Ordentliches Verstauen von Spanngurten
28. August 2016 15:20
Hallo zusammen
Bisher habe ich die Gurte immer irgendwo hineingestopft, aber deren Eigenleben, sprich starke Tendenz zur Knotenbildung, stört mich zunehmend. Vielleicht eine Alterserscheinung?
Ich habe mal einen Tipp gesehen, wie man nicht benutzte Spanngurte ordentlich verstauen kann, finde diesen aber nicht mehr. Wer hilft weiter?
Vielen Dank im Voraus.
Thomas
Re: Ordentliches Verstauen von Spanngurten
28. August 2016 16:23
Hallo Thomas,

Zitat
Vielleicht eine Alterserscheinung?

Wie alt sind die Gurte denn? ;-)

Wie wäre es mit einem Spanngurtwickler? Abrollen musst Du den Gurt dann schwungvoll wie einen Feuerwehrschlauch, sonst hast Du nervige Verquirlungen sobald der Gurt gebraucht wird. Der Wickler und das sichernde Gummiband oder einladende Schachteln wollen aber natürlich auch griffbereit verstaut werden.

Ähnliches im oder am Auto befestigt kann man sicher auch selber bauen und dabei das Abwickeln optimieren. Hier etwas scrollen und man findet eine Lösung die mittels Magneten temporär am Fahrzeug befestigt wird.

Ich favorisiere als Ordnungsprinzip im Allgemeinen die lose Schüttung.

Nur Lichterketten werden einzeln und Fensterweise beschriftet in 1 L Gefrierbeutel gestopft. Spart Zeit und Nerven.
Wär' vielleicht auch was für dein Problem? Nicht wickeln sondern stopfen, produziert eine angenehme, relative Ordnung!



Edit: Das von Henning vorgestellte Thule-System ist natürlich überzeugender thumbs up

Gruß
Jens
Anhänge:
Öffnen | Download - Warten aufs Gewitter.jpg (84.8 KB)
Re: Ordentliches Verstauen von Spanngurten
28. August 2016 17:59
Hallo Thomas.... schau mal ob das was für Dich ist
[www.traegerspezialist.de] / [www.thule.com] / [www.lettmann-shop.de]

Gruß Henning
Re: Ordentliches Verstauen von Spanngurten
28. August 2016 21:45
Moin,

ich lagere meine Spanngurte immer aufgerollt und mit dem eigenen Ende zusammengehalten:

Dazu den Gurt ungefähr halb nehmen, das Ende ohne Schnalle dabei ca. 20cm länger lassen (!)
Dann von der Mitte her aufrollen so dass die Schnalle außen liegt.
Nun ist der Gurt aufgerollt aber unter der Schnalle schaut noch das Ende hervor. Das zieht man dann "hinter" der Schnalle durch und um den aufgerollten Spanngurt herum.
Nun noch das Ende durch die Schnalle und es rollt sich nicht mehr ab.

Hier ein Foto mit dem sich die Beschreibung hoffentlich nachvollziehen lässt winking smiley


Irgendwo habe ich auch mal Gurte kaufen können die ein loses Ende dran hatten, das könnte man sich ggf. auch selbst annähen.
Das kurze Stück Gurt wird auch um den aufgerollten eigentlichen Gurt gelegt und durch die Schnalle gezogen, schon rollt sich nichts mehr ab

Siehe Foto:


Um das Aufrollen des Gurtes kommt man bei beiden Varianten leider nicht herum spinning smiley sticking its tongue out
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_1555.JPG (68.4 KB)
Öffnen | Download - DSC_1558.JPG (63.8 KB)
Re: Ordentliches Verstauen von Spanngurten
28. August 2016 23:00
Ordentlich um die Schnalle aufwickeln, das Ende einmal herumlegen und durch die Mitte ziehen. Alle Gurte in einen Beutel und nicht unterm Gepäck verschwinden lassen winking smiley ... wo ist das Problem confused smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Ordentliches Verstauen von Spanngurten
29. August 2016 17:06
Probleme gibts ... Ich werf die immer nur "wild" in einen Beutel. Die waren noch nie verknotet.
Re: Ordentliches Verstauen von Spanngurten
29. August 2016 19:42
Hab es wegen mangeldem Bedürfnis noch nicht probiert.
Sohn meint, Gurte einfach in eine leere Toilettenpapierrolle stopfen.
Re: Ordentliches Verstauen von Spanngurten
29. August 2016 21:33
Moin!


Ich bin Freund von redundanter Gurtführung: Zwei vorn, zwei hinten, zwei Boote = 8 Gurte.

Meine Lösung: Ich nehme die Schnallen von einer Seite (4 Gurte), halte die hoch, dass die sich enttüddeln können, dann das Ende zu den Schnallen, dann die Mitte zu den Schnallen. Die verblieben 50 cm verknote ich (Hausfreuenschlaufenschlag oder Achtknoten - je nach können ;-) ). Mit der anderen Seite verfahre ich der Gerechtigkeit halber genau so. Die beiden Knoten lagere ich im Stauraum unter'm Sitz.

Geht ruckzuck, vertüddelt sich nicht, praktisch, gut.


Marc
Re: Ordentliches Verstauen von Spanngurten
29. August 2016 22:10
Hallo zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde insbesondere die Tipps von Marc und Tobi ausprobieren.
Wirklich ein Problem ist die Sache übrigens nicht, eher etwas lästiges, was ich mit kleinem Aufwand aus der Welt schaffen kann.
Also nochmals danke!
Thomas
Re: Ordentliches Verstauen von Spanngurten
30. August 2016 09:26
Es kommt darauf an, was für Gurte es sind. Ich verwende nur recht kurze Gurte (warum auch lang, müssen doch nur ein Mal ums Boot rum?) aus relativ dickem Textil. Die verknoten sich im Gegensatz zu den langen dünnen einfach nicht.
Re: Ordentliches Verstauen von Spanngurten
30. August 2016 19:46
Hi!

Hier auch noch mal meine Gurte (2 x 4 Gurte):


Meine sind 3 m lang und ich habe so beizu 50 cm über.


Marc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.