Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Seekajak Techniktipps (Buch oder DVD)

geschrieben von Edith Hurtig 
Seekajak Techniktipps (Buch oder DVD)
20. Juni 2016 09:16
Hallo Paddler

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch oder nach einer guten DVD.

Wie verhalte ich mich in hohen Wellen?
Wie komme ich bei hohen Wellen zurück zum Ufer?
Was mache ich, bei starken Windböen?
Angst überwinden in hohen Wellen/Widerwillen ,geht das ;-)?
Der Fels kommt immer näher u.s w.

Freue mich über Eure Tipps.
Grüsse von Edith
Re: Seekajak Techniktipps (Buch oder DVD)
20. Juni 2016 11:36
Moin,

als Einstieg finde ich
[www.kayarchy.co.uk]

lesenswert. Ich fürchte nur vom Lesen allein wird man nicht allein besser--- Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis oft grösser als man in der Theorie meint.

Ich selbst versuche ich mich langsam an grössere Bedingungen ranzutasten und versuche dabei meine Grenzen auszuweiten.wenn dieses ohne zu großes Risiko möglich ist,(Zum Beispiel neue Wellenhöhen bei auflandingen Wind testen, notfalls treibt man an Land) Dabei immer mindestens einen Notfallplan haben!

Ich nutze verschiedene Kurse um Anleitung zu bekommen und - besonders wichtig - korrigiert zu werden, Eine gut geführte Gruppe gibt Sicherheit, und das reduziert hoffentlich auch Angst.

Wenn ich einen Kanuten auf dem Wasser treffe, von dem ich glaube er ist "gut", dann spreche ich die an und bitte um Hinweise, Denn grau ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.

Tillmann, der heute früh auch gerade mal wieder nur um den Bootsteg gekreist ist, weil er den neuen SWIFT noch nicht sicher im Griff hat,
Re: Seekajak Techniktipps (Buch oder DVD)
20. Juni 2016 13:40
Was sind denn hohe Wellen?

Ich frage das, weil es einen Unterschied macht, ob du etwas Handwerkszeug brauchst, oder eine psychologische Barriere überwinden musst.
Re: Seekajak Techniktipps (Buch oder DVD)
20. Juni 2016 14:06
Zitat
Wie verhalte ich mich in hohen Wellen?
Was mache ich, bei starken Windböen?


"Verhalten, Kurs und Sicherheit bei Wellengang" - Kayak Skills High Winds und Kayaking in High Winds, Techniques

Zitat
Angst überwinden in hohen Wellen/Widerwillen ,geht das ;-)?

Paniksituationen - was kann man dagegen machen ?

Panik beim Schwimmen: was selbst tun, was als Retter?
Re: Seekajak Techniktipps (Buch oder DVD)
20. Juni 2016 14:37
Ich kenne das von meinen Anfängen. Ich habe ein Bild mit einem Kajakfahrer in der Brandung gesehen und bekam alleine dabei schon herzrasen. Ebenso auf dem beschaulichen Flüsschen 'Maas' bei bestem Wetter als mir ein Freizeitschiffer entgegen kam. Der eine Mitpaddler meinte nur fett lachend: 'ach ist die süüüüüss' und düste davon. Mein anderer Mitpaddler meinte 'bleib locker in der Hüfte'. Letzteren Satz sage ich mir heute noch, wenns mir eigentlich zu dolle wird.

Mein Tipp an Dich:
Lerne und vertiefe die Paddeltechnik und vor allem die Stützschläge.
Taste dich, begleitet von Mitpaddern, bei denen du dich sicher fühlst, an immer dollere Situationen heran.
Besuche einen Workshop (Brandungspaddeln).
Wenn du paddelschläge sicher beherrscht, dir die Situation zu doll wird, du da aber durch musst, sag dir, dass du es kannst, dein Boot bauartbedingt Kielunten schwimmt und du nur locker bleiben musst.

Ich habe nach jeder (Haupt)Saison gemerkt, wie viel erfahrener ich geworden bin. Lass dir Zeit dabei.

Was vielleicht gut wäre ist zu verstehen, was das Wasser macht, wenn es zu einer hohen, sich vielleicht brandenden Welle gegen dich verschworen hat.

Zum Wind kann ich vielleicht den Tipp geben, dass dabei eigentlich die größte Gefahr von zu großen Paddelblättern ausgeht, wenn der Wind da untergreift.

Ist jetzt kein Literaturtipp aber vielleicht hilfts trotzdem...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.