Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kajaks aus Grönland - wer kennt die?

geschrieben von Wolfgang 
Re: Kajaks aus Grönland - wer kennt die?
11. Januar 2013 01:31
Zitat Hakola:
"Die tausend Varianten des Traumkajaks, die beim Bau mit Rudi Cooymans, Thomas Grögler oder mir möglich sind, habe ich dort noch nicht gefunden"

Das liegt vermutlich daran, daß die Ost,-Süd-(, oder West)grönländer die Boote sind, die uns optisch am ansprechendsten erscheinen.

Zitat Moritz: "Ganz zu schweigen vom Werkzeug - hier gehen die landläufige Phantasien ja manchmal sogar in Richtung "Steinzeit".

nicht nur die Phantasien:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

So, bin dann ab Freitag Abend unterwegs Richtung Sommer und träume von meinen nächsten SoF Projekten...
Gruß
Karl-Heinz
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajaks aus Grönland - wer kennt die?
11. Januar 2013 08:32
> nicht nur die Phantasien:
> [www.youtube.com]
> [www.youtube.com]
>

Hallo Karl Heinz,

diese Doku ist ganz schön - David W. Zimmerly hat den Bau sehr gründlich Dokumentiert, das ganze ist in dem Buch "Hooper Bay Kayak Construction" (CMC, 2000) zusammengefasst. Es ist ein Bautagebuch mit vielen Skizzen, Fotos und genauen Zeichnungen aller Bauteile. Trotzdem ist der Bau im Vergleich zum Grönlandkajak aufwändiger? - Es ist bestimmt viel Holz in Form zu bringen.
Und den Film zu dieser Baudoku - den hast Du verlinkt.

Hooper Bay Kayaks sehen so ganz anders aus als Grönländer - ein spannender Kajaktyp - Hakola könnte uns bestimmt mehr dazu sagen.

So einen schönen kleinen Dechsel, wie er in dem Film benutzt wird - hätte ich auch gerne. Der ist aus einem Axtkopf gesägt oder geschmiedet worden.
In dem Buch ist auch eine Maß- und Detailzeichnung davon.

Aber Steinwerkzeuge? - Fehlanzeige!!!! Die sind (in Grönland zumindest) mindestens seit 200 Jahren schon ersetzt worden.

Beste Grüße: Moritz
Re: Kajaks aus Grönland - wer kennt die?
11. Januar 2013 14:52
@ Trynn:

Ich schließe mich den Ausführungen von Moritz an: Beim Bau von "Haut - auf - Knochen" - Kajaks (hier die grönländische Variante) geht es um sehr viel verschiedene Dinge:
1. Die Herstellung einer möglichst originalgetreuen Replik fürs Museum (...für den Geschichstwissenschaftler und Anthropologen)

2. Die Übertragung des genialen Prinzips (auf keine andere Art ist es möglich, bezogen auf die Größe, so leichte und extrem stabile Bootsformen zu bauen) mit qualitativ besten und modernen Materialien (bestes Holz, Nylonhaut,PU-Beschichtung, Kunstsehne,...) auf das von dem Erbauer gewünschte Boot (ob ich einen eleganten "Grönländer" für Tages- oder Wochenendtouren oder ein Lastschiff für meine Dreimonatsreise zum Nordkapp baue sind nur kleine Unterschiede).

3. Hast Du dir schon mal die "anderen" Kajaks (aleutische Baidarkas) angesehen? Schiffsbautechnisch halte ich diese Boote für das Beste, was jemals gebaut wurde (Vergleichbar vielleicht nur mit manchen Südseekanus...). Überträgt man das Prinzip dieser Boote auf moderne Materialien kannst Du jede feste Form (auch das schönste Holzleistenboot oder die Kohlefaserkevlarvariante) getrost vergessen.

4. Also nix primitiv oder nostalgisch sondern der Wunsch, das Beste zu bauen (fahren, haben,...) was z. Zt. möglich ist.

5. Wobei die Hochachtung vor den "Erfindern" gerade beim Selberbauen immer im Hinterkopf präsent ist.

Gruß

Hakola
Re: Kajaks aus Grönland - wer kennt die?
11. Januar 2013 15:02
Hallo Karl - Heinz,

ich habe gestern Moritz drei Bilder von einem Hooper Bay Kajak, der vor zwei Jahren bei mir entstanden ist (mit elekrischer Kreissäge, Japansägen, Nutfräsern,...) geschickt.
Wenn Du mir eine Möglichkeit nennst, dir diese auch zukommen zu lassen, will ich das gerne tun.

Der Hooper Bay Kajak ist m.E. ein gedecktes Kanu (überwiegend mit Stechpaddel gefahren!) mit einer unglaublichen Tragfähigkeit (steht also als Einer auf der anderen Ender der Skala wie der Grönländer). Könnte mir vorstellen Paddler + 300 kg Gepäck ist gar nichts

Und spurtreu und schnell ist das Ding auch! Evtl. kommt Hanns zum Treffen an den Edersee.

Hakola
Re: Kajaks aus Grönland - wer kennt die?
11. Januar 2013 15:08
Hallo Hakola,
schicke Dir eine PN mit meiner E-mail Adresse. Würde mich über die Bilder sehr freuen, da ich z. Zt. alles an Material sammle, was irgendwie mit SoF zu tun hat. Und natürlich interessieren mich solche Exoten ganz besonders. Freue mich auch schon auf das Treffen, die netten Leute, die vielen interessanten Bauten und ganz besonders auf den Austausch von Erfahrungen.
Gruß
Karl-Heinz
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajaks aus Grönland - wer kennt die?
11. Januar 2013 15:52
Hakola schrieb:
> "Schiffsbautechnisch halte ich diese Boote (Baidarkas) für das
> Beste, was jemals gebaut wurde (Vergleichbar
> vielleicht nur mit manchen Südseekanus...)"


...der Wunsch, das Beste zu bauen (fahren, haben,...) was z. Zt. möglich ist.


Hallo Hakola,

Du willst die "Rennpaddler" ärgern winking smiley hähä

Mir reicht es, die "klassischen" Kajaks so zu bauen und zu fahren wie sie nun eben mal sind.

Das immer alles "besser" "schneller" und "leichter" sein soll...Na ja... Ich mag alle Kajaks gerne, weil die langsam, unauffällig, leise, klein und pflegeleicht sind .grinning smiley So im Vergleich zu "echten Schiffen".grinning smiley
So geht mir das aber vielleicht nur, weil ich von zu Hause nur das Segeln kenne.

Gerade in Sachen "Faszination Baidarka" habe ich noch Bedarf an viel Überzegungsarbeit, glaube ich.
Re: Kajaks aus Grönland - wer kennt die?
11. Januar 2013 16:14
"Gerade in Sachen "Faszination Baidarka" brauche ich noch viel Überzegungsarbeit, glaube ich."

Das geht mir sehr ähnlich. Einerseits faszinieren mich diese Baidarkas, nicht nur weil sie sowas von "strange"aussehen, anderseits-, naja ästhetisch empfinde ich die Formgebung nicht unbedingt. Ich glaube, wenn man damit am Chiemsee irgendwo einsetzt, muß man mehr Fragen beantworten, als einem lieb ist. Hier ist man ja mit einem SoF Grönländer schon ein Exot und wird mit Fragen bombardiert. Rudi Cojimans hat mal die Frage nach dem "verunglücktem Bug" knapp so beantwortet: "Da bin ich mal an einen Steg geknallt". Ich glaube solche Fragen gibt es öfters.
Trotzdem würde mich der Bau einer Baidarka reizen. Muß da aber am Edersee erst nochmal probefahren...
Gruß
Karl-Heinz
Re: Kajaks aus Grönland - wer kennt die?
11. Januar 2013 17:54
Ich wollte eigentlich in diesem Winter mit dem Bau einer Baidarka beginnen aber zwei andere Projekte in Leistenbauweise haben moch Vorrang.
Die Baidarka will ich auch in Leistenbauweise herstellen auch wenn Hakola dies nicht als so perfekt ansieht und andere ebenso.

Für SOF fehlt mir die Erfahrung und wenn ich was mache soll es auch perfekt werden. Trotzdem würde ich gern auf andere Erfahrungen und Tipps zurück
greifen, denn wer schon eine Baidarka gebaut hat hat immer gute Tipps parat.

Hakola: da stimme ich Dir zu Zitat: 5. Wobei die Hochachtung vor den "Erfindern" gerade beim Selberbauen immer im Hinterkopf präsent ist.

Ich hatte ja mal in einem Tread gesagt, dass das bauen fast noch mehr Spass macht als das fahren mit dem Gebauten.

Gruß


Rüdiger
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajaks aus Grönland - wer kennt die?
11. Januar 2013 19:15
....Und wieder einmal heißt es für Sie heute Abend - live im Seekajakforum - hier...

"Flexibilität der Baidarka"

Dieser Bootstyp wartet wahrscheinlich zu unrecht schon viel zu lange auf den großen Durchbruch.

Hieß es zu Anfang nicht "Kajaks aus Grönland"? - Hier wird einem aber auch nichts gegönnt.winking smiley
Re: Kajaks aus Grönland - wer kennt die?
11. Januar 2013 19:55
moritz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... wartet wahrscheinlich zu unrecht schon viel zu lange auf den großen Durchbruch.


Wie sollte es auch dazu kommen, bei der enormen Flexibilität ... ? ...

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.