Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Preise von Paddeln eye popping smiley

geschrieben von Anke 
Preise von Paddeln eye popping smiley
26. Mai 2016 14:35
Moin zusammen,

Vorweg, nein ich suche kein neues Paddel. Ich habe grade mal im Flohmarkt gestöbert und bin über ein Werner Ikelos gestolpert, welches gebraucht noch weit über 300 kostet. Dann habe ich mal gegoogled und gesehen dass das Ding 560 Euro neu kostet... Nun meine Frage was zum Teufel macht ein Paddel soooo wertvoll? confused smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
26. Mai 2016 14:48
Hallo Anke,

ich schätze, das macht "der Markt". ;-)

Grüße
Florian
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
26. Mai 2016 14:59
Falsches Attribut. Paddel sind teuer, ohne wertvoll zu sein. Bei guten HiTech-Paddeln in Carbon-Kevlar Vakuumbauweise muss man mit jedem einezelnen Paddel eben auch die Rüstkosten bezahlen - und bei aller Liebe: die Stückzahlen sind verschwindend gering. Zwar kennen viele Leute die Modelle der grossen Marken (weil diese auch teuer beworben werden), aber soooo viele sieht man dann doch nicht auf dem Wasser.

Die Rolex SA (Genf, CH) wendet 50% aller Ausgaben für Werbung auf - die andere Hälfte zahlt Gehälter, den Maschinenpark, die Rohmaterialien usw. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Carbon-Kevlar Paddeln ähnlich aussieht.
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
26. Mai 2016 18:16
Bei Werner verdienen natürlich auch noch Zoll und Importeur ihr Scheibchen mit… aber ich gebe Dir Recht, Anke, das ist schon ziemlich irre. Die reinen Materialkosten sind im Prinzip ein Witz (unter 50€) bei einer Bude wie Werner kann man den Preis auch nicht mehr auf kleine Stückzahlen schieben, im Gegenteil (Ein Arbeiter schafft dort 60-70 Paddel/Tag). Letzten Endes brauchen die eine passende Preisstaffelung, um die komplette Produktrange abverkaufen zu können. Denn ein Glasfaserpaddel hat quasi den gleichen Herstellungspreis wie die Carbonversion, man muss also am Preis schrauben, wenn sich Glas weiter verkaufen soll.
Tja, und am Ende gibt es eben Leute, die diese Mondpreise auch zahlen.

Gruß Matthias
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
26. Mai 2016 20:16
Ja, manche tragen auch ihre teuren Klamotten nur auf der Mönckebergstraße.

Ein bischen Gaga hat eben seinen Preis.winking smiley

Olaf
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
26. Mai 2016 21:03
Es geht auch teurer:

[www.schwarzer-paddel.com]

Fr. 925.-

Aber hier ist es wirklich handmade in Switzerland in kleinsten Stückzahlen.
Ich weiss nicht, wie reich er damit wird... Nicht heftig, nehme ich an!

Und: sie sind genial!!!!
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
26. Mai 2016 21:55
Hallo Anke,

das ist ja nun nicht so außergewöhnlich ! Ein teilbares Lettmann Carbonpaddel mit Ergoschaft kostet genauso viel und andere Edel-Hersteller wie z.b Celtic Paddles oder AT rufen ähnliche Preise auf.
Mit geradem Schaft ist es auch gleich ca.100,- € günstiger. Für mich ist es wertvoll, da es extrem leicht ist, sich sehr gut paddelt und seit über 10 Jahren tadellos funktioniert. Habe allerdings die kleinere Blattform mit geradem Schaft (Cyprus)

BG

Michael
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
27. Mai 2016 06:41
Moin!

Zitat
MvE
das ist ja nun nicht so außergewöhnlich ! Ein teilbares Lettmann Carbonpaddel mit Ergoschaft kostet genauso viel und andere Edel-Hersteller wie z.b Celtic Paddles oder AT rufen ähnliche Preise auf.
Danke für den Vergleich!

Wenn man ein Werner mit dem Lettmann Ergonom Pro vergleicht, kann man feststellen, dass die Fertigung vom Werner geradezu primitiv und billig ist: Es werden einfach nur andere Blätter auf 1/2 Stiel geklebt. 1/2 Stiel auch deshalb, weil die komplett identisch sind. Bei Celtic (Lendal) ist zumindest die Ovalisierung gedreht, dass befindet Werner noch nicht einmal für nötig. Ich würde auch vermuten, dass zumindest die flachen Blätter (ein Schaumkern habe ich nicht) aus einer Fertigung stammen: Die werden in Übergröße gefertigt und danach auf Maß gefräst. Schaut man sich dann ein Ergonom Pro an, kann man zunächst erkennen, dass die kompletten Paddelhälften aus einem Stück gefertigt werden und dann noch asymmetrisch sind. Also entweder ein Werkzeug und das Blatt wird nach der Fertigung gefräst oder tatsächlich zwei Werkzeuge. Ich bin mich da nicht so ganz sicher. Bei der Größe und keiner eigenen Werkzeugfertigung kann man sich für derartige Werkzeuge schon mal einen Mittelklassewagen kaufen. Aber auch bei Lettmann treffen technische wie kaufmännische Interessen aufeinander: Die Stiele werden nach Kundenwunsch abgeschnitten, schade ist, dass die kleinen Blattgrößen (anscheinend) durch abfräsen der großen Blätter gewonnen werden.

Auf jeden Fall hat's mich total begeistert, als ich das erste mal "mein" Ergonom Pro in der Hand hielt. Im Gegensatz zu den Werner Paddeln fand ich den Preis entschieden angemessener.


Marc
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
27. Mai 2016 07:51
Hallo,
Paddelpreise sind auch ein Resultat von Top Marketing und das hat kaum jemand besser gemacht als Werner. Weit unterdurchschnittliche Paddel zum Höchstpreis, das schafft nur Werner und das mit Erfolg.
Schon vor Jahren als ein Kollege sein Werner in einem Holzverhau versenkte und auf ein weit günstigeres "Workblade" eines Deutschen Herstellers umstellte, meinte er danach, jetzt hätte er das weit bessere Paddel.
Wenn ich als Handwerker meine Eskilatten mache, käme ich kaum auf einen Werner-Preis für Einzelstücke, aber niemand würde sie mir dafür abkaufen.
Ich bin eben nicht gut im Marketing, das ist klar mein Problem.
Zum Schwarzer Paddel das Norbert verlinkte, das ist wirklich ein Tolles Teil und der Preis ist auch in Ordnung, es wird tatsächlich in kleinsten Stückzahlen von einem Schweizer Betrieb der auch Forme1 Teile baut hergestellt, soweit meine Informationen aus Kreisen die an der Entwicklung beteiligt waren.
Also jeden Franken oder Euro wert.
Viele Grüsse, Paul
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
27. Mai 2016 08:49
Ich bin noch da und freue mich über so viele sachliche und informative Beiträge. thumbs up


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
27. Mai 2016 09:40
Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach Tipps, Erfahrungen, Hinweisen usw. zu Paddeln. Tatsächlich besitze ich ein Lendal "Nordkapp", gebraucht und fast geschenkt. Nach etlichen Grundberührungen ist es nun reichlich abgegriffen...schön, dass man die Blätter gut nacharbeiten und dabei auch quasi leicht individualisieren kann. Nun wollte ich mir ein Paddel neu kaufen... Danke für die vielen Tipps hier im Forum. thumbs up
Anonymer Teilnehmer
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
27. Mai 2016 09:52
Hallo Anke,
die Lettmann Paddel kann ich dir auch nur empfehlen.
Das Ergonom Pro Sea habe ich mal einen Tag getestet und war sehr begeistert
wie leicht Paddeln sein kann.
Noch besser gefallen mir allerdings die Grönland Paddel.
Lettmann BlackLight oder Gerlab Akiak habe ich beide getestet und kann ich nur empfehlen.
Bei der letzten Seekajaktour waren die Paddler mit GP immer vorne und das lag nicht an der
Kondition.
Gruß
Ralph
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
27. Mai 2016 11:09
Ach ja: Ergonom Pro Sea L - seit Jahren.
Anonymer Teilnehmer
Re: Preise von Paddeln
27. Mai 2016 11:23
Es ist viel wahres gesprochen / geschrieben worden.

Trotzdem auch von mir ein paar Gedanken dazu:

Rüstzeiten, Materialkosten, Arbeitslöhne, .. werden bei Kajner und Braca ähnlicher sein als die Verkaufspreise. Der eine schlonzt ein bisschen, der andere ein bisschen weniger, hat dafür auf jeder WM, EM, DM usw. eine eigene Ladenzeile aufgebaut. Außerdem entwickelt er Paddel, während der andere nur Formen entwickelt (?) – eher herstellt. Wer Braca (Letttmann, Nelo, Vajda, ...) kauft sponsort außerdem den Leistungssport.
Reine Materialkosten? Wie hoch liegen die bei einem Stiftzahn? Was kostet das ganze mit Einbau?

"Wiederholung schafft Verhaltensmuster" heißt es außerdem. Die Wernersens haben in dieser Brache (!) ausnahmsweise was mit der Mönckebergstraße gemeinsam. Im Bereich der konventionellen Paddel gibt es nach meiner Auffassung nur ganz geringe Unterschiede. Seit den asymmetrischen Holzpaddeln von Struer, Prijon und Kober hat sich da nicht mehr viel getan. Ich habe auch noch keinen Drang verspürt, mein PILZ-Paddelzu ersetzen. Die neuen sind etwas leichter geworden, es gibt mehr Größen und Längen und die Teilungen machen Paddel individualisierbarer. Dafür bieten sie dem Hersteller Obsoleszenz. Warum kauft nun alle Welt Werner und ein paar andere? Aus dem gleichen Grund warum alle Welt Hühnereier und keine Gänseeier ißt. Beide schmecken etwa gleich, aber das Huhn macht ein riesen Geschrei, während die Gans ihr Ei im stillen legt.

Ob 300 (oder 400) viel sind für ein gebrauchtes Paddel? 500, 550 oder 590 viel für ein neues? Ja, auf jeden Fall. Ich würde (habe) leichteren Herzens den Preis für ein Speed mit Teilung und härterem Schaft bezahlt als z.B. für eine Campagnolo-Schaltgruppe, die es im Gegenzug nicht gibt. Es gibt jedenfalls erheblich bessere Möglichkeiten, sein Leben zu ökonomisieren, als auf ein Speed zu verzichten. Wenn ich das so in der Hand halte und mit einem gar nicht mal so schlechten Nordic vergleiche, frage ich mich schon, ob mich alle guten Geister verlassen haben. Wenn Du mal beide im Vergleich gefahren hast, willst Du von dem Nordic nichts mehr wissen.
Man braucht es nicht, so wie wir überhaupt keine Kajaks brauchen, nicht mal einen gebrauchten Canyon 400 mit Badebootpaddel, denn wer geht mit seinem Boot schon Fischen um so seine Familie zu ernähren?

Chris
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
27. Mai 2016 12:43
Moin!
Ich bin dem Horst Gadermann immer noch dankbar als er vor etwa 20 Jahren auf der Boot in Hamburg sich demonstrativ auf das Paddelblatt eines Lendal stellte und den Schaft dann zu sich an den Körper zog.
Gefühlte Biegung des Paddels so hatte ich es erlebt, waren wohl an die 90 Grad. Gleich bricht das Paddel so meine Gedanken und für dem Horst wird es eine teure Messe. Aber nichts passierte, und das Paddel enspannte sich nach der Tortour wieder total.
Wir haben zwei unteilbare Paddel von Lendal und für Flugreisen mit Faltern bis zu 4x teilbare - also zusammensteckbar an den Blättern und 2x am Schaft - falls wir mal nicht die Einer sondern den Zweier benutzen. Lendal war für uns immer schon eine preiswerte Alternative gewesen. Ist halt so, wenn man mit Werbung nichts anfangen kann.
Für leichtere Paddel kann ich mich nicht erwärmen. Ich möchte das Paddel auch mal locker in der Hand halten können, ohne dass es gleich vom Wind verweht wird.
Die Lendal- Paddel sind für mich unkaputtbar, und deshalb verzichte ich auch darauf Reservepaddel an Deck mitzuführen.
Mir genügen da Sicherungsleinen.

Nur weil der Name Lettmann kurz auftauchte.....
Wir haben zwar keine Paddel von ihm aber Einer und Zweier Boote.
Was in über 60 Jahren Paddelei noch nie passiert war, uns rutschte ein Arctic aus 2 m Höhe vom Autodach auf den Plattenweg und das kurz vor unserer Abfahrt zur Elbetour. Nun ist der Steven hin und die Elbtour können wir knicken, waren so meine Vorstellungen.
Äußerlich konnte ich aber am Boot nichts feststellen. Vorsichtshalber packte ich aber Dugtape ein.
Am Steg des Vereins in Magdeburg drückte ich erst mal den Steven über mehrere Stunden unter Wasser.
Entsorgt werden musste nur die Wassermenge, die ein kleiner Schwamm aufnehmen konnte. Für den Kurzurlaub reichte ein Streifen Dugtape, um die Leckage zu beheben.
Nach dem Urlaub setzte ich die vordere Luke bis zur Oberkante unter Wasser, versenkte eine Hallentaucherflasche in der Luke und verschloss dann den Lukendeckel. Die leicht geöffnete Druckluftflasche presste das Wasser lediglich an zwei Stellen aus dem Steven.
Ich verstärkte Tage später den Steven mit einen Kielstreifen aus Kohlefaserband. Am Süllrand , oben am Zierstreifen war ein Haarriß durch die Prellung entstanden, der aber von innen nicht auszumachen war da, da der Übergang zum Deck innen noch zusätzlich mit einen Gewebeband abgedeckt wurde.

Ich möchte nicht vergleichsweise testen, was hier mit den so lauthals angepriesenen Werbeprodukten passiert wäre, wenn man die Paddel durchgebogen oder die Boote unbeabsichtigt von Wagen hätte rutschen lassen.

LG Olaf
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
27. Mai 2016 14:25
@ Ralph,
Ich suche kein neues Paddel. Ich bin mit meinem Schullcke Paddel soetwas von zufrieden... Und das ist handgefertigt auf Maß für nen Hunni. Ok ich habe mehrere von der selben Sorte, falls mal was passiert habe ich noch Reserve. grinning smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
27. Mai 2016 21:20
Ich wäre mein ganzes Paddelleben mit eim Paddel zufrieden gewesen, hätte ich nicht ein anderes in die Hand genommen.
Es war das Lettmann Ergonom Pro Tour und ich dachte nur, wow haben will..
Hab mir dann eins gebraucht gekauft und zum 50. Geburtstag ein Maßgeschneidertes schenken lassen.
Das paddel ich gefühlt bis an mein Lebensende, das hält auch so lang.
Mist, letzte Woche das Lettmann Blacklight GP gepaddelt.
650 Tacken für so ein bisschen Latte, grenzt schon fast an Unverschämtheit, aber mal sehn, vielleicht zum 60sten.
Anonymer Teilnehmer
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
27. Mai 2016 22:40
Hallo nutria,
probier mal das Gerlab Akiak, ist günstiger und sicherlich nicht schlechter.
Gearlab hat auch immer mal wieder Günstige Angebote, eventuell kann man dort auch noch etwas handeln.
Gruß
Ralph
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
28. Mai 2016 09:27
Akiak und Blacklight unterscheiden sich aber recht stark im Griffgefühl. Während der Schaft des Blacklight anatomisch korrekt (gegenüber den Blättern um 90° verdreht) ovalisiert ist, hat das Akiak einen runden Schaft, der im Griffbereich fleßend in die Blätter übergeht. Letzteres entspricht nicht dem natürlichen Oval, das sich ergibt, wenn man ohne Paddel Daumen und Zeigefinger zusammenführt. Es enzieht sich mir, warum Gearlab auch bei den Neuentwicklungen auf eine solche Schaftovalisierung verzichtet, die sowohl einen lockereren Griff als auch eine intuitivere Paddelorientierung ermöglicht.
Re: Preise von Paddeln eye popping smiley
28. Mai 2016 09:49
Beim Akiak kommt es sicherlich auf die Griffbreite an, ob man einen ovalen Schaft zu fassen bekommt. Bei mir ist das der Fall und das Akiak fügt sich bei dem 225 cm Paddel sehr angenehm in meine Hand. Hatte gleich nach den ersten 10 Kilometern keine Probleme mehr, das Paddeln im richtigen Winkel ins Wasser zu tauchen. Rund ist das Akiak nur in der Mitte des Schaftes und geht dann fließend in die Blätter über.

Das Akiak war mit unter 400 EUR auch gerade noch so meine Schmerzgrenze. Andererseits, für was arbeitet man denn, wenn man sich nicht ab und zu so einen unschuldigen Spaß leistet möchte. Andere stecken ihr Geld in teure Autos, die dann mit Lärm und Abgasen die Umwelt verpesten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.