano auch ohne Luftschläuche gibt. Der, den ich mir gebraucht angeschaut habe, hatte Luftschläuche. Grüße Martin
Re: Auftriebskörper
09. Januar 2017 11:17
Ich glaube, mich würde beim Khatsalano die Version ohne Luftschläuche mehr reizen. Boote mit Luftschläuchen sehen sehen etwas pummliger aus, als ohne. Außerdem nervt die Aufpumperei und die Schläuche nehmen Volumen weg, dass man bei schmalen Booten besser für andere Sachen nehmen kann.

Aber das Khatsalano ist schon ein tolles Boot - mit oder ohne Schläuche.
Re: Auftriebskörper
09. Januar 2017 20:15
Den Feathercraft Khatsalano ohne Luftschläuche gibt es schon seit den 90er Jahren nicht mehr ! Das Urmodell das ca. Mitte der 90er Jahre rauskam hatte keine Luftschläuche. Danach gab es zwei Versionen. Der Khats S (Sponsons) Da war die Bootshaut etwas weiter geschnitten, so das das Boot durch das Aufblasen der Luftschläuche im Dollbordbereich etwas breiter und somit kippstabiler wurde.
Der normale Khatsalano hatte auch Luftschläuche, aber die Bootshaut ist enger geschnitten und das Boot wurde auch nach dem Aufblasen der Schläuche nicht breiter.

Schöne Grüße

Michael
Re: Auftriebskörper
09. Januar 2017 21:17
Zitat
MvE
Den Feathercraft Khatsalano ohne Luftschläuche gibt es schon seit den 90er Jahren nicht mehr ! Das Urmodell das ca. Mitte der 90er Jahre rauskam hatte keine Luftschläuche.

Schöne Grüße

Michael

Nach Faltbootzeitrechnung war das ja erst gestern cool smiley.

MfG, herr fuchs
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.