Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Im Alter Kajak fahren?

geschrieben von Benat 
Im Alter Kajak fahren?
01. März 2016 20:22
Bis zu welchem Alter kann man eigentlich noch sicher (See)Kajak fahren?
75, 80 oder noch - deutlich - älter?
Diese Frage mag etwas provokativ sein, aber gerade war von einem tödlichen Kajakunfall eines 77-Jährigen bei Eberbach zu lesen.
Re: Im Alter Kajak fahren?
01. März 2016 20:28
Bei uns in der Zeitung war ein Bericht über einen 50 jährigen der ist mit Herzinfarkt auf der Couch gestorben....
Re: Im Alter Kajak fahren?
01. März 2016 20:58
Hi Benat,

paddeln ist der perfekte Alterssport.
Solange die alten Knochen mitmachen,
kann ich mir kaum was besseres vorstellen.
Sanfte fliessende Bewegung immer nur gegen einen Widerstand,
der alleine von der eigenen Kraft abhängt.
Du kannst sogar übergewichtig sein,
ohne Probleme mit Sprung-, Knie- oder Hüftgelenken zu provozieren.
Nur wer es übertreibt,
kriegt vielleicht Schwierigkeiten mit den Schultern oder der Lendenwirbelsäule.
Wohl denen,
die sich bis ins Alter nicht schon eine Verletzung oder eine Krankheit eingehandelt haben,
welche diese wunderbare Bewegungsart nicht mehr zulässt.

freundlichst,
kunse
Re: Im Alter Kajak fahren?
01. März 2016 20:58
Das kommt ja wohl auf den Allgemeinzustand des Einzelnen an. Der Eine kommt mit fünfzig keine Treppe mehr hoch und passt auch in kein Boot mehr rein. Andere sind mit 80 noch mit Genuss im Boot (und auch woanders) unterwegs.
Paddeln kannst du, solange es die Gesundheit zulässt. Deine Ziele solltest du an deinem Können ausrichten, und das ist ja nicht altersabhängig.

Hier am Bodensee finde ich alle Altersklassen auf dem Wasser. Dadurch, das du die Möglichkeit hast, das Boot und den Körpereinsatz deinen Möglichkeiten anzupassen, ist Paddeln ein Sport, den du über Jahrzehnte treiben kannst und immer neue Perspektiven bietet. smileys with beer

Gruß Rainer
Re: Im Alter Kajak fahren?
01. März 2016 21:45
Ausleger zur Sicherheit für Rentner auf Binnenseen? (Seekajakforum)
Mit ihren 72 und 73 Jahren sind sie fast das ganze Jahr über auf Seen von Oberösterreich bis zur Mecklenburger Seenplatte unterwegs.

Die 27. Winter-Saale-Fahrt (...) ältester Paddler war Kurt Reichert mit 76 Jahren

Loire 2015: Am Rande zu erwähnen ist , dass unsere älteste Paddlerin 79 Jahre alt war,

Seniorenwanderfahrt: Unser ältester Paddler war Eugen Anton („Knebbes“, 82 Jahre).

Die Paddeltour im November: Ältester Paddler war Fritz Seyboth mit 81 Jahren und die älteste Paddlerin Friedel Pinn mit 85 Jahren.
Re: Im Alter Kajak fahren?
01. März 2016 21:49
Paddeln in all seiner Vielfalt und Naturverbundenheit ist ein Sport der nicht an eine Altersgrenze gebunden ist, man muss ja nicht unbedingt mit 80 Jahren meterhohe Wasserfälle runterdonnern, 200 m Sprints machen oder in 3 Meter hohen Brandungswellen seinen Spaß finden. Gerade durch den wenig Stoß behafteten und dadurch gelenkschonenden Bewegungsablauf kann und sollte dieser Sport solange betrieben werden wie es geht.

Für Schultern und Lendenwirbelsäule ist Paddeln auch nicht schädlich, im Gegenteil auch bei recht hoher Trainingsintensität eher gut als schlecht, natürlich sollte man das rechte Maß für sich finden, aber kaputt macht man sich die Schultern definitiv mit anderen Sachen und die Lendenwirbelsäule wenn man vom Baum fällt angry smiley.
Wichtig ist allerdings die Körperhaltung im Boot zu kontrollieren und daran zu arbeiten, auch wenn man es nicht mehr ganz schaffen sollte zB durch einen schon vorhandenen Haltungsfehler, eine 100% gute Sitzhaltung hinzubekommen, ist es doch wichtig den Rücken immer wieder durchzudrücken und zu versuchen gerade zu sitzen.

Grüße Bernd
Re: Im Alter Kajak fahren?
02. März 2016 12:21
Kein Probem wenn Du fit bist.
Ein Kollege ist mit 88 bei uns das Abfahrtstrennen auf der Versoix gefahren WW 2-3 je nach Wasserstand.
Er wurde 6 von 12 über 50 Jährigen.
Gruss Paul
Re: Im Alter Kajak fahren?
02. März 2016 12:36
Martin nennt seine Boote immer nach seinem Alter - Siebziger, Fünfunsiebziger,... Nun, die achzig hat er noch nicht.

Es gibt (vor allem beim Seekajakfahren) zum Glück nur wenig Unfälle und wenn ich in meiner 16 jährigen Paddelkarriere von 5 tödlichen Paddelunfällen im Seekajakbereich gehört habe ist das echt viel.
Ich finde, man sollte eher unsicheren Fahrradfahrern das Fahrrad entziehen oder selbsternannten Sportanglern mittels einem Sicherungsgeschirr am ins Wasser fallen hindern (warum auch immer sie ins Wasser stürzen) als älteren Paddlern Ausleger an die Boote zu basteln.

Anke, die es diskriminierend findet Altersgrenzen für Sportarten zu nennen. (Habe grade mit dem Einradfahren angefangen und habe schon einige Jahre die 4 vorne stehen.)


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Im Alter Kajak fahren?
02. März 2016 12:52
Moin moin zusammen,
wenn man noch in`s Boot reinkommt, kann man auch noch paddeln. Das Einsteigen fällt manchen sehr schwer.
Im letzten Jahr habe ich in meinem hohen Alter (69) auch noch den Colorado von Lees Ferry bis in den Lake Mead im Kajak befahren.
Einige der vielen Rapids sind schon ordentliche Hammer, die man auf unseren Bächen auch nicht trainieren kann.
Schwimmen brauchte ich, im Gegensatz zu vielen wesentlich jüngeren Teilnehmern, zum Glück auch nicht. Das macht dort auch wirklich keinen Spaß.
Nach solchem Trip fühle ich mich mindestens um 20 Jahre jünger.
Wenn die Krankenkassen das erst wissen, wird es einem bestimmt vom Arzt verordnet.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Im Alter Kajak fahren?
02. März 2016 13:10
Moin!

Es gibt e- Bikes, PKW ohne Fahrer, die mich in die Muckibude bringen, sicherlich bald auch e-Paddel und Guides die mich auf den K2 oder Mount Kenia tragen. Jetzt schon Mütter und Väter mit eigenem Nachwuchs aus der Kühlbox, die bald einen Rollator brauchen.

Ich frage mich eher, reicht die Rente im Alter noch für solche Spielereien?

Ich habe erst mal vorgesorgt und meinen alten Trocki runderneuert. Dann mir auch noch mehrere Strampler als Unterzieher zugelegt.
Was fehlt sind noch warme Socken, Handschuhe und eine Muff wie in den Fünfzigern/Empiremode und einen Taschenwärmer.
Mit den Händen in der Muff kann ich leider selber nicht mehr paddeln. Mal sehen, ob es nicht schon jetzt ein e-Paddel auf dem Markt gibt.

Olaf
Re: Im Alter Kajak fahren?
02. März 2016 13:27
Ach Olm,

an Socken kann man wirklich sparen, wenn man sie wirklich nur unter 5 C° anzieht... (HEUL, es ist März und ich habe die BarfußinSandalenSaison noch nicht eröffnen können... naja, es verschiebt sich halt alles, dafür bin ich Weihnachten noch Barfuß in Sandalen draußen anzutreffen gewesen) grinning smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Im Alter Kajak fahren?
02. März 2016 14:27
Nun es schüttet hier aus tausend Eimern und bei dem Gedanken an eine BarfußinSandalenSaison läuft es mir kalt den Rücken runter.
Freue mich erst mal auf einen spät einsetzenden Frühling in Norwegen, der nicht kommen wird und habe uns erst mal ein Vorzelt für den alten T4 bestellt, um Schietwetter abzuwettern.

Olaf
Re: Im Alter Kajak fahren?
02. März 2016 18:49
Moin Moin,

also ich kann über eine Altersgrenze beim Paddeln nur den Kopf schütteln. Denn wenn man sich unter den wirklich aktiven Paddlern umsieht, dann findet man eine ganze Menge an Ruheständlern und Leuten, die schon lange jenseits der Rentengrenze sind. Natürlich können die "Alten" nicht mehr die Touren mit Höchsttempo abpaddeln. Auch in unserem Verein ist unter den Aktiven ein guter Teil schon in Rente.

Im letzten Jahr habe ich 585 bestätigte Kilometer gepaddelt. Und damit war ich keineswegs überfordert, es hätten noch mehr sein können, aber die Zeit hat nicht gereicht.

@Anke: ich teile Deine Begeisterung für Barfuß-Sandalen-Paddeln. Ich mache es genauso. Und von wegen Kälte: Ich lasse es mir nicht nehmen, täglich jeden Morgen draußen zu duschen. Das mache ich natürlich im Sommer, aber auch täglich im Winter bei wirklich jeder Temperatur. Heute hatte ich 5 Grad + und gestern waren es ca. 5 Grad - . Spaß macht es mir bei jeder Temperatur.

Ach so: ich bin dieses Jahr 76 Jahre alt.

Grüße Sisu
Re: Im Alter Kajak fahren?
02. März 2016 22:48
@ All!
Paddeln im Alter - why not? Denkt einmal an die Borns aus Bremen...80 und noch die TID komplett. Ich bin 77 Jahre (jung) und immer mit dem Zelt unterwegs. - Richtig bei der Aller reichen mir jetzt die 55 Km...aber gezeltet wird trotzdem (auch, wenn das Zelt morgens steif gefroren ist).Die Gefahr eines "Grufti-Paddlers" ist die Anreise mit dem PKW. Ich frage mich manchmal: "Überschätzt Du Dich?"...mag sein, selbst, wenn ich jährlich einen Check mache.- Ob ihr es glaubt oder nicht - Mit meiner Partnerin bieten wir immer noch Verbands- und Vereinsfahrten an (Paddeln unter Noldes Himmel und Schwarze Sonne mit dem Kajak zum Tanz der Stare). Will überhaupt noch jemand mit euch Gruftis mit? bisher ja!!! - und wir haben ein grosses Plus, wir können abends unter dem Tarp noch ohne Smartphone klönen, singen und einfach geniessen!
Unser Plus: wir haben Zeit....Zeit die durch das Leben in der Natur ge- und erfüllt wird. Eure Frage: "Paddeln im Alter" stellt sich für mich nicht...ich mache es einfach! Klar beim Bilderraten brauche ich einen "Rollator", um die Bilder einzustellen! Da bin ich dankbar, dass mir viele helfen!
Was sollte man jenseits der 70 noch paddeln? ALLES!!!!!....natürlich nur, wenn man sich fit hält. Nach dem 70igsten sind wir noch rund Istrien und die Alands aber auch auf dem Pazifik gepaddelt....und sogar Hooge oder Hoyer - List und retour sind schöne Tagesausflüge. Ich bin dankbar, dass ich all das noch kann und darf...auch wenn mein Einstieg und Ausstieg aus dem Kajak manchen schmunzeln lässt...damit kann ich leben!
Gruß
Frank
Re: Im Alter Kajak fahren?
02. März 2016 23:05
@ Sisu,

alle Achtung... Draußen duschen bei - 5°... nein, ich bin bekennende Warmduscherin.
Aber was ich mit Barfuß meine ist, daß ich zwischen März und Oktober (November) draußen nur mit Sandalen und Barfüßig anzutreffen bin. Auch bei Schietwetter, denn meine Füße sind schließlich Wasserdicht und es müssen weder Socken noch Schuhe getrocknet werden. Im Boot habe ich meistens Paddelschuhe mit Socken an (sonst reibt der Sand immer an den Füßen). Da mag ich die dicken Sandalensohlen nicht.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Im Alter Kajak fahren?
03. März 2016 09:28
Hallo Benat,

würde die TeilnehmerInnenliste der TID (Ingolstadt-Schwarzes Meer) oder des Girovagando eine Spalte mit Geburtsjahr aufweisen, würdest Du staunen...

Anbei ein Foto der wohl ältesten TID-Teilnehmerin, Helma Rinkleben, die leider schon verstorben ist.

Auf dem Foto ist sie bald 90, im Hintergrund ihre, um ein paar Jahre jüngere, Freundin...

Allerdings: soviel ich weiß, war Helma zeitlebens aktive Paddelsportlerin.

Nicht zu vergessen, die zwei auf jeder Teilstrecke ausnahmslos schnellsten Paddlerinnen der TID, die Australierinnen Helen und Vicky...
Auch sie ehemalige Rennsportlerinnen...

Mit Grüßen aus grauslich graufeuchtkühlem Wien

p.

Anmerkung: das Foto wurde mir von einem/r TIDTeilnehmerIn geschenkt, ich weiß leider nicht mehr von wem...
Anhänge:
Öffnen | Download - Nebelknir.jpg (146.5 KB)
Re: Im Alter Kajak fahren?
03. März 2016 10:43
... ja, und hier noch etwas auführlicher: Helma 90
Die phänomenale Helma...
03. März 2016 14:25
....lernte ich vor zehn Jahren auf der TID auf der Strecke Tulln - Kladovo kennen. Sie war damals ja schon in einem bemerkenswert hohen Alter und fuhr die teils schweren Etappen mit ihrer Begleiterin im Einer. Helma Rinckleben war in der TID-Karawane niemals laut und gab nie vor, alles zu wissen, obwohl sie so unglaublich viel erFAHREN hatte. Es stand ihr nicht der Sinn danach, die Gastfreundschaft der lokalen Organisatoren zum eigenen Vorteil bestmöglich auszunutzen. So verstanden wir uns von Anfang an hervorragend.
Amüsant war ihre Schilderung eines vergeblichen Bootskaufs. Auf ihre alten Tage wollte sie sich noch ein schnelles und vor allem leichtes Seekajak zulegen. Der angesprochene Verkäufer hatte wohl Angst, dass sie am Tage der Auslieferung des Bootes nicht mehr am Leben sein würde.
Als ich nach fünf Wochen von der TID wieder nach Hause fahren musste, kam sie extra noch einmal und Bus, um sich von mir zu verabschieden. Ich fühlte mich sehr geehrt.
Sechs Tage vor ihrem Tod ist sie mir ein letztes Mal auf dem Wasser begegnet. Da war sie schon 90 Jahre alt.
Helma wollte im Trainingsanzug beerdigt werden, um auf ihrer letzten großen Reise nicht frieren zu müssen.

Gruß
Roland
Re: Die phänomenale Helma...
03. März 2016 18:01
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Ich wollte natürlich keine "Altersgrenze" fordern, sondern
nach den Erfahrungen fragen, die sehr erfreulich sind.
Dann hätte ich ja noch schöne 20 - 30 Jahre zum Paddeln....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.