Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Eure Empfehlungen zum Austausch eines org. Sitzes

geschrieben von Franky63 
Eure Empfehlungen zum Austausch eines org. Sitzes
21. Oktober 2016 16:50
Hallöchen,

nachdem ich euch zuletzt um eure Empfehlungen zum Austausch des Steuerblocks bei einem Lettmann Combi 2002 fragte - bei der Gelegenheit nochmals ganz herzlichen Dank für euren tollen Input - möchte ich euch heute um eure praktischen Erfahrungen und Tipps zum Austausch eines org. Sitzes bitten.

Basis ist in meinem Fall das gleiche Boot.

Der org. Sitz passt in der tradionellen Sitzposition (Schenkel unter den Schenkelstützen) grundsätzlich richtig gut.

Beim Sitzen mit mittig platzierten (geschlossenen) Knien, wie wir sie in der Rennsportposition fahren, fällt der Sitz von seiner Formgebung her mittig und im Bereich des Steißbeins für mich jedoch unangehm aus, weshalb ich ihn ersetzen möchte.

Ein reiner Rennsitz kommt hierbei nicht zum Einsatz, da dieses Boot u. a. für das abendliche Fahren bei erhöhtem Wasserstand unserer Ruhr vorgesehen ist, bei dem ich bewusst gerne mehr Seitenhalt möchte, aber trotzdem die Rotation nicht eingeschränkt wissen möchte.

Wie sind eure praktischen Erfahrungen und Tipps mit dem/den von euch möglicherweise favorisierten Sitz/en?

Im Voraus herzlichen Dank für euren bestimmt wieder tollen Input!


Viele Grüße
Frank
Anonymer Teilnehmer
Re: Eure Empfehlungen zum Austausch eines org. Sitzes
21. Oktober 2016 22:21
Hallo Franky,

praktischer Erfahtungen mit den Polo- und WW-Sitzen, die Letmann anbietet.
Sowas ähnliches wie den Polositz hat ein älteres Slalomboot von Lettmann, mit dem ich manchmal ganz gerne fahre. Der Sitz stört und behindert nicht und man rutscht nicht rum. Weil er gar nicht auffällt, halt auch nicht negativ, könnte der was sein. Der Sitz ist in diesem Boot drin:


Mehr bzw. noch mehr Führung bietet der Sitz, der im Rage drin ist - müsste der "Rodeo 36" sein. Bequemer als er aussieht und viel rumhampeln kann man im Rage ohnehin nicht. Ob du die Schrittstütze in Deinem Boot brauchst, weiß ich nicht. Es gibt ja auch einen Sitz in 38 cm ohne Eierbecher.

Chris
Anhänge:
Öffnen | Download - F4_k.jpg (57.4 KB)
Re: Eure Empfehlungen zum Austausch eines org. Sitzes
26. Oktober 2016 10:31
Hallo Franky,
würde dir empfehlen nur ein Sitzpolster in den Sitz zu legen (Skwoosh).
.
Bei Booten wo ich Schwierigkeiten mit dem "Steiß" habe funktioniert das meist sehr gut.

Viele Grüße
Jörg
Re: Eure Empfehlungen zum Austausch eines org. Sitzes
26. Oktober 2016 13:03
Moin Frank,
wenn in Deinem Boot der Sitz schon verschraubt und nicht einteilig ist, kannst Du ihn in der Neigung verstellen.
Du kannst auch die Hinterkante einsägen und erweitern, oder einen Keil heraustrennen.
Dann machst Du es Dir ohne großen Aufwand gemütlich.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Eure Empfehlungen zum Austausch eines org. Sitzes
04. November 2016 12:25
Hallo Männer,

nachdem ich einige Zeit nicht online war, auch innerhalb dieses Beitrags erstmal rasch ein dickes Dankeschön für eure Tips.
Der Sitz in meinem Combi 2002 ist einteilig, ohne Verschraubung und ohne Schiene. Ein Verstellen ist somit nicht möglich.
2 Polo-/Slalom-Sitze habe ich noch daheim liegen. Derartige Sitze bieten im gefitteten Slalom-K1 eine gute und sehr direkte Verbindung.
Mit geschlossenen Knien und Körperrotation fahrend sitzt man jedoch nicht wirklich gut und eher unbequem darin.
Da dieses Boot jedoch nahezu ausschliesslich für das Fahren während der kalten und abends dunklen Wintermonate vorgesehen ist denke ich über die Anschaffung eines Bumfortable Sitzes nach, der zur geringen Erhöhung auf eine Platte montiert wird.
Wobei das zurückliegend hier im SKF beschriebene Gefühl des positiven Sitzkomforts = Wärme gerade im Winter ein sehr positiver Aspekt ist.


VG
Frank
Re: Eure Empfehlungen zum Austausch eines org. Sitzes
04. November 2016 15:41
Hallo Franky,
der bumfortable ist meiner Meinung nach für den angedachten Zweck sicherlich die beste Wahl. Ich hatte nach meinen vielen Äußerungen zu dem Sitz nicht nochmal extra darauf hinweisen wollen - bist ja aber auch so auf den Sitz gekommen. winking smiley
Falls Du keinen gebrauchten in Aussicht hast und ihn direkt in Neuseeland bestellst, weise bei der Bestellung darauf hin, dass die neuseeländische Mehrwertsteuer vom Kaufpreis abgezogen wird (falls das inzwischen nicht schon generell so gehandthabt wird), da der Sitz ja hier in Deutschland beim Zoll ver- bzw. besteuert wird. Bei meiner ersten Bestellung hatte ich die neuseeländische Mwst. mitbezahlt, bekam sie aber bei der Bestellung des zweiten Sitzes anstandslos rückwirkend erstattet.
Die Leute von Gurney gears freuen sich auch immer über eine Angabe des genauen Bootstyps, für den der bestellte Sitz ist, weil sie das dann auf ihrer Homepage einstellen.
VG
Wackelpeter
Re: Eure Empfehlungen zum Austausch eines org. Sitzes
09. November 2016 14:55
Anstelle des fernen Neuseelands wurde ich "nicht ganz so weit entfernt" am Bodensee fündig.
Der rot/gelbe Sitz befindet sich auf dem Weg in den Pott.
Ich habe vor ihn auf einer Siebdruckplatte (zur Erhöhung), möglichst mit der Option zum Verstellen, zu montieren.
Sofern die Garage genug Temperatur hält beginnt der Umbau des Combi 2002 am kommenden WE.

VG und nochmals danke für euren Input
Frank
Re: Eure Empfehlungen zum Austausch eines org. Sitzes
12. November 2016 14:52
Der Sitz ist da, schaut gut aus, und es sitzt sich im Trockenen auch ganz ordentlich.
Von der Formgebung ähnelt der Bumfortable einem Slalomsitz.
Hat jemand ein Foto von der flachen und der runden Ausführung parat, und würde diese freundlicherweise hochladen?

Viele Grüße
Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.