Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?

geschrieben von Olm 
Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
28. April 2014 14:37
..........oder wer könnte mir, wenn ich die vielen "Löcher" Schottlands per Google betrachte, Infos zum Caledonian Canal liefern.

Kann man von der Isle of Mull über Loch Linnhe, Loch Eil, River Nevis, Loch Lochy, Caledonian Canal, Loch Oich, River Oich, Loch Ness, River Ness zur Nordsee gelangen.confused smiley
Olaf
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
28. April 2014 15:15
"Der Kaledonische Kanal (engl. Caledonian Canal) verbindet die Ost- und Westküste Schottlands"

... von der Isle of Mull über Loch Linnhe, Loch Eil, River Nevis, Loch Lochy, Caledonian Canal, Loch Oich, River Oich, Loch Ness, River Ness zur Nordsee ...

"... an exciting and varied sea-to-sea challenge for the long distance canoeist" und weiter Paddling on the Caledonian Canal

In Hamburg für das Umsteigen in die S-Bahn etwas mehr Zeit einkalkulieren ...

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Spitzensache cool smiley
28. April 2014 23:35
Hi, die Verbindung innerhalb des CC ist einfach da, sieht ja auch aus wie eine einzige Fjordfalte, überall Schleusen, so über 30.
Der CC hat eine gute Internetpräsenz. Da kannst du dir viele Infos und kleinere Kartenausschnitte runterladen.
Dieselbe Karte wird einem in der ersten Schleuse ausgehändigt.
Nicht eingenordete Touri-Karte wie diese hier: [www.westhighlandsailing.com]

Ich denke nur, dass das Paddeln über die langen Seen etwas eintönig, kalt und eben auch anstrengend werden kann.
Allein oder zu zweit? Im Kanal oder Fluss wird das Paddeln auch optisch ein Gedicht sein.
Ich habe dort im Juni 2013 nur einmal Sonntagspaddler im Kanal gesehen, auf den Seen absolut keine.
200 km hört sich eigentlich überschaubar an, aber mit den großen Seen sowie dem Stück inneren Hebriden kommt mir das viel vor.
Frag deswegen britische Paddler! Es gibt auch viele auf YT.

Juni wäre wohl vom Wetter her der beste Zeitpunkt. Wir hatten dann in Sc. mehrmals Spitzenwetter, viel Sonne.
Ab Juli soll die Sache schon kippen, die Tiefs kommen dann angeblich wieder südlicher, natürlich keine Gewähr.

Falls du auf der I o Mull Zeit hast, würde ich dir noch eine Touribootsfahrt nach Staffa empfehlen, auch total schön.

Foto ist vor der letzten Schleuse an der Westküste. Da ist auch gleich Neptun's Staircase, lange Schleusenkette.
Rechne viel Zeit für die Schleusen ein. Bei mehreren wird immer alles in einer Richtung durchgeschleust.
Du kannst natürlich umtragen/rollen, kann aber auch mal weit sein. VG


PS: An der Süßwasser-Salzwasser-Grenze in Inverness werden dich die Delfine abholen, Riesenbiester.



ModEdit: Das nur zur Hälfte sichtbare verlinkte Bild wurde verkleinert und hochgeladen. Sollte das für Dich eine Urheberrechtsverletzung sein, einfach löschen.
Anhänge:
Öffnen | Download - 8psg 780.jpg (146.3 KB)
Re: Spitzensache cool smiley
29. April 2014 00:18
Spree schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rechne viel Zeit für die Schleusen ein.

Ich vermute mal ganz stark Du/Ihr bist/seid dort nicht mit Kajaks aufgetaucht? Mir wurde 2006 gesagt, es gibt in Schottland ein Gesetz, dass das Schleusen von Kajaks verbietet, sofern dort ein Mensch drin sitzt. Safety reasons. Treideln geht, aber das haben die Schlaumeier mir an der Carron Sealock nicht direkt gesagt.
Leine
29. April 2014 00:39
Dort treideln alle größeren Boote, damit es kein kaputtes" Holz" gibt. Vor allem Abbremsen ist wichtig. ^^

(Teil gelöscht, s. u.)

Die Praxis sieht wohl so aus. [www.songofthepaddle.co.uk]
In der Schleuse auf dem dritten Bild hatten wir etwas angestellt, leider nicht gefilmt. ^^
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
02. Mai 2014 00:52
Der Canal liegt quasi vor meiner Haustuer, der Herr der den aktuellsten Reisefuehrer fuer Paddeln auf dem Canal geschrieben hat, ist mir bekannt, der bietet Touren in verschiedensten Gefaehrten an und mittlerweile hat er auch einen Shop am noerdlichen Ende vom Kanal. Siehe Donald Macpherson von Explore Highland - [www.explorehighland.com] (das Buch und die Arbeit zu der Tour war nen studienproject).

Schleusen fuer Kanus und Kajak ist nicht. Es gibt an jeder Schleuse bzw. an den jeweiligen Enden der Schleusentreppen (derer gibts 3), Pontons. Die Pontons sind mittlerweile auch wirklich tauglich fuer Kanus und Kayaks. An diesen Pontons gibt es Info Tafeln wo die naechste Einsatzstelle ist, wie man am besten die Strasse quert wo es notwendig sein sollte sowie Distanz zum naechsten Ponton.

Es wird nicht getreidelt sondern es geht mit Bootswagen von A nach B. Man muss sich fuer den Kanal registrieren (bzw. sollte man. Es ist kostenlos). Registriert man sich rechtzeitig, kann man sogar Bootswagen leihen.

Entlang des Kanals gibt es neue Campsites. Die z.T. nur fuer Kajak- und Kanufahrer erreichbar sind und semi Wildcamps darstellen, da zwar kein Fliessend Wasser, dafuer Toiletten zur Verfuegung stehen.

Ab Dochgarroch bzw. kurz davor muss man sich fuer Kanal oder River Ness entscheiden. River Ness bitte nur mit Wildwassertauglichen Boot, da sind einige Stromschnellen, das faengt mit dem Wehr an der Gabelung grade mal an. Ab Ness Bridge ist zudem die Gezeitentabelle interessant.

Loch Lochy gehoert zum Caledonian Canal. Genauso wie Loch Oich und River Oich.

Was willst du mit River Nevis: Das Ding ist nen kleiner Bach/Fluss (abhaengin von Niederschlag und Schneeschmelze), liegt jedenfalls nicht auf der Route von der Isle of Mull zum Beauly Firth.

Die Querung der Lochs ist mitnichten eintoenig. Entweder das wasser ist schoen ruhig und man kann die Landschaft geniessen oder es ist verdammt anstrengend und man hat ein Meter hohe (und durchaus auch hoeher) Wellen. Aus guten Grund ist die Standardrichtung fuer Paddler von Sued nach Nord, weil in mehr als 70% der Faelle dann Schiebewind vorherrscht. Ist zwar dann 3 Fuss hoher Duenung auch nicht ganz so lustig, aber immer noch besser als dagegen zu paddeln.

Ich war mit dem Kayakclub im Januar von Dochgarroch nach Dores. Das Wasser schoen ruhig, zwei Wochen spaeter mal quer ueber den Loch Oich, das war nen Spiegel. Die Woche dazwischen haetten gestandene Windsurfer ihren Spass gehabt.

Von Spiegel bis Hochseeverhaeltnisse inner Woche auf dem Loch Ness ist kein Problem. Das geht auch innerhalb von einem Tag. Von wegen ab Juli wirds wieder arg. Ab Juli wird es hoechsten so richtig arg mit Midges, wobei auch schon im Juni ein Problem.

Bezueglich Delphine im Moray Firth. Ja, die gibt es. Es sind Grosse Tuemmler. Damit aber immer noch etwas kuerzer als nen normales Kanu oder Seekayak. Es gibt nen Verhaltenskodex, fuer den Moray Firth sogar extra spezifisierter als der Standardtext bzgl. Verhalten gegenueber Delphinen, Seehunden (die gibts da auch) und sonstigen Wildlife. Der Kodex umfasst auch eine Art Sperrzone zwischen Kanalende und Kessock Bridge, sowie eine Art Sperrzeit am Chanonry Point. Die Delphine stehen unter Schutz und duerfen bei der Jagd nicht gestoert werden. Es gibt zwei enger gefasste Fressstellen, die sich aufgrund der Gezeitenstroemung umgeben.

Bei Start von Mull, sollte sich unbedingt mit den Gezeiten und Stroemungen befasst werden.
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
04. Mai 2014 18:48
Herzlichen Dank für alle Hinweise zum Caledonian Canal - besonders für die Mühe, die sich Matty gemacht hatte.thumbs up

Eine Frage habe ich noch zu den Midges/Gnitzen.
Gibt es eine Jahreszeit - außer im Winter - wo sie nicht so lästig sind?

LG Olaf
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
05. Mai 2014 10:05
Midges saison fing diesmal in einigen Gegenden schon Ostern an. Aber an sich noch harmlos. Uebel wird es wohl ab Juni werden.

Gegen Midges hilft nur Wind. Selbst wenn man Repellent hat. Das Zeug hilft nur dagegen das man nicht gestochen wird. Aber die Viecher sind trotzdem um einen rum. In Massen. Die Dinger sind so klein, die krabbeln ueberall in. Es gibt aber Midgenetzhuete. Sind auch gleich nen guter Sonnenschutz. Mag vielleicht bescheuert aussehen, aber wer mal in so einen Schwarm geraet, dem ist das beim naechsten Mal egal.

An Repellent hilft (wenn ueberhaupt): Smidge, gibts mittlerweile in fast jedem schottischen Outdoorgeschaeft und auch in Supermaerkten in den notorischen Gegenden.
Avon Skin So Soft hilft etvl. es mag aber nicht jeder das sehr oelige Gefuehl und den leicht minzigen Geruch. Zudem muss es etwa alle 2 Stunden erneuert werden. Es haelt die Viecher nicht vom landen ab, aber vom Stechen.
Was bei mir mal geholfen hat, aber eventuell wegen aus versehen zuviel aufgebracht war die Eigenmarken version von Autan von DM, kein Spray, war nen Gel.

Wenn du am Kanal zelten willst. Die handelsueblichen Moskitonetze in den Zelten, sind zu grob fuer Midges.

Es gibt Leute, die besuchen Schottland seit Jahren, die hatten nie Bekanntschaft mit den Biestern gehabt. ist aber reines Glueck. Aber wie bei Zecken und Muecken gibt es Leute, die ziehen die Biester magisch an und andere werden ignoriert.

Fuer weitere Information: [midgeforecast.co.uk]
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
05. Mai 2014 13:19
Danke Matty!

Es gibt Leute, die besuchen Schottland seit Jahren, die hatten nie Bekanntschaft mit den Biestern gehabt. ist aber reines Glueck. Aber wie bei Zecken und Muecken gibt es Leute, die ziehen die Biester magisch an und andere werden ignoriert.

Kann ich nur bestätigen. Egal ob Grönland, Kanada oder Everglades - die Temperatur war meistens optimal bzw. wir erwischten einen günstigen Zeitraum und wurden nicht belästigt.
In Finnland sollte man bei bedecktem Himmel oder vor 9:00 Uhr und nach 17:00 Uhr nicht in den Wald gehen.
In den Tropen beginnt gleich nach Sonnenuntergang die Zeit der Plagegeister. Wer da noch das Essen auf der dem Kocher hat, oder den Abwasch noch vor sich, wird zerstochen.
Mich hat vor 14 Tagen mal wieder eine Zecke gebissen. Ergab einen roten Kreis, der bis Sonnabend zu einer Art Warze mutierte.
Nachdem ich die Stelle mit Höllenstein (Silbernitrat) betupfte, verschwindet die Warze wieder.
Höllenstein ist für mich immer ein Art Notanker.
Bite away, hatte Eckehard hier mal vorgeschlagen,- funktioniert auch recht gut bei Bienenstichen.
Das Gift, sehr schmerzhaft, basiert auf einer Eiweissverbindung und wird erst bei Erhitzung auf über 50 ° unwirksam. Darauf basiert Bite away. Ich wollte mal einen Käfer aus meinen Haaren entfernen. War dann aber leider eine Biene, die zwischen meinem Ring - und Mittelfinger ihren Stachel stecken ließ.sad smiley Die Hand war zwei Tage lang, obwohl mit Essig und Zwiebeln behandelt, nicht zu gebrauchen.
Erst das erhitzte Goldplättchen von Bite away, immer und immer wieder auf die Einstichstelle gedrückt, ließ die Hand abschwellen.
Hier noch mal Danke in Richtung Eckehard. Hatte mir das Gerät zwar angeschafft , aber nie so recht daran geglaubt.

Mal sehen, ob ich meine Frau für Schottland begeistern kann. Die Wanderbücher stapeln sich schon im Regal.
Hast Du schon mal NOBITE ausprobiert? In Costa Rica hatten wir es fast nicht gebraucht. Im Gepäck nur mitgeschleppt als Vorbeugung gegen Malaria. Der Verdünner für Moskitonetze und Kleider - nie gbraucht - soll noch bis 2015 wirksam sein.

Gruß Olaf
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
05. Mai 2014 17:36
No Bite ist auf DEET Basis. DEET ist vielen gaengigen Repellents. NoBite gibts als Insektenrepellent nicht auf dem Britischen Markt, es ist ein deutsches Produkt.
In UK duerfte es dann wohl eher Jungle Formula sein und ist in jedem gut sortierten Supermarkt bzw. Drogerie erhaeltlich.

DEET hat allerdings durchaus schaedliche Wirkung auf einige Textilien. Da sollte man im Einsatz also vorsichtig sein und vorher die Vertraeglichkeit pruefen.

Wenn moeglich zieh ich den mechanischen Schutz vor, zumal da ja noch die Kombination mit Sonnencreme zu beachten ist. Ja, man braucht Sonnencreme in Schottland!
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
05. Mai 2014 17:56
Noch mal herzlichen Dank, Matty!
Nobite ist für mich auch nicht die erste Wahl. Unsere erste Vermieterin in Neuseeland erkrankte nach dem Gebrauch von Nobite und konnte sich anschließend nur noch im Rollstuhl bewegen.
Deshalb hatten wir die Klamotten auch nicht im Verdünner von Nobite gewaschen.

Ich melde mich mal wieder, falls weitere Fragen auftauchen.

Olaf

ModEdit: Deet und dat über Insektenabwehrmittel 2014 und Mückenmittel im Test 2004
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
12. Mai 2014 14:26
Statt Chemiezeug auf der Haut kann man abends die Räucherspiralen zum Anzünden aus'm Outdoorladen nehmen, funktionieren gut.
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
12. Mai 2014 18:09
Spree schrieb:
-------------------------------------------------------
> Statt Chemiezeug auf der Haut kann man abends die
> Räucherspiralen zum Anzünden aus'm Outdoorladen
> nehmen, funktionieren gut.

"Guter" Witz! Die funktionieren vielleicht hier, da hab ich die abschreckende Wirkung auch schon gesehen, aber NUR wenn die Viecher direkt in den Qualm reinfliegen wollen oder müssen. Die Midges sind aber weitaus "schmerzbefreiter" und wer setzt sich schon gerne in ein Kilo Nervengift vor sich hin verräuchernder Spiralen? Stinkt man selber anschließend schlimmer als "Otter".

Ist immer am besten man macht es wie die Einheimischen. Ich traf auf eine kleine Gruppe Paddler, als wir an Rhum anlandeten, war das allererste was sie ALLE getan haben, nachdem die Spritzdecke auf war, sie machten hinten eine Luke auf, holten nen Fläschchen raus und schmierten sich alle freien Hautstellen ein und erst dann betraten sie die Insel wirklich.

War beeindruckend. Auf einem Pullover saßen dicht an dicht die Mistviecher und auf der freien Haut daneben war Ruhe.

Wie unerschrocken die aber auch sein können, hab ich dann zu einem späteren Zeitpunkt, wieder auf Rhum erlebt. Auf einmal war ein so dichter Schwarm über mir, dass ich zuerst dachte ein Bienenvolk würde mich besuchen. Sie blieben und als ich dann im Wasser in der prallen Sonne stand, blieben sie immer noch. Ich tauchte unter, kam mit nassem Kopf hoch, wischte mir mit dem Arm über die Stirn und als ich auf den Arm schaute, war er voll mit Midges. Unglaublich. Die Fische haben sich aber gefreut über die Zwischenmahlzeit, also über die im Wasser abgewaschenen Midges.
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
12. Mai 2014 20:34
Der Jochen (G) schrieb:
-------------------------------------------------------
> wer setzt
> sich schon gerne in ein Kilo Nervengift vor sich
> hin verräuchernder Spiralen? Stinkt man selber
> anschließend schlimmer als "Otter".


Häh, hast vielleicht was Schlimmes gekauft und dann freiwillig im Qualm gesessen
Man braucht keinen Qualm, es geht um den Geruchssinn. smoking smiley grinning smiley

Und wenn du "diskutieren" willst, schick mir eine kurze PN, finde deine ellenlangen Postings bei Miniangelegenheiten oft zu lang fürs Forum.
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
12. Mai 2014 21:57
Spree schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man braucht keinen Qualm, es geht um den
> Geruchssinn. smoking smiley grinning smiley

Verbrennung bei niedrigen Temperaturen bedeutet nunmal Qualm. Und es geht eben nicht um Geruch, sondern eine neurotoxische Wirkung.
Das sich abgestoßen fühlen von bspw. Parfum, ist eine andere Wirkweise und darf nicht verwechselt werden.
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
12. Mai 2014 22:05
@Spree: hast du diese Raeucherstaebchen schon in Schottland gegen Midges angewendet? Erfolgreich an einem windstillen Abend? Wenn ja, dann mach damit nen Handel auf, du wirst reich werden!
Ich kenn zwangweise einige Schotten und abgesehen von Steckdosenloesungen, heisst es da nur mechanische Abwehr (Netz), ein Repellent (Smidge, ASSS, maybe JungleFormula) oder ignorier sie einfach und hoff das du nicht allergisch auf die Stiche reagierst.

Wuerden die Raeucherstaebchen funktionieren, dann wuerde man sie besser anpreisen.
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
12. Mai 2014 22:45
Meiner Meinung nach wirken die "Öko"-Dinger gut, aber ich kann nicht sagen, ob die Midges woanders stärker hingeflogen sind, weil wir dafür keine Testpersonen hatten. ^^ Mit langer Kleidung, Windjacke usw., lass ich mich ansonsten auch eher stechen, nehme ganz selten mal chemischen Keulen am Körper, eher auf dem Jackenkragen. In eine Insektizidwolke durch Verbrennung würde ich mich nie setzen, hätte dann evtl. einen Erstickungsanfall, wegen Allergiepotential, aber wäre mir sonst auch zu heftig. Wir hatten harmloses Zeug, war ärztlich abgesichert. ^^

Habe noch etwas über Mücken gepostet. grinning smiley
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
13. Mai 2014 08:12
Midges sind keine Muecken im herkoemmlichen Sinne. Ich glaube deine Erfahrung mit Midges haelt sich arg in Grenzen.

Alle 120 Muecken im Umkreis? Waeren es Midges is der Umkreis ist keine 10cm um diese Zahl zu erreichen! Die hat man in den Haaren. Die Viecher krabbeln in die Nase und in die Ohren. Nein, das ist kein Witz.

Ich habe es tagsueber (!) mangels Midgehut mit zwei Buffs probiert , einer um den Hals bis hoch zu den Augen, der andere ueber den Skalp und Ohren bis zu den Augen. Ergebnis waren diverse Bisse rund um die Augen. Das geschah waehrend einer Wanderung, schnell laufen ging nicht, weil es ging weglos, bergan, in bis zu knietiefen Gras mit Gepaeck und Futter fuer eine Woche auf dem Ruecken. Und das war ein harmloser Schwarm. Es war ein warmer, sonniger Tag, mit nur leichten Wind.
Smidge hatte ich an den Haenden, da waren die Midges nicht. Ich wollte es mir aber nicht in die Augen schmieren. Aufgrund der Buffs, hatte ich die Biester dann aber wenigstens nicht in Nase, Ohren und Mund.

Midges halten sich an keine Uhrzeit. Sie fallen abends nur mehr auf, weil sich ihre Opfer dann weniger bewegen. Denen ist die Farbe der Kleidung und Zelte auch leidlich egal.
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
13. Mai 2014 11:21
@Matty: Wir hatten im letzten Juni im CC gar kein Problem mit Midges. Dort habe ich auch nichts beim Essen abgebrannt. Die Schotten sagen selbst, dass sie auch pflanzl. Stoffe zum Einreiben usw. gegen Midges benutzen. Man kann so etwas natürlich immer herunterreden. Ich werde auch nicht dafür "missionieren", chemische Keulen zu vermeiden, das wird jeder für sich entscheiden, sondern hatte mich vor allem wegen Jochens Bemerkung zu der "Insektizidqualmwolke" noch mal gemeldet, mit der ich nichts zu tun hatte.
Re: Wer könnte mir Infos zum Caledonian Canal liefern?
13. Mai 2014 11:36
Matty schrieb:
-------------------------------------------------------
> Midges sind keine Muecken im herkoemmlichen Sinne.

Der herkömmliche Sinn ist mir scheissegal!! Ich gebe nichts auf die zoologische Einsortierung. Die Viecher beißen, sie sind schnell zur Stelle, kaum zu hören, treten mitunter in extremen Massen auf (dunkle Wolke über mir, keine Übertreibung, kein Scherz) und der Juckreiz ist nur durch Einname von Antihistaminika soweit in den Griff zu bekommen, dass man sich nicht Nachts alles unbemerkt aufkratzt, um dann 2 Wochen lang Entzündungen pflegen zu dürfen.
Es gibt einen verdammt guten Grund, weshalb man in Schottland fast nie Menschen abends einfach so im Freien sitzen sieht: Midges.

Aber ein gutes haben sie: Wegen ihnen quillt Schottland nicht vor Touristen über! ^ >grinning smiley<
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.