Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Fließrichtungen

geschrieben von David780 
Fließrichtungen
29. August 2016 22:31
Hey, wie finde ich die Fließrichtung von Flüssen heraus?Möchte von Amsterdam nach Emden mit dem Kajak fahren und weiß nicht wo/wie ich die Fließrichtung finde.
Wie berechne ich die Fließgeschwindigkeit-sind große Flüsse schneller als kleine? Viele Grüße, David
Re: Fließrichtungen
30. August 2016 07:29
Wasser fließt in der Regel bergab, einfach auf die Höhenlinien schauen :-)
je größer das Gefälle umso größer die Geschwindigkeit; aber häufig gibt es Wehre und andere Eingriffe die dieses relativieren...
du könntest für die Planung auf Flussführer (DKV) oder spezielle Wassersport Karten zurückgreifen wo eben solche Infos enthalten sind.
kostenfreie Lösungen wären zb. Open Sea Map oder zwar nicht für den Wassersport konzipiert die Open MTB map, dort sind diese tw auch eingetragen ich glaube sogar auch Richtungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Viel Spaß bei der Planung,
Dustin
Anonymer Teilnehmer
Re: Fließrichtungen
30. August 2016 07:49
Zitat
David780
... Möchte von Amsterdam nach Emden mit dem Kajak fahren und weiß nicht wo/wie ich die Fließrichtung finde.

smoking smiley eye rolling smiley smiling bouncing smiley grinning smiley

smileys with beer


... wie geil, ich hoffe Ihr hattet einen netten Abend. Danke auch für die aufmunternden Worte zum Frühstück.

Es strömt nichts, weil auf ddem weg nach Emden zwischen den Schleusen kein Höhenuntersschied ist. Wenn man alle Schleusen aufmachen würde, hättet Ihr anfangs die Strömung gegenan, weil A-Dam unter und Emden über dem Meersspiegel liegen. Zwischen Delfzijl und Emden ist Tide
... als Ergänzung weil konstruktive Beiträge hier immer sehr geschätzt sind.

Chris
Re: Fließrichtungen
30. August 2016 08:34
Die Strömung sollte tatsächlich vernachlässigbar sein. Was aber entscheidender ist, ist die Tatsache, dass der Wind wohl eher mit euch ist, alternativ seitlich aber eher unwahrscheinlich gegenan... Es sei denn, ihr erwischt eine Ostwindlage. Schöne Tour wünsche ich.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.