Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Packtasche mit Reißverschluss

geschrieben von Waterwilly 
Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 09:43
Hallo,

ich möchte mir eine wasserdichte Packtasche mit Reißverschluss zulegen, damit das Gekrahme in der Tiefe aufhört.

Wer kann was empfehlen.


Rüdiger
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 09:50
Hi Rüdiger,
habe ein von diesen [www.zoelzer.de] Taschen.
Meine hat noch einen wasserdichten Metall Reissverschluss
Teuer, aber gut
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 12:57
Moin Rüdiger,
bei Zölzer gibt es Fototaschen in verschiedenen Größen und auch Expeditionstaschen.
Der Reißverschluss ist super und bestimmt den Preis. Das Material der Taschen gibt es fast umsonst.
Also, ist der Verschluss im Eimer, kann man den zwar gegen einen neuen einkleben, nur gibt es keinen Preisunterschied gegenüber einer neuen Tasche.
Inzwischen - Zeitraum fast zwanzig Jahre - habe ich meine dritte? vierte Fototasche.
Die Nutzung des Reißverschlusses bestimmt die Lebensdauer. Meine Expeditionstasche, mitttlere Größe, habe ich nun schon fast 25 Jahre und wird im Urlaub ja nur 1 oder 2 x am Tag geöffnet.

Alle anderen Taschen , auch die mit Lippen, wie zB. den von Frischhaltebeuteln abgekupferten, oder Falttaschen sind nicht wasserdicht - allenfalls schützen sie vor einem Regenguss. Solche Taschen habe ich auch für nicht so wichtige Textilien. Eine sogenannte Expeditionstasche mit Lippen und Schieber funktioniert nur im nassen Zustand - nur dann schließt sie vernünftig. Die würde ich nur im abgeschotteten Teil des Bootes lagern aber nicht hinten auf Deck fahren. Dafür wirbt aber das Wort Expedition ( das sichere Verschließen und Öffnen )

Einfach mal auf Zölzer Fototaschen klicken und den Preis akzeptieren oder alternativ teure Wassereinsicker-Taschen kaufen.

Tagesluken mit runden Lukendeckel sind auch sicher, solange nicht die Sicherungsleine des Deckels mit eingeklemmt wird.
( Interessant beim Neukauf eines Bootes. Ich habe so eine Tagesluke für all die Dinge, die Trocken gelagert werden müssen - ohne Entlüftungsbohrung versteht sich)
Schwarze Boxen, wie die von Otter oder andere Fabrikate überhitzen bei Sonneneinstrahlung und ziehen Wasser, wenn die See diese Boxen mit Kaltwasser abkühlen. So in etwa ist mir eine Canon in der Blackbox abgesoffen. Nach einem Test in der Regentonne nebst eingehender Untersuchung der Box stellte ich noch fest, dass sich der Deckel verworfen hatte. Ob ein Produktionsfehler oder Hitzeschaden vorlag, kann ich nachhinein nicht beurteilen. Prüfe also Boxen gleich beim Kauf auf Verwerfung der Deckel oder versenk sie mit Blei gefüllt und Tempotüchern (Teststreifen) in eine Regentonne,und lass sie über Nacht dort erst mal liegen.
Glaube keinem hier im Forum der Dir Wickelsäcke, wie auch immer unterjubeln will. Die schützen nur vor Regenwasser, oder allenfalls bis zu zwei / drei Rollversuchen vor einem Wassereinbruch. Einfach mal selber testen wann das Wasser Dir an die Wäsche kommen würde.

LG Olaf

Ich bin kein Fan von Zölzer, reagiere aber auch nicht mehr auf " ja aber" und die Lobbyarbeit anderer hier im Forum.smileys with beer
Wer 60 Jahre auf dem Wasser verbracht und viel Schrott gekauft hat, der wird intolerant gegenüber anderen Testergebnissen und wiederholt ungern seine eigenen Fehler. Wünsche allen eine spannungsfreie Diskussion über alte Kentersäcke und Rollübungen mit und ohne Eskirolle.
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 13:54
Moin,
seid Ihr Euch sicher, dass Rüdiger Fototaschen meint?
Ich denke, er hat keine Lust mehr in irgendwelchen dunklen Packsäcken rumzuwühlen.

Zu Reißverschlusstaschen kann ich ansonsten nichts beitragen - die Empfehlungen zu dem Thema interessieren mich aber auch.

Gruß
Sven
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 16:28
Hallo Rüdiger,

ich habe von Zölzer eine wasserdichte Tasche ohne Reißverschluss, aber mit einem Rollverschluss an der Seite statt oben. Die kriegst du auch noch in die achterliche Luke rein. Ordentlich verschlossen ist sie auch dicht genug für eine feuchte Kanadiertour, und es gibt keinen Ärger mit vergammelnden oder sonstwie kaputten Reißverschlüssen. Außerdem ist sie viel billiger als die Reißverschlussvariante. Kann ich dir mal zeigen, wenn wir uns nächstes Mal sehen. Oder ich schick sie dir mal leihweise für die Mai-Tour.

[www.zoelzer.de]
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 18:04
Man Sven,
in der Expeditionstasche transportiere ich auch Müsli, Milchpulver, Akku, Weltempfänger, Handy, Stirnlampen, eReader und und.....
und in Fototaschen passen nicht nur Kameras.
Würde ich ein Falttasche auf Deck fahren, hätte ich KEINE Trennkost mehr. tongue sticking out smiley
Olaf
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 19:40
Ist schon klar Olaf, und natürlich Hose, Pullover, Jacke, Socken, Unterhosen u Schlafsack. So`ne Fototasche ist echt ein Raumwunder.smileys with beer

Gruß
Sven
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 19:49
Ich habe seit Jahren einen dichten Rucksack von Ortlieb, der einen dichten Reißverschluss hat. Ins Boot bekomme ich den leider nur mit Mühe, da die Rückenplatte zu breit ist. Aber das Material hält bislang sehr gut und ist vom Stoff wie vom Reißverschluss noch immer dicht. Leider weiss ich aber nicht, ob Ortlieb auch Taschen mit Reißverschluss so gebaut hat.
Ich glaube auch nicht, dass es viel Alternativen zu Zölzer gibt. Die meisten Hersteller machen dann doch lieber den einfacher herzustellendeden Rollverschluß und verzichten auf die absolute Dichtigkeit.

Gruß, Ulf
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 20:13
Ich habe mal gesucht und Ortlieb Duffle Taschen gefunden. Meinen Rucksack gibt es aber wohl nicht mehr.

Die Taschen gibt es in 40, 60, 85 und 110 Liter.
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 20:28
Hallo!
Das Loblied auf die Zölzertaschen ist in Sachen Robustheit berechtigt, wenn auch der Preis "beeindruckend" ist. Ich habe keine - auch deshalb. Ein anderer Grund ist die doch recht kraftintensive Bedienung der Tizip-Verschlüsse. Mal so "mit einer Hand zwischendurch" bekommt man die nicht auf und wieder zu.

Zitat
Olm
...
Der Reißverschluss ist super und bestimmt den Preis. Das Material der Taschen gibt es fast umsonst.
Also, ist der Verschluss im Eimer, kann man den zwar gegen einen neuen einkleben, nur gibt es keinen Preisunterschied gegenüber einer neuen Tasche.
...

Das würde ich so nicht sehen. Das Planenmaterial dürfte das übliche PVC-Material von Zölzer sein.

Gruß: J.
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 21:50
Im Touryak nehme ich gerne Ortlieb RackPack in Größe S da passen 2 Stück in die hintere Luke quer ins Boot und sind unendlich praktisch.

Ähnliche Bauweise, aber etwas kleinerer Durchmesser und von der Größe damit etwas besser für die kleineren Luken von Seekajaks geeignet wäre z.B. die Prijon Trockentasche.

Ich selber nutze im Seekajak auf Gepäcktouren mittlerweile aber lieber kleinere "normale" Packsäcke in vielen verschiedenen Farben so 3-8 Liter, da sucht man mangels Größe im einzelnen Sack nicht so lange und die lassen sich auch besser verstauen.
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 22:23
Ich nutze seit vielen Jahren die D-Fender Tasche von Ortlieb mit wasserdichtem Reißverschluß. Bin damit sehr zufrieden. Ich habe 2 Grössen
32 + 38 L Die kleinere bekomme ich gerade so hinten in mein Faltseekajak. Bei den meisten Festbooten dürfte aber etwas mehr Platz vorhanden sein. Die grössere nutze ich für meinen Zweier. Die Tasche läßt sich auch noch als Rucksack verwenden.
Die anderen RV-Taschen von Ortlieb sind mir fürs Kajak alle zu groß.

Schöne Grüße aus Berlin

Michael
Re: Packtasche mit Reißverschluss
20. April 2016 22:32
Hallo Lotse,
ich trenne mich gerne von einer Fototasche, wenn Du Dir von Zölzer einen neuen Reißverschluss einkleben lässt.
Darfst Dir auch gerne aus den usa, einen wasserdichten Reißverschluss beschaffen.
Wäre doch mal ein interessantes Thema ohne Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.



Nur der Reißverschluss ist undicht und sollte ausgetauscht werden.winking smiley

Olaf
Re: Packtasche mit Reißverschluss
21. April 2016 13:34
Im Zubehör für Motorradfahrer gibt es auch wasserdichte Taschen, die ähnlich funktionieren wie die meisten wasserdichten Packtaschen im Kanuzubehör. Die haben aber meist den Vorteil, dass die Öffnung, die aufgerollt und zusammen geclipt wird über die Lange kante geht. So ist zwar trotzdem noch etwas kramen angesagt, aber im Grunde weniger, weil man ja eine größere Öffnung hat.

Weiß nicht, ob ich einen Link zu einem solchen Produkt hier posten darf, aber wenn ihr bei Polo, Louis oder sonst wo im Internatshop Gepäckrolle oder Trekkingtasche oder sowas eingebt, werdet ihr sicher schnell finden was ich meine. winking smiley


Edit:
Aufgrund der ausdrücklichen Erlaubnis hier ein Link. Schaut einfach mal durch, gibt verschiedene Preise, sicher auch verschiedener Qualität. Ich selbst besitze solche Taschen bis 30€ und hätte keine Bedenken wenn sie mal ins Wasser fallen. Auf dem Motorrad sind sie auf jeden Fall auch bei strömendem Regen dicht.
Vielleicht ja auch einfach ne Idee mal bei anderen als den für Kanu üblichen Shops nachzusehen. winking smiley
Re: Packtasche mit Reißverschluss
21. April 2016 15:43
Ahoi!

Hat zwar keinen RV aber ggf wären die Duffles von Watershed was für dich?
z.B. sowas (Goforth) oder auch diese hier (Chattooga)
Diese Serie (gibt halt unterschiedliche Größen) hatte ich mir Ostern in den USA angeguckt und hätte fast eine gekauft, hab mein Geld dann aber doch anderweitig dagelassen ;-)

Wenn es unbedingt mit Zipper sein soll, hat Sealline auch noch Modelle, z.B. hier (Zip Waterproof Duffle) , hab ich aber nie in der Hand gehabt...

Wie Viel Liter soll die Tasche denn haben? und muss es komplett wasserfest sein? Die Kombi RV & wasserdicht ist halt so ne Sache...

LG Dustin
Re: Packtasche mit Reißverschluss
22. April 2016 08:36
Kínder! Wenn ihr Geld sparen wollt, müsst ihr euch Pfandbriefe kaufen - Kajaks und wasserdichte Taschen sind als Anlageform ungeeignet. Tatsächlich sind die Zölzer Reissverschlusstaschen ihr Geld wert. Es geht bestimmt billiger und fast genauso dicht ....
Re: Packtasche mit Reißverschluss
22. April 2016 09:09
Danke für Eure vielen Antworten.

Jetzt habe ich ein riesen Problem bei den vielen gut gemeinten Antworten.
Ich muss mich entscheiden welche Tasche denn nun in Frage kommt und das kann mir keiner abnehmen.
Der Tipp lieber zwei kleinere Taschen zu nehmen scheint mir sinnvoll zu sein.

Vielen Dank an alle.


Rüdiger
Re: Packtasche mit Reißverschluss
22. April 2016 18:45
Mehrere kleine Taschen sind auf jedenfall sinnvoll.
Und bedenke: Billig kaufen ist oft zweimal kaufen.
Viele Grüße
Klaus
Re: Packtasche mit Reißverschluss
22. April 2016 19:42
Klaus schrieb "Und bedenke: Billig kaufen ist oft zweimal kaufen."

Danach handle ich seit schon seit vielen Jahren, denn ich kann und will es mir nicht leisten billig zu kaufen.

In diesem Sinne.


Rüdiger
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.