Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?

geschrieben von Sülrand 
Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
16. September 2013 18:45
Kann jemand etwas über die Reparaturanfälligkeit des neuen Steuerskegs - wie es im Biskaya von Lettmann verwendet wird - sagen? Mir kommt es vor allem auf den Mechanismus innerhalb des Bootes an. Was ist, wenn man da mal dran muss? Braucht man besondere Fachkenntnisse?

Stimmt es, dass es eine Vorgängerversion gab? Wie sind dabei die Erfahrungen?

Ich freue mich über Tipps.
Re: Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
16. September 2013 20:54
Sülrand schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt es, dass es eine Vorgängerversion gab?


Das kann nur die Steueranlage des Lettmann Polar sein, dessen Steuer auch unter "Lettmann/Polar Wer, wie was,...wieso, weshalb, warum...!" besprochen wurde.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
16. September 2013 21:11
siehe [forum.kanu.de] , ziemlich weit unten im Text.
Re: Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
16. September 2013 22:30
Jens, was Du meinst, ist die seit Jahrzehnten ausgereifte aber auch sauschwere integrierte Steueranlage aller Lettmann-Premium-Boote, also Godthab XL, Hanseat, Nordstern, Explorer, Pacific. Früher waren es wohl noch Asiak und Arctic, ExplorerKII und Ocean, die damit standardmäßig ausgestattet waren und mit Edelstahlseilen aufgeholt und gesteuert wurden/werden. Jedenfalls ist sie recht effektiv.

Insbesondere beim Polar war sie nicht im Heck sondern an der typischen Skegposition untergebracht. Dies sorgte bei heftigen Rudereinsatz schon mal für Achtungsmomente in der Kennenlernphase. eye popping smiley

Interessant wäre, da Lettmann das Thema in etwas abgeänderter Form ja wieder aufgreift, ob es bei den vielen neuen Biskaya-Fahrern ähnliche Erfahrungen gibt.

Gruß
Maik
Re: Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
16. September 2013 23:05
Nessi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Insbesondere beim Polar war sie nicht im Heck sondern an der typischen Skegposition untergebracht. Dies sorgte bei heftigen Rudereinsatz schon mal für Achtungsmomente in der Kennenlernphase.
eye popping smiley

Hallo Maik,

bin den von Christoph vor kurzem gefahren, hatte mit der Steuerung kein Problem und das gesamte Boot ist einfach rundherum Wunderbar! smiling smiley

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
17. September 2013 18:23
Ahoi an Alle,

seit Anfang diesen Jahres fahre ich einen Biskaya MV und habe damit ca. 850 km auf Binnengewässern gepaddelt.
Die bereits geschilderten guten Fahreigenschaften bestätige ich.
Lediglich die Vorspannung des Ausfahrmechanismus reicht nicht immer, um das Steuerskeg bis zum Anschlag aus den Rumpf zu drücken.
Dies werde ich in den bevorstehenden Wintermonaten beheben lassen.

Gruß
Uwe
Re: Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
02. Dezember 2013 19:20
Ahoi,

der Winter ist noch nicht gekommen, aber das Problem mit dem nicht ganz ausfahrenden Steuerskeg ist behoben.
Durch die Unterstützung von Sport Schröer und der Kompetenz seitens Lettmanns wurde die in der ersten Serie verwendete Aufholschnur als Übeltäter entlarvt.
Lettmann hat ein etwas dünneres, steiferes Seil eingefädelt. Es funktioniert wieder!!!

Danke an die Beteiligten für den erstklassigen Service.

Gruß
Uwe
Re: Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
05. Dezember 2013 14:49
Moin,

habe u.a. das Lettmann Arctic Seekajak mit o.g. Steuerskeg. Äußerst praktisch und bisher habe ich auch noch keinen Ärger damit gehabt, ich möchte es nicht missen. Gerade bei Fahrten ohne Gepäck kann es sehr dienlich sein.

Wenn es denn mal den Geist aufgeben sollte, dann wird's fummelig. Bei mir ist der Zugang zum Aufholmechanismus bzw. zur Befestigung durch einen mit Silikon verklebten kleinen Deckel versperrt. Dieser muss dann im Fall des Falles vorsichtig an der Silikonnaht aufgeschnitten werden. Dürfte aber eigentlich kein Problem sein, zumindest an Land nicht.

Ansonsten kann eigentlich nur etwas passieren wenn man rückwärts unglücklich gegen einen Stein donnert, rückwärts mit voll ausgefahrenem Steuerskeg auf Grund läuft (Überdrehung) oder man sich zu stark auf dem Steuerpedal abstützt (Bowdenzug reißt oder rutscht aus der Befestigung).

Gruß Jörg
Re: Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
05. Dezember 2013 16:59
Ich hätte da mal eine Frage:

WOZU Steuerskeg?

Mit dem Biskaya HV habe ich in den vergangenen Monaten etwa 800 km gepaddelt. In keiner einzigen Sekunde war mir das normale (Lettmann) Skeg zu wenig oder gar unwirksam. Der Kahn hält mit Skeg auch bei Welle und Wind den Kurs und kann ohne Skeg um engste Kurven zwischen den Stegen in Yachtclubs und Dergleichen zirkeln. Ich hätte für das Steuerskeg beim Biskaya keine Verwendung (bei anderen Booten mag das anders sein).
Re: Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
05. Dezember 2013 18:08
Nuh isse wieda da .....

die immer aktuelle Frage:"Skeg oder Steuer".

Also mal los.
Steuer ist immer besser, wer denkt (außer shovelhead) anders oder genauso?

Bitte keine Diskussion sondern nur sagen was ihr nutzt, zum Schluß zählen wir mal aus.

Gruß
Jörg
Steuerfreiheit
05. Dezember 2013 19:47
Moin,

ich fahre seit vierzig Jahren Einer ohne Steuer und seit 20 Jahren Einer mit Skeg.
Das könnte sich aber noch ändern, weil ein Biskaya angepeilt ist.

Gruß
Roland
Re: Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
05. Dezember 2013 20:56
Steuer, was ist das?

Mein PILGRIM von ND lässt sich bei fast allen Bedingungen ohne Skeg paddeln. Nur bei Fahrten mit Gepäck oder sehr starkem Seitenwind brauche ich die Flosse zum Trimmen.
Mich würden am Steuerboot alleine beim Transport das Blatt und die Stahlseile stören.

Nopa
Re: Lettmann Biskaya Steuerskeg: Welche Erfahrungen?
05. Dezember 2013 21:07
Ahoi,

Ruder oder Skeg?
Diese Frage beschäftigte mich auch vor Anschaffung des Biskayas.
Mit meiner geringen Erfahrung - paddle erst seit 2,5 Jahren - wurde der Wunsch nach einem eigenem Langboot riesig.
Nach Taifun, Calabria habe ich ein Asiak gepaddelt.
Mit dem Gedanken "alles was richtungsändernd wirkt bremst" in Verbindung mit einer Abneigung gegen die sichtbaren Steuerseile und dem Wunsch nach einer paddeltechnischen Herausforderung war ich auf ein Skegboot aus.
Gedankenaustausche mit Vereinskollegen über windbedingten Kurskorrekturen durch mittelfristiges Ankanten oder einseitig betontes Paddeln wurde ich nachdenklich.
In dieser Phase erschien der Biskaya mit Steuerskeg. Für mich die Lösung. Und so fahre ich je nach Gewässer, Wind und Wetter mit unterschiedlichen Einstellungen, jedoch immer nach der Devise so wenig wie möglich.

@Admin
Sofern Du eine Verschiebung wegen off topic für angezeigt hältst, so walte Deiner Rechte

Gruß
Uwe
Alle Jahre wieder ... ;-)
05. Dezember 2013 23:25
Hallo Uwe,

etwas spät, aber auch Dir ein Willkommen im Forum!
Du hast "Private Nachrichten" zu technischen Aspekten des Forums.

Pro SteuerSkeg, ganz oder garnicht!

Nov. 2013 „Integrierte“ Steueranlagen
Dez. 2012: "Altes Thema und neue Argumente: Skeg vs. Steuer"
Okt. 2011: Anfängerfrage "Steuer"
Nov. 2010: "Steuer oder Skeg"
Okt. 2008: "Steuer, Skeg oder nix davon?"
Dez. 2004 "Skeg versus Steuer..."


Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.