Sitzpolster, Fersenschutz
13. Juni 2016 14:05
Hallo zusammen,

Wollt Euch kurz mal fragen, was ich da machen kann: da mein Sitz etwas zu breit ist (oder ich zu schmächtig, ich weiss) bräuchte ich etwas, was ich seitlich, rechts und links, an die Sitzschale kleben kann. Habt ihr da mit irgendwas Erfahrungen? Doppelseitiges Klebeband und evazote oder ähnlichen Schaumstoff dürfte wahrscheinlich nicht lange halten, oder? Gibts da was fertiges mit geeigneten Kleber? Da mir trotz aufblasbarer Sitzkissen immer noch der Hintern weh tut, frage ich mich, ob es sein kann, ob es an dem Hin- und Herrutschen liegen kann.
Was meint ihr?

Gruss Urban

kayaknoatun.blogspot.de
Re: Sitzpolster, Fersenschutz
13. Juni 2016 15:46
Moin,

ich habe aus einem Block aus geschlossen-porigen Schaumstoff (hatten wir mal gekauft zum fitten für ein Widwasserkajak) mit einer Schleifmaschine zwei passende Keile geformt. Außen passend zum Sitz, innen passend zu meiner Hüfte. Das Ganze dann flächig mit Sika eingeklebt. Diese Version hält nun schon einige Jahre und damit deutlich länger als alle Vorversuche mit Matten und Klebeband oder dergleichen.
Viele Grüße

Thomas

Bei Bedarf könnte ich auch ein Foto machen.
Re: Sitzpolster, Fersenschutz
13. Juni 2016 16:10
Danke Thomas,

ich werde das mal probieren. Ich nehme wahrscheinlich ein Stück alte Liegematte. Welches Sika hast Du benützt oder kommt in Frage?
Ich dachte ursprünglich , dass es solche Matten fertig zu kaufen gibt, hab ich irgendwo mal gesehen, kanns aber nirgendwo mehr finden...

kayaknoatun.blogspot.de
Re: Sitzpolster, Fersenschutz
13. Juni 2016 16:41
Also,

bei Sika achte immer nur darauf, dass es besoners gut haftet, also z.B. 252

bei googel findet man etwas unter minicell z.B Bushpaddler Shop

Thomas
Re: Sitzpolster, Fersenschutz
13. Juni 2016 18:51
Minicell-Fitting-Schaum gibt´s bspw. hier: [www.seekajak-zentrum-schleswig.de]
Re: Sitzpolster, Fersenschutz
13. Juni 2016 19:52
Moin

bei meinen WW-Booten habe ich so etwas einmal eingebaut, z. B.:
https://www.ekue-sport.de/eskimo-hueftfitting oder
von Robson http://www.robson.cz/ausruestung.htm (bitte etwas nach unten scrollen)
(ich bin an keiner der vorgenannten Firmen beteiligt oder bekomme Provisionene etc, sicherlich gibt es die Gegenstände auch bei anderen Händlern).

Neulich habe ich auch vorgeformte Taschen aus Codura mit Bändern und fi-it-Verschlüssen gesehen, die man seitlich anden Sitzen befestigen konnte. In die Taschen konnte man dann Schaum in der gewünschten Stärke hinein stecken. Leider ist mir der Hersteller unbekannt. Vorteil ist, dass man noch zunehmen/abnehmen kann und das Fitting relativ einfach anpassen kann.

Viel Spaß beim Basteln

yelapa
Re: Sitzpolster, Fersenschutz
13. Juni 2016 20:25
Zur Ergänzung: von Lettmann gibt es sog. Hip Pads mit unterschiedlich dicken Polstern...
Habe mir aber auch einfach Minicell zugeschnitten und eingebaut (ging bei meinem North Shore aber auch leicht, da waren schon welche mit verstellbarem GUrtband angebracht, musste nur noch auffüttern...).
Re: Sitzpolster, Fersenschutz
14. Juni 2016 12:37
Danke an Alle. Ich werde jetzt Sika 252 in Verbindung mit zwei Stücken Isomatte verwenden. Ich glaube das ist die günstigste und einfachste Methode erst mal.

Gruss Urban

kayaknoatun.blogspot.de
Re: Sitzpolster, Fersenschutz
14. Juni 2016 15:01
Moin!


Ich habe mir mal einen Karton PE-H Zuschnitte mit ca. 45 kg/m³ von MA-Industrie anfertigen lassen. Geklebt wurden die mit Sika 292i. Hält bombig.


Marc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.