Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

2.- 4. Mai Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014

geschrieben von Paul aus Bern 
2.- 4. Mai Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
26. November 2013 13:36
Hallo zusammen,
wir versuchen es nach 2 Jahren Pause, wieder ein Treffen auf die Beine zu stellen.
Durch persönliche Kontakte eines Mitpaddlers und Kanubauers, haben wir wieder einen guten Platz erhalten und wir hoffen, wieder eine schöne Anzahl Leute zusammen zu bringen.
Termin: 2. 3. und 4. Mai 2014
Schaut Euch mal die Seite an, sie ist noch im Aufbau, aber das wichtigste ist schon drin.

Kanubauertreffen auf dem Wohlensee bei Bern

Kontakte bitte über das Kontaktformular auf der Seite.

Viele Grüsse Paul


ModEdit: der nicht funktionierende Link wurde korrigiert, hoffentlich ist es der Richtige ... ;-)
Re: Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
26. November 2013 21:07
Hallo Paul,

ich wünsche Euch viel Erfolg für den Neustart, wird sicher ein gelungenes Treffen!

Für alle diejenigen, die nicht an Eurem Treffen teilnehmen können lohnt sich ein Blick in die Bau-Bilder bei denen Ihr die unterschiedlichen Bauarten ( SoF, S&G, Leistenbau) wie auch Bootstypen (Kajak, SUP, Kanadier, Hawaiianischer Outrigger) sehr schön und übersichtlich dargestellt habt. Ein weiterer Augenschmaus sind auch die Bilder früherer Treffen geworden.
Du hast eine Private Nachricht.

Gruß
Jens (den Tränen nah, da er nicht dabei sein kann ;-)

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
27. November 2013 11:21
Na den Termin hab ich mir gleich mal in den 2014er Kalender eingetragen. Nur alle 2 Jahre (am Edersee) ein Treffen ist fast zu wenig. Bin schon gespannt auf die Schwyzer Szene. Werde meinen Leinenzuckersack und eines der 3 Nylons mitnehmen und natürlich Anna. Wenn die Schweizer Bootsbauer genauso sympathisch wie die Jungs und Mädels beim Ederseetreffen sind (was ich stark annehme), wird das ein unvergessliches Zusammentreffen werden.
Hat die Schweiz andere Vorschriften als die BRD zum Transport überlanger Kajaks?
Gruß an die Macher
Karl-Heinz
wir haben es gut!
27. November 2013 13:53
Hallo Karl-Heinz,
Danke dass Du kommen willst.
Wegen dem Transport musst Du Dir keine Gedanken machen.

Wir dürfen sehr laaaaaaang laden.

Nach Vorne vom Steuerrad weg 3 Meter.
Nach Hinten ab Hinterachse 5 Meter!
Das heisst, bei uns könntest Du auch ein langes Rennskiff auf dem Dach spazierenfahren.
Ab einem Überstand hinten von einem Meter muss es markiert sein.

Viele Grüsse, Paul
Re: wir haben es gut!
27. November 2013 22:18
Hallo Paul,

Ich finde es sehr gut, dass Ihr wieder ein Treffen für Selbstbauer veranstaltet!
Bei eurem letzten Termin wusste ich noch nicht, dass ich mir jemals ein Boot selbst bauen würde, und jetzt plane ich schon das Zweite und Dritte!
Zum Edersee-Treffen bin ich bisher nicht gefahren, weil der Veranstalter leider ausdrücklich nur SOF Kajaks dabei haben wollte. So eine Einschränkung finde ich sehr schade, weil ich grundsätzlich gern über den Tellerrand schaue.
Wenn es irgend möglich ist, werde ich kommen und mein Stitch + Glue Kajak mitbringen. Ich freue mich schon sehr auf gegenseitiges Probepaddeln quer durch alle Bootstypen!

Thematisch könnte ich vielleicht einen kleinen Beitrag zum Programm leisten und einen Weg zeigen, wie man mit Freeship aus einem vorhandenen Dreiseitenriss einen Bootsrumpf für S+G konstruieren, die Planken abwickeln und im 1:1 Maßstab ausdrucken kann. Aber nur falls kein Selbstbauer mit mehr Erfahrung sich dieses Themas annimmt, denn ich habe bisher erst ein Boot so gebaut.

Viel lernen möchte ich zu den verschiedenen Bootskonstruktionen und -bauweisen. Diskussionsthemen, die mich besonders interessieren, sind z.B.:
- Ruderanlage selbst bauen, aber effizient und mit möglichst wenig Getüddel
- Boote teilbar machen
- Wasserdichte Lukendeckel im Selbstbau
- Segel selber machen

Ich interessiere mich auch für die Möglichkeiten, Kanus mit einem leichten elektrischen (Zusatz-)Antrieb auszustatten. Immer unter der Voraussetzung, dass sich das Boot noch sinnvoll paddeln lässt und leicht genug ist, von der Besatzung getragen zu werden, also quasi als Pendant zum E-Bike oder Pedelec. Würde dieses Thema das Ziel eurer Veranstaltung bereits verfehlen?

Gruß,
Martin
Re: wir haben es gut!
27. November 2013 23:44
Hallo Martin,
es wird Boote dabei haben mit Eigenbau Ruder, einfach aus Aluprofilen geschnitten und verschraubt, oder geschweisst, auch meine etwas komplizierte Einbausteueranlage wird sicher dort sein.
Unten im Rumpf eingebaut ist zwar elegant, aber ich habe mir mit dem geschwenkten Ruder auch schon ein Loch in den Rumpf gefahren als ich einen Felsen übersehen habe yawning smiley

Geteilte Boote wird es mindestens 4 nach der "Berner" Methode dabei haben, mit Scharnieren auf dem Deck verbunden und mit leicht schrägen Doppelschotten gebaut, so dass es ein Kompaktes Paket zum transportieren gibt. Peter P. hat im Sommer meist 2 davon im VW Bus auf der Liegefläche.
Seit 3 Wochen fährt auch ein so geteilter neuer Shearwater 17 von CLC hier mit.

Wasserdichte Deckel, machbar aber es braucht oft Nacharbeit. Wenn es wirklich sehr dicht sein muss, das schaffen auch Profi - Deckel oft nicht.

Wir haben hier keinerlei Einschränkungen, leider ist ein Test mit Motorantrieb nur Illegal machbar, helfe aber gerne, habe einen E-Motor zur Hand der nicht gebraucht wird, aber keine Batterie dazu. Lässt sich sicher bei einem Kanadier direkt an die Bordwand klemmen, da ringsherum drehbar. Wegen der Illegalität, da nehme ich dann das 11te Gebot dazu, "man soll sich nicht erwischen lassen" winking smiley Wenn Du mit einer 12 Volt Batterie daherkommst bringe ich den Motor mit, Rhino RV 28 heisst das Teil.

Ich hoffe, dass sich auch jemand aus der Segel Fraktion einfindet. Mal schauen es geht ja noch einige Zeit ins Land bis zum Treffen.
Wollte es aber jetzt schon in die Runde bringen, damit es da und dort in die neuen Terminlisten für nächstes Jahr kommt.

Viele Grüsse aus Bern, Paul
Re: Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
28. November 2013 22:20
Hallo Paul,
bei Euch bin ich bestimmt richtig cool smiley!
Das wird sicher ein sehr interessantes Wochenende!

Den Elektroquirl lassen wir besser sein. Illegale Sachen machen wir doch nicht, oder?
Darf man auf euren Gewässern denn wenigstens Modellboote mit Elektroantrieb fahren?

Gruß,
Martin
Re: Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
28. November 2013 22:42
Hallo Martin,
man darf, aber alle Boote die Menschen mit Motoren vorwärtsbewegen werden mit Stempel, Nummernschild und Ausweispapieren zugelassen.
Das mit dem E-Motor ist aber nicht wirklich ein Problem, man sieht die Polizei kommen und der kleine Mixer ist schnell weg.
Solange es Elektrisch ist, ist es auch nicht ein grosses Problem, mit 2Taktern aber schon.
An dem Ort hängt auch mein ehemaliger Solarkatamaran, den ich verschenkt habe, aber ich habe immer noch ein wenig Zugriff, vielleicht können wir ja mal da rauf gehen, er gehört jetzt einer Solarorganisation und läuft über meine Tochter, die dort Umweltingenieurin ist. Sie ist übrigens auf den Bildern beim Bau des Sperrholzbootes. Das Boot hat sie in den Weihnachststudentenferien vor etwa 9 Jahren gebaut.
Gruss Paul
Re: Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
29. November 2013 10:37
Hallo Paul,

Wenn ich in den nächsten Jahren mal ein Elektroboot baue, brauche ich auch hier auf den oberbayrischen Seen ein Kennzeichen.
Falls ich das dann mal bei euch demonstrieren möchte, gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine Gasterlaubnis zu bekommen. Zumindest in D geht das recht einfach.

An meinem Kajak will ich keinen Elektroantrieb, das paddele ich lieber.
Meine Überlegungen für ein Boot mit Antrieb gehen in Richtung Outrigger mit kombiniertem Paddel/Segel und Solar/Akkuantrieb. Das Boot soll unter Segel möglichst recht flott sein. Für die Stromerzeugung stelle ich mir Ausreitbretter vor, die zugleich Solarpanels sindthumbs up. Der Hauptrumpf soll leer höchstens 30 kg wiegen, damit das Boot noch auf dem Autodach ohne Anhänger transportiert werden kann. Auf- und Abbau sollen in längstens 30 Minuten möglich sein, besser in 15. Ich glaube, mit so einem Gefährt kann man viel Spaß haben. Es lässt sich auch gut etappenweise bauen, zuerst paddelbar und dann Elektro- und Segeloption unabhängig nachrüsten. Auch die Materialkosten sollten erschwinglich sein.
Ob ich das Teil eher als Proa oder als "normales" Segelboot auslege, habe ich noch nicht entschieden. Es gibt jedenfalls viel Diskussionsstoff beim Treffen!

Aber jetzt habe ich endgültig das Thema dieses Forums verfehlt...
Liebe Moderatoren, sollen wir besser woanders weiter diskutieren?

Gruß,
Martin
Re: Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
29. November 2013 14:00
Hallo,
Outrigger werden bei dem Treffen auch dabei sein, hoffe mindestens 2 eventuell mehr.
Bodenseeumrundung in dem Bericht ist mein Outrigger zu sehen, der ist von Haus aus vorgesehen zum paddeln so wie ich ihn brauche, zum Segeln und mit Motor. Einen Ausleger mit genug Auftrieb und es lassen sich auf jeden Fall Solarzellen unterbringen.
Ulua Homepage
Ich denke Outrigger und Seekajak beissen sich auch nicht, der Einsatzzweck ist fast der gleiche, aber mit dem Outrigger brauche ich meine Frau nicht zu überreden zum mitkommen, aus dem Seekajak braucht sie je nach Ein oder Ausbootstelle Hilfestellung.

Wenn man Bilder aus dem Pazifik sieht von Paddelveranstaltungen, sieht man eigentlich alle immer zusammen. Sicher mehr Surfskis als Kajaks, für mich aber eigentlich dasselbe einfach besser dem wärmeren Wasser angepasst, zunehmend aber auch Stehbrettpaddler auf langen Brettern. Da mich alle Kategorien interessieren würde ich auch nie jemand wegen seiner Bootswahl kritisieren, ausser er setzt es gefährlich falsch ein.

Und mal ganz ehrlich, warum ein Touren - Seekajak wenn man nie mit Gepäck fährt!

Ich werde versuchen, dass mein erster Sperrholzoutrigger auch kommt (er ist beim meinem Schwiegersohn), der ist einfach zu bauen und zum zusammenklappen auf 1/3 Länge gemacht.

Um ganz ehrlich zu sein, solange ich gesund bin, werde ich sicher meinen Outrigger nicht motorisieren, ich habe Erfahrung mit Solarbooten gemacht und die Reichweite ist nicht höher als meine. Geht mal die Schulter oder sowas nicht mehr, warum nicht, oder dann gleich den Hobie Kayak Antrieb einbauen (solange die Beinen noch mögen).

Aber das ist nur meine Ansicht, die muss sich nicht mit anderen decken.

Wenn ich manchmal die neueren Boote höre und dann sehe die sich einige leisten können, dann vom Bootsbauer höre, mehr als 80 Liter Sprit in der Stunde läuft da durch, weit mehr als 1000 PS, da kommten dann Gedanken die sollte man auf keinen Fall schreiben. Wenn man dabei noch das Pech hat, gerade dort zu sein wo die Besitzer ohne nach vorne zu schauen durchblochen, der Autopilot macht es möglich. Was soll man dann noch sagen.

Viele Grüsse Paul
jetzt haben wir auch einen Flyer!
23. Dezember 2013 19:26
Heute in einer Woche
25. April 2014 12:30


Hallo,
wir freuen uns über alle, denen der Weg zu uns nicht zu weit ist.
Viele Grüsse, Paul
Anhänge:
Öffnen | Download - Voransicht flyer-zum-download.jpg (32.7 KB)
Re: 2.- 4. Mai Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
25. April 2014 21:44
Freue mich schon auf die Schweizer Scene...
Heute haben wir noch schnell die Bootstaufe mit Jungfernfahrt gemacht
Bis dann... Karl-Heinz
Anhänge:
Öffnen | Download - IMGP4212 (2).JPG (134.2 KB)
Re: 2.- 4. Mai Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
04. Mai 2014 20:10
Wir sind wieder gut nach hause gekommen und möchten uns nochmals für diese gelungene Veranstaltung bedanken. Trotz des miesen Wetters und der insgesamt über tausend Kilometer langen Reise, war es ein phantastisches Wochenende. Beeindruckend die Vielzahl der unterschiedlichsten selbstgebauten Boote. Da war wirklich alles vertreten. Und die Herzlichkeit der Schweizer Gastgeber ist unseres Erachtens nicht zu toppen.
Es war wie zu Besuch bei sehr guten Freunden.
Herzlichst
Anna und Karl-Heinz
Re: 2.- 4. Mai Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
04. Mai 2014 21:26
Hallo Anna und Karl-Heinz,
da uns das Wetter absolut nicht verwöhnt hat, war es um so schöner Menschen wir Euch zwei mit Sonnigem Humor, wunderschönen Booten und guter Laune mit dabei zu haben.
Wir waren sicher Wetterbedingt wenige, dafür aber mit sehr hoher Qualität der anwesenden Boote trotz Wetterpech verwöhnt.

Also, ich möchte den Dank in die Runde weitergeben an alle die mitgeholfen haben dass es so gut geklappt hat.

Viele Grüsse in die Runde, Paul
Re: 2.- 4. Mai Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
05. Mai 2014 23:36
Hallo Paul,

ganz herzlichen Dank auch von mir!
Es war schön, die zwei Tage mit Gleichgesinnten zu verbringen, und auch auf der Rückfahrt ging mir das Berner Schwyzerdütsch noch nicht aus dem Kopf ;-). Ross und Reiter sind nun wohlbehalten wieder in Oberbayern angekommen.

Das Wetter war ja gar nicht so schlecht, geregnet hat es meist nachts und Schnee hatten wir keinen. Die freundlichen Gastgeber und das schöne Wetter am Sonntag Nachmittag haben den Abschied dann sehr schwer gemacht.

Obwohl nur ein kleines Treffen, hatten wir doch eine große Bandbreite von Booten, verschiedenste Typen von Kajaks in S&G, SOF und Leistenbau (zwei absolute Schmuckstücke!), Canadier, Outrigger, Stand-up Board, und auch zwei sehr schöne Segelkanus, das eine schöner gebaut und das andere besser gesegelt. Den Issorartuyok und seine Frau kenne ich nun auch persönlich.

Der kleine Ausflug am Samstag hat trotz kaltem Wetter Freude gemacht, und die gesellige Runde unterm Brückenbogen am Lagerfeuer ebenso. Vielen Dank für die Gelegenheit zum Probepaddeln, ich konnte immerhin 4 verschiedene Boote ausprobieren. Speziellen Dank auch an Bruno. Er hat Glück gehabt, dass ich für die Rückfahrt nicht versehentlich das falsche Boot auf mein Auto geladen habe. Wie schon zuvor befürchtet, steht bei mir nun ein agileres und schnelleres Boot auf der Wunschliste.

Paul, noch mal ganz speziellen Dank für die freimütige Weitergabe vieler genialer Bautipps!
Du könntest leicht ein Buch schreiben mit deinem Wissen, vermutlich sogar mehrere!
Falls Du das wirklich mal tust, melde ich mich freiwillig zum Probe- und Korrekturlesen.

Beim nächsten Treffen bin ich wieder dabei!

Gruß,
Martin
Re: 2.- 4. Mai Kanubauertreffen in der Schweiz, Neuauflage 2014
06. Mai 2014 07:35
Hallo Martin und alle anderen,
es war wirklich angenehm, vor allem weil nur wirklich "angefressene" und sehr gute Selbstbauer da waren.

Das mit dem Wissen ist so eine Sache, ich habe in meinem ganzen Leben immer gerne zugehört, wenn ältere Erfahrene Wissen weitergegeben haben, das hat mich davor geschützt dieselben Fehler die sie schon aussortiert haben, selber zu machen und hat mir den Spielraum gelassen eigene neue Fehler zu machen, da ich das Experimentierfeld ausweiten konnte.
Es geht nicht ohne Fehler, der grösste Fehler wäre aber, nichts zu versuchen und keine Fehler zu machen. Zum schreiben eines Buches fehlt mir aber die Disziplin confused smiley

Mir war schnell klar, als ich die sich verschlechternde Wetterprognose abzeichnete, dass das Treffen in einem kleinen Rahmen stattfinden würde. Das ist ein alter Erfahrungswert. Wenn wir jetzt alle ganz schön brav sind das ganze Jahr haben wir nächstes Jahr wirklich gutes Wetter.

Vielen Dank noch an alle die gekommen sind, wir werden es wohl nächstes Jahr wieder machen, aber davor wird noch viel Wasser die Flüsse runterlaufen.

Wenn jemand noch Anregungen zum Treffen hat, wird sehr gerne angenommen!

Viele Grüsse aus Bern, Paul
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.